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welchen Sprit für FZ6?
hallo alle zuusammen,
ich hätte eine Frage: welchen Sprit soll ich tanken?
NORMAL oder SUPER, der Händler wo ich sie gekkauft habe meint SUPER, im Handbuch steht NORMAL oder auch SUPER?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß Robert
P.S.: über den Beitragsanhang nicht aufregen, bin selber Ossi, da steht man drüber ;-)
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31 Antworten
Sprit
Tank mal Normal Bleifrei. Das ist absolut ausreichend für die Maschine. Ich fahr selber die FZS 1000 Fazer und tanke nur Benzin Bleifrei. Super erfreut nur den Tankwart und schädigt deinen Geldbeutel
gruß
oliver
Normal ist absolut ausreichend. Alles andere ist Quatsch.
Also ich fahr super, aber mein Mopped kriegt nur Normal :-)
Hallo,
auch mein Händler, wo ich meine FZ 6 gekauft habe,
meint man sollte Super tanken, weil es für die Ventile
besser ist. ?????
Da ich nicht mehr als 3-4000 km im Jahr
fahre, tanke ich Super.
Die 5€ pro Jahr mehr machen mich auch nicht ärmer.
Gruß Uli
Zitat:
Original geschrieben von RWO_Fan
Hallo,
auch mein Händler, wo ich meine FZ 6 gekauft habe,
meint man sollte Super tanken, weil es für die Ventile
besser ist. ?????
Da ich nicht mehr als 3-4000 km im Jahr
fahre, tanke ich Super.
Die 5€ pro Jahr mehr machen mich auch nicht ärmer.
Gruß Uli
Das ist jetzt aber intressant... wegen der Ventile??? Also dem würde ich schon gar nicht glauben da die höhere Oktanzahl etwas mit der Klopffestigkeit und der Verdichtung des Motors zu tun hat.
Aber wegen der Ventile...
Vieleicht kann mich unwissenden ja aber hier jemand aufklären...
Meine FZS läuft seit 54tkm mit Normal wia'sau
cu Jürgen
Hallo Jürgen,
der Händler meinte das die Ventile nicht so verrußen
würden.
Kann dir aber auch nicht sagen ob das stimmt,
bin kein Zweiradmechniker.
Gruß Uli
Zitat:
Original geschrieben von RWO_Fan
Hallo,
auch mein Händler, wo ich meine FZ 6 gekauft habe,
meint man sollte Super tanken, weil es für die Ventile
besser ist. ?????
Da ich nicht mehr als 3-4000 km im Jahr
fahre, tanke ich Super.
Die 5€ pro Jahr mehr machen mich auch nicht ärmer.
Gruß Uli
Aber deinen Tankwart reicher! Dann Tanke lieber Normal und überweise mir die ca. 20.-€
Wenn der Motor für Normal ausgelegt ist, und das ist er, dann ist das rausgeworfenes Geld, auch wenn deine Werkstatt etwas anderes behauptet. (Diese fachkompetenz wäre für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln)
Mann, was so ein paar gestandene Mechaniker verzapfen...
Wenn die Maschine auf Normal ausgelegt ist, dann fährt sie mit normal einwandfrei. Nur bei Tuning mit erhöhter Verdichtung würde ich Super nehmen.
Das mit den Ventilen stimmt bei Super VERBLEIT. Wird man in D aber nirgends bekommen. Einige FZR Fahrer benutzen deswegen Blei Ersatz. Die FZR hat zu weiche Enlassventile. Bei den neuen Moppeds halten die Ventile auch bleifrei ewig.
Hallo,
Habe mal die Bedienungsanleitung gesucht und gefunden.
Darin steht: Ausschließlich bleifreien Kraftstoff tanken.
Der Gebrauch verbleiten Kraftstoffs verursacht schwerwiegende
schäden an Teilen des Motors (Ventile,Kolbenringe usw.)
und der Auspuffanlage.
Ihr Yamaha-Motor ist ausgelegt für bleifreies Normalbenzin
mit einer Research-Oktanzahl von 91 oder höher.Wenn
Klopfen(oder Klingeln) auftritt, wechseln Sie zu einer anderen
Kraftmarke oder tanken Sie Super bleifrei. Die Verwendung
von bleifreien Benzin verlängert die Lebendauer der Zündkerze(n) und reduziert die Wartungskosten.
Evt. doch nicht so schlecht die Werkstatt.
Wieso 20€ ich tanke Super und kein SuperPlus?
Wenn klopfen oder klingeln auftritt! Kein Wort von verußten Ventilen. (Was auch absoluter Blödsinn ist)
Diese Yamaha Motoren sind aber für Normalbenzin ausgelegt.
Aber Tanke ruhig weiter Super, es schadet dem Motor natürlich nicht, dein Tankwart und der hinter ihm stehende Ölmulti freut sich. Die Werbetexter ebenfalls, weil sie wieder ein Opfer gefunden haben.
Hallo Moetho,
Du wirst schon recht haben mit dem Normalbenzin,aber was sollen die überflüssigen Bemerkungen in deinen Beiträgen.
Welche überflüssigen Bemerkungen?
(Überweise mir die 20 €)
(Was auch absoluter Blödsinn ist)
Lese mal den Beitrag von Moe-81 über die Ventile.
Wenn es jetzt bei bleifreiem Benzin und den neuen Ventilen
keine Auswirkungen mehr hat ist es ja in Ordnung Normal-
benzin zu tanken.
Aber absoluter Blödsinn sieht anders aus!
also mit super hast du einen etwas geringeren spritverbrauch. aber auch nur minimal. sowie die leistung etwas zunehmen soll aber das ist auch nur so minimal das man es nciht merkt. mir sind die 2 cent die man mehr für drauflegt zu viel da sich der geringere verbracuh nicht rechnet. und den fliegenfurz mehr leistung....
Also wen ihr schon fachsimpelt dan auch mit allen Tatsachen der gebrauch von super mindert den verbrauch auch wen nur minimal, das mit mehr leistung ist absoluter schwachsinn, der wirkungsgrad wird höher sonst nichts.
Der hauptsächliche vorteil liegt aber in derverlängerung der lebensdauer grade bei motorrädern die ehe net so viel verbrauchen is das zu empfehlen. Außerdem hat man ein ruhigeren motorlauf. Aber die motoren laufen natürlich auch mit normalbenzin.
gruß daniel