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Welchen Reifendruck bei 17"

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:51

Hallo,

hab da mal ne Frage zum Reinfendruck.

Welchen Reifendruck würdet ihr fahren?

VA 215/45 ZR17 auf ner 8,5er Felge

HA 235/40 ZR17 auf ner 10er.

Fahrwerk: KW Variante 2

Motor: 1.8T

Ich fahre hauptsächlich Landstraße und ab und zu mal Autobahn. Hinten sitzt so gut wie nie wer drin!

Was würdet ihr da für nen Reifendruck empfehlen?

Gibts da vielleicht ne Liste im Netz?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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17 Antworten

Also ich habe 225/45 R17 und fahr so 2,1-2,2 bar.

MfG Dom

für zügige fahrten 2,5 Bar :)

ich habe bei meinen 18zoll 2,3 vorne und hinten 2,1 und finde es manchmal zu hart :)

am 12. Juni 2006 um 20:07

Habe auf 225x45R17 rundum 2.8 bar drauf und bei mir fährt auch fast nie jemand hinten mit.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:11

Danke erst mal für die schnellen Antworten!

Mein Reifenmensch hat mir gerade 2,7 Bar empfohlen,

fahren sich bei dir mit den 2,8 die Reifen mittig sehr ab oder ist der Abtrag gleichmäßig so wie er sein sollte?

Wiviel km fährst du schon mit dem Wert?

Grüße

am 12. Juni 2006 um 20:18

Fahre schon so ca. 10.000km mit 2.8 bar und sie fuhren sich bis jetzt eigentlich sehr gleichmäßig ab, naja fahr auch etwas schneller in den kurven, kann dadurch kommen. Habe die Barum von AT.. drauf, sind aber nicht so griffig auf nasser Straße und in Kurven.

Finde 2,8 etwas viel. VW empfiehlt bei der Reifengröße 1,9 bar. Finde meinen Luftdruck mit 2,2bar genau richtig. Bei zu hohem Druck steigt auch der Reifenverschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Finde 2,8 etwas viel. VW empfiehlt bei der Reifengröße 1,9 bar. Finde meinen Luftdruck mit 2,2bar genau richtig. Bei zu hohem Druck steigt auch der Reifenverschleiß.

Wohl kaum.

Was VW empfiehlt ist komfortangabe und das absolute einzuhaltende Minimum an Reifendruck!!!

Jeder Fahrsicherheitstrainer wird euch raten, mit maximal angegebenem Reifendruck(im Tankdeckel wohlbemerkt) zu fahren, egal ob der Wagen beladen ist oder nicht.

Einen Balloneffekt gibt es bei den Reifen heute nicht mehr, man darf also ruhig etwas mehr reinpumpen.

Hoher Reifenverschleiß wird durch zu niedrigen Reifendruck enorm gefördert, das ist beim maximal angegebenen Reifendruck nicht der Fall!

Ich fahre mit 195er 15" rundum 2,4bar.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Jeder Fahrsicherheitstrainer wird euch raten,

Jaja, die lieben Fahrsicherheitstrainer. Die empfehlen auch, daß man möglichst so sitzen sollte, daß Leute wie meinereins einen Knoten in die Beine machen müßten.

Zitat:

Einen Balloneffekt gibt es bei den Reifen heute nicht mehr, man darf also ruhig etwas mehr reinpumpen.

Etwas - ja, aber zu viel ist zu viel. Man sollte nicht versuchen, durch erhöhten Luftdruck ein Sportfahrwerk zu ersetzen.

Zitat:

Hoher Reifenverschleiß wird durch zu niedrigen Reifendruck enorm gefördert,

Durch zu hohen ebenso.

Zitat:

das ist beim maximal angegebenen Reifendruck nicht der Fall!

Mit dem minimal angegebenen auch nicht.

Zitat:

Ich fahre mit 195er 15" rundum 2,4bar.

Und ich mit 15er und 16ern rundum 2,2.

am 13. Juni 2006 um 4:53

Kann das auch bestätigen mit lieber mehr Luft! Hab vergangenen Samstag ein Fahrsicherheitstraining bei der Polizei mitgemacht und der Wagen von denen da war sogar noch über der max angabe im Tankdenkel! Ich mit 2,2 hatte noch zuwenig drin konnte man gut an den Bremsspuren erkennen. Der eine meinte zu mir 2,5 wären besser...

PS: Den Sitz hab ich gleich nach dem Training wieder normal gestellt *g*

Gruß

Andreas

am 13. Juni 2006 um 6:11

Wenn ich meine 225/45 R17 Michelin mit den Werten aus dem Tankdeckel fahre gibt der Gummi an den Reifenflanken schneller nach als in der Mitte. Durch eine Druckerhöhung auf 2,6 bar vorne und 2,5 bar hinten konnte ich das aufhalten. Komforteinbußen spüre ich - dank Serienfahrwerk - kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_ARL

Wenn ich meine 225/45 R17 Michelin mit den Werten aus dem Tankdeckel fahre

Stehen auf deinem Tankdeckel die Werte für 17" Beradung?

am 13. Juni 2006 um 7:56

Nein, die 2,1 bar vorne und 1,9 bar hinten habe ich schon mit der Pi-mal-Daumen Methode auf 2,3 und 2,2 erhöht, war aber immer noch zu wenig.

Hab 235/40 R17er und bei 2,2 bar beulen die Seiten schon aus, hab dann auf 2,5 und inzwischen auf 2,7 erhöht. Der Vorbesitzer hat übrigens bei nem Reifendienst gearbeitet und die Bereifung auch mit 2,7 bar gefahren...

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