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Welchen Omega B wüdet Ihr mir Empfehlen 2.2 oder mehr?

Opel
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 23:03

Hi,

bin zurzeit noch nen Space Wagon Fahrer,aber die Karre geht mir auf den Geist ,:mad:

Ich Dachte mir wieder nen Kombi zu Kaufen ,da 3 Kinder 5-7 Jahren und eins davon mit Rollstuhl.

Zafira wäre noch eine Alternative, bin aber eher für ein Kombi.

Da mein Arbeitskollege einen Omega Limo fährt und muss Sagen Platz Satt,bin Begeistert.

Nun ich würde mir einen ab Bj.99 holen, bis 150Tkm gelaufen und gepflegt bis 3000eur.

Welchen Motor ist denn zu empfehlen für eine 5 Köpfige Familie , ein 2.2L sollte eigendlich ausreichen oder ?

Sind Motor und Getriebe Langlebig und Robust?

Habe mir schon mehrere Kaufberatungen und Diverse Beiträge zum Omega B durchgelsen,habe aber noch Paar Fragen.

Ist das Rostproblem ab bj 99 so gut wie Behoben,sind diese schon verzinkt?

Gibt es auffälligkeiten beim Fahrwerk an sich?

Welche Punkte würdet ihr beim Kauf beachten , auf was sollte ich alles Achten, wo liegen die Krankheiten ?

Will endlich mal ein Vernüftiges Deutsches Auto,habe irgend wie immer Pech zuerst alles Toll und nach Monaten nur noch Theather.

Sorry der vielen Fragen:(

 

Wäre über Tipps und Hilfe sehr Dankbar.

Gruss

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22 Antworten

Hallo,

der 2.2i sollte reichen, ist im Unterhalt auch wesentlich günstiger (Sprit usw.) Das Rostproblem wurde größtenteils behoben, such am besten einen ohne Rost, dann haste zumindestens noch ein paar jahre ruhe :)

Allerdings wird es schwer einen richtig vernünftigen facelift ab 99 zu finden bis 3000 Euro, der dann auch noch lange halten soll. Lieber einen für 4000 Euro raussuchen und noch ein bissl handeln. Ansonsten ist der Omega B ein super Langstrecken Wagen und noch recht robust und sicher.

Omega B Mobile

Der zum Beispiel, da kann man bestimmt noch handeln!

am 27. Oktober 2009 um 4:57

Hallo! Willkommen ertmal! Also ich fahr ja auch ein 2,2er als Limo ! Platz hast ohne Ende u. im Kombi noch ein bissel mehr! Von der Maschine her, denke mal müsste er reichen! Wenn de keine Rennen fahren willst:confused: ! Sprit ,musst so zwischen 9-11 Liter rechnen oder mehr:eek: (Automatik)

Beim Kauf drauf achten:

Querlenker,Stabis, Krümmer,Zahnriemen, VDD , Türfangband, ZV-Stellmotoren

Kfz.-Steuer 148€ /Jahr

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:14

Hi,

Danke erstmal.

Nun mit 9-11 L kann ich Leben;) da mein Space Wagon schon 10-12 L frisst mit 133PS und kommt nicht aus den Quark trotz neuer Kopfdichtung . und der wiegt ca.100 Kg weniger .

Mein Arbeits Kollege Fährt Zügig und hat einen Verbrauch von 7-10L beim V6 3.0 L beim Omega B. Komisch ne

Es wird aufjeden fall Manuelle Schaltung und 2.2 l , Jahre eh normal nicht Langsam aber auch kein Vollgas.

Möche mich nur nicht Bergauf vom LKW überholenlassen Lach.:D

Wie ist denn die Übersetzung ( Umdrehung ) bei 140Kmh auf der Bahn bei nem 2.2 L ?

Da mein Space bei 130Kmh um die 4000 Umdrehungen hat und Mega Laut ist vom Motor her.:eek:

Das macht keinen Spass,kriege immer nen Horror.

Nun dann werde ich mal Fleissig Suchen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von RUHRPOTTLER

 

Mein Arbeits Kollege Fährt Zügig und hat einen Verbrauch von 7-10L beim V6 3.0 L beim Omega B. Komisch ne

Ja sicher;)

 

Der 2.2 ist sicherlich ausreichend 144 PS sind ja jetzt auch nicht gerade

wenig. Zudem ist der Zahnriemenwechsel nicht so verteufelt teuer wie

bei den V6 Modellen.

Allerdings sind 11 Liter m.A. nach eher selten zu erwarten.

11 Liter habe ich beim VMW mit V8. Mein 2.5 Omega hat sich

ca. einen halben bis Liter weniger genommen wie nun der

V8, da sollte der 2.2 mit 4 Töpfen nicht mehr nehmen.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:26

Hi,

Es scheinen immer wieder Probleme mit dem Steuergerät aufzutreten.

Ist das Problem ab nem bestimmten Bj behoben?

Gruss

Wo haste das denn her?

Sensoren ja, aber Steuergeräte?? is hier eigentlie so gut wie nie ein Thema..

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:50

Hi,

im Bekanntekreis sin 2 Steuergeräte Hops gegangen von 3 Omegas,

Bj 97 2.0 L, und der andere bj 2000 3.0L.

Hoffe das dies zufall war,:confused:, denn neu kosteten die Teile ca 600-1000eur.

Also hier im Forum war dies noch kein oder Seltenes Thema?

Gruss

Na da hat sich aber eine Firma ne goldene Nase verdient.

 

Defekte Steuergeräte sind ( jedenfalls bis 99 ) genau so selten, wie ein V8 im Omi B.

 

Es gibt sie...., aber sehr selten.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:09

Lach ;),

Habe auch bisken Gegoogelt gerade,scheint doch eher zufall gewesen zu sein.

Gibt es sonst Auffälligkeiten in Sachen Elektronik?

Bin mittlerweile Voll von dem Fahrzeug überzeugt,

muss nächste Woche mal paar Häöndler abklappern und die Panzer Probefahren.:p

Gruss

Überlege aber genau ob Du einen haben willst, denn die Tränern der Vorfreude sind schon bei manchem in Tränen der Verzweiflung übergegangen.

Das kann -grade oder besonders beim den V6- schon ein €urofass ohne Boden werden und der Macken gibt es viele.

Nur sind die Teile recht zahlreich und preiswert zu bekommen und wenn Du selber schraubst brauchst Du Dir keine Gedanken über ein Hobby machen. Da fehlen Dir dann vermutlich die Mittel, die Zeit, oder beides!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:29

Hi,

Nen V6 wird es nicht,werde mir einen 2.2 L Kaufen.

Nun ,selber Schraube ich auch gerne,

aber Sachen wie Motor und Getriebe lass ich Sehr günstig vom Bekannten in einer Freien Werkstatt nach Feierabend machen.

zb für nen Space Wagon Neue Kopddichtung incl Zahnriemen und Diverse kleinigkeiten wie alle flüssigkeiten 150 euro ;)

plus Teile.

Sind die V6 anfälliger?

Gruss

Ich merke schon, Du mußt noch viel lesen und lernen !

 

Lies Dich mal durch die FAQ und die vielen Beiträge mit Hilfe der Suche durch, dann wirst Du vielleicht anders denken.

 

Es gibt viele Leute die fahren einen Omega ohne Probleme über 10-15 Jahre.

Im Gegenzug dazu gibt es aber auch welche, die zahlen schon in einem Jahr nochmal den Kaufpreis für Reparaturen drauf....

 

 

Manche Omi´s sind echte Vollblutzicken.

 

 

 

Das Glück ist ein Eichörnchen...

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Manche Omi´s sind echte Vollblutzicken.

STIMMT!

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Das Glück ist ein Eichörnchen...

LUSTIG! ;)

 

zu deiner Frage: wenn etwas kaputt geht dann zahlst du den 6-Zylinder Zuschlag und der kann heftig werden! krassestes Beispiel: Krümmer (gehen gerne kaputt bei den X-Motoren 2,0 u V6) beim 2,0 na ja happy fingerbrech und akzeptabel beim V6 baust du zuerst den MOTOR AUS! was das nach sich zieht und kostet kannst du dir vorstellen ;)

 

MfG Flo

Ich denke das du mit der 2,2er Maschine gut beraten bist.Ich fahre die auch und bin sehr zufrieden…klar haben die V6 mehr Bums aber sind halt auch nen ordentlichen Bums teurer….ist deine Entscheidung.

Achte auf nen tackernden Krümmer, ZR gewechselt alle 60000km oder 4 Jahre, Rost Heckklappe,Radläufe, naja normale Sachen halt.

Das mit den Steuergeräten habe ich hier aber auch schon gelesen…das sollen die Y22XE von betroffen…meiner zum Glück nicht.

 

grüße

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