- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Welchen Sand zum Sandstrahlen?
Welchen Sand zum Sandstrahlen?
Hallo Leute,
ich habe eine Sandstrahlpistole zuhause, weiß aber nicht woher ich den passenden Sand herbekomme...
weiß von euch jemand, woher man den Sand bekommt, und welcher Sand sich dazu gut eignet.. gibts so nen sand im Baumarkt?
lg
14 Antworten
mein guter freund google hat das ausgeworfen
http://board.mofapower.de/.../
und zum kaufen ebay ?? oder das http://www.sandstrahlen.com/list/sand.html
hoffe ich habe das richtig verstandö
lass mich raten....baumarktpistole? dann tuts auch sandkasten sand!
Das kommt ganz darauf an, was gestrahlt werden soll und was für eine Strahlpistole bzw. -düse benutzt wird.
Aber bei Ebay gibt es eine ganze Menge Strahlmittel zur Auswahl.
Von Sand aus dem Baumarkt würde ich eher abraten, da es dort meist nur Quarzsand zu kaufen gibt.
Und der ist Sch...
Schau mal hier in die Übersicht.
Klick
Zitat:
Original geschrieben von Corbinius
Das kommt ganz darauf an, was gestrahlt werden soll und was für eine Strahlpistole bzw. -düse benutzt wird.
Aber bei Ebay gibt es eine ganze Menge Strahlmittel zur Auswahl.
Von Sand aus dem Baumarkt würde ich eher abraten, da es dort meist nur Quarzsand zu kaufen gibt.
Und der ist Sch...
ja aber billig und passend zur pistole

quarzsand ohne frischluft maske und viel strahlen erbit steinstaub lunge
nimm edelkorund oder glasperlen und ne vernünftige starhlpistole und mit baumarkt kompressor ist das eh für den popo
da kannst du dann 5 min strahlen umn eine 2 euro münzen große stelle zu strahlen
glaubs mir ich habe schon mehrer autos gestrahlt und vor 20 jahren hatte ich auch die irrwitzige idee nen matra starhlen zu wollen mit 400 liter kompressor und billig pistole
lächerliche idee von mir damals
nun steht da ein trümmer von tank und zwei fette kompressoren
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
quarzsand ohne frischluft maske und viel strahlen erbit steinstaub lunge
nimm edelkorund oder glasperlen und ne vernünftige starhlpistole und mit baumarkt kompressor ist das eh für den popo
da kannst du dann 5 min strahlen umn eine 2 euro münzen große stelle zu strahlen
glaubs mir ich habe schon mehrer autos gestrahlt und vor 20 jahren hatte ich auch die irrwitzige idee nen matra starhlen zu wollen mit 400 liter kompressor und billig pistolelächerliche idee von mir damals
nun steht da ein trümmer von tank und zwei fette kompressoren
Echt? Ich hätte noch einen mind. 1.000Ltr.-Tank (max. 10bar; Füllmenge muss ich nochmal überprüfen) abzugeben; Mahle 2-Zylinder-V-Kompressor ist leider schon weg.....
Also sand zersplittert zu feinsten Partikeln die sich in der lunge festsetzen da sehr scharfkantig und erzeugen "Silikose"
und korrektur damals war es natürlich ein 40 liter kinderkompressor
da wartest du standig das wieder genügend druck vorhanden ist also quasi nur warten
400 liter ist völlig ausreichend
Also wenn du so ne Pistole hast vom Baumarkt oder bei solchen einhell kompressor set .....nimmste ausm baumarkt Quarzsand..Funzt ganz gut
Zitat:
lass mich raten....baumarktpistole? dann tuts auch sandkasten sand!
nein. Keine Baumarktpistole. Weiß jetzt nicht die Marke. Es sind halt verschiedene Aufsätze dabei, sodass man auch winkel und Kanten strahlen kann.
Ich habe es mit Quarzsand aus dem Baumarkt probiert. Das ist mir zu lahm... Das dauert ewig. (Ich habe einen ordentlichen Kompressor)
Zitat:
nimm edelkorund oder glasperlen und ne vernünftige starhlpistole
okay.. danke! muss noch herausfinden wo ich so nen sand-zeug herbekomm...
Danke für eure Antworten!
wenn es mit Quarz zu langsam ist hast du a falschen druck und b zu wenig Volumen
scheint mir wahrscheinlich so niedliche süße kleines pistölschen zu sein die haben auch Eckaufsätze aus Gummi und Düsen zwischen 3 und 5 mm das ist quasi baumarkt standart
damit brauchst du für flächen oder nähte jahrhunderte das ist was um kleine 5 markstück große stellen zu strahlen
da wird es auch mit edelkorund nicht wirklich viel schneller zumal du weitaus mehr druck und volumen brauchst
devise mehr power und dickeres Rohr
Lass es einfach irgendwo machen.
Glasperlen sind viel zu teuer (Korrund vermutl. auch) um die ohne Strahlkabine einmalig irgendwo in der Gegend rumzublasen.
Zum Thema strahlen mit Quarzsand kann ich nur jedem diesen Beitrag ans Herz legen:
Link
ach was edelkorund kostet nicht viel mehr als sand
und mann kann ihn durchaus mehrfachverwenden einfacht aufkehren und durch sieb kippen das passt schon . oft genug gemacht
aber ist halt ne extreme sauerei in der garge und guter atemschut ist auch hier pflicht und du siehst bald nicht mehr die hand vor Augen
hier hole ich kleinmengen 25 kg zu 20 euro aber normalerweise beim baustoffhändler
www.tbs-aachen.de/Strahlmittel_c37.htm Versandhandel da bekomme ich prozente
und das passende gerät im Versand
hier mal ein händler mit apotheken Preise http://www.esska.de/.../...-edelkorund-weiss-mehrweg-kantiges-kor.html oder normalkorund tuts allemal zum entrosten http://www.esska.de/.../...el-normal-korund-mehrweg-kantiges-korn.html
also ich zahle hier 10 euro den 50 kg sack wenn ich nur so wenig hole
recht gutes kantiges schwarzkorund 0,65-085 korn kannst du gut und gerne 10 bis 15 mal wiederbenutzen deubner baustoffe aachen
direkt beim werk holen . hier mal ein paar infos www.eisenwerk-wuerth.de/de/raustrahlen.htm
aber was willst du eigentlich machen : komplett entlacken von großen Teile karosserie ?? vorsichtig wenn du da strahlst mit dem dicken rohr wird das blech schwabelig und du musst nachher wieder mit flamme und eis spannung reinbringen . ich tue mir das auch nicht mehr an du siehst nacher aus wie als ob du untertage arbeiten würdest überall korund Staub bis zum trommelfell
achso augen ohren und schwerer atemschutz angesagt
wenn Gußteile oder achsen oder anderes zu strahlen sind strahlen würde ich auch kurz zum Sandferkel bringen.
unter 400- 650 liter/min förderleistung und nem fetten kessel würde ich garnicht mehr darüber nachdenken zu strahlen