ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Welchen Sprit liebt der T8 Twin Engine Motor?

Welchen Sprit liebt der T8 Twin Engine Motor?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 22:28

Frage in die Runde: gibt es Erfahrungen, welcher Super Plus am besten für den T8 Twin Engine geeignet ist, 98 Oktan oder zB V Power (100 Oktan, mit Additiven?)

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, ich tanke seit 0 bis jetzt 51 t km ausschließlich E10

Gruß

Tanke meist 98er. Wenn der Motor an ist, muss der meist schon mehr leisten,als ein Motor im nicht PEHV.

Ohne hier eine Latte vom Zaun zu brechen oder eine riesen Diskussion mit all denen zu starten, die sehr viel Wert auf Kraftstoff und Additive, etc. legen. Am Ende ist der Motor auf das ausgelegt, was auch im Tankdeckel steht. Damit erreicht er seine angegebene Leistung. Fertig! Wer dem Motor was Gutes tun will der kann natürlich auch zu 98er, 100er, 102er greifen. Über Vorteile der hochwertigen Kraftstoffe und die Nachteile des 95er kann man hier vermutlich genug andere Beiträge finden. Aber die Herstellerangabe für den T8 ist 95 E5 oder E10. :-)

Ich denke du wirst hier keine zufriedenstellende Antwort auf deine Frage bekommen, das Thema ist zu esoterisch.

Die theoretisch beste Lagerfähigkeit hat E10, Ethanol ist hygroskopisch (wasseranziehend) und ist damit in der Lage mehr Wasser im Tank zu binden, als es mit Kraftstoffen mit weniger Ethanolanteil möglich wäre.

Daher, wenn du deinen PHEV primär elektrisch nutzt, lautet die eigentliche Antwort auf deine Frage eigentlich: Egal, aber bitte möglichst wenig davon, damit du öfter „frischen“ Kraftstoff dazu tanken musst.

Die Frage ist, was dein Anspruch ist.

Der T8 fährt absolut problemlos mit 95Oktan Benzin. Du sparst also Geld. Im normalen Betrieb in der Schweiz macht auch 98er eigentlich keinen Sinn, da der Unterschied erst bei höheren Drehzahlen und hoher Last zum tragen kommt (Stichwort Klopffestigkeit). Auch wenn ich mal einen Pass hoch jage sind es nur ein paar Sekunden wo der Motor in dem Bereich arbeitet, wo es überhaupt einen Unterschied gibt (spürbar wohl eher nicht).

Bist du hingegen öfters auf der BAB und mit hohem Tempo unterwegs, dann kann 98er was bringen (da ja bei 180km/h schluss ist, ist evtl. auch da kaum mehr Unterschied).

Eine andere Sicht: Mit dem PiH wirst du eh so oft wie möglich rein elektrisch fahren. Wenn dann der Benziner mal an geht, ist er kalt und du wirst nicht alles ab verlangen. Daher macht für mich 98er auch keinen Sinn. Fahre ich hingegen eine lange Strecke in den Urlaub dann tanke ich auch auch mal 98er.

"98er ist der Verbrauch tiefer" Habe ich bei keinem Auto bisher wirklich fest stellen können, auch nicht bei expliziten Messversuchen über mehrere Tankzyklen.

"98er hat mehr Leistung" Habe ich im Popometer auch noch nie fest stellen können.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 9:54

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

War bei meiner Fragestellung vielleicht nicht präzise genug: es handelt sich um den T8 Polestar engineered (2020) und da steht eigentlich 98 in der Betriebsanleitung. Grundsätzlich ist das aber derselbe Motor wie alle anderen PHEV T8, nur mit anderer Elektronik.

Verstehe ich richtig, dass Tank bei vorwiegend elektrischem Betrieb eher halb leer sein sollte, um frischen Spricht nachtanken zu können. Hab vor kurzem gerade das Gegenteil gelesen (längere Haltbarkeit des Sprits bei vollem Tank).

Kein spürbarer Unterschied zwischen 95 und 98 also und die Haltbarkeit ist auch diesselbe?

Additive verlängert die Haltbarkeit und Performance wohl nicht?

Ich mache mir da nicht so einen Kopf. Tanke einfach voll wenn ich tanken muss. Habe jetzt z.B. noch immer nen drittel Tank voll italienischen Sprit von den Sommerferien.

Ob 98er oder 95er länger haltbar ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur aus einer Studie, dass in den Tankstellen-Tanks das 95er häufiger ersetzt wird, da die Nachfrage höher ist. Je nach Tankstelle ist das 98er sogar "schmutziger" aus gleichem Grund.

Wenn ich den Oldtimer Ende Jahr einstelle, wird der vollgetankt. Egal wie lange er stand, das Benzin hat da noch nie Probleme gemacht (wurde aber auch noch nie älter als 6 Monate)

Nur meine Meinung, da wirst du hier auch andere Ansichten und heisse Verfechter von 98 lesen können.

Wie man meiner Historie entnehmen kann hatte ich schon einige höher motorisierte Motoren und mein Fazit: 95 in jedem modernen Motor mit Klopfsensor reicht völlig aus. Alles darüber ist für den Tankwart.

Zitat:

@Accelerator schrieb am 18. Oktober 2022 um 11:54:02 Uhr:

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

War bei meiner Fragestellung vielleicht nicht präzise genug: es handelt sich um den T8 Polestar engineered (2020) und da steht eigentlich 98 in der Betriebsanleitung. Grundsätzlich ist das aber derselbe Motor wie alle anderen PHEV T8, nur mit anderer Elektronik.

Verstehe ich richtig, dass Tank bei vorwiegend elektrischem Betrieb eher halb leer sein sollte, um frischen Spricht nachtanken zu können. Hab vor kurzem gerade das Gegenteil gelesen (längere Haltbarkeit des Sprits bei vollem Tank).

Kein spürbarer Unterschied zwischen 95 und 98 also und die Haltbarkeit ist auch diesselbe?

Additive verlängert die Haltbarkeit und Performance wohl nicht?

Ich habe auch einen T8 PE MY22,5 und da steht im Tankdeckel 95 sowie E5 und E10 drinnen. Würde 98 im Deckel stehen, würde ich auch 98er tanken. Eben… wirklich messbar und spürbar ist das bei normalem Betrieb wohl nicht wirklich. Ich habe alle bisherigen Autos immer bewusst mit 98er betankt, wenn auch nicht zwingend gemäss Anleitung gefordert. Mittlerweile bin ich davon weg, da ich den wirklichen Mehrwert wie von einigen Vorrednern erwähnt nicht spüre.

 

Falsch machst Du auf jeden Fall nichts mit 98er.

 

Also feel free! :-)

Hallo Accellerator,

Du hast in Deinem Fahrzeug einen modernen Motor, welcher ganz gewiss mit einer Klopfregelung ausgestattet ist. Wenn diese sauber programmiert ist und einwandfrei funktioniert, wirst Du abgesehen von leicht unterschiedlichen Maximalleistungen keinen Unterschied feststellen. Denn die Klopfregelung ist u.a. genau dafür da, die Verbrennungsparameter an die unterschiedliche Klopffestigkeit verschiedener Kraftstoffe anzupassen und somit ein "Klopfen" zu verhindern.

Weiterhin denke ich, daß alle Autohersteller die Besonderheiten des E10-Kraftstoffes bezüglich der Materialverträglichkeit inzwischen in den Griff bekommen haben. Schließlich fahren in anderen Teilen der Welt schon seit über 30 Jahren Autors mit E10 (oder noch höher, siehe z.B. Brasilien). Also sehe ich auch hier kein Problem.

Solange Du also nicht ständig die Maximalleistung abrufst, wirst Du nichts davon merken.

Meine Meinung!

VG Sebastian

Habe in meinen T8 zu 90% 98er getankt, da ich häufig die Leistung abrufe, bis 250kmh sind in meiner Region entspannt fahrbar.

Mit 98er spürbar weniger Zündrücknahme (Klopfregelung) bei längerem Vollastanteil als mit 95er Sprit.

Wenn jedoch nur ab und an sowie moderat bis 180 gefahren wird sollte in meinen Augen 95er völlig ausreichend sein.

Viel Spaß und sichere Fahrt

Bitte lasst aber diesen Thread nicht noch in Richtung Ultra/v-Power driften...

Wie schon weiter oben erwähnt kann man mit dem T8 alles fahren, was Volvo freigibt. Ob man dabei Unterschiede hört oder fühlt sollte jeder für sich entscheiden - ich kann das nicht und tanke mit E10 den derzeit günstigsten verfügbaren Kraftstoff (zumindest hier wo ich wohne).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Welchen Sprit liebt der T8 Twin Engine Motor?