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Welchen Spannungsregler für HONDA CB500 PC32

Honda
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 7:43

Hi zusammen,

ich habe letzte Woche eine Honda CB 500 PC32 privat gekauft, die sich an sich auch sehr gut fährt.

Leider geht die Batterie immer wieder leer. Ich habe daher aktuell immer zwei dabei und muss in der Regel einmal am Tag tauschen.

Ich habe mit einem Mechaniker besprochen, dass ich nun erstmal den Spannungsregler tausche und wir dann weiter sehen. Wenn es nichts bringt, wird er sich die Maschine dann mal anschauen. Von der Lichtmaschine lasse ich die Finger, weil ich keine Ahnung hab, wie das später ausgerichet wird.

Welchen Spannungsregler kann man da nehmen? Man bekommt schon welche um die 20 Euro. Der Mechaniker meinte, da könnte die Spannung zu hoch sein und die Elektronik Schaden nehmen. Kennt ihr mir was im Preisbereich von 40-50 Euro ? Oder muss es wirklich eine für 150 Euro sein? Muss es eigentlich ein Regler für das Modell sein? Im Grunde sind die doch alle für 12V Systeme ausgelegt. Aber wahrscheinlich gibt es da unterschiede mit der Drehzahl und dem Input durch die Lichtmaschine?

Der verbaute Regler hat noch zwei Stecker (Lima + Strom). Die meisten Angebote haben einen Stecker, kommen aber mit passender Buchse. Ich würde dann einfach umlöten. Muss man bei den drei gelben Adern der Lichtmaschine was beachten oder kann man da nichts falsch machen?

Die Batterie hatte bei laufendem Motor so 12,78 V. Wenn die Drehzahl hoch geht, ist sie zwischen 13 und 14 Volt (Lichtaus). Wenn das Licht an ist, sieht das ganze anders aus. Dann hat sie im Leerlauf nur noch 12,4-12,5 V und bei hoher Drehzahl 12,7 Volt. Das reicht nicht und so geht die Batterie leer.

Wenn ich schon etwas gefahren bin und die Batterie schwach ist, geht die Maschine im Leerlauf oder sogar bei lansgamer Fahrt einfach aus. Ist die Batterie wirklich leer, geht sie aber auch schonmal im Leerlauf aus, wenn das Licht aus ist.

Mir fällt noch ein: Wenn die Zündung an ist (ohne Licht), fällt die Spannung alle zwei Sekunden etwas so ab 12,85, 12,84, 12,83,... usw. Ist das für so ne alte Maschine normal?

Herzlichen Dank schonmal !

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7 Antworten

Wo hast du die Batteriespannung gemessen? Du musst an den Batteriepolen messen. Schau dir auch die Stecker an am Regler und von der Lima.

am 12. Juni 2023 um 10:36

"Umlöten" ... tu Dir und jedem eventuell nachfolgenden Besitzer des Motorrades bitte den Gefallen und schneide zumindest keine Orignalverkabelungen/Originalstecker vom Motorrad ab. Wenn überhaupt, dann macht man die Anschlüsse am erworbenen Spannungsregler "passend" zu denen am Motorrad. Und dazu sollte man dann auch die Verschaltung kennen und nicht nur nach dem Moto vorgehen, "blau wird schon auf blau gehören".

In der Regel enden diese Arien dann hier im Forum mit Fragen wie: "... und was mache ich jetzt mit den übrigen roten und gelben Drähten?" ;)

Also ... wenn Spannungsregler, dann sieh bitte zu, dass Du einen 1:1 Passenden bekommst. Es muss nicht original Honda sein - im Gegenteil! Hier sind die aus dem Aftermarket oft sogar haltbarer/zuverlässiger! Alles Andere ist Murks. Die unterscheiden sich ja auch in der Bauform (Wärmeableitung, Verschraubungen & Platz am Motorrad) und wie Du schon erkannt hast, an den Steckeranschlüssen. Einen Spannungsregler "passend machen" käme für mich nur bei einer Fahrt durch die Sahara oder bei einem alten Motorrad in Frage - sprich, wenn absolut kein passendes Ersatzteil zu bekommen ist.

Billig-Spannungsregler - hatte ich an einer XL600V Transalp mal verwendet und konnte keine negativen Auswirkungen am Motorrad feststellen - alle Spannungen im Toleranzbereich. Meine diesbezügliche Erfahrung lässt sich halt aber auch nicht verallgemeinern. Nach 3 Jahren und ~15.000km war allerdings auch der Billig-Spannungsregler defekt.

Bei Hondas aus bestimmten Zeiträumen bzw. bei bestimmten Modellen sind die Spannungsregler einer der bekannten Schwachpunkte. Zur CB500 kann ich hier nichts beitragen. Aber für die Transalp gibt es nicht umsonst verbesserte MOSFET-Spannungsregler. Für manche CB500er werden die anscheinend auch angeboten.

Defekte Spannungsregler neigen nach meinen bisherigen Erfahrungen allerdings eher dazu, zu hohe Ausgangsspannungen durch zu lassen und dadurch die Batterie zu "kochen" bzw. schlimmstenfalls Verbraucher zu zerstören. Ich habe da schon Spannungen von 18-19V gemessen. Zu niedrige Spannungsausgänge hatte zumindest ich bisher noch nicht.

Ich würde die Lima durchmessen. Dann den Regler.

 

Vermutlich Lima.

Original-Regler kaufen.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 14:23

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 12. Juni 2023 um 09:54:58 Uhr:

Wo hast du die Batteriespannung gemessen? Du musst an den Batteriepolen messen. Schau dir auch die Stecker an am Regler und von der Lima.

Dort hab ich gemessen.

Zitat:

"Umlöten" ... tu Dir und jedem eventuell nachfolgenden Besitzer des Motorrades bitte den Gefallen und schneide zumindest keine Orignalverkabelungen/Originalstecker vom Motorrad ab.

Ne das hätte ich auch nicht gemacht. Hätte wenn die Enden entriegeln und in den anderen Stecker geschoben, sodass man das auch ohne Nachtiele wieder ändern könnte.

Ich habe mir mal di Belegung eines ähnlichen Reglers angeschaut (Hier). Die drie gelben Kabel sind 3,4,5. Da steht bei allen Power coil. Da kann man wohl nicht viel falsch machen.

Ich habe jetzt meinen Kontakt bekommen, der sich auskennt (und vorallem jetzt zur Saison auch Zeit hat!).

Der würde auch aufgrund des Alters auf die Lichtmaschine tippen. Aber der Stromverbrauch des Lichts sei eigentlich auch zu heftig. Nächste Woche schauen wir uns das Moped mal gemeinsam an, bevor ich was bestelle. Vielleicht kriege ich das bis dahin ja sogar mal hin, Lima und Regler auszumessen.

Ich möchte lieber keinen Chinaschrott verbauen sondern zumindest etwas, wo ein Marke ist, die für die Funktionalität des Produktes garantiert. Das wird es sicher auch im Preisbereich um 50 Euro geben. Für den Regler, Lima sicher was mehr.

Gibt es für die CB500 einen Austauschmotor? Evt. kann man sich ja da noch nach einem passenden Regler umschauen...

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 22:43

Hi zusammen,

die Verkabelung konnte ich nachträglich als original identifizieren. Was mich irritiert hatte, war ein Anschluss. Der Regler selber hat nur einen Stecker mit 5 Pin. Die gehen dann zu einer Platte wo die in zwei Stecker aufgeteilt werden.

Ich habe mir jetzt mal diesen 20 Euro Regler bestellt. Sicherungen sahen alle in Ordnung aus. Morgen werde ich nochmal die Sicherungen richtig durchmessen und den Regler wechseln.

Morgen kommt auch ein Mechaniker, der mir bei der Diagnose hilft. Wir sind aber schon so weit, dass der Stromverbrauch des Lichts einfach zu groß ist. Bei voller Batterie wird der Rückstrahler schwächer, wenn ich von Stand auf Ablendlicht schalte. Bei Standlicht gibt es auch keine Probleme. Hoffe das ganze wird nicht zu kompliziert. Mal sehen !

Noch ein andere Thema: Der Originalauspuff ist mir einfach zu lieb und rund. Ich hätte gerne etwas kernigeres, was bruzelt. So ein röhrender Klang, hab da an den GPR gedacht. Was könnt ihr empfehlen?

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 0:36

Update: das Problem ist annähernd behoben.

Ich habe mit dem Mechaniker mal durchgemessen. Er hat direkt auf Lichtmaschine getippt. Wir haben dann den 18 Euro Regler, der hier im CB500 Forum von einigen empfohlen wurde, eingebaut. Der Ladestrom ist jetzt im Stand sogar mit Licht ziemlich genau bei 13 Volt.

Das Moped geht jetzt nicht mehr aus. Manchmal ist die Batterie nach längerer Fahrt mit Licht schwach und reicht nicht für den Anlasser. Gestern Abend war sie am Minuspol heiß und zeigt seit dem kontinuierlich 13,23 Volt an. Das Ladegerät möchte sie dementsprechend nicht laden. Diese Batterie hatte 4Ah. Ich habe heute wieder die stärkere mit 9Ah und 135 A eingebaut. Mit der hatte ich bisher noch keine Problem. Nur festgestellt, dass das Licht bei höherer Drehzahl stärker wurde.

Vermutlich muss man noch zusätzlich die Lichtmaschine tauschen. Das Schätzchen hat halt 26 Jahre runter, da muss mal das ein oder andere getauscht werden, aber der Motor läuft super und ich hoffe das bleibt auch so.

Die Idee mit der Wärmeleitpaste zwischen Regler und Rahmen oder den Regler einfach unten am Fahrzeug zu befestigen finde ich sehr gut.

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