- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Welchen Roller (50er) soll ich mir als Anfänger kaufen?
Welchen Roller (50er) soll ich mir als Anfänger kaufen?
Guten Tag,
Ich bin Ben 14 Jahre alt und bekomme diese Jahr meinen Führerschein (AM) und brauche deshalb ein zuverlässigen, praktischen und gut aussehenden roller. Vom Design her würde ich gerne sowas wie tgb bullet efi, Yamaha Aerox oder Aprilla SR 50 haben. Es soll ein Roller werden den man im Alltag gut fahren kann und ich bräuchte eine box hinten.
Könnten sie mir da einige modelle nennen?
Gibt es noch Sachen wo ich drauf achten sollte(km zahl,usw)?
VG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Achte darauf, das der Roller eine Warnleuchte hat für den Öldruck im Motor.
Leider haben so einige Roller als auch Motorräder diese Kontrolleuchte nicht und man wird nicht gewarnt, wann es ein Ölmangel gibt.
Wenn sie leuchtet, spätestens dann Öl nachkippen. Sonst droht ein Motorschaden.
Denn vor jeder Fahrt mit dem Peilstab den Ölstand nachkontrollieren ist doch sehr praxisfremd.
Ich habe es leider mal mit einem 4-Takter 50er von Kymco erleben müssen. Seit dem fahre ich nur noch Zweitakt, und die Piaggios, die ich hatte, hatten alle diese Leuchte.
Da verstehe ich die Hersteller nicht, denn viele Leute kommen vom Auto, und dort ist es einfach selbstverständlich.
Des weiteren rate ich zu einem Markenroller der anerkannten Hersteller. Wichtig ist auch, was für eine Werkstatt in der Nähe ist.
Den Ölmesstab täglich kontrollieren is blödsinn, außer die Karre hat extreme Inkontinenz. Einfach gleich an der Tankstelle beim Tanken und fertig.
Mein "alter" Alpha (4 Takter) hat jetz über 12.000 auf der Uhr und ich muss alle 1000 km mal nen Schluck Öl nachfüllen
Recht hast Mirco
Zitat:
@HoJ schrieb am 14. Januar 2024 um 21:13:16 Uhr:
Leider haben so einige Roller als auch Motorräder diese Kontrolleuchte nicht und man wird nicht gewarnt, wann es ein Ölmangel gibt.
Kompliziert wird es damit, wenn sich der TS einen Zweitakter zulegt
Genau das rate ich jetzt: Der hier ist zuverlässig, praktisch und gut aussehend.
Da es ein richtig guter 2T-Motor ist, braucht der Roller auch keine Warnlampe für den Öldruck.
Eine Box passt natürlich auch hinten drauf...
Im Gegensatz zu den o.g. Aerox, SR, und Kollegen, steht der auch nicht auf jedem Schulhof.
Straßenfeuchtigkeitsmesser, toten Winkel Sensor und Spurassistent ist das mindeste was man haben muss mit einem 17 Zoll Diagnose Display am Roller.
@kranenburger
Rückfahrkamera, Tempomat und Reifendrucksensoren hast vergessen....
Ja, sollte machbar sein:
(Was es kosten darf, wurde ja nicht gesagt...)
Hi. Ich hatte immer eine Aprilia. Alles 2 T . Erst eine SR 50 Replica Piaggio Motor dann SR 50 ditech. Leider sind die Reparaturen teuer und die Ersatzteile auch für eine ditech. Aber die Dinger gehen gut ab.
Zitat:
@Multitina schrieb am 16. Januar 2024 um 08:50:28 Uhr:
Ja, sollte machbar sein:
Bis 2000euro
VG
Zitat:
@heinkel-bernd [url=https://www.motor-talk.de/.../...ls-anfaenger-kaufen-t7582876.html?...]schrieb
Nicht ganz richtig, alle Zweitakter die ich kenne haben eine Öl Warn/ Kontrolle in Form einer Leuchte.
Keine Öldruck aber Öl Reserve/Mangel Lampe.
2000 €:
Dann würde ich überlegen, ob nicht ein Neukauf in Frage komnt. Da hat man dann auch die Gewähr, keine wiederhergerichtete Bastelbude zu bekomnen.
Piaggio Liberty oder Aprilia SXR 50
Es sind allerdings 4-Takter. Zweitakter leider nur noch gebraucht. Dann bitte vom seriösen ! Händler.
Vielleicht hat ja eun Händler noch eine TPH 50 der letzten Generation als Vorführer etc. stehen. Das ist ein Zweitakter.Er dürfte auch noch in Budget sein.
Das wäre mein Favorit.
Zitat:
@garssen schrieb am 16. Januar 2024 um 09:30:37 Uhr:
Zitat:
@heinkel-bernd [url=https://www.motor-talk.de/.../...ls-anfaenger-kaufen-t7582876.html?...]schrieb
Nicht ganz richtig, alle Zweitakter die ich kenne haben eine Öl Warn/ Kontrolle in Form einer Leuchte.
Keine Öldruck aber Öl Reserve/Mangel Lampe.
Ach garssen, kannst es einfach nicht lassen, Deine Spitzfinfigkeiten
Auf diese Aussage habe ich geantwortet
Zitat:
Den rot markierten (wichtigen) Satz absichtlich nicht mit zitiert,
um mal wieder einen Grund zum Kritisieren zu schaffen
Zitat:
@BnH schrieb am 16. Januar 2024 um 09:23:20 Uhr:
Zitat:
@Multitina schrieb am 16. Januar 2024 um 08:50:28 Uhr:
Ja, sollte machbar sein:
Bis 2000euro
VG
Da kriegste fast einen neuen Piaggio Zip für. Oder einen jungen Gebrauchten
Da würde ich mir den Stress gar nicht machen irgendeine 15-30 Jahte alte Gurke anzuschauen. Vielleicht würde ein Piaggio Typhoon in dein Beuteschema passen. Da sollte sich in deinem Budget auch was finden lassen.