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Welchen Öl???

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 0:05

Hallo!!! Welchen Öl wurdet es mir empfehlen, welche marke! Fahre ein c180 129ps benziner. Jareskilometer so um 15000.

Beste Antwort im Thema

Soll das jetzt ein Deutschkurs werden?

Man konnte doch verstehen was er will, das reicht doch, oder?

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Immer nur Mobil 1:)

am 8. Januar 2010 um 6:21

Ich empfehle Öl mit Freigabe nach MB Blatt 229.3, hier die offizielle Liste:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Die Viskosität würde ich vom Einsatzprofil abhängig machen (viel Kurzstrecke: 0W-... ; oft lange BAB-Fahrten im Sommer: ... - W40) Meist reicht aber 5W30.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:49

Ich habe gehört das Mobil 1 nicht so gut ist, gegenüber Liqui Moly. Ob es stimmt?

Es geht nicht darum welche Marke besser oder schlechter ist. Mobil1 ist bestimmt nicht schlecht, und dann noch das 0W40 und gut ist es. Bekommst du Online den Liter um so ca. 7,50 Euro.

Moin,

benutze nur 5W40 von Liqui Moly,

mit Mobil hatte ich nur schlechte Erfahrungen - Motor W203 C180 klappert beim Starten, Motor läuft unruhig, Motor klappert nach Vollgasfahrt, Motor wirkt zugeschnürrt, Öl wirkt sehr schnell verbraucht und schäumt.

Vielleicht ist Mobil nach Testwerten ein gutes Öl, aber in meinen Augen ist die Haftwirkung (bei Hitze und Kälte) geringer als bei anderen Ölen und schmiert somit nicht optimal die Lagerstellen beim Kaltlauf und bei extremer Motorbeanspruchung (Berge, Vollgas, Stop an Go)

Für mich persönlich kommt nur noch LM in Frage...seitdem absolut ohne Probleme...

Gruß Sven....

 

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:20

Und was ist mit denn Aral SuperTronic 0W-40.

Ist das öl gut, oder nicht???

ich fahre auch nur "LM 5W 40",da ich mit "Mobil1 0w 30" leichte aber deutlich zu hörende Kaltstart Klappergeräusche hatte, seit LM drinn habe sind diese weg.

Mit "Aral SuperTronic 0W-40" habe ich keine Erfahrung.

 

Fahre c180 K T, Bj.01/03, 37000km

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vb3000

Hallo!!! Welchen Öl wurdet es mir empfehlen, welche marke! Fahre ein c180 129ps benziner. Jareskilometer so um 15000.

1. Rechtschreibung!!!! DEUTSCH!!!

2. Es gibt nicht das BESTE Öl ,die Öle der großen Markenhersteller wie Castrol,Aral,Mobil,Shell usw nehmen sich alle nix!

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Zitat:

Original geschrieben von vb3000

Hallo!!! Welchen Öl wurdet es mir empfehlen, welche marke! Fahre ein c180 129ps benziner. Jareskilometer so um 15000.

1. Rechtschreibung!!!! DEUTSCH!!!

2. Es gibt nicht das BESTE Öl ,die Öle der großen Markenhersteller wie Castrol,Aral,Mobil,Shell usw nehmen sich alle nix!

Zum 1. Juckt dich das, wie ich hier schreibe du Schlaumeier? Wenn du meine sätze nicht verstehst, dann bist du ein Japaner!!!

Zum 2. Hier wird nicht über das beste Öl discutiert, sodern welche Öl empfelenswert ist für c180 ohne komressor!

Deine Russischen Beleidigungen kannste dir sparen;)

Edit: Na da wurde aber schnell editiert;)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:14

Also!!! Verstehst du mich doch recht Gut:)

Ein paar Motoren mit zugehörigem Öl kann ich dir nennen, vielleicht hilft's ein bisschen ;):

Meiner: W203 C 200 Kompressor BENZIN => Mobil1 0W40 => keinerlei Probleme in irgendeiner Hinsicht, dein geklappere kennt mein Motor nicht, springt auch beim totalen kaltstart problemlos und leicht an als wär's Sommer.

(Bastel)Auto: BMW E32 735i BENZIN => Liqui Moly 10W 40 => gibt gewisse Probleme, bei Motorstart sogar im Sommer dauert es ca. 3 - 6 sec. bis das Öl den Zylinderkopf richtig erreicht hat und alle Teile gescheit geschmiert werden. Solange leuchtet die Öldruckleuchte auf. Diese Viskosität ist für den Motor nicht so zu empfehlen, werden auf Castrol oder Mobil 5W 40 wechseln.

Auto von Kumpel: BMW E87 118d DIESEL => Castrol 0W 40 => gibt keine Probleme mit irgendwas, läuft schön ruhig, wird in letzter Zeit bissl lauter, Ölwechsel ist nur noch etwa 3000 Km entfernt, nach dem Ölwechsel geht der Spritverbrauch immer um ca. 1 - 2 Liter runter und steigt erst wieder langsam an mit dem alter des Öls.

Auto von Oma: W202 C180 BENZIN => Mobil1 10W 40 (vom :)) => Schmierung könnte etwas besser sein, wirkt vor allem beim Kaltstart etwas rau, könnte man sagen. Mit 0W 40 ging's vermutlich besser. Motor ziemlich verrußt da nie Vollastbereiche und auch nie Langstrecken gefahren werden, Rentnerauto eben. Freibrennfahrt wäre sinnvoll und nötig mit anschließendem Ölwechsel, dann müsste er wieder sauber sein.

Auto von Mutter: W202 C180 BENZIN => Mobil1 10W 40 (vom :)) => Schmierung könnte auch hier etwas besser sein, wirkt beim Kaltstart etwas rupfiger als meiner. Ich würde auch hier mal das 0W 40 ausprobieren. Motor ist stark verrußt da kaum Vollastbereiche und nie Langstrecken gefahren werden. Freibrennfahrt wäre hier auch mal bitter nötig und direkt danach Öl wechseln, dann is der ganze frisch gelöste Schmodder mit draußen.

Auf der Seite Mapodo ist das Mobil1 0W 40 grade ziemlich reduziert. Hier der Link:

http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/161_168/products_id/316

Also ich würd' dir zu diesem Öl raten da ich bisher keine Probleme damit hatte.

ein schönes Wochenende :)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:15

Und hat jemand erfahrung mit dem Öl: MEGUIN- megol Motorenoel Super Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40.

 

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

Hm die BMW Freigabe Longlife 98 ist für unseren 7er passend, nur ist der auch schon 18 Jahre alt :D, Erfahrungen haben wir mit 5W 40 leider noch nicht gesammelt, wie gesagt 10W 40 von LM is grad' drin, der Kram kommt am Aprilanfang auch raus, da is das Auto wieder zugelassen.

Nach MB Blatt 229.3 müsste der auch für deinen gehen, des Öl des ich immer verwende hat auch MB 229.5.

Ach warte, da fällt mir grade was ein: da mein Vorbesitzer das alte Öl (ebenfalls 0W 40) stark überzogen hatte, habe ich erst mal Castrol 5W 40 reingefüllt und das etwa 2.000 Km mal arbeiten lassen, damit der ganze festgebackene Dreck gelöst wird.

Das Ganze gipfelte zum Schluss in einer Freibrennfahrt im Vollastbereich Nürnberg > München und zurück. Anschließend wurde das Öl nach kurzer Abkühlphase abgelassen. Vor der Freibrennfahrt war es nur geringfügig dunkler als am Anfang. Als es nach der Fahrt abgelassen wurde, war's pechschwarz.

Danach hab' ich das Mobil1 0W 40 reingefüllt das ich jetzt drinhabe.

Zur Erfahrung:

Man merkt ziemlich gut, dass das 0W 40 noch mehr Schmierung bringt. Der Motor hört sich vom Geräusch her durchgehender an als mit dem 5W 40, so unwahrscheinlich das auch klingen mag. Man hört nochmal den Unterschied. Der geht dann mit dem 0W einfach nur noch butterweich. Mit dem 5W war er etwas rauer, das Motorengeräusch nicht so durchgehend. Man hat die einzelnen Zündtakte besser gehört, jetzt ist das ganze einfach durchgehender. Es ist etwas schwer zu schildern, aber ich denke der Unterschied wird klar. Ich würde 0W probieren. Es wird sich auf jedenfall nichts verschlechtern und mit den momentanen Preisen auf Mapodo ist man ganz gut bedient (wir holen unsere Öle immer dort).

einen schönen Abend

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