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Welchen Motor wählen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. April 2010 um 19:38

Hallo Leute.

Will mir in den nächsten wochen einen insignia holen.

Jetzt mein problem.....

Ich bin mir unsschlüssig welchen Motor ich nehmen soll. Habe den 2.0T 4x4 mit mt probegefahren und war von der leistung und dem 4x4 angenehm überrascht. Außerdem hab ich den 2.0 Diesel mit 160 ps und at gefahren. Mit dem war ich auch recht zufrieden.

So fakt ist nur, da ich nur ca. 10000 km jedes jahr fahre und auch hauptsächlich kurzstrecken denke ich der diesel wird sich net lohnen und ich werden den rußpartikelfilter immer zufahren.

nur bei dem 2.0 Turobo, bzw. dem 2.8 Turbo(der mir auch vorschwebt, den ich aber leider nirgends zum probefahren gefunden hab) habe ich bedenken mit dem verbrauch.

bei den kurzen probefahrten konnte man net wirkich abschätzen was die so brauchen.

kann mir jemand erfahrungen mit dem 2.0 Turbo (220ps) und dem 2.8 (260ps) mitteilen?

will mich bei einer investition von ca. 40000 Euro net paar wochen später ärgern...

Danke schonmal

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31 Antworten
am 22. April 2010 um 19:52

Hallo

Beim 2.0 T sind 9,5 bis 15 Liter im Durchschnitt laut diesem Forum möglich.

Da Du nur 10.000 km fährst (etwa wie ich) könnte Dir der Mehrverbrauch scheißegal sein.

Wenn Du diese 10.000 km in der Innenstadt abspulen mußt---> falsches Auto. ---->Corsa oder sowas.

Persöhnlich kann ich den 2.0 T empfehlen. Er zieht gut durch,der Motor läuft ,,rund''.

 

Edit: Relativ leise. Diesel ist dagegen eine Zumutung. (Achtung ,pers. Meinung)

 

Gruß

Argon-

am 22. April 2010 um 19:59

Welches Geländeprofil hast du denn bei deinen Stadtfahrten? Eher flach oder bergig?

Hier bei mir am Schwarzwaldrand (eher ungünstiges Streckenprofil) brauche ich mit meinem 2.0T 4x4 AT6 in der Stadt im Schnitt schon meine 12,5-14 Liter.

Hingegen ist der Motor auf der BAB in der Ebene durchaus in der Lage mit 7,5-8,5 Litern auf 100 km auszukommen.

Alles in Allem: Ich liebe diese Motor-Getriebe-Kombi. Aber ich muss mich Argon anschließen. Nur für den Stadtverkehr ist das der glatte Fehlkauf. Übrigens auch als Diesel.

Grüße

Allrad

Themenstarteram 22. April 2010 um 20:13

Ne ist nicht reiner stadtverkehr.

hab halt nur 7km auf die arbeit, ist aber landstraße.

sonst fahr ich am wochenende auch mal längere strecken

am 22. April 2010 um 22:17

Argon- hat alles gesagt und auf den Punkt gebracht.

Genau diese Erfahrung habe ich auch mit meinem 2,0 Turbo (Sportstourer) gemacht.

Also: Lass Dich nicht verrückt machen.

Gruß steffi

am 23. April 2010 um 5:52

sorry, du fährst fast nur Kurzstrecken und kaum mehr als 10.000KM im Jahr und überlegst zwischen 220PS und 280PS.

Wow, das nenn ich LUXUS, so schlecht kanns uns wirklich nicht gehen :D

 

aber, ich muss es wieder betonen, ich fahre in Österreich und hier gibt es die motorbezogene Versicherungssteuer.

Ich zahle für den 130PS cdti 43Euro, für einen 280PS Insignia würde ich ca 108Euro im MONAT zahlen. :eek: Da kommt natürlich noch die Haftpflicht und die Kaskoversicherung dazu.

Wenn mir Geld egal wäre (ich rede von den monatlichen Kosten) würde ich mir den 2.0T 4x4 nehmen.

lg Jörg

Ganz ketzerisch: Vielleicht auch mal den Frontkratzer probefahren. Je nach Ambitionen braucht man für den 2,0T nicht unbedingt Allrad. Spart Gewicht, Sprit und Geld.

Ansonsten bei Deinem Profil auf jeden Fall einen Benziner.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von stonie84

...

So fakt ist nur, da ich nur ca. 10000 km jedes jahr fahre und auch hauptsächlich kurzstrecken denke ich der diesel wird sich net lohnen und ich werden den rußpartikelfilter immer zufahren.

nur bei dem 2.0 Turobo, bzw. dem 2.8 Turbo(der mir auch vorschwebt, den ich aber leider nirgends zum probefahren gefunden hab) habe ich bedenken mit dem verbrauch.

bei den kurzen probefahrten konnte man net wirkich abschätzen was die so brauchen.

...

Bei 10.000 km keine Diesel. Punkt! Aus! (in D)

Und bei viel Stadtverkehr macht der 2.8er Dich arm.

Warum erwägst Du eigentlich grundsätzlich nicht den 1.6 T?

Generell würde ich Dir hier zum 2.0 T FWD raten!

Themenstarteram 23. April 2010 um 7:44

Ich bin noch relativ jung und will was sportliches.

Bin bei dem 1.6 Turbo mal kurzt mitgefahren und kenn auch einen der den hat.

Mir wurde gesagt im vergleich zum 2.0 Turbo wie mit angezogener Handbremse :-D.

Das mit dem 4x4 bin auch noch am grübeln, aber irgendwie hat der 2.0T mit 4x4 sich schon wesentlich besser gefahren als der frontabtrieb....

schwere entscheidunf, wills aber irgendwie gut abwägen und net in paar wochen meine entscheidung bereuen.

Könnte relativ günstig an einen 2.8 cosmo mit leder etc. rankommen. nur ist es beiges leider (angst vor schmutz :-D) und ich hab halt die bedenken mit dem verbrauch, den auf 15L hab ich auch kein bock. sollte sich schon so zwischen 10-12L bewegen

am 23. April 2010 um 8:19

Hallöle,

ich habe ähnliche Rahmenbedingungen:

ca:15.000 km/anno

überwiegend für den täglichen Gebrauch

muss Spaß machen

muss Wohnwagen ziehen

Nach der Probefahrt war für mich klar der 2.0T 4x4 Favorit. Ich bin auch den FW gefahren und empfand ihn als nicht wirklich schlechter als den 4x4. Nur die "Ausrede" Wohnwagen hat bei meiner "Regierung" funktioniert und der Faktor Spaß bestand auch auf 4x4. Da ich vorher einen V6 Diesel fuhr war auch kurz mal der V6 eine Überlegung, aber die doch ziemlichen Mehrkosten waren mir dann doch zu hoch. Ist ja nicht nur die Anschaffung.

Ich fahre täglich 11km einfach zur Arbeit. Nur Stadt mit gefühlten 2Mio. Ampeln. Das bedeutet 13-14l im Schnitt oder Rollern!

Auf Strecke lässt sich der Wagen gut mit 10-11l fahren, wer will kann auch mit 8-9 auskommen.

Bei Deinem Profil wäre der V6 wirklich großer Luxus. Den würde ich wirklich nur als Gleiter für die große Fahrt nehmen. Nicht vergessen: Du hast damit auch mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Klar, 350 Nm auf der Vorderachse sind eine Menge Holz. Es kommt halt auf den persönlichen Fahrstil an, ob das einen stört. Ich fahre sehr gerne Landstraße und die auch mal schärfer. Da interessiert es mich schon, ob die Fuhre beim Rausbeschleunigen aus der Kurve an der Vorderachse zieht. Meine Frau hat einen etwas anderen Fahrstil und kann auch keine Landstraßen leiden, schon gar nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Da könnte es sogar sein, daß ihr der Unterschied gar nicht auffällt.

Wenn Du schon bei der Probefahrt den Unterschied gemerkt hast, spricht viel dafür, daß Du zur ersten Gruppe zählst. ;)

Gruß cone-A

Mahlzeit!

 

Zwei Anmerkungen von mir:

 

1) Ich habe den 2.0T mit Frontantrieb und brauche im Schnitt (viel Stadt, bisschen Autobahn und Landstraße) zwischen 11 und 12 Liter. Ich hab aber auch erst drei mal getankt. :)

Finde den Verbrauch für dieses Fahrzeug nicht gerade super, aber durchaus OK.

 

 

2) Schau doch mal bei www.spritmonitor.de nach, das ist eine Internetseite, auf der Autofahrer ihre Verbräuche veröffentlichen. Dort kannst du nach Fahrzeug und Motorisierung sortieren und dir einen guten Überblick verschaffen.

 

Für den 2.0T kommt man da auf 11,93 l/100km im Schnitt, basierend auf 117.675 km Gesamtstrecke, aufgeteilt auf mehrere Autos.

 

Beim 2.8 V6 sind es im Schnitt 12,92 l/100km ermittelt bei 56.214 km Gesamtstrecke.

 

Der Vollständigkeit halber hier noch die Daten für den 1.6T: 10,13 l/100km aus 138.824 km.

 

Grüße

Stefan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stonie84

...

Könnte relativ günstig an einen 2.8 cosmo mit leder etc. rankommen. nur ist es beiges leider (angst vor schmutz :-D) und ich hab halt die bedenken mit dem verbrauch, den auf 15L hab ich auch kein bock. sollte sich schon so zwischen 10-12L bewegen

Den 2.8 V6 4x4 in der Stadt um die 12 Liter?

NEVER!

Ein Verwandter fährt einen. Und in der Stadt bewegt er den mit einem Schnitt von über 15 L !

Themenstarteram 23. April 2010 um 8:48

vielen dank für die infos.

meine tendenz geht immer mehr zum 2.0T.

mich ärgert halt ein wenig, dass ich nen 2.8L grad günstig bekommen könnt.

hab aber auch mal mit ner werkstatt gesprochen, reparaturen werden da wohl auch net besonders günst :-D

am 23. April 2010 um 9:13

Nicht ärgern, ein Autokauf sollte, wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat, ein Vernunftkauf, und gut überlegt sein.

Lass dir Zeit.

Es heißt so schön das Auto ist die zweitteuerste Anschaffung nach dem Haus im Leben. Naja, ok die dritte, die teuerste ist eindeutig die Frau :D

Ich gebe nur noch zu bedenken dass auch ein 4x4 nicht gerade günstig zu reparieren ist. Brauchst du den denn wirklich für die paar Kilometer, oder willst du den einfach nur haben weils geil ist einen 4x4 zu haben.

Vergleiche mal die monatlichen Kosten div. Motorisierungen. (Service, Sprit, Versicherung, Reifen,...) und mach dir ein Bild was du dir locker leisten kannst.

 

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