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welchen Motor nehmen

Nissan Qashqai J 12
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 11:17

Servus, aktuell fahren wir einen Cupra Formentor, einen Seat Leon FR ST und für die Sommermonate noch einen Audi A4 Cabrio.
Den Leon meiner Frau würde ich in nächster Zeit gegen einen Nissan Qashqai NLine in rot Neuwagen ersetzen.
Und hier fangen meine Fragen an. Der Wagen soll uns ca 8 Jahre begleiten und ich werde auch volle 5 Jahre Garantie nehmen, aber welcher Motor/ Kombination ist zuverlässiger bzw mit weniger Reparaturkosten zu rechnen, der 1.3 mit158PS und CVT Getriebe oder der E Power? Gibts da schon Erfahrungen
Ich bin beim Epower skeptisch, die kleine Batterie wird ja ständig geladen und entladen, was kostet so eine Batterie im Austausch? Kann mir nicht vorstellen, dass die so lange hält und wie sind die Erfahrungen im Verbrauch beider Varianten, wir fahren damit ca 60 Prozent Autobahn 30 Prozent Landstraße und 10 Prozent Stadt
Beste Grüße

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8 Antworten

Bei so viel Autobahn und 8 Jahren Haltedauer würde ich ad hoc zum Mildhybrid raten. Aber fahre mal beide zur Probe. Ich habe mich für 5 Jahre Leasing mit Garantie und Services entschieden und fahre e-Power. Danach sehen wir weiter....

der E Power ist etwas sparsamer im Verbrauch. Die Batterie kostet mehrere Tsd. €; würde den 1.3 nehmen. Die CVT Getriebe sind inzwischen relativ zuverlässig geworden

Der e-Power hat ein völlig anderes Antriebskonzept: es ist "ein E-Auto, das seinen Strom selbst generiert". Im Zweifel: probefahren! Ich war skeptisch und bin nun sehr angetan. Es ist eine prima Übergangstechnologie, vieleicht sogar eine mit längerer Zukunft. Opels Ampera (Chevorlot Volt) kam damals zu früh, der QQ ist ausgereifter und kommt m.E. zur richtigen Zeit. dagagn spricht für mich nur eine lange geplante Haltedauer und viele schnelle Autobahnfahrten im Fahrprofil. (s.o.)

Bei 60% Autobahn und 10% Stadt ist der e-Power (ich habe selbst einen) meiner Meinung nach das falsche Auto, zumindest der falsche Antrieb.
Er spart dort nichts.
Wenns ein QQ werden soll, würde ich in diesem Fall den MH nehmen.
Bei angedachten 8 Jahren bin ich persönlich ohnehin skeptisch, was den Akku angeht.
Bei 36 Monaten Leasing ist mir das egal.
Daß ich ihn wirklich gekauft hätte um ihn lange zu fahren, glaube ich nicht.

Nissan will 2025 oder 2026 einen e-power der dritten Generation nachschieben. 15% höhere Effizienz auf der Autobahn stellen die Japaner in Aussicht.
Nutzbar ist ein kleiner Teil der Batterie. Dies hält die Abnutzung in Grenzen. Nissan spendiert nur fünf Jahre Garantie. Toyota erweitert auf zehn jahre, wenn du jährlich in der Werkstatt deines Händlers vorbeischaust. Das ändert sich auch, es waren acht Jahre Standard. Vollhybride sind ein guter Weg abzuwarten wie die E-Mobilität vorankommt.
Beide Motorisierungen waren beim ADAC vorstellig. Autobahnfahrten liegen dem epower in der Tat nicht. Er verbraucht auch nur 0,2 l mehr spart die gleiche Differenz auf der Landstraße. 2 Liter Differenz in der Stadt. 55 l fassen die Tanks beider Varianten.

Themenstarteram 2. März 2025 um 13:59

Servus Leute, danke schon mal für die Antworten. Sind nun einmal den Qashqai 1.3 158PS mit Xtronik Probe gefahren. An sich lässt er sich echt gut fahren, zwar kein Rennwagen, aber schön geschmeidig. Abgeschreckt hat uns nur die etwas dürftige Verarbeitung. Die Türpappen am Fenster hinten oben scharfkantig und nicht gerade geschnitten, der Dachhimmel nicht richtig angepasst so dass dieser teils vor der Deckenleuchte steht und das Polster des N Connecta Modells der Probefahrt wirkt wenig strapazierfähig und auch nicht wertig, wie auch die billig wirkenden Einstiege.Na ja alles noch irgendwie verkraftbar, aber mehr als 10-12 Prozent will der Händler nicht entgegenkommen.Dafür finde ich ihn schlichtweg zu teuer.
Sind danach noch bei Cupra gewesen, da der Händler auf dem Weg lag.Ich denke dass wir dann Ende des Jahres doch wieder entweder nen Cupra Terramar oder Cupra Leon ST bestellen. Haptik deutlich besser und beim ähnlichem Listen Preis nach Zusammenstellung hab ich schon ohne Verhandlung 20 Prozent Rabatt genannt bekommen, weiß aber das das ein oder andere Prozentchen noch zusätzlich drin ist.
Naja mal sehen…

fahr zu einem anderen Nissanhändler. Die QQ gibt's mit mehr Rabatten.

Hallo ich wechsel jetzt vom Mitsubishi Lager mal hier her.
Auf der Suche nach etwas kleiner und technisch besser ausgestattet wie mit unserem Outlander PHEV Basis bin ich nun zum QQ Tekna Plus e-Power Black gekommen.
Hatte genau nach dieser Version und Farbe gesucht und gefunden in Berlin.
Ein Neufahrzeug aus dem Bestand mit 22% Nachlas und mein Wunschpreis für meinen PHEV.
Eigentlich wollte wir noch zwei Jahre warten, aber ohne ACC, 360er Kamera und dem nur 43L Tank macht mir das keinen Spaß mehr und ist auf langer Fahrt sehr anstrengend!
Ich hatte eine Probefahrt mit einem e-Power und wahr überzeugt von diesem einzigartigen Antriebskonzept. Wir haben noch einen E-Smart und der PHEV konnte ja auch etwas elektrisch fahren. Für einen BEV fehlt uns noch der Mut und das Ladekarten-Chaos spielen wir nicht mit.
Abholung ist der 7. April

QQ e-Power Tekna Plus
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