- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Welchen Motor würdet ihr empfehlen? X20xev oder Z22se
Welchen Motor würdet ihr empfehlen? X20xev oder Z22se
Hallo,
fahre momentan einen vectra b 1,8l 16v 115ps X18xe und würde mir zum Sommer gerne einen anderen Wagen kaufen der bisschen mehr power hat, entweder einen Astra G 2l 16v 136ps x20xev, oder einen Astra g coupe 2.2l 16v z22se 147ps, nur welcher von den beiden Autos/Motoren würdet ihr mir empfehlen? Der Astra g hat zwar bisschen weniger Drehmoment/Ps als der coupe, aber wiegt weniger, der coupe dagegen hat mehr Drehmoment untenraus und insgesamt mehr Ps. Wer hat schonmal beide Motoren in den Autos gefahren und kann berichten? Turbo kommt für mich noch nicht in Frage, noch zu teuer, da könnten wir in ein paar Jahren drüber reden, es muss noch ein Sauger bleiben und sollte ein Opel sein, am besten ein Astra. Einen uralten GSI möchte ich auch nicht haben
Freue mich sehr über antworten.
MfG
Ähnliche Themen
56 Antworten
wirklich empfehlen könnte ich keinen der beiden motoren,die haben beide ihre macken/schwachstellen.
mein favorit ist und bleibt der z18xe mit 125ps
Wenn man so will, dann haben alle Motoren so ihre Schwachstelle, die Frage bei mir bezieht sich eher auf die Leistung, sprich welcher Motor geht mehr ab
Astra g 2.0l 136ps oder Astra g coupe 2.2l 147ps welcher hat mehr Druck wenn man aufs Gas tritt
Auf dem Papier nehmen sie sich ja nicht sehr viel, aber wie sieht es in der Realität aus?? Am besten es berichtet jemand der schon beide Motoren gefahren hat in einem astra g.
MfG
ich hab beide gefahren wenn auch nur auf probefahrten.
ich sehe das ganze lieber von der technischen seite her und von ein paar patzer mal ab ist der z18xe der vernünftigste motor meiner meinug nach,auch in bezug auf verbrauch/leistung.
Der Z22SE hat diese berühmte Steuerkette, (Fahrradkettchen) die gerne mal überspringt oder reißt = kapitaler Motorschaden !
Und welcher der beiden geht jetzt besser wenn man aufs Gas drückt??
Das Coupé mit dem 2.2er geht besser, wenn man weiß wie kommt man bei dem Motor auf den selben Verbrauch wie ein 1.8er.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
mein favorit ist und bleibt der z18xe mit 125ps
Meiner auch.
cheerio
was ist besonders an dem z18xe??
Und nur so aus Interesse, geht der z20let im Astra g coupe ab oder ist er eher lahm??
Definiere: "geht ab" ?
Für den einen sind 650 PS zu wenig, dem anderen reichen 45 PS !
Für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis: Z18XE mit 125PS
der z18xe ist im grunde n solider motor der kaum macken hat und wenn sind sie i.d.r. relativ günstig auszumerzen,zb mal n neues zündmodul oder lmm.dass er n zahnriemen hat sehe ich persönlich nicht als nachteil,zumal man den wechsel ohne besonderes werkzeug machen kann.
wenn beim z22se mal die kette probleme macht wirds gleich teuer,wenn nicht sogar holtadiepolta die kette reißt und selbst n wapuwechsel geht nicht ohne spezialwerkzeug.wenn man den wie ne oma fährt ist der verbrauch io,ansonsten finde ich den für die leistung zu hoch.
sicher gibts auch welche die massive probleme haben mitn z18xe,ist aber nach meinen kenntnisstand eher die ausnahme!
Zitat:
Original geschrieben von Astra66
Definiere: "geht ab" ?
Für den einen sind 650 PS zu wenig, dem anderen reichen 45 PS !
Für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis: Z18XE mit 125PS
45ps habe ich schon hinter mir, kam ich auch mit aus als anfang, aber nachdem ich jetzt den vectra mit 116ps gefahren bin finde ich 45ps schon untermotorisiert
ich meine, wenn man mit einem 50-60ps lupo (genau weiß ich es jetzt net) von einem kumpel mit der beschleunigung untenrum fast gleich auf ist (er sogar bisschen schneller bis ich in meinen drehomentstärksten bereich von 3.000U/min komme) dann ist das doch ein bisschen peinlich. Ich meine an der Ampel von einem Auto mit der hälfte der eigenen ps abgezogen zu werden und erstmal den vorsprung von ihm aufholen muss dann erkennt man, dass es doch ein bisschen mehr sein muss finde ich
Klar, der Lupo wiegt nichts, aber das ist keine Ausrede dafür, dass ich von einem kleinstwagen nahezu abgezogen werde, auch wenn er sobald ich im 2ten die 3.000 Umrehungen erreiche absolut keine chance mehr hat und schnell ganz weit weg ist. Dann wohl doch eher der 2.2l 16v mit viel drehmoment schon untenrum. Ich will keine Rennen fahren auf der Straße, aber von einem möchtegern lupo fahrer mit 50ps will ich auch net abgezogen werden an der Ampel.
Also, der x20xev oder der 2.2l 16v?? Geht der x20xev Motor eigentlich schon bedeutend besser als der x18xe?? ich schaffe damit im Vectra mit Beifahrer und 1/4 vollem Tank 9,8 sekunden von 0-100, werksangabe ich glaube ich 11 sekunden (bei voller besetzung und vollem tank denke ich).
was macht der x20xev oder der z22se so von 0-100?? laut Werksangabe kaum schneller als der x18xev von mir, oder geht das wie bei meinem vectra auch deutlich der werksangabe?? weil die werksangabe ist doch immer mit voller besetzung und vollgetankt oder??
Werksangabe:
x18xe im vectra b = 11 sekunden (real wie gesagt 9,8 sekunden).
x20xev im astra g = 9,0 sekunden.
z22se im g coupe = 8,8 sekunden.
Auf dem Papier scheinen sich die Motoren also alle irgendwie net viel zu nehmen, maximal ne sekunde besser von 0-100 im gegensatz zu meinem vectra, haben denn die opel motoren alle keine power oder was ist da faul??
Das muss man mir als Opelfan mal erklären.
MfG
also ich habe meinen astra g cc 2.2 16v abzugegben! macht auf jeden fall spaß!! nur ich bekomme den verbrauch eines 1.8er nicht hin!
hab den wagen jetzt seit ende 2011. seit dem 45tkm gefahren. Durchschnittsverbrauch mit viel autobahn und landstraße ist bei ca 10 Liter! fahre aber auch nciht sparsam. wagen hat jetzt 145tkm auf dem tacho. MJ2003. Steuerkette macht keine probleme.
edit:
das ist meiner
Ich hatte mal nen 2,2er Astra Coupe mit 147 PS. Der zieht schon von unten raus ganz gut (Hubraum) war aber nicht ganz so drehfreudig (weil Langhuber) wir der 2.0er mit 136 PS. Alles in allem konnte ich kaum einen Unterschied feststellen.
Dann hab ich mir nen 2.0er Turbo Coupe mit 192 PS gekauft, das war ne ganz andere Liga. Der lief laut Tacho über 250Km/h und war in 7,0 sec von 0 - 100 km/h. Die 2.0er Turbo streuen gerne auf über 200PS und über 280 Nm.
Ich kann Dir also alle Motoren zwischen 136 und 192 PS empfehlen. Kommt halt auch darauf an, in welcher SF-Klasse du bist und wieviel du ausgeben willst ?
Den 2,0er mit 136 PS kannst du relativ einfach auf 150 PS kitzeln, da geht schon was !
LG
Astra 66
Zitat:
Original geschrieben von Astra66
Ich hatte mal nen 2,2er Astra Coupe mit 147 PS. Der zieht schon von unten raus ganz gut (Hubraum) war aber nicht ganz so drehfreudig (weil Langhuber) wir der 2.0er mit 136 PS. Alles in allem konnte ich kaum einen Unterschied feststellen.
Dann hab ich mir nen 2.0er Turbo Coupe mit 192 PS gekauft, das war ne ganz andere Liga. Der lief laut Tacho über 250Km/h und war in 7,0 sec von 0 - 100 km/h. Die 2.0er Turbo streuen gerne auf über 200PS und über 280 Nm.
Ich kann Dir also alle Motoren zwischen 136 und 192 PS empfehlen. Kommt halt auch darauf an, in welcher SF-Klasse du bist und wieviel du ausgeben willst ?
Den 2,0er mit 136 PS kannst du relativ einfach auf 150 PS kitzeln, da geht schon was !
LG
Astra 66
wiegt der astra g nicht auch einiges weniger als der vectra b von mir? weil dann sollte der mit mehr power und weniger gewicht eigentlich um einiges besser gehen ;D
was gibt es für einfache tuningmöglichkeiten für den x20xev? ne phase drauf oder was??
Turbo wäre was ganz feines aber finanziell noch nicht möglich, erst in ein paar Jahren. Zieht der Turvo auch schön, auch aus niedrigen drehzahlen bei höheren Gängen? z.B im 5 Gang bei 60 kmh raus beschleunigen??
MfG