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Welchen TDI am besten kaufen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. September 2015 um 20:04

Hallo,

Ich bin relativ neu hier im Forum und meine frage wurde leider nirgendwo beantwortet. Ich bin 19 Jahre alt und möchte mir nun mein erstes eigenes Auto holen. Da wir früher bereits einen 1.9 TDI hatten und diesen auch über 300.000km fuhren möchte ich mir auch zumindest einen Audi a4 b5 Baujahr zwischen 1997-2002 zulegen. Da ich im Monat ca 1200km mache sollte er sparsam sein. Ich stelle mir nun die Frage welcher motor am zuverlässigsten ist..entweder der 1.9TDI der 2.0TDI oder doch der 2.5TDI. Ich würde auch gerne problemlos mal mit dem Auto in den Urlaub fahren und stelle mir da die frage ob der 1.9 TDI nicht zu schwach für solche Fahrten auf der Autobahn ist. Bitte also um Rat, vielen dank im voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Den 2.5 Tdi würde ich pers. ausschließen. Dessen Einspritzpumpen sind für sehr viele Probleme berüchtigt. Und auch die Wartungskosten dafür sind erheblich höher.

Niko

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Der 1.9 TDI (ALT) ist ein guter Motor.

Allerdimgs solltest du auch berücksichtigen das die von dir genannten Motoren nur die rote bzw gelbe Umweltplakette kriegen.

Würde immer wieder den 1.9 TDI mit den 116 PS holen.

Selbst wenn wir Sie bis obenhin vollgeladen hatten ist sie bis zum Schluss stramm ihre 200 auf der Autobahn marschiert. Und lange Urlaubsfahrten waren auch nie ein Problem.

Verbraucht habe ich mit viel Stadt um die 5,5 Liter und musste bei ca. 700-800 km tanken. Wenn man wieder mal auf Fernstrecke gekommen ist hab ich normalerweise 850-950 km mit moderater Fahrweise geschafft.

Das ist die MOFP 115 PS mit Pumpe Düse.

Meiner war noch mit der Verteilereinspritzpumpe 110PS der lief sehr gut.

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:00

Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten. Könnte einer mal ein Beispiel auf mobile suchen? Ich finde entweder nur kombis oder ab 6000+ mein Budget ist allerdings auch auf ca 5000€ begrenzt und es geht auch um die unterhaltungskosten ..daher würde ich den 2.5TDI direkt ausschließen da ich auf 1300€ im Jahr komme..

Die 1.9TDI mit Verteilereinspritzpumpe sollen ja sehr robust sein, von den späteren 1.9TDI mit PD hört man aber auch nicht viel negatives und man kann nur zu solch ein robusten Motor raten.

Ich würde da wie ein User schon sagte auch Wert auf die Grüne Plakette legen fals es von nöten ist.

Und soweit ich weiß bekommt kein A4-B5 mit 110 PS (AFN oder AVG) eine grüne Plakette. Diese Motoren haben standardmäßig rot und lassen sich durch Nachrüstung auf Gelb bringen (was m.E. heute auch fast nicht mehr weiter hilft)

Die 116 PS mit PD statt VEP haben nach meinem Wissen von Werk ab eine gelbe Plakette und lassen sich mittels Rußpartikelfilter auf grün aufrüsten.

Wenn also das Thema Umweltzone wichtig werden könnte, darauf achten.

Gruß, Niko

Den 2.5 Tdi würde ich pers. ausschließen. Dessen Einspritzpumpen sind für sehr viele Probleme berüchtigt. Und auch die Wartungskosten dafür sind erheblich höher.

Niko

Themenstarteram 20. September 2015 um 10:36

Und was spricht gegen den 1.9 TDI mit 90PS?

Die Umweltplakette ist nicht von grosser Bedeutung da ich in keiner Stadt unterwegs sein werde.

Der 90PS und der 110PS sind im Grunde identische Motoren. Die Unterschiede sind nur der Turbolader, das Steuergerät, Einspritzdüsen und weitere Kleinigkeiten. Der Rumpfmotor ist derselbe. Von der Robustheit sind diese Motoren beinahe unübertroffen. Auch die Kostenbilanz (Verbrauch, Wartungsintenstät) kann sich sehen lassen. Nur die Problematik mit der Umweltplakette tritt bei diesen Motoren auf.

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:10

Was meint ihr den mir 90 ps oder http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213912959

Den mit 110ps?http://m.autoscout24.de/.../audi-a4-19-tdi-diesel-silber-271864491

Hallo,

den 100PSer finde ich zu verbastelt, da würde ich mir große Sorgen machen ob damit pfleglich gefahren wurde.

Der mir 90PS macht echt einen super Eindruck, auch wenn der Preis ganz schön happig ist dürfte der 1.9TDI einmalig mit der Laufleistung sein. Da muss man aber auch auf die Standschäden achten die bei der Laufleistung und Alter entstehen können.

Auffällig ist das der 110PS mit grüner Plakette und der 90PS mit gelber Plakette angegeben sind.

Das kann nicht stimmen!

Beim 90 PS Motor könnte es sich aber auch um den 1Z Motor handeln.

Ich kann aus eigener positiver Erfahrung nur zum 110pser (AFN) raten. Verbrauch bei entsprechender Fahrweise unschlagbar niedrig (siehe Spritmonitor in meiner Signatur). Probleme hatte ich selten, wenn dann aber ausschließlich Verschleiß. Die Reparaturkosten halten sich aufgrund enormer Ersatzteilverfügbarkeit (Schrott usw.) arg in Grenzen.

Nach knapp 330 tkm. 1. Getriebe, 1. Turbo, sehr wenig Rost.

Zitat:

@pumpingphil schrieb am 20. September 2015 um 21:11:33 Uhr:

Ich kann aus eigener positiver Erfahrung nur zum 110pser (AFN) raten.

Der 110 PS-ler kann auch ein AVG sein.

Zitat:

patru

Auffällig ist das der 110PS mit grüner Plakette und der 90PS mit gelber Plakette angegeben sind.

Das kann nicht stimmen!

Wenn beide mit Nachrüstfilter ausgestattet sind und der AVG im Unterschied zum AFN Euro 3 hat (das ist so, glaub ich), dann kann es stimmen.

Grüße Klaus

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