Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welchen Motor soll ich nehmen - 530i oder 530d?

Welchen Motor soll ich nehmen - 530i oder 530d?

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 11:08

Hallo zusammen :-)

Fahre derzeit eine 540i xdrive Limo – das Leasing dafür läuft jetzt dann in ca. 2 Monaten ab.

Eine Neubestellung kommt für mich aufgrund der derzeitigen Lieferzeiten/-schwierigkeiten nicht in Frage – ich möchte also einen sofort verfügbaren Neuwagen nehmen.

Mein derzeitiger 540i ist TOP – allerdings ist er mir mit den derzeitigen Leasingkonditionen zu teuer. Nun entscheide ich mich zwischen 2 Fahrzeugen: einem 530i u. einem 530d – jeweils ohne xdrive.

Die Leasingkonditionen vom 530i sind besser/günstiger. Bei Steuer+Versicherung ist natürlich auch der 530i der Sieger.

Fahre ca. 75-80% innerorts/Landstraße – die restlichen 20-25 % sind Bundesstraßen. Autobahn fahre ich fast gar nicht. Die meisten Strecken sind im Umkreis von 50km. Im Jahr fahre ich ca. 15.000 km.

Hatte vor dem 540i einen 535d, hatte damit nie Probleme (z.B. DPF).

Meine Frage ist nun, zu welchem Motor ihr mir mehr raten würdet (Laufruhe, Abzug,…). Der 6-Zylinder reizt mich deutlich mehr - oder macht der Diesel für mein Fahrprofil gar keinen Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo

ich kann dir nur zu einem 530 i raten. läuft ruhig, Verbrauch sehr gemässigt ( 6,6 l/ 100 km).

Den 530 d Schiffsdiesel vermisse ich keine Minute. der Benziner ist leichter auf der VA und Abzug an der Ampel? das ist was für Gestrige..

Ganz klar der 530d. Ist kein aufgeblasener 4 Zylinder sonder ein echter BMW R6 Zylinder. Doppelturbo, 650NM Drehmoment, 286 PS und ist in allen Werten der Vierzylinder Luftpumpe überlegen. Auch der Verbrauch ist geringer. In Kombination mit dem sDrive aktuell eines der besten Motor/Antriebsvarianten die BMW im Programm hat.

Sehe ich auch so. 530d

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du, aber bin eher zwischen 18.000 und 22.000 km p.a. unterwegs (je nach Lage meiner Projekte).

Nach nun fast einem Jahr 530d sDrive kann ich den nur wärmstens empfehlen. Leistung ist genug vorhanden, dennoch kann man sehr entspannt gleiten und das bei einem sehr guten Verbrauch (bei mir ca. 7 L/100 km) für die Motorleistung und das Fahrzeuggewicht.

Ich hatte einen 530i xDrive zur Probefahrt und bin mit dem bei 9,5 L/100 km gelandet. Vom Motor her aber auch gut, klar nur 4 Zylinder aber keineswegs schlecht. Ich bereue meine Entscheidung bisher keinen Millimeter.

Zitat:

@gin014 schrieb am 11. Juli 2022 um 13:08:31 Uhr:

Hallo zusammen :-)

Fahre derzeit eine 540i xdrive Limo – das Leasing dafür läuft jetzt dann in ca. 2 Monaten ab.

Eine Neubestellung kommt für mich aufgrund der derzeitigen Lieferzeiten/-schwierigkeiten nicht in Frage – ich möchte also einen sofort verfügbaren Neuwagen nehmen.

Mein derzeitiger 540i ist TOP – allerdings ist er mir mit den derzeitigen Leasingkonditionen zu teuer. Nun entscheide ich mich zwischen 2 Fahrzeugen: einem 530i u. einem 530d – jeweils ohne xdrive.

Die Leasingkonditionen vom 530i sind besser/günstiger. Bei Steuer+Versicherung ist natürlich auch der 530i der Sieger.

Fahre ca. 75-80% innerorts/Landstraße – die restlichen 20-25 % sind Bundesstraßen. Autobahn fahre ich fast gar nicht. Die meisten Strecken sind im Umkreis von 50km. Im Jahr fahre ich ca. 15.000 km.

Hatte vor dem 540i einen 535d, hatte damit nie Probleme (z.B. DPF).

Meine Frage ist nun, zu welchem Motor ihr mir mehr raten würdet (Laufruhe, Abzug,…). Der 6-Zylinder reizt mich deutlich mehr - oder macht der Diesel für mein Fahrprofil gar keinen Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Wenn dein derzeitiger 540i TOP ist, warum kaufst du den nicht ab?, du weißt wenigstens was du hast.

530d

Ganz klar 530d, da an Souveränität und auch punkto Verbrauch im schweren 5er kaum zu übertreffen. Irgendwann kommt ja dann Elektro, davor muss man sich aber aber nicht unnötig noch mit einem 4 Zylinder quälen, wenn die Möglichkeit besteht.

Schwierige Frage. Bei der km Leistung im Jahr würde ich zum 530i tendieren. Aber beides mal Probefahrten und dann entscheiden ist das beste.

Habe immer 530d seit 2008 gefahren. Jetzt einen 530e. Das nächste Mal tendiere ich zum 530i, insbesondere wenn die Förderung des 530e wegfällt. 530d würde ich nicht mehr nehmen. Ciao

Diese Frage hatten wir im Forum hier schon sehr oft. Letztlich wird ein 2/3-1/3-Verhältnis zugunsten des 30d resultieren…

Ich habe seit Februar des Jahres einen 30i und damit den ersten Benziner seit 16 Jahren. Mein BMW-Verkäufer hat mir wegen der schlechteren Leasingbedingungen für die Dieselmotoren zum 30i geraten. Neben den Leasingkonditionen sind natürlich auch Versicherung/Steuern günstiger als beim Diesel.

Anfangs hatte ich nach der Bestellung Bauchweh, ob die Entscheidung eine gut war und ich dachte: 3 Jahre Leasing gehen auch schnell vorbei.

Nun habe ich nach Bestellung im Oktober 21 seit Februar 22 einen G31 30i mit xdrive und einer komfortablen Zusatzaustattung und habe nicht lange gebraucht, um überzeugt zu sein:

1. Der Motor ist wahnsinnig leise

2. Mit 252 PS und 13 PS Elektro-Unterstützung ist man absolut kein Verkehrshindernis

3. Souveräne Leistung, wenn man sie abruft

4. Ruhiges Dahingleiten, wann immer man will

5. Ungefähr 1l mehr Verbrauch auf 100km. Habe jetzt 9500km und bin bei 7,6l/100km. Kann ich verschmerzen, zumal der Literpreis für Diesel aktuell eh teurer ist als Superbenzin.

6. Kein Adblue-Nachfüll-Gedöns mehr

7. Die 0,5 Sekunden, die ich beim Ampelstart gegen einen 30d verlieren würde, sind mir nicht (mehr) wichtig.

Wahrscheinlich wird man ruhiger mit der Zeit.

8. Das Einzige, was ich wirklich vermisse, ist der Klang des 6-Zylinder-Diesels. Der ist unschlagbar satt.

Da ich in drei Jahren wahrscheinlich eh keinen 3l-R6-Diesel mehr bestellen werden kann, weil es sie in dieser Bauform nicht mehr geben wird, habe ich für mich mit dem 30i (Mildhybrid) die neue automobile Zukunft eingeläutet (Hybrid/Voll-E), die sich zugegeben weniger emotional, dafür aber rationaler entwickeln wird.

Definitiv 530d!

Mit sDrive ein Traum!!!

Beste!

Der LCI 30d (mit Mildhybrid) ist nochmal spürbar souveräner als der Vor-LCI. 650 Nm Drehmoment ab 1.500 rpm. Einfach nur geil! Und beim Verbrauch trötet der mal so richtig einen aus dem Rüssel raus!

Zitat:

@3cFfm schrieb am 11. Juli 2022 um 21:17:31 Uhr:

6. Kein Adblue-Nachfüll-Gedöns mehr

Absolutes Totschlagargument. Dadurch sparst du dir effektiv ca. alle 20.000 km 5 Minuten. Wahnsinn!

Schade nur, dass du zwischendurch mit dem Benziner dennnoch öfters an der Tanke stehst.

Zitat:

@yreiser schrieb am 12. Juli 2022 um 08:11:00 Uhr:

Zitat:

@3cFfm schrieb am 11. Juli 2022 um 21:17:31 Uhr:

6. Kein Adblue-Nachfüll-Gedöns mehr

Absolutes Totschlagargument. Dadurch sparst du dir effektiv ca. alle 20.000 km 5 Minuten. Wahnsinn!

Schade nur, dass du zwischendurch mit dem Benziner dennnoch öfters an der Tanke stehst.

Ad-Blue ist argumentativ ungefähr so stichhaltig wie wenn ich sage das ein Diesel besser ist weil ich da keine Zündkerzen wechseln muss :D:p;)

Fahr beide direkt hinteteinander und du wirst keine Sekunde mehr an den 30i denken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welchen Motor soll ich nehmen - 530i oder 530d?