ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welchen Spachtel auf MDF verwenden?

Welchen Spachtel auf MDF verwenden?

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:20

Hey,

ich muss bei mir bei den endstufen-terminals was spachteln, und zwar wollte ich bei der schräge von zwei brettern (da entsteht ja dann seitlich gesehen eine dreieckige fuge!) diese fuge zuspachteln weil ich nicht auf gärung sägen wollte!

so welchen spachtel benutz ich da wohl am besten? GFK spachtel? Polyesterspachtel? muss nur hart werden, wird eh was drübergeklebt (filz oder kunstleder).

Jemand ne idee oder nen tip?

Ähnliche Themen
25 Antworten

(Glas)faserspachtel ;)

Nur so aus Interesse: warum willst Du nicht auf Gehrung sägen?

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:46

weil man mit ner stichsäge, egal wie ordentlich man das macht, niemals über 50cm länge einen absolut geraden und sauberen schnitt auf gärung hinkriegt!

ne handkreissäge hab ich nicht und da ich mir alles im baumarkt zuschneiden lasse (alles genau gezeichnet und berechnet!) und die mir das nicht auf gärung sägen können/wollen mach ich das halt so!

ich hab normale füllspachtel aus der tube benutzt. troknet sehr schnell und ist harrrt!

nennt sich 'moltofill - fertigspachtel für innen' und ist ne weis-gelbe tube mit roter kappe (330g)

grobe grosse löcher glasfaser dan normales feineres spachtel trübert .

Themenstarteram 6. September 2005 um 21:16

hey das mit dem moltofill is ne glänzende idee! hab davon noch ne menge übrig vom letzten mal renovieren! haha da hätte ich auch selber drauf kommen können, das zeug wird steinhart und is einwandfrei verarbeitbar! vor allem auch nich so übelst teuer wie KFZ-spachtelzeug!!!!

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

weil man mit ner stichsäge, egal wie ordentlich man das macht, niemals über 50cm länge einen absolut geraden und sauberen schnitt auf gärung hinkriegt!

Ist ein Argument...

P.S.: das heisst Gehrung!!

Gären tut Allohol...hicks...;)

Themenstarteram 6. September 2005 um 21:49

na immerhin, wieder was gelernt :D

jemand noch ne Tip für Spachtel für die A-säulen um die HT's dort unterzubringen? kumpel von mir hat mir die Töpfe meiner HT's mit GFK spachtel an die a säulen gemacht, aber das geht immer wieder ab! also der ganze KLOTZ da bricht immer wieder vom plastik weg...

kein moltofill!!!!! MDF ist sehr saugfähig und entzieht nach und nach dem moltofill die restfeuchtigkeit, sodass die spachtelmasse noch innerhalb von wochen nachschrumpft. folge: es bilden sich vertiefungen und evtl sogar undichtigkeiten. ich würde dir daher unbedingt zu glasfaserspachtel raten, der ist nämlich formstabil. ich habe selber im home-hifi-boxenbau mal den fehler gemacht und moltofill genommen um versenkte schraubenköpfe zu verspachteln, jetzt hab ich überall risse im lack und vertiefungen in der front weil das zeug nachgeschrumpft ist... nicht schön!

guter Punkt. hab mein Zeugs am WE verspachtelt und gleich filz drüber geklebt. Grade bei Boxen sollte man vielleicht was flexibleres nehmen als dieses feste Spachtelzeugs.

Wie wärs denn mit Silikon?

eindeutig Glasfaserspachtel oder von MOLTO gibst extra eine MDF-SPACHTEL zum ausfüllen von Bohrlöchern und Fugen.

2. Mit einer Kreissäge kann man doch genau so ei´ne Gehrung sägen. zumindest bei einer normalen Black & Decker

er hat doch aber keine Kreissäge.

vielleicht meinst du ja die Stichsäge?!

meine Stichsäge kann man auch neigen, wenn du die dann nen Anschlag machst sollte es auch ordentlich gähren.

schon zu spät oder?

also moltofill kannst wie gesagt vergessen! es gibt allerdings spachtelmasse die sich 'holzkit' nennt und die besteht hauptsächlich aus feinen holzfasern (wie mdf auch)! das ist meiner meinung nach der optimale werkstoff für dein problem! ;)

mfg.

von Moto gibts ja extra eine MDF Spachtel!!!! gibts aber in der Holzabteilung nicht bei den Moltofill Produkten für Hausmauern. Gibt auch extra einen MDF Filler zum vorbereiten einer Lackierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welchen Spachtel auf MDF verwenden?