1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welchen Stand hat aktuelle Navi-CD für RNS 300 / Zusatzinfos?

Welchen Stand hat aktuelle Navi-CD für RNS 300 / Zusatzinfos?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:44

Hallo,

hat jemand vor kurzem einen Golf mit dem RNS-Navi abgeholt oder das RNS 300 nachgerüstet?

Welchen Stand hat den die CD, die da mit dabei ist?

Sind da auch Zusatzinfos (POIs) mit dabei, z. B. Tankstellen, Parkplätze und FAST-FOOD-KETTEN? :):)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hab meinen Golf mit RNS 300 letzten Mittwoch geholt ... wenn sich bis Morgen früh niemand gemeldet hat, schau ich mal nach ...

Gruß

Stefan

edit:

Hab gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen ... dort werden folgende Sonderziele genannt:

Krankenhäuser, Tankstellen, Restaurants, VW-Service ... entweder für unterwegs oder am Zielort.

Mehr gibt's auf Wunsch dann morgen ...

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:56

Wäre cool! Habe auf der Votex-Seite gelesen, dass es für das "große" Navi MFD eine aktualisierte Version gibt. Beim RNS steht dabei "2005/2006" - klingt irgendwie ziemlich alt ...?!

Da ich vor 8 Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe ... gibt's keine Fast-Food-Restaurants!

Sonst passt bald der GTI-Sitz nicht mehr ... ;-)

Mit dem RNS 300 wird die Version 2005/2006 (Deutschland) ausgeliefert.

Version ist V1 2005/2006.

von Blaupunkt gibt es schon die 2006 EX

Achtung es sind auch nur CDs ab 2005/06 lauffähig.

Also alte 2005 CDs auch von anderen Ländern funktionieren nicht.

Gruss Mike

am 25. Februar 2006 um 22:48

Hat jemand mal ein Foto vom RNS 300 im laufenden Betrieb? Mein nächstes Auto soll nur dieses Navi haben, anstatt dem MFD2-DVD ...

So ... hier hab ich mal ein paar Bilder ...

RNS 300 bei der Navi ...

am 26. Februar 2006 um 13:47

gibt es eigentlich einen grund, warum das navi neben dem display nur jeweils zwei tasten hat?

da hat doch das günstigere rcd300 schon jeweils 3, damit man 6 radiosender wählen kann.

@ mr.olympier

Die Anzahl der Tasten ist nicht automatisch ein Zeichen für die Qualitäten eines Radios/ Navis gegenüber einem günstigeren Radio ;-)

Aber Spaß beiseite, dass RNS aktualisiert ständig die "empfangbaren" Radiosender und mit einem Dreh am zentralen Knopf kann man einen davon wählen (und das sind zwischen D-Dorf und Köln auch schon mal 15-20 Sender, also mehr als die 6 Speichertasten)

Zur Ausgangsfrage:

mein RNS kann mir diverse Sonderziele anzeigen, wie z.b. das Centro in Oberhausen, das Maritim-Hotel in Köln sowie teilweise hunderte noch so kleine Restaurants.

Fast-Food-Restaurants habe ich noch nicht ausprobiert, da diese immer so schön sichtbar sind und ich noch nie das Bedürfnis hatte ein spezielles davon anzusteuern ohne den Weg zu kennen.

Werde nachher mal testweise den B.King in LEV über die Sonderzielfunktion suchen und dann berichten.

am 26. Februar 2006 um 14:10

Ja..., zu dem Thema, dass neben dem Display nur 4 statt 6 Tasten sind, muss ich sagen, dass die Radiosenderanwahl überhaupt sehr schlecht gelöst ist. Man muss nämlich entweder mit den Pfeiltasten oder dem Rädchen unter dem Display die Sender wechseln. So kann man die Sender nur hintereinander anspielen, und nicht direkt. Das empfinde ich fast täglich als ein großes Manko, mit der Zeit kann man sich, denke ich, aber daran gewöhnen.

Die zweite "Eigenart" des RNS 300 besteht darin, dass wenn man das Rädchen linksherum dreht, der "Auswahl-anzeiger" nach unten geht, und nicht, wie bei allen anderen mir bekannten Systemen, nach oben.

Ansonsten kann man es aber empfehlen.

Hallo,

das falsch "gepolte" Funktionsrädchen ist mir auch gleich aufgefallen ... hab' s heute (4 Tage nach der Abholung) bereits verinnerlicht und empfinde es als liebenswürdige Besonderheit.

In der zuständigen Abteilung für Bedienlogik sitzt da ein echter Querdenker und Visionär ;-)

Gruß

Stefan

Edit:

Ich hab noch mal nach den Sonderzielen geschaut ...

...für Schwerin bietet er mir folgendes an ...

Autovermietung, Bahnhof, Behörde, Einkaufszentrum, Hotel/ Motel, Kino, Krankenhaus, Museum, Parkplatz, Post, Restaurant, Sonstige Ziele, Sportanlage, Tankstelle, Theater und die Werkstatt.

am 26. Februar 2006 um 15:44

Würdet ihr denn das RNS 300 als Navi generell empfehlen?

Ich hab mir in meinem neuen auch das rns300 bestellt, weil ich denke, dass es auf jeden fall seinen Zweck erfüllt.

Das andere ist mir irgendwie zu teuer. Oder würdet ihr trotz des hohen Preises zum DVD-Navi raten?

Ich habe auch nur das kleine bestellt, da es Mp3 abspielen kann mit ID3-Tag-Anzeige.

Gruß Matze

Deine Antwort