ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welchen Subwoofer? Preis/Leistung

Welchen Subwoofer? Preis/Leistung

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 11:59

Hi,

ich bin in dem gebiet noch relativ neu. Ich fahre nen Golf III und was mir noch fehlt ist ein schöner kofferaum ausbau mit nem anständigen subwoofer. was für einen könnt ihr mir für 200-400€ empfehlen. bei 400€ denke ich an den raptor 15 :)

anfangs wollte ich mir ja 2 von den jackson?? 12" subs holen mit jeweils 400W RMS, aber ich bin mir nicht sicher ob ich nachher mit dem ergebnis zufrieden wäre.

ich weis nur nicht ob sich das lohnt soviel geld auszugeben, für 400€ würd ich schon brachiale schalldruck power erwarten. Wie baut man so einen sub am besten ein? wenn ich mir das gehäuse selber baue. kann ich den subwoofer zur rückbank ausrichten und die bassreflexröhren richtung heckkklappe?

ohje das ist alles so kompliziert, bitte helft mir ;)

axo PS: bei so einem stromfresser ist doch sicherlich nen powercap nötig, oder 2 oder 3? :D was sollte man denn da für eine wahl treffen?

Gruß, Tobi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

schreib dochmal bitte wie du den Sub antreiben willst, sprich welche Endstufe du hast und welches Radio?

Welche Musik hörst du?

Wieviel Platz darf verloren gehen?

Solls klingen oder nur drücken?

1 oder 2 Subs?

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 13:01

hi,

vielen dank für deine antwort :) zum glück weis keiner wo ich wohne... also ich will mir eine VOODOO endstufe holen mit angeblichen 4x200W Sinus. die SOLLTE dann ordentlich den raptor 15 beheizen. ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus von wegen mega sub und dann so einen schrott amp :) ich schon so einen amp, der betreibt 4x Kenwood 200W. Von klang her ist das ok, ist nur die frage ob das teil für nen raptor geeignet ist. für sub, endstufe und powercap(s) hab ich maximal 800€ am start.

Ich höre hauptsächlich trance aber auch mal hip hop und rock.

ich hab vor mir den kofferaum koplett auszubauen mit einem doppelten boden. die endstufen und der ganze kabelsalat kommt also alles unten rein, nur die entstufen und eventuell das/die powercap(s) sollen durch dicke plexiglas scheiben sichtbar sein. wenn nachher noch ne kiste weizen reinpasst bin ich zufrieden :) der kofferaum soll noch seinen zweck erfüllen.

als radio hab ich das tevion mit mp3 was es vor 3 monaten oder so beim aldi gab, ich denke das reicht völlig, zumindest für den anfang, hat nur einen chinch ausgang.

stromversorgung: es liegt nen 16mm² mit 80A sicherung von der batterie bis in den kofferaum, hoffe das reicht

ich will natürlich sowohl abgrundtiefe bässe die alles beben lassen sowie knallharte bässe oder was auch immer ;)

Also mit ner Voodoo Endstufe wirst du da nix reissen koennen.

Wenn du 800eur zur verfügung hast würd ich da ne gescheitere Endstufe nehmen.

vorallem brauchst du für den 15" Raptor auch genuegend Volumen, damit er gescheit spielt. Optimal so um die 300l, soweit ich weiss.

Endstufe würd ich ne Twister F2-450 nehmen, macht knapp 700RMS an 4ohm gebrueckt.

Gibt noch viele gute Endstufen, aber lass die finger von Voodoo etc.

Wenn du noch ne Endstufe ausser der Bass endstufe betreiben willst, solltest du minimum ein 35er Kabel legen, 16er is viel zu wenig.

Wenn du hauptsächlich Trance hörst, weiss ich eh nicht ob der Raptor so das wahre ist, lieber 2 30er schnelle Bässe mit Druck als ein Raptor der zwar abgrundtief geht, aber auch relativ langsam ist.

Cya

Also 35qmm is PFLICHT!!

1F Cap auch !

Sind schonmal gut 150€ weg!

Dann noch die AS F2-450 (is echt gut das Teil für den Preis)

350€

So bleiben noch 300€ für nen gescheiten Sub!

Denke mit einem Vega 154 ist er da bestens bedient! Geht für nen 15" sehr sehr schnell, kommt in 80l BR oder 60 geschlossen schon recht gut zurecht und geht auch tief wenn es sein muss!

Neu bekommt er den schon um den Preis!

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 15:14

*narf*

*haarerausreis*

wenns hart auf hart kommt leg ich mir auch 120mm², das ist aber nicht so flexibel, von daher geh ich auf euren tip ein nehm 35mm². was für eine sicherung soll ich bei dem durchmesser verbauen?

aber bei der subwoofer wahl seh ich rot. :( da hab ich echt keinen plan was ich nehmen soll. ich bin doch absolut in den raptor vernarrt :)

die AUDIO-SYSTEM F2-450 ist echt der wahnsinn, ich denk für maximal 300€ wäre das einen kauf wert.

ich hatte an ein 2F powercap gedacht. reicht das für meine komplette anlage? ich hab ja noch das frontsystem und die 4 lautsprecher in den türen mit 1000W.

Wie schauts aus mit Frequenzweichen? ich wollte an die 6 koax lautsprecher frequenzweichen vorhängen damit die den bass nit abbekommen und vollbelastbar sind. ist das eine gute idee? Wir wollen doch schließlich bis zum anschlag aufdrehen können :D

Gruß, Tobi

6 Koaxe???

Kannste doch an der Endstufe auf Hochpass stellen, dann bekommen dir nur die Frequenzen oberhalb deiner eingestellten Trennfrequenz.

Deine LSP in den Türen machen übrigens keine 1000Watt sondern vertragen sie höchstens, wobei ich mit solchen Aussagen vorsichtig wäre.

2F müssten genügen, wenn mehr Geld da ist, kannste natürlich auch mehr verbauen, kann nie genug sein, gell NEO123 :D

Cya

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 16:17

jo, 2x10cm koax von kenwood mit 100W max? die hängen am radio.

4x16cm koax von kenwood mit 200W max? einer in jeder Tür.Alle 4 hängen an der VOODOO.

Hab leider keine Ahnung von der Sinusleistung, aber die Lautstärke ist schon übel. Reicht mir vollkommen aus. Nur bei voller Lautstärke merkt man halt logischerweise das sie den Bass nit vertragen :) Dafür reicht dann auch meine VOODOO endstufe mit "1600"W

Welche Sicherung kann ich denn nun maximal zwischen batterie und 35mm² hängen? :)

Wie schalte ich das am besten das dann beide endstufen von dem powercap saugen können?

Hat jemand ne ahnung wie ich die leistung meiner endstufe messen kann?

die voodoo endstufe hat einen lowpass filter jeweils für rear und front und nen teil wo man die frequenz von 40-250hz einstellen kann, aber da hab ich glaub ich!?! keinen unterschied feststellen können!

Gruß, Tobi

Also das Kabel sollte mit ca 100A abgesichert werden.

Wegen den Koaxen, du müsstest an deiner Endstufe nen Schalter haben für Low und Highpass, den Highpass stellste auf ca 80-100hz und dann bekommen die Koaxe nur die Freuqenzen oberhalb derr eingestellten Frequenz.

Cya

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 17:44

ok alles klar, THX

dann geh ich am montag erstmal im soundstudio shoppen *g*

hay du fragtest was für ein subwoofer inder preisklasse 200 - 400 euro. EMPFELUNG: MAGNAT DESTRUCTER12",EMPHASER15"NEO,EMPHASER12"NEO,EMPHASER12"u. 15"(die neue extreme serie) "marks7"

am 13. Juni 2003 um 19:28

Ich würde an deiner Stelle zwei Kicker Comp Vr 12"(2*$Ohm) nehmen!

Die dinger machen dir alles. Zwar gibt es Subs die tiefer gehen, aber wenige können so viele Eigenschaften gut beherschen. Die Kicker haben nirgends heftige Defiziete!

Laufen tuen sie ab 50l, da du aber viel Platz zur Verfügung hast, empfehle ich so 90l Bassreflex(ein muss/ aber mit vielen Ports). Da gehen die schön tief, und sind immernoch schnell.

Noch ein Vorteil ist, das sie sich sehr gut ins Klangbild einfügen, da sie auch gut kicken.Die Kicker sind mit 400Rms angegeben.

 

Als Endstufe würd ich die Eton Pa5002 empfehlen, da sie die Woofer perfekt unter Kontrolle hat. Sie macht 2*500Watt Rms@2Ohm.

Die Subs kosten je 200€

und die Eton bekommst du für 500€.

Beides zusammen müsstest du billiger bekommen, zumal es beides in ein und dem gleichen Laden gibt.

Powercap ist es relativ egal, welches du nimmst, da die meisten sich nicht stark unterscheiden.

1F würde reichen, mehr ist aber immer besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen