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Welchen Service Intervall verwenden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. April 2011 um 20:04

Hi,

Ich habe einen Golf VI 1.4 TSI (160PS). Ich habe ihn 2009 neu gekauft und nun habe ich bei knapp unter 28'000km den ersten Ölservice machen lassen. Nun habe ich bemerkt, dass der :) den Intervall heruntergesetzt hat (vorher 2 Jahre oder 28'000km, nun 1 Jahr und 15'000km). Ist es wirklich nötig alle Jahre einen Ölwechsel zu machen oder will der :) einfach mehr Geld verdienen? Ich bin bisher knapp unter 14'000km pro Jahr gefahren und nun werden es noch deutlich weniger, da ich den Job gewechselt habe und mit dem Bus arbeiten gehe (d.h. ca. 8'000km/Jahr). Welcher Intervall ist bei so wenigen km besser, der 1 Jahre oder 2 Jahr Intervall?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wirklich interessantes zum Thema festen, oder variablen Service kann man hier nachlesen.

Ich persönlich habe auf festen Intervall umgestellt, da ich dem LL nicht traue.

Warum traust Du dem nicht? Finde, dass der sehr gut funktioniert! Die erste Zeit bin ich wenig gefahren, viel Kurzstrecke, Service nach 13 Monaten und 1800 Km. Dann mehr gefahren und Service nach 15000 Km und 18 Monaten. Denke das geht schon ok. Da brauch man sich keinen Kopp machen!;)

Viele hier sind schlauer als die Vw Ingenieure, arbeiten natürlich nicht bei VW, da sie viel bessere Stellungen haben, da sie es besser wissen.

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 18. April 2011 um 20:20

Deine Werkstatt hat schlichtweg das Intervall falsch zurückgesetzt ... wenn Du über die MFA den Reset ausführst, geht der Wagen automatisch auf 15000 ...

Wirklich interessantes zum Thema festen, oder variablen Service kann man hier nachlesen.

Ich persönlich habe auf festen Intervall umgestellt, da ich dem LL nicht traue.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wirklich interessantes zum Thema festen, oder variablen Service kann man hier nachlesen.

Ich persönlich habe auf festen Intervall umgestellt, da ich dem LL nicht traue.

Warum traust Du dem nicht? Finde, dass der sehr gut funktioniert! Die erste Zeit bin ich wenig gefahren, viel Kurzstrecke, Service nach 13 Monaten und 1800 Km. Dann mehr gefahren und Service nach 15000 Km und 18 Monaten. Denke das geht schon ok. Da brauch man sich keinen Kopp machen!;)

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wirklich interessantes zum Thema festen, oder variablen Service kann man hier nachlesen.

Ich persönlich habe auf festen Intervall umgestellt, da ich dem LL nicht traue.

Warum traust Du dem nicht? Finde, dass der sehr gut funktioniert! Die erste Zeit bin ich wenig gefahren, viel Kurzstrecke, Service nach 13 Monaten und 1800 Km. Dann mehr gefahren und Service nach 15000 Km und 18 Monaten. Denke das geht schon ok. Da brauch man sich keinen Kopp machen!;)

Viele hier sind schlauer als die Vw Ingenieure, arbeiten natürlich nicht bei VW, da sie viel bessere Stellungen haben, da sie es besser wissen.

Themenstarteram 19. April 2011 um 6:56

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe nun mit dem :) gesprochen und der hat mir erklärt, dass sie den Service Intervall nicht geändert haben. Die Zeit und km Angabe wird sich ändern sobald ich ein bisschen länger mit dem Wagen gefahren bin. Kann das sein? Wer hatte die gleiche Erfahrungen nach dem Service gemacht?

am 19. April 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe nun mit dem :) gesprochen und der hat mir erklärt, dass sie den Service Intervall nicht geändert haben. Die Zeit und km Angabe wird sich ändern sobald ich ein bisschen länger mit dem Wagen gefahren bin. Kann das sein? Wer hatte die gleiche Erfahrungen nach dem Service gemacht?

nach meinem ersten service (bei 299XXkm war ich dort) standen in der MFA+ die ersten 500km keine werte. danach haben sie die maximalen werte angezeigt. also nichts mit 1 jahr bzw. 15000km. muss jetzt bei 60000km wieder hin.

Wenn die VW-Ingenieure ihr Wissen hier verbreiten würden (dürften), dann wäre das Thema Longlife wahrscheinlich sehr schnell durch!

LL kommt durch die Betriebswirtschaftler und nicht durch die Motorenbauer.

Mit LL kann man die jährlichen Wartungskosten in den Tests der "Fachmagazine" schön herunterschrauben und es liest sich einfach gut, wenn der Wagen nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muss.

Stichwort: Problemloses Auto

Wer sein Auto selbst bezahlt hat und mit dem Gedanken spielt, dieses länger zu behalten, sollte sich, gerade bei häufigeren Kurzstrecken, für das jährliche Festintervall mit "geeignetem" Öl entscheiden.

Auch der erste zusätzliche Ölwechsel nach 1000km wäre sicher kein Fehler.

am 19. April 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn die VW-Ingenieure ihr Wissen hier verbreiten würden (dürften), dann wäre das Thema Longlife wahrscheinlich sehr schnell durch!

LL kommt durch die Betriebswirtschaftler und nicht durch die Motorenbauer.

Mit LL kann man die jährlichen Wartungskosten in den Tests der "Fachmagazine" schön herunterschrauben und es liest sich einfach gut, wenn der Wagen nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muss.

Stichwort: Problemloses Auto

Wer sein Auto selbst bezahlt hat und mit dem Gedanken spielt, dieses länger zu behalten, sollte sich, gerade bei häufigeren Kurzstrecken, für das jährliche Festintervall mit "geeignetem" Öl entscheiden.

Auch der erste zusätzliche Ölwechsel nach 1000km wäre sicher kein Fehler.

Danke für den Beitrag. Da ich selbst nur etwa 8000km mit meinem

Golf VI + im Jahr überwiegend in der Stadt runterspule habe ich

mich in meiner freien Werkstatt erkundigt. Der Chef persönlich

hat mir zu einem jährlichen festen Interwall geraten.

Booro

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:00

BMW hat schon seit langem LL Intervalle und hatte bisher noch nie Probleme damit (Erfahrungswert von mir selbst, Freunden / Verwanten und BMW Foren). Im Gegenteil, wenn man die Beiträge mit Motorschäden hier im Forum anschaut ist BMW gegenüber VW noch weit voraus (was aber nicht heisst, dass es bei BMW keine Motorschäden geben kann).

am 19. April 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich habe nun mit dem :) gesprochen und der hat mir erklärt, dass sie den Service Intervall nicht geändert haben.

Schau' mal mit VCDS in das Motor-Steuergerät ... wenn dort "Ölqualität: schlecht" eingestellt ist, läuft automatisch ein 15000er-Intervall.

Ich denke, Deine Werkstatt will Dich lediglich etwas früher wiedersehen ...

am 19. April 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

...

Ich denke, Deine Werkstatt will Dich lediglich etwas früher wiedersehen ...

Wahrscheinlich so wie hier :) :

Zitat:

Original geschrieben von booro

...habe ich

mich in meiner freien Werkstatt erkundigt. Der Chef persönlich

hat mir zu einem jährlichen festen Interwall geraten.

Booro

In der Hoffnung, dass du den Ölwechsel bei ihm machen lässt ;) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn die VW-Ingenieure ihr Wissen hier verbreiten würden (dürften), dann wäre das Thema Longlife wahrscheinlich sehr schnell durch!

LL kommt durch die Betriebswirtschaftler und nicht durch die Motorenbauer.

Mit LL kann man die jährlichen Wartungskosten in den Tests der "Fachmagazine" schön herunterschrauben und es liest sich einfach gut, wenn der Wagen nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muss.

Stichwort: Problemloses Auto

Wer sein Auto selbst bezahlt hat und mit dem Gedanken spielt, dieses länger zu behalten, sollte sich, gerade bei häufigeren Kurzstrecken, für das jährliche Festintervall mit "geeignetem" Öl entscheiden.

Auch der erste zusätzliche Ölwechsel nach 1000km wäre sicher kein Fehler.

Ich als BWL er habe meinem Golf 3 damals LL Service verordnet, ohne dass es soetwas für den G3 gegeben hätte und ohne LL Öl und ohne MFA usw usw.

Für alle die es nicht verstehen: Ich habe den Ölwechsel alle 1,5 Jahre oder 2 Jahre gemacht mit nicht LL Öl und billigstem Baumarktöl nach Lust und Laune gemacht mit einem nicht für LL zugelassenen Wagen.

Der Wagen hat 14 Jahre gehalten, bis er abgewrackt wurde, ansonsten hätte er auch 20 Jahre gehalten.

Also hört bitte mit diesen erfundenen Vermutungen auf, der Wagen kann mit LL 20 Jahre halten und mit Intervall Sevice in 5 Jahren kaputt sein.

Wer sich einbildet es sein notwendig soll alle 1000 km sein Öl wechseln, was meinst du wer das Service Intervall von 15000 km und einem Jahr efunden hat? Genau, das waren wirklich die BWL er, die sich gedacht haben der durchschnittliche Autofahrer fährt 15000 km im Jahr und wenn er dann jedes Jahr zur Inspektion kommt, dann passt es.

am 19. April 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von navec

...

Auch der erste zusätzliche Ölwechsel nach 1000km wäre sicher kein Fehler.

----------------------------------------------------------------

Es wäre mit Sicherheit ein Fehler! Und ein Umwelt-Unfug dazu.

Nicht umsonst haben alle (alle!) Motorenhersteller den antiquierten "Einfahrölwechsel" von anno dunnemals ersatzlos gestrichen.

Aus zwei Gründen:

1. Die umfassende Umstellung auf Ölfeinfilter (2µ) im Hauptstrom war vor ca. 40 (!) Jahren abgeschlossen.

Seither wird alles aus dem Ölstrom bei jedem Umlauf rausgefiltert und hängt im Filter fest. Also nix "Metallabrieb im Motor", -wie vorher. Es sind nur noch Gerüchte "im Umlauf".

2. Qualitative Verbesserung der Motoröle um Lichtjahre seither. Nach einer ADAC-Untersuchung vor einigen Jahren zur Lebensdauer moderner HD-Öle nimmt die Schmierfähigkeit erst nach durchschnittlich 30 TKm merklich ab, -nicht vorher, wie immer "vorsorglich" angenommen wird.

Daraus folgt auch, daß die verbreitete Öl-Hysterie jeglicher Grundlage entbehrt. Der Normalo, der nicht dauernd an der Drehzahlgrenze herumheult und/oder kalte Motoren vergewaltigt, wird daher kaum jemals die Lebensdauer-Grenze seines Öls erreichen. Egal, ober er Öl mit Goldrand zu Phantasiepreisen oder normale Arbeits-Öle fährt. Unsinnig daher auch, (mit Rücksicht auf die Werkstätten) einen Ölwechsel nach 15 TKm zu verlangen.

MfG Walter

am 19. April 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Es wäre mit Sicherheit ein Fehler!

Frisches Öl ist niemals ein Fehler.

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