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Welchen Radlager is nu DEFEKT ?!

Opel Astra G
Themenstarteram 19. September 2012 um 16:14

Nabend zusammen,

Sorry erstmal das ich ein neues Thema erstelle...

Les hier schon ne Ewigkeit rum aber finde nicht wirklich ne Antwort.

Folgendes...

bin/war mir ziemlich sicher das mein Radlager vorne rechts den geist aufgegeben hat....hab mir ein neues gekauft, wollt dann eben loslegen mim Tausch aber bin mir jetzt irgendwie unsicher das es wirklich das rechte ist...

Es fing mit nem leichten "brummen" an und ist mittlerweile PANZERFAHRFEELING xD wenn ich den Lenker nur leicht nach rechts tippe brummt es wie sau, das ich schon Kopfweh davon bekomme ....leichte Neigung nach links, verschwindet es...über 50 km/h EXTREM unter 50 fast nicht zu hören ..... spricht doch alles dafür, das dass rechte Lager hin ist ODER ?!?!

Was mich dennoch eben stutzig gemacht hat... Astra hoch gebockt...reifen gedreht.... nix zu hören... kein spiel in irgend ne Richtung....nix...weder rechts noch links !

Hoffe ihr könnt mir hier helfen :-)

will nicht das Rechte wechseln und nachher ist es das linke bzw. keins von beiden.

 

 

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33 Antworten

Ein defektes Radlager ermittelt man durch Kurvenfahren. Bei einer Rechtskurve wird das linke (Kurvenäussere) Radlager belastet und umgekehrt. Ist das Radlager defekt hört man ein Geräusch.

und es kommt definitiv von vorne?

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:38

@ polter123 :

weiß ich ja ... Rechtskurve laut = Lager rechts defekt

Linkskurve laut = Lager links defekt

 

@ Kawa :

würde ich schon sagen das es von vorn kommt..doch sicher bin ich mir nicht zu 100% aber da er bei ganz leichter Lenkbewegung nach rechts schon brummt wie en Panzer, geh ich davon aus .....

aber die gelenke der antriebswellen sind i.o.?

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:41

wie erkenn ich das ?

naja... kann ja das rechte einfach morgen mal wechseln xD also das Radlager

ich geb auf - komm mit dem Editor nicht mehr zurecht.

Vielleicht liest du mal mein Posting mit Rechtskurve, Linkskurve.

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von polter123

ich geb auf - komm mit dem Editor nicht mehr zurecht.

Vielleicht liest du mal mein Posting mit Rechtskurve, Linkskurve.

also doch umgekehrt oder wie ?.... höö??

linkskurve laut = rechts defekt ?

du hast doch geschrieben "lenkrad nach rechts tippen", also Rechtskurve. Es wird laut, also ist das linke Radlager defekt. Weil beim Kurvenfahren das äussere Rad belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von mricebreaker

wie erkenn ich das ?

naja... kann ja das rechte einfach morgen mal wechseln xD also das Radlager

wenn die radlager beide i.o. sind, bleibt nicht mehr viel übrig.

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von polter123

du hast doch geschrieben "lenkrad nach rechts tippen", also Rechtskurve. Es wird laut, also ist das linke Radlager defekt. Weil beim Kurvenfahren das äussere Rad belastet wird.

interessant..... xD

jeder schreibt da was anderes.... xD wobei deine Theorie einleuchtet

Das ist keine Theorie. Bei meinem alten R19 (auch Frontantrieb) hat das der Meister schon gehört wenn ich auf den Hof der Werkstatt gefahren bin.

Die kurveninneren Räder heben zum Beispiel beim Elchtest ab - umso stärker sind die kurvenäusseren Räder belastet. Wenn also in einer Rechtskurve von vorne ein Geräusch kommt kann es nur das linke Radlager sein weil das rechte Rad entlastet wird. Deshalb merkst du auch nichts beim Aufbocken und Drehen der Räder.

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von polter123

Das ist keine Theorie. Bei meinem alten R19 (auch Frontantrieb) hat das der Meister schon gehört wenn ich auf den Hof der Werkstatt gefahren bin.

Die kurveninneren Räder heben zum Beispiel beim Elchtest ab - umso stärker sind die kurvenäusseren Räder belastet. Wenn also in einer Rechtskurve von vorne ein Geräusch kommt kann es nur das linke Radlager sein weil das rechte Rad entlastet wird. Deshalb merkst du auch nichts beim Aufbocken und Drehen der Räder.

wie gesagt....klingt logisch :) nur ließt man es wirklich überall anders ....

Zitat:

Original geschrieben von mricebreaker

Zitat:

Original geschrieben von polter123

Das ist keine Theorie. Bei meinem alten R19 (auch Frontantrieb) hat das der Meister schon gehört wenn ich auf den Hof der Werkstatt gefahren bin.

Die kurveninneren Räder heben zum Beispiel beim Elchtest ab - umso stärker sind die kurvenäusseren Räder belastet. Wenn also in einer Rechtskurve von vorne ein Geräusch kommt kann es nur das linke Radlager sein weil das rechte Rad entlastet wird. Deshalb merkst du auch nichts beim Aufbocken und Drehen der Räder.

wie gesagt....klingt logisch :) nur ließt man es wirklich überall anders ....

klingt logisch, weil es logisch ist!

die kurveninneren räder werden immer entlastet.

die kurvernäußeren räder werden immer belastet.

defekte radlager werden bei belastung lauter.

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von mricebreaker

 

 

wie gesagt....klingt logisch :) nur ließt man es wirklich überall anders ....

klingt logisch, weil es logisch ist!

die kurveninneren räder werden immer entlastet.

die kurvernäußeren räder werden immer belastet.

defekte radlager werden bei belastung lauter.

gut, somit wechsel ich morgen das linke Radlager... sollte es dann noch "brummen" kauf ich halt noch eins xD brummt es dann noch, fahr ich ihn aufn Schrott xD mittlerweile hab ich genug Kohle, Arbeit und Zeit in die Karre gesteckt.

schonmal besten Dank an euch ;)

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