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Welchen Reifendruck?
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren welchen Reifendruck ihr so fahrt bei welcher Bereifung usw. Ich frage mich auch ob es überhaupt immer sinnvoll ist, den Luftdruck einzustellen, der in der Tankklappe steht. Ich gehe mal davon aus, dass das für Serienbereifung gilt oder? Ich fahre z.B Bridgestone Potenza RE050 A. Diese waren vom Werk aus mit 3Bar befüllt. Ich muss gerade Lügen, aber in der Tankklappe steht glaube ich was von um die 2,4Bar oder so. Habe dann mal so 2,5Bar eingestellt. Fühlt sich ganz okay an.
Nach dem Service A haben die mir den Luftdruck anscheinend nochmal merklich gesenkt. Merkt man sofort.
Mich würde auch mal interessieren wie es mit der VA und HA aussieht. Die Gewichtsverteilung beim W176 ist ja ca 60/40 meine ich. Vielleicht kennt sich da ja jemand gut mit dem Thema aus, und kann auch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Freu mich auf eine schöne Diskussionsrunde
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43 Antworten
Hey zusammen,
Also ich habe wegen Luftdruck auch mal beim Freundlichen nachgefragt und da kam die Antwort, dass man sich bei den Sommerreifen nicht an die Angaben im Tankdeckel sonder eher nach den Vorgaben des Reifenherstellers (Homepage) halten soll...
Heißt bei mir 225/40/18 Conti SportComtact 5 SSR 3 - Ca. 3 Bar statt der 2,4 im Tankdeckel.
Is doch auch ein Witz - normalerweise hält sich doch jeder an die Angaben in der Bedienungsanleitung oder im Tankdeckel...
Nun, der Fahrzeughersteller berücksichtigt das Fahrzeuggewicht, Gewichtsverteilung und fahrdynamische Eigenschaften.
Mittlerweile finden sich ja sogar auf dem Aufkleber auch die empfohlenen Korrekturen je nach Zuladung, was früher nur in der BDA versteckt war.
Ich wäre da etwas skeptisch, wenn der Reifenhersteller eine pauschale Empfehlung gibt.
hi
kleiner tip, aus dem rennsport u von reifenspezies!
kuckst du hier: auf jedem!! reifen steht auf der flanke folgendes:
Max load, zb 400KG!
Daneben oder darunter steht: max press PSI! zb 45 oder 51 usw......
Jetzt nimmste dir nen Luftdruckprüfer der atü u PSI skala hat.....
von den max PSI die auf dem Reifen steht gibste etwas weniger in den reifen, mache immer so 0,2- o,4 bar weniger rein wie eben maximal erlaubt ist!
wegen wärmeausdehnung usw!
im rennsport wird/wurde so immer fahrverhalten beim frontantriebswagen beeinflusst......... von wegen über/untersteuern......
vorteile:
1. reifen walkt weniger!
2. reifer verschleisst gleichmäßiger!
3. abrollwiderstand sinkt!
4. spritverbrauch sinkt!
also: entweder glaubste mir das, oder.........
Zitat:
Original geschrieben von Danjul
Hey zusammen,
Also ich habe wegen Luftdruck auch mal beim Freundlichen nachgefragt und da kam die Antwort, dass man sich bei den Sommerreifen nicht an die Angaben im Tankdeckel sonder eher nach den Vorgaben des Reifenherstellers (Homepage) halten soll...
Heißt bei mir 225/40/18 Conti SportComtact 5 SSR 3 - Ca. 3 Bar statt der 2,4 im Tankdeckel.
Is doch auch ein Witz - normalerweise hält sich doch jeder an die Angaben in der Bedienungsanleitung oder im Tankdeckel...
hi,
ich kram diesen Thread mal raus. Ich habe nun die Sommerreifen drauf Habe vorne 3,0 und hinten 2,7bar pumpen lassen. Eigentlich dachte ich, dass es passt, aber heute früh auf der AB kam der Heck in einer Kurve bei 210kmh leicht raus, was mich natürlich ein wenig zum nachdenken gebracht hat.
Den Tipp von m50bergsteiger werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich habe die Pirelli P Zero.
3 Bar sind ja WAHNSINNIG viel. (Meine Meinung) Ich fahre bei 225/45/17 vorne 2,5 und hinten 2,4 Bar und denke das passt recht gut!
LG: Wolfgang
Ich fahre mit den Conti Sport 5 SSR 225/40 R18 wie angegeben:
Vorne 2,7
Hinten 2,5
keine Probleme
Zitat:
Original geschrieben von W176er
3 Bar sind ja WAHNSINNIG viel. (Meine Meinung) Ich fahre bei 225/45/17 vorne 2,5 und hinten 2,4 Bar und denke das passt recht gut!
LG: Wolfgang
Der Tankdeckel sagt vorne 2,7 per default.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Zitat:
Original geschrieben von W176er
3 Bar sind ja WAHNSINNIG viel. (Meine Meinung) Ich fahre bei 225/45/17 vorne 2,5 und hinten 2,4 Bar und denke das passt recht gut!
LG: Wolfgang
Der Tankdeckel sagt vorne 2,7 per default.
Es kommt ja auch immer darauf an, ob man zu zweit oder eben voll Besetzt unterwegs ist! Ich bin zu 95% immer nur max. zu zweit Unterwegs und bin mir sicher, dass bei mir "keine 2,7 BAR vorne" im Tankdeckel stehen!
LG: Wolfgang
PS: Schaue aber heute nochmals nach.
Zitat:
Original geschrieben von W176er
Es kommt ja auch immer darauf an, ob man zu zweit oder eben voll Besetzt unterwegs ist! Ich bin zu 95% immer nur max. zu zweit Unterwegs und bin mir sicher, dass bei mir "keine 2,7 BAR vorne" im Tankdeckel stehen!
LG: Wolfgang
PS: Schaue aber heute nochmals nach.
Ich habe aber einen A220 CDI.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Zitat:
Original geschrieben von W176er
Es kommt ja auch immer darauf an, ob man zu zweit oder eben voll Besetzt unterwegs ist! Ich bin zu 95% immer nur max. zu zweit Unterwegs und bin mir sicher, dass bei mir "keine 2,7 BAR vorne" im Tankdeckel stehen!
LG: Wolfgang
PS: Schaue aber heute nochmals nach.
Ich habe aber einen A220 CDI.
Es kann gut sein, dass die verschiedenen Modelle der A-Klasse auch verschiedene Tankdeckel-Aufkleber drin haben! Da bin ich echt überfragt.
LG: Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von W176er
Es kann gut sein, dass die verschiedenen Modelle der A-Klasse auch verschiedene Tankdeckel-Aufkleber drin haben! Da bin ich echt überfragt.
LG: Wolfgang
Denke ich auch. Aber ich werde auch nochmal nachsehen. Ich meine aber, dass unbeladen 2,7 vorne, 2,4 hinten, beladen 2,7 vorne und 2,7 hinten war.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Denke ich auch. Aber ich werde auch nochmal nachsehen. Ich meine aber, dass unbeladen 2,7 vorne, 2,4 hinten, beladen 2,7 vorne und 2,7 hinten war.
Genau.. steht bei mir auch A200 BE aus 09/2012
Da steht bei mir aber ganz was anderes für kalte Reifen drauf! (Sorry, für das schlechte Bild)
Ich sehe da bei 225/45/17" und 225/40/18" vorne 2,5 Bar und hinten 2,2 Bar (Bei 3 Pers.)! Selbst habe ich vorne 2,5 Bar und hinten 2,4 Bar drin!
LG: Wolfgang
danke für das Bild Wolfgang. Ich habe bei meinem nachgesehen. Bei R18 steht dort 2,7 2,5 bei wenig Beladung, 2,9 und 2,8 bei hoher Beladung.