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welchen sprit fahrt ihr beim T FSI 2.0 220 Ps

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:27

moin Leute,

welchen sprit fahrt ihr beim T FSI 2.0 220 Ps sollte man besser super plus fahren oder reicht das ganz normale super für den renner ?

gruß Black Widder

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19 Antworten
am 5. Februar 2010 um 21:17

Fahre zur Zeit (im Winter) normales 95 Super. Erst im Sommer bekommt er wieder Super Plus. ;)

Sicher das du einen TFSI hast? Bei deinen Fahrzeugen hast du knappe 3 Liter Hubraum angegeben.:):confused:

ABT weist den TFSI mit Super mit 20PS weniger aus als mit SP.

Also weniger Leistung hast DU definitiv und ob das für Dich ok ist musst Du selbst entscheiden.....

am 6. Februar 2010 um 1:39

Hey,

mein Dad fährt einen 2.0T quattro bei normaler Fahrt merkst du natürlich kein Unterschied. Jedoch ist von Audi selber empfohlen 98 bzw. 100 Oktan zu fahren.

Bei 95 Oktan sollen wie schon beschrieben mind. 10-15 Ps fehlen.

Im Topspeed kann ich sagen läuft er Tacho 240 mit 95 Oktan mit Ultimate gehen Tachowerte über 250km/h.

Würde sagen entscheident ist welche Ansprüche du hast, ob du im Alltag auch die 220

Ps brauchst dann würde ich dir immer zu Super Plus raten, dein Motor wird es dir Danken ;-)

Gruß

Julian

Welche Rolle spielt, was Abt angibt?! Es geht hier um Serienmotoren. Und dass der TE 2976ccm angegeben hat, liegt daran, dass hier bei MT kein 8e B7 zur Auswahl bei Fahrzeugtypen angelegt ist, nur der B6.

10-15PS dürften aber wohl kaum fehlen. Der Leistungsverlust soll lt. Audi minimal sein, entscheidender ist eher, dass der Verbrauch bei Super 95 etwas höher ist, was die Ersparnis wieder wegnimmt.

Daher bleibe ich bei Super+, denn ich glaube auch, dass Audi sich bei Super+-Angabe was gedacht hat und eine wenn überhaupt minimale Ersparnis mit einem evtl. ganz geringen Risiko für höhere Belastung des Motors/Verschleiß etc. einhergeht.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Welche Rolle spielt, was Abt angibt?! Es geht hier um Serienmotoren. Und dass der TE 2976ccm angegeben hat, liegt daran, dass hier bei MT kein 8e B7 zur Auswahl bei Fahrzeugtypen angelegt ist, nur der B6.

10-15PS dürften aber wohl kaum fehlen. Der Leistungsverlust soll lt. Audi minimal sein, entscheidender ist eher, dass der Verbrauch bei Super 95 etwas höher ist, was die Ersparnis wieder wegnimmt.

Daher bleibe ich bei Super+, denn ich glaube auch, dass Audi sich bei Super+-Angabe was gedacht hat und eine wenn überhaupt minimale Ersparnis mit einem evtl. ganz geringen Risiko für höhere Belastung des Motors/Verschleiß etc. einhergeht.

Es interessiert die Messung des Leistungprüfstandes und die gibts nicht nur bei ABT, Audi wird hierzu nur auf ihre Empfehlung verweisen, ohne Leistungsangabe. Was ist ein minimaler Leistungsverlust 1-2 PS? Das glaubst Du ja selber nicht und bei 10-20PS kann man ja schon mal nachdenken. Des weiteren haben das in der Vergangenheit auch diverse Autozeitschriften getestet. Was definitiv nichts bringt im Verhältnis zum Preis ist Ultimate und Konsorten.

Stimmt! Ich meinte es auch eher anders, als ich es formuliert habe: Gehen wir von "deinen" 10-15 PS aus, so sprechen wir von 5-7% Leistungsverlust. Die Motoren werden einerseits streuen und andererseits - zumindest ich! - maße mir nicht an, zu spüren, ob ich 190 oder 200PS am Hebel habe.

Ich habs selbst nie probiert, aber von vielen TFSI-Fahrern ist bekannt, dass sie keinen Leistungsunterschied spüren. Ich bleibe aber dennoch aus o.g. Gründen bei Super+.

Zur 100-Oktan-Plörre: Erschreckend, wie viele Leute auf den Test der Mineralölkonzerne reinfallen, die herausfinden wollen, wie weit sie den deutschen Autofahrer schröpfen können. Wenn der schon für objektiv nicht nachgewiesene Märchen aufgrund von Stammtischgelaber 6-10ct/Liter Aufpreis zahlt, dann dürfen wir uns nicht darüber wundern, wenn die Spritpreise steigen und kein Autofahrer aus Protest weniger fährt!

Tankt hier eigentlich jemand noch bei Shell?! :mad:

Wer 100er tankt? Ich teilweise, weil ein Umweg von 10km um eine Nicht-Shelltankstelle zu finden manchmal den Preisunterschied wieder wegschluckt...

 

Immer wieder eine interessante Diskussion, die verschiedenen Spritsorten, ich habe z.B. schon gehört daß es Motoren gibt wie z.B. den V8 im R8 der mit 100er schlechter läuft als mit 98er.

 

In den 2,0TFSI gehört einfach Super+ rein, deswegen tanke ich`s wenn möglich. Im TT behaupte ich merkt man tatsächlich etwas Unterschied in der Drehfreude wenn man 95er tankt ist er etwas zäher.

Schaden kann eigentlich keine Benzinsorte, die Klopfregelung nimmt bei einer geringen Oktanzahl eben den Zündwinkel zurück und somit fehlen eben ein paar PS.

Da sie Oktanzahl die Zündwilligkeit des Sprits wiederspiegelt macht es in der Tat Sinn im Winter 95 zu tanken und nur im Sommer wo man eher mal Vollgas fährt und die Aussentemperaturen zu hohen Ansauglufttemperaturen führen dann auf 98 umzustellen wenn man  etwas sparen möchte.

 

Übrigens ist der aktuelle 2,0TFSI EA888 auf Super ausgelegt, die Scirocco-Fahrer, Golf VI-GTI-Fahrer und Oktavia-RS-FL-Fahrer haben den drin und "klagen" über ein etwas träges Verhalten im oberen Drehzahlbereich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Wer 100er tankt? Ich teilweise, weil ein Umweg von 10km um eine Nicht-Shelltankstelle zu finden manchmal den Preisunterschied wieder wegschluckt...

Aus Prinzip tanke ich in solchen Situationen nur soviel, wie ich verfahre, bis ich wieder "zufällig" an einer vernünftigen Tanke vorbeikomme.

Auf meinem Streckenprofil ist allerdings viel Auswahl...

Beim Audi habe ich bisher immer SP getankt, bei meiner BMW R1200S (122PS)des öfteren auch nur Super durch den kleinen Tank wenn keine 98 Oktan Tanke zur Hand ist :rolleyes: Hier merke ich tatsächlich subjektiv keinen Unterschied! Wobei hier der Prüfstand auch Unterschiede von ca 7PS ausweist.

am 6. Februar 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Und dass der TE 2976ccm angegeben hat, liegt daran, dass hier bei MT kein 8e B7 zur Auswahl bei Fahrzeugtypen angelegt ist, nur der B6.

Einfach Fahrgestellnummer eingeben und dann den Titel ändern, so schwer ist es nur wirklich nicht...:):rolleyes:

Meine bekommt erst im Sommer wieder Super + wird dann sowieso notwendig sein! Selbst meine R1 bekommt nur Super und die Leistung ist immernoch mehr als ausreichend..;)

Gruß

Stephan

Habe mehrere Versuche mit Super und Super Plus gemacht. Mein Fazit ich spürte keinen Unterschied, außer das Super Plus mehr kostet.

Der Verbrauch wie auch die Leistung waren nicht unterschiedlich. Mag sein das der Prüfstand vielleicht 1-2 PS weniger misst, aber das ist im Alltag nicht spürbar. Da ist es entscheidender ob man viel Gerümpel im Kofferraum hat, Gegenwind ist oder ob es warm oder kalt ist. Deshalb bleibe ich bei dem Super mit 95 Oktan. Habe das über mehrere Tankfüllungen jeweils ausprobiert.

Bei Shell und Aral tanke ich schon aus Prinzip nicht, weil die nur Ihren 100 Oktan Sprit verkaufen wollen. Und leider zuviele Leute glauben dran und die Ölkonzerne verdienen sich dumm und dämlich.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:34

Moin leute, vielen Dank für die schnellen Antworten

@ KunDa

bin neu hier und kenn mich noch nich so aus , ich habe ein 2.0 l QB6 TFSI mit 220 PS Bj 7/2006

es sind ja viel unterschiedliche meinungen !! werde erstmal mit super weiter fahren und im Sommer denn mal super plus rein gießen und dann mal seehn ob man einen unterschied merkt

aber wie schon gesagt glaube ich auch nicht das man den unterschied, ob 190 oder 220 spührt/merkt

Gruß Black Widder

am 6. Februar 2010 um 18:47

Gib bei deinen Fahrzeugen einfach deine Fahrgestellnummer ein und dann änderst du die Bezeichnung deines Wagen bzw änderst nur das B6 zu B7 um. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:12

@ KunDa vielen dank

umändern zum B7 brauch ich ja nicht hab doch ein B6 bzw. QB6

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