1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welchen Sand zum Sandstrahlen?

Welchen Sand zum Sandstrahlen?

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,
ich habe eine Sandstrahlpistole zuhause, weiß aber nicht woher ich den passenden Sand herbekomme...

weiß von euch jemand, woher man den Sand bekommt, und welcher Sand sich dazu gut eignet.. gibts so nen sand im Baumarkt?

lg

14 Antworten

mein guter freund google hat das ausgeworfen
http://board.mofapower.de/.../
und zum kaufen ebay ?? oder das http://www.sandstrahlen.com/list/sand.html

hoffe ich habe das richtig verstandö :D

lass mich raten....baumarktpistole? dann tuts auch sandkasten sand!

Das kommt ganz darauf an, was gestrahlt werden soll und was für eine Strahlpistole bzw. -düse benutzt wird.
Aber bei Ebay gibt es eine ganze Menge Strahlmittel zur Auswahl.
Von Sand aus dem Baumarkt würde ich eher abraten, da es dort meist nur Quarzsand zu kaufen gibt.
Und der ist Sch...

Schau mal hier in die Übersicht.
Klick

Zitat:

Original geschrieben von Corbinius

Das kommt ganz darauf an, was gestrahlt werden soll und was für eine Strahlpistole bzw. -düse benutzt wird.
Aber bei Ebay gibt es eine ganze Menge Strahlmittel zur Auswahl.
Von Sand aus dem Baumarkt würde ich eher abraten, da es dort meist nur Quarzsand zu kaufen gibt.
Und der ist Sch...

ja aber billig und passend zur pistole

;)

quarzsand  ohne   frischluft maske    und  viel  strahlen  erbit  steinstaub lunge 

nimm edelkorund   oder  glasperlen und  ne  vernünftige  starhlpistole  und  mit baumarkt  kompressor    ist  das eh  für  den popo

da  kannst  du  dann 5  min strahlen  umn eine  2 euro münzen große  stelle   zu  strahlen

glaubs  mir  ich habe  schon mehrer  autos   gestrahlt  und  vor  20  jahren hatte ich auch die irrwitzige  idee  nen matra  starhlen  zu   wollen  mit  400 liter kompressor    und  billig pistole

:D:D  lächerliche  idee  von mir    damals

nun steht  da ein trümmer von tank  und zwei fette kompressoren

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

quarzsand  ohne   frischluft maske    und  viel  strahlen  erbit  steinstaub lunge 
nimm edelkorund   oder  glasperlen und  ne  vernünftige  starhlpistole  und  mit baumarkt  kompressor    ist  das eh  für  den popo
da  kannst  du  dann 5  min strahlen  umn eine  2 euro münzen große  stelle   zu  strahlen
glaubs  mir  ich habe  schon mehrer  autos   gestrahlt  und  vor  20  jahren hatte ich auch die irrwitzige  idee  nen matra  starhlen  zu   wollen  mit  400 liter kompressor    und  billig pistole
:D:D  lächerliche  idee  von mir    damals
nun steht  da ein trümmer von tank  und zwei fette kompressoren

Echt? Ich hätte noch einen mind. 1.000Ltr.-Tank (max. 10bar; Füllmenge muss ich nochmal überprüfen) abzugeben; Mahle 2-Zylinder-V-Kompressor ist leider schon weg.....

Also  sand  zersplittert  zu  feinsten Partikeln  die  sich in der lunge  festsetzen  da  sehr  scharfkantig   und  erzeugen "Silikose"

und korrektur  damals  war es  natürlich  ein 40  liter kinderkompressor:D

da  wartest  du  standig  das wieder genügend  druck  vorhanden ist   also   quasi nur  warten

400  liter     ist  völlig  ausreichend

Also wenn du so ne Pistole hast vom Baumarkt oder bei solchen einhell kompressor set .....nimmste ausm baumarkt Quarzsand..Funzt ganz gut

Zitat:

lass mich raten....baumarktpistole? dann tuts auch sandkasten sand!

nein. Keine Baumarktpistole. Weiß jetzt nicht die Marke. Es sind halt verschiedene Aufsätze dabei, sodass man auch winkel und Kanten strahlen kann.

Ich habe es mit Quarzsand aus dem Baumarkt probiert. Das ist mir zu lahm... Das dauert ewig. (Ich habe einen ordentlichen Kompressor)

Zitat:

nimm edelkorund oder glasperlen und ne vernünftige starhlpistole

okay.. danke! muss noch herausfinden wo ich so nen sand-zeug herbekomm...

Danke für eure Antworten!

wenn es  mit Quarz  zu langsam  ist  hast  du  a  falschen druck und  b  zu wenig Volumen  

scheint  mir  wahrscheinlich  so  niedliche  süße  kleines  pistölschen zu sein  die  haben  auch  Eckaufsätze   aus  Gummi   und  Düsen zwischen  3 und 5  mm     das ist quasi  baumarkt standart :D

damit  brauchst  du  für  flächen oder nähte  jahrhunderte    das ist  was  um kleine 5  markstück  große  stellen zu strahlen

da  wird  es  auch mit edelkorund  nicht  wirklich viel  schneller  zumal  du  weitaus  mehr  druck und volumen brauchst

devise  mehr  power und dickeres  Rohr :D

Lass es einfach irgendwo machen.
Glasperlen sind viel zu teuer (Korrund vermutl. auch) um die ohne Strahlkabine einmalig irgendwo in der Gegend rumzublasen.
Zum Thema strahlen mit Quarzsand kann ich nur jedem diesen Beitrag ans Herz legen:
Link

ach  was  edelkorund  kostet  nicht viel mehr  als  sand

und  mann kann ihn durchaus  mehrfachverwenden   einfacht  aufkehren und  durch  sieb  kippen  das passt  schon . oft genug gemacht

aber  ist halt  ne  extreme sauerei in der garge  und  guter  atemschut ist  auch hier  pflicht  und  du  siehst  bald  nicht mehr  die hand vor  Augen   :D

hier hole ich kleinmengen 25 kg zu 20 euro  aber normalerweise beim baustoffhändler

www.tbs-aachen.de/Strahlmittel_c37.htm  Versandhandel   da  bekomme ich prozente :p

und  das  passende  gerät im Versand

hier mal   ein händler mit apotheken Preise   http://www.esska.de/.../...-edelkorund-weiss-mehrweg-kantiges-kor.html  oder  normalkorund   tuts  allemal zum entrosten http://www.esska.de/.../...el-normal-korund-mehrweg-kantiges-korn.html

also  ich zahle hier 10  euro  den 50 kg  sack  wenn ich nur  so  wenig hole
recht gutes  kantiges  schwarzkorund 0,65-085  korn   kannst  du  gut und  gerne  10 bis  15 mal  wiederbenutzen ;)  deubner  baustoffe   aachen

direkt  beim werk holen   . hier  mal ein paar infos www.eisenwerk-wuerth.de/de/raustrahlen.htm

aber  was willst du eigentlich machen  : komplett entlacken  von großen Teile  karosserie ??  vorsichtig  wenn du  da strahlst   mit  dem dicken rohr  wird  das  blech  schwabelig und  du musst  nachher  wieder  mit flamme und  eis  spannung reinbringen . ich  tue  mir  das auch nicht mehr  an   du  siehst  nacher  aus   wie  als ob du untertage  arbeiten würdest  überall korund Staub   bis  zum trommelfell

achso  augen ohren und  schwerer  atemschutz  angesagt

wenn   Gußteile  oder  achsen oder  anderes zu  strahlen  sind   strahlen  würde  ich  auch   kurz  zum Sandferkel  bringen. 

unter 400- 650  liter/min   förderleistung und  nem fetten kessel  würde ich garnicht mehr  darüber  nachdenken zu strahlen

Danke für eure Antworten!
Es geht nicht um Einzelteile, die komplett gestrahlt werden müssen,
sondern um kleine Roststellen an der Karosserie.

Werde dann mal zum Baustoffhändler fahren.. Danke!

Deine Antwort