ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen Sommerreifen habt Ihr?

Welchen Sommerreifen habt Ihr?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:18

Hallo motor talk freunde,

ich bin auf der suche nach zwei neuen Sommerreifen für meinen Dicken 3.0tdi!!

Bis jetzt hatte ich die Pirelli p-zero rosso 245 40 R18 97y und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Reifen,

nur preislich kostet er doch eine menge!!

Welchen reifen könnt ihr empfehlen der preislich etwas günstiger ist!!

Bei 80.000km im Jahr muss ich öfters die reifen wechseln!!

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Ich selber fahre nur Dunlop im Sommer als 255 auf 19 zoll und im winter als 245 auf 18 zoll.

mfg

Fahre Dunlop SP Sport Maxx XL - 255/30 ZR20

Ich hab auf meinen 16er Originalrädern im Sommer den Kumho Ecsta in 225/55/16 montiert. Der Vorbesitzer hat den kurz vor dem Verkauf noch drauf getan, die Gummis waren also noch fast neu.

Bin eigentlich kein Fan von Diskontreifen, aber ich hab den Kumho dennoch riskiert und bis dato kann ich dem Reifen keine nennenswerten Schwächen nachsagen. Einzig die Spurtreue ist so eine Sache. In Verbindung mit der Servotronic bohrt sich der Reifen manchmal gerne in Spurrillen. Der gleich große Semperit im Winter ist das doch anders zu fahren.

Aber die Traktion auf trockener und nasser Straße ist mit dem Kumho echt toll, ich bin noch nie in den Genuss eines untersteuernden Autos im Sommer gekommen....

 

Naja und preislich bietet der Kumho im Gegensatz zu den Topmarken einen enormen Vorteil.

In einem Reifentest vor 1 oder 2 Jahren war der Kumho sogar als einziger Günstig-Reifen unter den Besten dabei.

Ich würde die SC von Conti empfehlen.

Da die Reifen immerhin die einzge Verbindung vom Fahrzeug zur Strasse darstellen, würde ich gerade hier auf keinen Fall sparen.

Umgerechnet auf den KM ergibt sich sowieso nur ein Cent-Bruchteil ;)

hi,

ich fahre die VREDESTEIN ULTRAC SESSANTA.

kann ich nur empfehlen.

seit dem dich die das erstemal drauf hatte, fahr ich keine anderen mehr.

von der preisleistung unübertreffbar!

Goodyear Eagle F1 Asymmetric

Grip ohne Ende und ein sehr leises Abrollgeräusch

mfg

Hallo,

 

die Pirellis sind mir zu weich (Nero) und verschleissen zu schnell, ebenso die Michelin.

Mit Contis SC2 fahre ich sprichtwörtlich seit Jahren am besten. Guter Grip auf trockener und nasser Bahn, relativ leise.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

die Pirellis sind mir zu weich (Nero) und verschleissen zu schnell, ebenso die Michelin.

Das scheint bei meinen auch so zu sein. Beim Reifenwechsel im Oktober waren erst 2600km auf der Uhr, die Reifen aber schon 2mm abgefahren. Ich denke, mein nächster SR wird kein Pirelli mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

die Pirellis sind mir zu weich (Nero) und verschleissen zu schnell, ebenso die Michelin.

Mit Contis SC2 fahre ich sprichtwörtlich seit Jahren am besten. Guter Grip auf trockener und nasser Bahn, relativ leise.

Das mit den Michelin kann ich auch bestätigen.

Nicht nur hier sind die SC besser.

Ich würde aber auf keinen Fall zum Wechsel des Fabrikats auf nur einer Achse raten, also hinten Pirelli und vorne Conti. Das hat man in den 70er Jahren beim Rekord oder Taunus machen können, aber heute nicht mehr. Jedenfalls für meinen Geschmack und mein Verständnis.

Ich selber rolle im Sommer auf 245er (19") Conti Sport Contact 3 leise und komfortabel.

Im Winter gleite ich wie auf Schienen mit meinen 225er (16") Conti Winter Contact TS830.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, und bin ebenfalls der Mienung: nicht an den Reifen sparen, denn Sie sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn. Das kann ich aus einigen "bremslichen" Situationen selber bestätigen.

Aber ich weiß, das viele Markenhersteller auf dem "Zweiten Produktionsband" das "Profil des Vorjahres" unter anderen Namen herstellen. Da lohnt sich die Frage beim Reifenhändler, die wissen das z.b. wie von Conti der Sportiva und es gibt noch viel mehr.

am 20. Dezember 2010 um 7:39

Im Sommer Michelin PS2 (265/30 R20) und im Winter Michelin PA3 (255/35 R19) bin mit beiden überaus zufrieden und werde beim nächsten Reifenkauf definitiv die selben Reifen nehmen...

Hatte auch Michelin im Sommer drauf. Steht aber auch Reifenwechsel für mich im Sommer an, das jetzige Set habe ich beim Reifenwechsel auf WR entsorgt. Der Michelin Primacy war bei mir recht haltbar. Hat die 80 TKM geschafft. Ich schaue im März mal nach Angeboten. Michelin ist recht teuer. Denke mit einem der Premiumanbieter kann man nicht allzu viel falsch machen, ob nun Michelin, Pirelli, Conti, Goodyear, ...

Beim Dunlop habe ich öfters mal was von Sägezahnbildung gehört. Bei meinen Michelin habe ich das auch etwas geschafft. Tendiere eigentlich zum Conti, dessen Laufleistung soll aber nicht ganz so hoch sein, eher Durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich würde die SC von Conti empfehlen.

Da die Reifen immerhin die einzge Verbindung vom Fahrzeug zur Strasse darstellen, würde ich gerade hier auf keinen Fall sparen.

Umgerechnet auf den KM ergibt sich sowieso nur ein Cent-Bruchteil ;)

Das seh ich ein bisschen anders..... man sollte nicht bei der Sicherheit sparen, aber sehr wohl kann und sollte man bei den Reifenpreisen sparen.

Abgesehen davon dass man den selben Reifen bei unterschiedlichen Anbietern (Reifenhändler ums Eck vs. Internet) teilweise um eklatant hohe % kaufen kann, so muss es nicht immer der teuerste Conti sein. Auch günstigere Anbieter bauen gute Reifen und vor allem für Wenigfahrer (Thema Laufleistung) ist der etwas günstigere Gummi, z.B. aus Korea, eine gute Alternative zur teurern Topmarke. Der Kumho z.B., wie schon oben erwähnt, ist extrem haftungsstark, hat einen guten Bremsweg und ist leise! Einzig der hohe Verschleiss würde sich bei einem Vielfahrer vermutlich nicht rechnen. Mir als Wenigfahrer ist das egal!

Klar, wer gute Erfahrnungen mit einem Reifen gemacht hat, der tut natürlich gut daran die Marke und den Typ nicht zu wechseln.

Ich habe im Winter bisher die besten Erfahrungen mit Semperit gemacht, im Sommer bin ich wie gesagt von den Kumho's extrem überrascht worden. Die liegen mir besser als so mancher teurer Markengummi von Michelin, Conti oder Pirelli.

Der bester SR, den ich je gefahren bin, war der Good Year Eagle F1 Asymetric in 225/40/17 auf meinem Touran!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen Sommerreifen habt Ihr?