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welchen Passat würdet ihr für eine kleine Familie emphelen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 5:46

Guten Morgen Leute,

 

ich bin neue hier und kenne somit auch keine Schwächen bzw. Stärken des momentan neuesten PassatModells auf dem Markt.

 

Ich möchte gerne mein Auto in einen Passat eintauschen da mir als Alleinverdiener unser jetztiger Touareg sonst zu teuer wird.

 

Gestern waren wir in verschiedenen Autohäusern unterwegs und haben uns mal insperieren lassen was denn so nettes an Passat Kombis gibt.

 

Beide bevorzugen wir Automatik und es muss ein Diesel sein und auf dies habe ich eine Frage, welchen Diesel würdet ihr denn empfehlen? Wo liegt ungefähr der Kraftstoffverbrauch? Was ist der Unterschied zu BlueMotion?

 

Ist an den verschiedenen Modellen irgendwas sehr anfällig?

 

Für eure Tipps bin ich euch sehr Dankbar.

 

Freundliche Grüße vom Forum gegenüber, Thomas :)

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11 Antworten

Da wäre erst mal wichtig, wie viele km fährst du pro Jahr.

Was möchtest du an Ausstattung?

Ich empfehle dir die Comfortline. Da ist eig. alles wichtige drinnen.

Zum Diesel: Es reicht der 140PS TDI.

Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

Grüße

Christian

Hallo Thomas!

Die Ausstattungslinie ist natürlich auch irgendwo geschmackssache, Comfortline reicht, Highline ist "nice to have". Das DSG nach meiner Meinung ein Muss, dann aber damit kombiniert der Abstandstempomat (ACC), der ist einfach genial in allen Lebenslagen. Wenn noch was Spielraum ist der Dynamic Light Assist in Verbindung mit den Xenons und die Rückfahrkamera. Bei den Navigationssystemen reicht nach meinem Empfinden das RNS 315 völlig aus; sehr angenehm ist dann noch die Premium Freisprecheinrichtung. Viele andere Sachen sind dann einfach Geschmacks- oder Prioritätensache. Da bei mir häufig auch jemand auf der Rücksitzbank mitfährt hab ich da noch den Gurtstraffer, die Seitenairbags und die Sitzheizung...

Viele Grüße, Martin

 

p.s.: zum Thema Diesel, ich würde immer wieder den 170 PSler nehmen, der fährt sich einfach angenehm entspannt und braucht auch nicht mehr als der 140er (bei mir im gemischten betrieb gut 6,5 L/100km, bei konstant 100 sind es 4,5 L, bei 170-200 rund 7,5 L).

Moin Moin,

ich habe mich nach diversen Probefahrten für den 170 PS - TDI mit DSG und 4-Motion entschieden.

Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 7 Litern/100 KM.

Bei Überlandfahrt ohne große Anstrengung 5,4, bei Autobahn um die 180 km/h auf freier Strecke mit Baustellendurchfahrten ca. 8 Liter.

Kurzstrecke auch mal 9.

Für mich persönlich war 4Motion + Automatik wichtig.

Wenn Du vom Touareg kommst, wäre dass schon eine Umstellung auf den Frontkratzer.

ACC, Navi, Premium-Freisprechanlage, Xenon und das Panoramaschiebedach waren in meinen Augen unverzichtbare Extras.

Aber gerade bei der Ausstattung kommt es ganz und allein auf den eigenen Geschmack an.

Viel Spaß beim Konfigurieren.

Viele Grüße

Johannes

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:35

Hallo,

 

erstmal danke für eure Antworten und Tipps.

 

An Christian,

mit meinem Dicken bin ich mit ca. 12- 15tkm jährliche Fahrleistung dabei, der Zweitwagen meiner Frau kommt auch weg und werden solange Sie zu Hause ist, nur ein Auto fahren ... ich sage mal bis max. 20tkm werden wir im Jahr fahren ...

 

An Sulki 58

meiner Frau und mir ist Automatik, Xenon, Freisprechen, Navi, AHK und gute Sitze wichtig. Alles andere an Zusatzausstattung nehmen wir gerne wenn sich was nettes findet.

 

An irreraudifreak,

ich bin ein gemüthlicher Autofahrer und meine Autos sehen die 3 im Drezahlbereich sehr selten, ausser auf der BAB, da gebe ich gerne mal Gas. Den Dicken hatten wir uns wegen den Bergen geholt (Getriebeuntersetzung) daher würde es mich fast nicht stören nur noch Frontantrieb zu fahren ... dies wird sich auch bestimmt am Reifenverschleiß bemerkbar machen?!

 

nun ja, den ersten netten Passat den wir gestern gesehen haben, wurde uns schon vor der Nase weggekauft ... 25tkm und 140PS, gute Ausstattung und kostete 28t Euro

 

die Suche geht weiter ... ich bin dennoch für hilfreiche Tipps dankbar.

 

Freundliche Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo,

 

erstmal danke für eure Antworten und Tipps.

 

An Christian,

mit meinem Dicken bin ich mit ca. 12- 15tkm jährliche Fahrleistung dabei, der Zweitwagen meiner Frau kommt auch weg und werden solange Sie zu Hause ist, nur ein Auto fahren ... ich sage mal bis max. 20tkm werden wir im Jahr fahren ...

(...)

Wenn die Takstellendichte kein k.o.-Kriterium ist, warum kein EcoFueler?

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten und Tipps.

An Christian,

mit meinem Dicken bin ich mit ca. 12- 15tkm jährliche Fahrleistung dabei, der Zweitwagen meiner Frau kommt auch weg und werden solange Sie zu Hause ist, nur ein Auto fahren ... ich sage mal bis max. 20tkm werden wir im Jahr fahren ...

(...)

Wenn die Takstellendichte kein k.o.-Kriterium ist, warum kein EcoFueler?

;)

Hallo pakistani

gegen den EcoFuel sprechen eindeutig einige Gründe:

1.) 300 kg weniger zugelassene Anhängelast

2.) Sehr kleinvolumiger Motor mit "nur" 220 Nm Drehmoment, was für den Anhängerbetrieb nicht optimal ist

3.) EcoFuel schließt ein Reserverad aus. Ohne das fühl ich mich nicht wohl, aber das ist eine persönliche paranoia ;)

Zudem geht bei dem kleinen Benziner, wenn Du da mal die mögliche Zuglast ausnutzt der Verbrauch gewaltig in die Höhe, aus eigener Erfahrung kann ich beim 170 PS Diesel sagen, dass bei Einhalten der 80 km/h-Beschränkung in reltiv flachem Gelände selbst bei fast voller Ausnutzung der 2000kg der Verbrauch so um die 9 L/100km liegt.

Viele Grüße, Martin

Was dann noch rein muss

Sind die Xenons und die Climatronic und wenn gewünscht DSG.

Anhänger ist wichtig?

Dann ja doch eher die 170 PS. Dann auch gern Allrad.

Sitze wichtig? Mit 2 Fahrern?

Da würde ich immer die Sportsitze nehmen. Dann gern die elektrischen mit Memory bei 2 Fahrern. Einfach genial. ACC ist zwar nett, mir würde einfacher Tempomat reichen wenn ich wo verzichten müsste. Xenon auch eher ein muss.

am 4. Oktober 2012 um 18:30

Für den Hängerbetrieb würden sich die 4Motion Diesel gut eignen, da sie beide 2000/2200kg (12%/8% Steigung) ziehen dürfen, mit Frontantrieb 1800/2000kg. Wir haben den 140 PS Diesel (Front) mit AHK, ich denke für den gelegentlichen Betrieb mit Hänger reicht das mehr als aus. Entscheidend ist ja auch das Drehmoment, welches sich bei 140 und 170 PS nur um 30 NM unterscheidet.

Die Sitze sind eine Geschmacksfrage und sehr individuell. Wir haben die Highline Komfortsitze mit Leder/Alcantara, welche gerade für mich Ideal sind (190cm), die Sportsitze haben mir zu hohe Seitenwangen. Einfach mal Probesitzen. ;-) Ansonsten Comfortline oder Highline mit Xenon, Navi, VW Sound, abgedunkelten Scheiben, AHK & elektr. Heckklappe. Aber auch das ist natürlich immer individuell. :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 5:34

Guten Morgen Leute,

 

sowie es aussieht, werde ich den ersten Passat den ich mir angeschaut habe, nicht kaufen. Dieser hatte nämlich einen Unfall. Schadenwert, 10000€.

Mir wurde einen PDF Datei gesendet ich weiß nicht wie ich die Bilder alleine hochladen kann um es euch zu zeigen.

Nicht dass es Probleme gibt wegen GutachterAdresse und Daten.

 

Wenn ich es schaffe, lade ich die Bilder euch hoch.

 

Schönes Wochenende :)

Ich bin 14 Jahre mit einem 110 PS TDI Passat gefahren, damals angeschafft wegen 2. Kind.

Mir war der Urlaub mit vollgestopftem Dachgepäckträger im Golf dann doch zu stressig.

Außerdem hatte ich einen Wohnwagen, zwar nur 800 Kilo aber bei Steigungen machte mein 70 PS TDI Golf damals schon manchmal dicke Backen.

Kinder sind jetzt Teenager, aber ich hatte mich so an den Combi gewöhnt, dass ich mir wieder einen gekauft habe. Da ich plane mir einen etwas größeren Wohnwagen zuzulegen, habe ich den 170 PS Diesel gewählt. Damit kann ich zumindest noch mit einem 1600 Kilo Anhänger Tempo 100 fahren, wenn ich das richtig berechnet habe.

Auf Allrad habe ich verzichtet, da ich an der Küste wohne.

Bin am letzten Wochenende mit dem Wagen durch die Alpen gegurkt, ohne Anhänger, klappt alles prima. Endlich auch mal den Bergabfahrassistenten im Einsatz gesehen.

Nach jetzt 22000 km und 10 Monaten ohne irgendwelche Wekstattbesuche meine Zwischenbilanz:

DSG Xenon mit DLA und ACC ist ein absolutes Muss. Nutze ich dauernd. Der Fahrspaß und die zusätzliche Sicherheit sind gigantisch.

Alles andere je nach Geldbeutel. Wenn ich nicht auf den Anhänger schielen würde, wären sicher 140 PS auch ok. Die elektrisch ausklappbare serienmäßige AHK ist sehr praktisch. Vorher hatte ich eine abnehmbare, die man immer verstauen muss. (Wegen Konstruktionsfehler gab es beim 3B 2x einen Rückruf...)

Auch das eingebaute Stabilisierungsprogramm für Anhänger erlaubt Tempo 100 ohne zusätzliche Bremsbacken am Kugelkopf.

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