- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Welchen T5 bis 10T€ als Camper
Welchen T5 bis 10T€ als Camper
Hi Leute,
nachdem ich mir nun einige T4s angesehen habe und die dann doch fast alle zuviel Rost hatten wollt ich mir auch mal paar T5s an sehn.
Gibts denn da gute Auswahlkritierien?
Rein optisch gefällt mir da eigentlich nur der mit neuem Facelift ab 2011.
Hab jetzt noch 2-3 Fragen:
- Welcher Motor macht am meisten Sinn? Reichen 102 PS oder besser mehr?
- Gibt es bei der Langversion die Möglichkeit so ein Pilz-Hubdach in den Kochbereich zu baune um da stehhöhe zu haben?
- Wie ist das mit zusätzlichen Sitzplätzen beim Transporter? Kann man die eintragen lassen?
Was haltet ihr denn z.b. von dem Modell als Basis:
https://suchen.mobile.de/.../279873268.html?action=parkItem
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße
Philipp
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sieht sehr gut aus Preis auch ok
Was natürlich fehlt ist die Klima.
Ob du mit dem Chinaradio glücklich wirst musst du sehen, ansonsten sieht er erstmal ganz gut aus.
das radio ist doch zweitrangig das bekommst du überall ein sehr gutes für kleines geld
das wird so nicht klappen. Rechne für den Ausbau eine Menge Zeit (wenn Du es selber machst), plus einiges an Kosten. Zusatzsitze nachrüsten geht nur über Systemsitzbänke von Reimo und co., da Sitze und Gurtbefestigungen systemgeprüft sein müssen. Rechne 2.500.- € bis 3.000.- € bis eine solche (Klapp-)Sitzbank mit Gurten im Auto und eingetragen ist. Soll das Auto ein Dreisitzer bleiben, kommst Du natürlich auch mit Sperrholz im Eigenausbau hin. Ein Klappdach kann man natürlich draufmachen. Soll es ein Schlafhochdach sein, werden 5.000.- € fällig. Dann hast Du noch keine Fenster, keine Isolierung, keine Gasanlage, keinen Strom, kein Wasser im Auto. Bis der Camper komplett ist hast Du den Kaufpreis noch einmal investiert.
Für Dein Budget gibt es einen guten T4 Multivan, man muss sie nur finden. Darin kann man schlafen, sie haben einen Tisch und geprüfte Sitze hinten. Für Camping kann man statt eines Btb-Sitzes einen selbstgebauten Campingschrank mit Wasserkanister und mobilem Kocher verwenden. Kühlbox dazu und Du bist am Start.
richtig und der ausbau eines t4 habe ich in eigenleistung gemacht und da ist wircklich alles drinn was man braucht das material dafür hat mnich sage und schreibe nur 380 euro gekostet etwas handwerkliches geschick und es geht
Danke für eure Antworten.
Das bei den 10 k der Ausbau noch nicht dabei ist, ist mir schon auch klar. Hatte dafür nochmal so 2-3 k eingeplant.
Das mit den hohen Kosten für die zusätzlichen Sitzplätze ist natürlich etwas heftig.
Ich hätte insgesamt schon gern 4 sitzplätze. also 2 vorne, am besten mit drehbarem beifahrersitz. und hinten eine Rückbank die dann auch irgendwie als bett dient.
Kann denn noch jemand was zu meinen anderen Fragen sagen:
- Gibt es bei der Langversion die Möglichkeit so ein Pilz-Hubdach in den Kochbereich zu baune um da stehhöhe zu haben?
- Kann man die Trennwand zwischen Fahrersitz und Ladefläche entfernen.
Grüße
Philipp
die Trennwand kannst Du entfernen, Du musst aber die Schweißnähte aufmeißeln bzw. bohren.. 102 PS reichen nur knapp, da der T5 deutlich schwerer ist als ein T4 und der Motor nur 2L und 4 cyl. hat. 140 PS sind besser. Ob überhaupt noch Pilzdächer angeboten werden, weiß ich nicht, aber wenn dann passen sie auch in den T5 lang.
Hier eine Anleitung für die Trennwand: https://tx-board.de/threads/trennwand-ausbauen.39470/
Zitat:
@PhilippH84 schrieb am 11. Juli 2019 um 10:32:11 Uhr:
Kann denn noch jemand was zu meinen anderen Fragen sagen:
Grüße
Philipp
100PS ist perfekt! Wir sind damit problemlos mit 9 Personen, viel Gepäck und 1300kg WoWa unterwegs! Alles wunderbar!! Ich habe noch den 1.9Tdi, meine Eltern den 100PS im T6, sind alle rundum zufrieden!!
Der reicht habe den mit 140 PS gehabt der zieht auch nicht stärker durch
T4 würde ich mir auch nicht mehr antun wollen, wenn man T5 mal gefahren hat. Auch Bremsen finde ich bei dem T5 eine gute Ecke besser. Ich finde das verlinkte Modell preislich sicher ok für das Bj. aber für mich wäre er nicht interessant gewesen. Fehlende Klima und Radio wäre mir egal, da ich ersteres nicht benötige und Radio einfach und günstig als bessere Variante als VW nachrüsten lassen kann. Aber 102 PS geht für mich garnicht, da ich den Bus als Fernreisemobil nutzen möchte und mit 102 PS bei Steigungen auf der AB manschon mit LKWs kämpfen muss. 2. KO-Kriterium wäre für mich der fehlende Allrad und Diff-Sperre. Wer das nicht benötigt, der liegt mit 9000 EUR nicht falsch damit.
Schwätzer
Mit 102 PS möchte ich auch nicht durch die Gegend fahren, schon gar nicht voll beladen mit Wohnwagen als Verkehrshindernis .
Dann doch lieber 140PS, der hat mehr Leistung und das 6 Gang Getriebe.
Super. Danke für die vielen Tipps