ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Roller soll ich mir holen?

Welchen Roller soll ich mir holen?

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:33

Hallo alle miteinander!

Ich habe jetzt heute eben gerade beim TÜV meine Mofa-Prüfbescheinigung abgeholt. Dadurch darf ich ein Zweirad mit maximal 50 cm³ und einer Höchstgeschwidigkeit von 25 km/h fahren.

Ich habe mich dazu entschlossen mir einen Motorroller zu kaufen. Einfach deshalb weil mir ein Mofa einfach zu unkomfortabel und unpraktisch ist.

Jetzt gibt es ja im Moment bei den verschiedensten Baumärkten und Supermärkten diese Roller die 699€ kosten. Würdet ihr mir diese Roller empfehelen, oder würdet ihr eher davon abraten? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein nagelneuer Roller schlecht sein kann, auch wenn er nur 699€ kostet.

Würdet ihr mir so einen "Baumarktroller" empfehlen, oder nicht?

Vielen Dank im Vorraus,

Baumarktroller

Ähnliche Themen
31 Antworten

*lol*

guck dir doch einfach die ersten paar seiten heir im forum an....das thema jinlun & co wurde oft genug bis ins äußerste erörtert!

Bei großen Baumärkten hat man einen Ansprechpartner und kann auch rechtlich gegen die vorgehen, viel besser als bei EBay.

Auch ein kleiner Hinterhofhändler kann schneller den Laden dicht machen als man den Roller dort wieder vorbeigebracht hat.

Die großzügigen Ladenöffnungszeiten sprechen für den Baumarkt. Das dort magere Angebot und Vergleichsmöglichkeiten für den Fachhändler.

Viel Ahnung haben die Baumarkt-Verkäufer nicht.

Muß etwas technisches nachgeschaut werden, muß der Baumarkt oft erst einen Mechaniker bestellen. Das kann dauern.

Wer vom Fachmann dauernd am Händchen gehalten werden will, sollte halt zum Zweiradmeister gehen.

Wer aber in der Jugend auch schon sein Fahrrad selbst repariert hat, kann es auch mal eine Stufe komplizierter probieren.

Auch die räumliche Entfernung ist zu bedenken. Ist der Fachhändler um die Ecke oder der Baumarkt?

Man hat auf jeden Fall 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, es sei denn, man hat selber am Roller rumgepfuscht. Dieses rumpfuschen ist wohl die Haupt-Todesursache. Einmal korrekt eingestellt, rollt auch ein "Baumarktroller" problemlos.

Zu guter Letzt werden die "Baumarktroller" auch vom Fachhandel verkauft. Es ist nicht so, daß es dort nur Honda oder BMW gäbe, sondern auch zweit- und drittklassige "Markenware".

MfG

Thomas

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:07

Den oben genannten Roller habe ich bislang bei den ganzen Baumärkten und Supermärkten nur als 50er Modell gefunden.

Was muss ich machen um den Roller auf 25km/h zu drosseln? Können das auch die Baumärkte und Supermärkte machen oder muss ich eine bestimmte Werkstatt aufsuchen?

Zitat:

Original geschrieben von Baumarktroller

Was muss ich machen um den Roller auf 25km/h zu drosseln? Können das auch die Baumärkte und Supermärkte machen oder muss ich eine bestimmte Werkstatt aufsuchen?

Mit den bereits TÜV-getesteten Drosselsätzen brauchst Du nur eine Bescheinigung über den fachgerechten Einbau. Ob es der Fachhändler macht oder der Baumarkt durch einen Servicemann erledigen läßt, ist egal.

Billiger ist es, den Roller gleich ab Werk auf

Mofa gedrosselt zu kaufen. Ansonsten rechne gleich mal mit 200 Euro Aufpreis für Material und Arbeitskosten.

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Baumarktroller

Können das auch die Baumärkte und Supermärkte machen

klar doch!

die frau bei aldi an der kasse hat nebenbei noch zweirad-technik studiert und drosselt dir den während dem einkaufen... *lol*

was meinst du eigentlich, warum diese roller einen so schlechten ruf haben, weil "service" nicht in der form existiert wie bei anderen herstellern....und wenn du ein problem hast, du im baumarkt direkt keine hilfe bekommst....!

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:33

Wieso ist das so teuer? Was sind das überhaupt für Materialkosten die dann auf mich zukommen würden?

Das wären insgsamt ja dann auch ca. 900€. Jatz habe ich noch einen anderen Roller gefunden:

Pegasus Sky 25

Die UVP liegt bei 999€, doch mein ZEG Händler bietet den für nur 895€ an. Ist der von der Qualität gut? Es ist ja ein 2-Takter. Sind die besser als 4-Takter? Der wäre dann ja auch schon komplett fertig montiert und auch noch als Mofa!

am 3. April 2006 um 14:49

der Sky ist, im Vergleich zu den Viertakt-Chinesen, ein echtes Premiumfahrzeug.

Motorisch sind die TGB Scooter recht robust.

Der Sky ist ein Zweitakter und damit in Sachen Fahrleistungen (sofern man bei einem Mofaroller davon sprechen kann) einem Viertaktfuffiroller überlegen. Vor allem ist die Wartung und ggf. Überholung eines Zweitakters einfach als bei einem Viertakter und damit auch billiger.

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:01

Gibt es denn noch andere Roller in der Preisklasse bis 1000€, die einen kräftigen 2-Takter haben?

Habe da noch so einiges von 2 Taktern gehört:

-Qualmen sehr viel

-Stinken

-Verbrauchen sehr viel

Ist das alles richtig? Sind die 2-Takter also schlechter als die 4-Takter?

am 3. April 2006 um 15:07

in der Preisklasse gibt es z.b. noch den Ludix von Peugeot, da ist dann der Sky aber die bessere Wahl.

Was du auflistest sind Vorurteile aus der alten Zeit. Ein moderner Zweitakter der mit gutem Öl betrieben wird raucht nur noch in kaltem Zustand ein bischen und läuft annähernd geruchsneutral. Der Verbrauch ist, bedingt durch das relativ hohe Drehzahlniveau eines Zweitakters, etwas höher. Du musst außerdem noch etwa 0,5Liter Zweitaktöl auf 1.000km dazu rechnen, aber das ist bei einem Literpreis von ~4€ im Rahmen.

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:18

Kannst du bitte mal ein Bild von dem Peugeot Ludix zeigen? Wieso ist der Pegasus denn dann die bessere Wahl? Ich meine Pegasus kennen ja nur sehr wenige, doch Peugeot kennt doch jedes Kind! Ist der Ludix schlechter als der Pegasus?

am 3. April 2006 um 15:25

der Ludix ist in der "999€-Version" extrem spartanisch ausgestattet, keine Blinker, kein E-Starter usw. .... Wer das will muss eine andere, deutlich teurere Ludix-Variante kaufen.

Hinzu kommt das es (zumindest m.W. nach) keine Werksmofaverison gibt.

Hier ist der Link zur offiziellen Seite

Die Basisversion "One" sieht so aus: http://www.peugeot-motocycles.de/modelle/ludix/images/c_ludix_rtsg.jpg

Der "One" ist da mit über 1.000€ gelistet, aber man kriegt ihn immer wieder billiger.

 

Zu "Pegasus":

unter diesem Label werden in Deutschland von ZEG die Fahrzeuge des Herstellers TGB (Taiwan Golden Bee) verkauft. TGB hat in den letzten Jahren einiges an Qualität gewonnen und die Scooter sind wirklich nicht schlecht, wenn auch die Verarbeitung nicht immer an das Niveau von europ. Herstellern herankommt.

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:33

Also ich finde dass der Ludix irgendwie aussieht als wäre er aus Legosteinen zusammengebaut worden. Der Pegasus hat ja eigentlich alles was man so braucht für den Alltag. Wie kann es sein dass dann so ein komischer Ludix genausoviel kostet und fast gar nicht an sich hat, außer Motor und Lenker???

am 3. April 2006 um 16:00

das liegt wohl daran das der Ludix in Europa gefertig wird und das Peugeot drauf steht .....

Der Sky ist m.E. wesentlich besser, einzig ein rechter Spiegel (gibts aber gegen Aufpreis und das sollte man der Sicherheit halber schon machen) ist noch wünschenswert.

Ich persönlich würde ihn außerdem mit Topcase und Wetterschutzscheibe ausrüsten.

Themenstarteram 3. April 2006 um 16:05

Was kosten denn Topcase und Wetterschutzscheibe? Gibt es die auch bei meinem Pegasus-Händler zu kaufen oder muss ich zu einem speziellen Shop gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Roller soll ich mir holen?