1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welchen Sprit tanken ?

Welchen Sprit tanken ?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. Mai 2003 um 11:55

Hi, habe einen Polo Baujahr 1997 (6N) mit 44KW und habe Normalbenzin bestimmt 3 Jahre lang getankt. Nun sagt mir der zuständige VW-Meister bei der Inspektion, die Drosselklappen sind verdreckt und ich solle in Zukunft wieder Super Bleifrei tanken. Muss ich das wirklich ? oder kann ich auch problemlos Normalbenzin tanken.

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge

gruss

markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

also normal kannst du ohne Probleme Normal tanken,klar Super ist besser für die Leistung und hat damit auch etwas weniger Verbrauch.

Aber ich glaube net das die verdreckte Drosselklappe was damit zu tun hat weil dieses Problem auch sehr viele Golf4 haben.

mfg kay

rechnet sich bei euch normal ?

in meinen benziner zeiten hab ich immer super getankt kost zwar a bissl mehr aber merkst deutlich beim verbrauch so 0.3- 0.5 liter sind scho drin bei mir ... ausserdem fährts sich viel angenehmer :)

ja genau das meinte ich doch mit Leistung und Verbrauch,ich tanke auch immer bloß Super.

mfg kay

am 28. Mai 2003 um 15:44

ja ... hab auch erst normal getankt und immer 7,9 - 8,1 liter verbraucht... motor lief ein bisschen rauh im oberen drehzahlbereich. Jetzt mit super merke ich zwar nicht mehr power aber ich verbrauche immer unter 7,6liter seit der 2. Super tankfüllung. Auch der motor ist laufruhiger geworden ... ich bleibe dabei

@ possi

Diesem "VW-Meister" würde ich nahelegen, seinen Beruf zu wechseln. Ich habe selten so einen Blödsinn gehört.

Hier kann man mal ein wenig nachlesen:

http://www.adac.de/.../Wie_gut_ist_unser_Sprit_wirklich.asp?...

Grüssle

Frank

bin auch vor nem halben jahr auf Super umgestiegen und brauch seitdem konstant 6l mit nem 6N 44kw

würde auch nie mehr was anderes tanken und bei den momentanen Spritpreisen kommts auf die 2ct auch nimmer an...außerdem holst du die durch den wenigerverbrauch (bei mir waren es gut 0,5l) sowieso wieder rein

am 29. Mai 2003 um 13:34

Hallo,

gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bei nem 6nF 1.4 60 PS MPI!

Also wenn super drin dann Verbrauch runter, Leistung besser!?!?!

Tanke im Moment nur normal Benzin. Ist es überhaupt möglich in den MPI Super zu füllen???

Danke J.

am 29. Mai 2003 um 19:19

Also, jedes bessere Benzin ( sprich höhere Oktanzahl = höhere Klopffestigkeit ) ist auch besser für den motor. Also wenn ihr SuperPlus oder V-Power tankt, statt Super, dann tut das dem Motor gut, der Verbrauch geht runter, die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist minimal erhöht, die Gasannahme ist direkter. Wenn ihr Super tanken müsst, aber stattdessen Normal tankt, dann geht der Motor langsam langsam futsch, da die Klopfgefahr enorm steigt. Und zum Thema 1.4l MPI. Du kannst selbtverständlich Super-Plus tanken, aber wie gesagt, nix unter super, sonst geht der Motor langsam futsch. Ich hab jetzt 2 mal V-Power getankt, das Ding rennt wie sau. Der preis is zwar unwürdig, aber die Resultate sind auch wirklich sehr angenehm & spürbar. Und ma zur Hauptfrage: Dass deine Drosselklappe verdreckt ist, kann auch darn liegen, dass dein Luftfilter völlig zugedreckt ist. Hol dir da doch na nen neuen oder nen K&N Tauschfilter, wenn du dir nicht gleich nen K&N 57i Sportluftfilter Kit draufhauen möchtest.

Gruß, Alex

@ poloalex23

Sei mir nicht böse, aber anscheinend ist Dir nicht bekannt, dass jedes moderen Fahrzeug einen sog. Klopfsensor besitzt, der den Zündzeitpunkt entsprechend der Klopffestigkeit des Krafstoffes (ROZ) regelt. Normlerweise ist der Klopfsensor bis 98 Oktan ausgelegt. Ob der Sensor mit 100 Oktan (V-Power) umgehen kann, ist mehr als fraglich. Für einen Polo würde ich dies mal prinzipiell ausschliessen. Mehr Luft (sprich anderer Luftfilter) ist nicht ganz unproblematisch, da zum einen die Gefahr von Verwirbelung im Ansaugtrakt besteht und zum anderen die Einspritzanlage auf die Veränderung des zündfähigen Gemisches reagieren muss (höhere Einspritzmenge). Sofern alle Sensoren funktionieren und das Steuergerät damit umgehen kann, könnte es klappen. Der Verbrauch würde sich damit aber erhöhen (Beispiel: die Lambdasonde registriert mehr unverbrannten O² in den Abgasen und erhöht die Einspritzmenge). Kritisch sind in einem solchen Fall auch die Einstellungen der Kaltstartautomatik und des Standgases zu bewerten.

Grüssle

Frank

am 30. Mai 2003 um 14:38

*kopfschüttel*

Selbstverständlich besitzt jedes halbwegs moderne Fahrzeug eine Klopfsensor, aber das ding heißt SENSOR und nicht ELIMINIERER, also wird das Klopfen festgestellt und bestmöglich geregelt, aber nicht aus der Welt geschafft. So, und warum loben so viele Leute, Fernsehberichte Fachzeitschriften dieses V-Power mit 100 Oktan?? Bist du zu schusselig, das zu realisieren, oder zu "feige", besseres Benzin zu tanken?? Ihr leut kommt mir grad recht in nen VW Help Forum...

@ poloalex23

Der "schusselige" Junge ist 35 Jahre alt, fährt einen Passat V6 (der theoretisch mit V-Power klar kommt) und steckt seine kleine Nase seit Jahren in so hübsche Bücher über Motorentechnik. :p

Der als V-Power vermarktete Sprit ist nichts anderes als eine hübsche Marketing-Idee, der sich höchstens bei sehr hoch verdichteten Motoren positiv auswirken kann und bei der "nicht schusseligen" Jugend zu subjektiven Grenzerfahrungen führt.

Grüssle

Frank

am 31. Mai 2003 um 12:27

Hi Leute,

also ich fahr en Polo mit 37KW(50 PS) und tank schon immer Super. Mein Verbrauch liegt auf 195er Reifen bei so 7,5 bis 8,5 Liter.. Normal Benzin hab ich noch nie getankt, weis daher auch net wie das vom Verbrauch aussieht, aber Super ist auf jeden Fall besser für'n Motor und die 1/2 Euro mehr für Super Benzin sind es echt wert!!

Mfg Majesty

am 31. Mai 2003 um 12:38

wenn ein motor für benzin ausgelegt ist,

dann wird die klopfregelung auch nur äusserst selten eingreifen.

wenn man dann super fährt wird die KR wohl garnicht mehr eingreifen.

um einen sprit mit hoher oktanzahl richtig ausnutzen zu können,

muss man die zündung vorstellen.

eine stufe besseres sprit (also super statt benzin oder super plus statt super )

bringt manchmal vorteile,

hingegen zwei stufen schon wieder nachteile bringen können.

zum glück fahr ich diesel und hab die sorgen nicht mehr

grüsse

@ Sound Lupo 3L

Autos, an denen man die Zündung noch manuell einstellen kann, gibt es wohl nicht mehr allzuoft. Normalerweise sind alle modernen Fahrzeuge auf Sprit zwischen 90 und 98 Oktan ausgelegt. Wenn nicht, würde man z.B. im Ausland öfters mal Probleme bekommen (siehe ADAC-Test Spritqualität im Ausland).

Grüssle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen