Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welchen Tacho hat der Urquattro ?

Welchen Tacho hat der Urquattro ?

Audi Quattro
Themenstarteram 16. März 2011 um 21:05

Hi Leutz.

ich habe mit meinem Onkel heute eine Stammtisch diskussion gehabt (obwohls kein stammtisch war)

welchen Tacho der Uri hat.

Ich habe gesagt der Uri hatte von Anfang an einen Digitaltacho

er sagte ne der hat einen nomalen Tacho.

Wer hat Recht ?

 

 

MFG :D

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. März 2011 um 21:17

Ich glaube, der digitale Tacho wurde erst zum Modelljahr 84' eingeführt.

Spricht alles für Deinen Onkel.....

am 16. März 2011 um 21:24

Also ich habe durch Zufall gestern bei Ebay einen Urquattro gefunden und wenn die Angaben mit den Fotos übereinstimmen hatte der erste Urquattro noch keinen digitalen Tacho:

http://cgi.ebay.de/.../180637578319?...

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:04

Schit

die halbe blondes muss ich wohl spendiern.

am 16. März 2011 um 22:11

Hy,

Ab Modelljahr 1984 wurden der Digital-Tacho Serienmäßig verbaut.

(wie auch schon franz-40 schrieb)

Bis Dato wurden sonst Nur Analoge Tacho`s verbaut.

Mfg,

Blue

am 17. März 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Schit

die halbe blondes muss ich wohl spendiern.

Dann trink eins für uns mit und der Schmerz wird nicht all zu groß werden :D

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Kendrantu

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Schit

die halbe blondes muss ich wohl spendiern.

Dann trink eins für uns mit und der Schmerz wird nicht all zu groß werden :D

He He

werden warscheinlich eh mehr werden, da wird dann das eine oder andere für euch mitgehen.:D

die leute haben sich beschwert, dass der digital tacho (bei warnungen) zu ihnen gesprochen hat :-D

dann gabs wieder den normalen...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

die leute haben sich beschwert, dass der digital tacho (bei warnungen) zu ihnen gesprochen hat :-D

Och wieso, damit verbinde ich eine der schönsten Geschichten meiner Jugend.

Ich hörte aus Richung des Cockpits nur ständig sowas wie "Bitte Bremsanlage prüfen" während der irre am Steuer mit 200 über die Dorfstraßen fegte, auf unsere Beschwerde hin hat er dann das Radio lauter gemacht. :eek:

Ich werds nie wieder vergessen. :D

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:52

Ha ha

dass glaub ich dass du das nicht mehr vergisst.:D

Moin zusammen

da ich zufällig so einen aus dem Modelljahr 87 habe weiss ich es ein wenig genauer;-) denn das ist ja nicht einfach ein Auto das einen kalt lässt ;-) das beschäftigt man sich schon genauer mit....

Modelljahr 81-82 (also ab den ersten im Herbst 1980) hatte ausschließlich Analogtacho der ersten Generation - mit der Turbodruckanzeige und den zwei weissen Konturensteifen auf den Zeigern, das Analogcockpit ist beim Modelljahr 1983 noch parallel gelistet

Ab Modelljahr 1983 also Seriennummer D 900001 und damit ab Herbst 1982 kam das Digi der ersten Generation (grün) mit Ladedruckanzeige und der zeitgeistvollen Sprachausgabe schon Darüber gibt es auch ein schönes Selbststudienprogramm - Audi Quattro 83 wo die ganze Technologie dahinter erklärt ist.

Das grüne Digi wurde dan behutsam weiterentwickelt bis Modelljahr 1987 , den letzten der Uris mit dem Ur-Motor (WR)

Ab Modelljahr 1988 (MB) bis zum Ende 1991 (RR) wurde dann das bernsteinfarbene LCD Digi verbaut (ohne ladedruckanzeige).

Es gab eine Sonderedition (Edition speciale) für die Schweiz (WX/GV) (Modelljahr 88 / J) mit 162 PS und Kat, die hatten ausnahmslos ein anderes neueres analoges Cockpit drinnen das dem der Coupes sehr ähnelt. Die Geschichte um die Edition Speciale ist etwas vernebelt und sehr drollig (Schilder mit den Einzelnummern wurden auf einem Verladebahnhof wahllos montiert.)

Diese Analogcockpit tauchte hin und wierder mal auf, so bestellen konnt man sie 1985-1987 nach der normalen Liste nicht - aber das muß nichts heissen -

Der (UR)Quattro lief eh immer nur nebenher und bei Stückzahlen von ganzen 3-4 pro Tag in 87/88 war das nicht verwunderlich. Bei der Audi nach Meinung der Mitarbeiter die Quattroferigung immer so ein Luxus-salon in Halle N2 wo sie in der Pause mal hingingen und sich in die Autos setzten (info von den Audi Jungs direkt)

Für mich at das grüne Digi der letzten Generation neben der Haltbarkeit und der Else (so nennen wir die Sprachausgabe liebevoll) Zeitgeist pur - ich hatte ähnliches bei einer Mitfahrt in Berlin erlebt und keine Ruhe bis ich endlich meinen eigenen Uri hatte.

Hoffe dass konnte etwas zu Klärung der - wer zahlt das Bier - Frage beitragen...

Grüsse

 

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:56

Einfach nur DANKE !!!

Es ist ja nicht so dass ich mich nicht eingehenst mit Audi Beschäftige,

(einige user die mich kennen werden das bestätigen)

zu mal ja mein lieblings oder besser gesagt mein Absoluter Traum Audi

der Sport quattro ist und nebenbei mein Nickname kommt auch nicht von ungefähr ;)

 

Aber so genau wusste ich es dann leider nicht.

 

ERGEBNIS DER "WER ZAHLT DAS BIER FRAGE":

Da ich zum Teil Recht hatte habe ich auch nur einen Teil bezahlt sprich einen Pfiff bier :D

Natürlich blieb es nicht bei einem und wer dann die Anderen Bier Bezahlte

Wissen wir beide nicht mehr.:D:D

In diesem Sinne, Prost:p

am 22. August 2011 um 20:26

Na da hat wohl einer die 20V´s vergessen ... Die sind , was Haltbarkeit angeht auch Top .

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Quattronaut2226

Na da hat wohl einer die 20V´s vergessen ... Die sind , was Haltbarkeit angeht auch Top .

:-)

Hi

Ich denke nicht, den würd ich auch nie vergessen;-)

Der 20V hat im Urquattro den kennbuchstaben RR und den hatte ich aufgeführt -ab 1989

;-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welchen Tacho hat der Urquattro ?