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Welchen Turbo kaufen? 1.6 oder 2.0?
Hallo,
ich möchte mir noch kurz vorm Ende einen neuen Caravan kaufen und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt den 2.0 Turbo zu kaufen. Lt. diesem Forum und den Herstellerdaten sollte der 1.6er reichen.
Ich habe mir hier wirklich viel durchgelesen, bin aber auch nicht viel weiter gekommen. Das Probelm ist, dass es in meiner Nähe keine Fahrzeuge zum probefahren gibt.
Ich beschreibe mal wie ich fahre:
Ich fahre viel Kurzstrecke und wenig Topspeed. Möchte aber ein Fahrzeug mit dem ich auch angenehm 140 bis 180 Fahren kann und mich dabei nicht anschreien muss, also laufruhig. Und ohne Ende hochdrehen mach ich auch nicht.
Die Kosten sehe ich erst an zweiter Stelle.
Länger als 6 Jahre würde ich den Wagen nicht Fahren. Bei 18.000 im Jahr sind das dann kanpp über 100.000. Alos ist die Haltbarkeit auch zweitrangig.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
dr
Beste Antwort im Thema
Da ich mich in der gleichen Lage befand wie der TE, mein Senf dazu.
Das Resultat vorweg: Ich habe mir einen GTC 2.0T (Z20LER) bestellt und bin noch froher Hoffnung, dass er auch mal eintrifft, nachem er zunächst mal in Antwerpen zurückgehalten wurde (aber da scheint ja alles Paletti, mit den traurigen Resultat, dass das Werk schließt aber die Autos wieder ausgeliefert werden) und bald im OSV in Rüsselsheim feststeckt , weil er dort seine werkseitige STH verpasst bekommt.
Aber der Reihe nach: Ausgangspunkt war die Ölpest , ich glaube die werkseitige Bezeichnung ist Z19DTH, seines Zeichens Werkstattdaueraufenthaltler, Abschlepphakens Liebling und Anfahrschwächler. Ich denke, wenn man hier im Forum liest, ist alles gesagt, wobei der gleiche Motor im GTC meiner besseren Hälte geradezu ein Katapult im Vergleich zu meinem Signum ist
Motivation: Ich möchte gerne einen Wagen mit Charkter(istik) und Zuverlässigkeit (aber das hat ja jetzt auch keinen wirklich gewundert).
Zur Zuverlässigkeit: Über diverse Foren gemittelt: Der LER ist ein Dinosaurier und das ist gut so. Nicht zuletzt der Bericht über den OPC in der Sport Auto (ja ich weiß, es ist der Z20LEH) überzeugt auf ganzer Linie. Selbst die Getriebeprobleme, die es gab, blieben auf die Z20LEL beschränkt.
Die Testfahrzeuge:
Insignia 2.0T (220 PS), Golf IV 1.4 (Twincharger 160 PS), Astra J 1.6T (180 PS), Astra H 2.0T (200PS, hoffentlich bald meine "grobschlächtige" Göttin )
Die Nüchternen Zahlen (ja ja, es sind leider keine Rundenzeiten, dafür waren mir die BCs zu kompliziert ) :
(Kurze Zwischenfrage @ marco31: Bist Du den Astra H oder J gefahren. Mich hätte der 1.6T im H interessiert)
Insi: 16 l/100km
Golf: 14 l/100km
Astra J: 14,8 l/100km
Astra H: 14 l/100km
Katastrophal insgesamt, ich weiß (beim 1,9cdti waren es damals 8,5), aber es wurde ja auch "gefahren"
Zum Charakter
Insi: Nachdrücklich auf der BAB, behäbig auf kurviger Strecke und im Kreisel wenig sporiv mit dieser 4*4 Abstimmung
Golf: Ohne größeren Tadel aber auch ohne Emotion, ohne Verbrauchsvorteil durch Technik, ohne guten Händlerpreis , dafür mit überraschend stößigem Sportfahrwerk ohne, zumindest nach meinem Dafürhalten, ausreichend Bodenkontakt rückzumelden (OK, ich habe keine Ahnung und die Gzetten haben recht )
Astra J: Tatsächlich zu meiner Überraschung die größte Enttäuschung. Ohne mich noch mehr verzetteln zu wollen : Die Vanartige Scheibenwischmimik und das silberne Platikteil zwischen den vorne Sitzenden (ich glaube, es soll die an den Insignia angelehne Mittelkonsole sein) stimmten mich schon etwas befremdlich
Der Motor schlug dann dem Fass den Boden aus. Während der Golf die langweilig gebotene Leistung wenigstens noch gebetsmühlenartig bereit stellte, durfte man sich im J berechtigt fragen, wo insbes. in den Gängen 5 und 6 die restlichen 80 PS der 100 abgeblieben sind Um so etwas wie Nachdruck zu spüren, musste man die unteren Gänge bis zum Erbrechen ausdrehen. Über die dabei auftretenden Motorgeräusche hülle ich mich in Schweigen, sie mögen jedem ambitionierten Fahrer erspart bleiben (daher interessiert mich auch noch mal ein verleichender Bericht zum 1.6T im H)
Dann kamm der H: Abgeranzt, mit gerissenem Handbremsseil , der Händler hatte halt keinen anderen da
Was soll ich sagen, angemacht, Gas gegeben, dem dumpfen Grollen vom Endtopf gelauscht, dem kurzen Brodelnd beim Gaswegnehmen, die Gänge zügig durchgeschaltet, die mit den abgefahrenen 205ern Winterschluffen völlig überforderte Lenkung kaum halten könnend, eine richtig klassische sportive Motorcharakteristik geboten bekommen mit einem herrlichen, jedem Drehzahlniveau angemessenen Sond. Den "Wagen" wieder brav abgestellt und mit sicherlich erhöhtem Adrenalinspiegel zufrieden den neuen "Alten" bestellt
Ach so: LP: 29.490 € mit 22 % Rabatt + Überführungskosten macht dann 23.600 €
Sorry für den nicht ausschließlich bierernsten Roman, aber ich hoffe, ich konnte meinen Eindruck vermitteln und die Erkenntnes, dass nur wer sucht und testet auch findet ...
Grüße
sumpfgurke
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35 Antworten
Die kosten sind zwar zweitrangig wollt aber denoch was zu schreiben.
Ich wollte auch erst den 1,6 Turbo kaufen. Hab mich dann aber für den 1,7 ecoflex Diesel endschieden der kostet genau soviel Steuern wie der 1,6 Benzin Turbo nämlich 162 Euro. der 1,6 Turbo braucht so ca. 8,5 -9,0 ltr der 1,7ltr Diesel nur 5,0 ltr.
So der 2,0 Turbo Benzin kostet inden Steuern 252 Euro und braucht so 9,5-11 ltr.
(alles nach der neuen CO2 Besteuerung)
Verbessert mich falls ich falsch liege. Je nach eingetragenen CO2 ausstoß.
Ich kann die keine Empfehlung geben. Jeder hat andere prioritäten. Ich bin ein Sparfuchs
gruss
Mit Sicherheit hat man mit dem 1,7 Liter Diesel ca. die Hälfte der Spritkosten im Vergleich zu den Turbo-Benzinern. Allerdings sind die Fahrleistungen auch unterschiedlich wie Tag und Nacht.
So wie ich den TE verstanden hab, möchte er einen Motor, welcher einigermassen souveräne Fahrleistungen zulässt. Der 1, 7 CDTI scheidet also defintiv aus.
An den TE: Ich bin den 1,6 Turbo im Insignia und im Astra gefahren. Als erstes fiel mir die für einen Turbomotor deutliche Durchzugsschwäche auf (lächerliche 230 NM). Der Insignia ist meiner Meinung nach damit untermotorisiert und muss ständig hoch gedreht werden, damit es einigermassen voran geht. Der Verbrauch steigt dabei in astronomische Höhen (Laut BC ca. 11 Liter). Im Astra hat der Motor natürlich weniger zu schleppen, aber wirklich Freude macht der Motor auch im Astra nicht. Auch hier braucht es hohe Drehzahlen, um flott voranzukommen. Der 2 Liter bringt sein Drehmoment deutlich früher und ist deshalb viel entspannter und drehzahlschonender zu fahren. Für den TE also erste Wahl.
Also ich misch mich mal mit ein
Der 2,0L Trubo kostet derzeit in der Steuer 134 euro soviel zahle ich allerdings ist das der 170 Psler dann gibt es noch den 190 PS und den OPC
In der versicherung zahle ich 234 euro halbjährlich (ich bin 23 jahre alt bei ich glaube 65 oder 60 %) bei einer laufleistung von ca 40000km im jahr. Ja ich weiss ab so einer laufleistung lohnt sich ein diesel... das wollte ich aber nicht weil ich mien auto noch günstiger fahren will nähmlich auf gas.
Der 2,0L Turbo ist auch mit dem Verbrauch relativ ok... ich fahre ihn überland und in der stadt kombiniert mit 8,5 -9 Litern, es geht auch anders, wenn ich ihm die sporen gebe sind 20L auch drin... alles kein Problem... Turbo frisst halt das sollte jedem bewusst sein.
Der 2,0L 170PS Turbo ist länger übersetzt als der 190PSler... falls es also auf leistung ankommt kannst du dir noch eine PHASE 1 reinmachen und dann hast du die gleich Leistung oder mehr mit länger übersetzem getriebe.
Geräuschentwicklung im 6gang höre ich fast nix ich kann mich nortmal bei 200 km/h (GPS getestet) bei zimmerlautstärke unterhalten alles kein problem, zumal auch die reifen ihren beitrag dazu tun.
das is mal mein bericht und ob das mit der CO2 ausstoßsache so stark bemessen wird, dass meine steuern um 100 € steigen mag ich waage zu bezweifeln... das auto auch EURO 4 norfalls wird auf Gas umgeschlüsselt und die BUNDESREPUBLIK Deutschland bekommt noch weniger als vorher von mir
Alternativ kann man den 1.7 CDTI auch chippen lassen, um ca. 155 PS zu erreichen, aber das muß jeder selbst entscheiden. 230 Nm im Benziner sollten es für ein Fahrzeug dieses Gewichtes schon sein, wenn man fortwährend beschleunigen will. Ein Astra H bis 3/2009 kostet als 1.6 107€ und als 2.0 134€.
@Njndr...
Es gibt keinen Astra H mit 190Ps. Der Z20LEL hat 170 PS und der Z20LER 200PS. Beide Motoren haben die selbe hardware (lediglich ein länger übersetzten 6. gang der Z20LEL) Sie unterscheiden sich quasi nur in der Software.
Mit Phase 1 kommt man mit dem Z20LEL und Z20LER auf die selbe Leistung... (meistens so zwischen 230-250PS.)
so b2t
Der 1.6er T ist meiner Meinung nach im Astra fehl am Platz. Im Corsa ist der um einiges besser aufgehoben. Dem fehlt einfach der Hubraum. Downsizing halt...
Meine Meinung: Nehm den 2.0 T
Zitat:
Original geschrieben von NJndr
Also ich misch mich mal mit ein
Der 2,0L Trubo kostet derzeit in der Steuer 134 euro soviel zahle ich allerdings ist das der 170 Psler dann gibt es noch den 190 PS und den OPC
Es gibt keinen mit 190PS
Z20LEL = 170PS (deiner)
Z20LER = 200PS (meiner)
Z20LEH = 240PS (hätte ich lieber gehabt)^^
Gruß
Sorry, aber ich fahre auch nicht viel mehr als 18.000 km/p.a.
Aber wenn Du zügig und leise unterwegs sein willst, dann denke doch auch mal über einen 1,9er Diesel mit 120 oder 150 PS nach.
Die sind bei Tempi um 160 auch nicht lauter als Benziner.
Dampf haben die eh' genug - und die Steuer (308 €) holst Du an der Tanke wieder rein.
Meiner (120PS / 8V) zieht sich bei 160km/h so ca. 7 Liter Diesel rein.
Der TE fährt viel Kurzstrecke, was will er da mit nen Diesel
Ich möchte einen Neuwagen. Somit fällt der 170PS 2.0 weg.
Das mit den rund 250 Euro Steuern ist korrekt (Quelle ADAC).
Gruß
dr
Zitat:
Original geschrieben von marco31
Mit Sicherheit hat man mit dem 1,7 Liter Diesel ca. die Hälfte der Spritkosten im Vergleich zu den Turbo-Benzinern. Allerdings sind die Fahrleistungen auch unterschiedlich wie Tag und Nacht.
So wie ich den TE verstanden hab, möchte er einen Motor, welcher einigermassen souveräne Fahrleistungen zulässt. Der 1, 7 CDTI scheidet also defintiv aus.
An den TE: Ich bin den 1,6 Turbo im Insignia und im Astra gefahren. Als erstes fiel mir die für einen Turbomotor deutliche Durchzugsschwäche auf (lächerliche 230 NM). Der Insignia ist meiner Meinung nach damit untermotorisiert und muss ständig hoch gedreht werden, damit es einigermassen voran geht. Der Verbrauch steigt dabei in astronomische Höhen (Laut BC ca. 11 Liter). Im Astra hat der Motor natürlich weniger zu schleppen, aber wirklich Freude macht der Motor auch im Astra nicht. Auch hier braucht es hohe Drehzahlen, um flott voranzukommen. Der 2 Liter bringt sein Drehmoment deutlich früher und ist deshalb viel entspannter und drehzahlschonender zu fahren. Für den TE also erste Wahl.
Also ich kann nur für den (ähnlich schweren wie eine Insignia Limousine) Astra TwinTop sprechen und da ist man mit dem 1.6 Turbo alles andere als untermotorisiert. Insbesondere im Sportmodus hängt der Motor so schön am Gas, dass es Spaß macht. Auch über eine Durchzugsschwäche kann ich nicht klagen - ganz im Gegenteil, man kann den kleinen Turbo angenehm schaltfaul fahren. Die 230Nm sind korrekt, allerdings hat die Maschine eine Overboost-Funktion, die bei abruptem Vollgas das Drehmoment für einige Sekunden auf rund 266Nm anhebt. Obendrein liegt das maximale Drehmoment beim 1.6T über ein sehr breites Drehzahlband an (1980-5500 U/min), während der 2.0T mit 200PS mit seinen vergleichsweise auch nicht eben üppigen 262Nm bei 4200 U/min peakt. Insofern kann ich o.g. nicht wirklich nachvollziehen.
Beim Verbrauch sind beide keine Kostverächter, aber der 1.6 dürfte naturgemäß hier die Nase vorn haben. Wer Spaß haben und Sprit sparen will, kommt um den 150PS-CDTI nicht rum. Der wiederum aber viele Kurzstrecken nicht allzu gern hat.
Letzten Endes würde ich die Entscheidung aber nach einer persönlichen Probefahrt treffen. Wenn's beim FOH keine neuen Astras mit diesen Motoren gibt, bleibt immer noch die Probefahrt mit einem Gebrauchten.
Gruß, cpt
Hallo allerseits
Ich habe einen 2.0LER Caravan (bereits den zweiten). Ich fahre diese Maschine seit Nov. 2004. Mein Statement. In allen Lagen genug Leistung. Hatte nie Probleme mit dem Motor. Verbrauch Kurzstrecke die angegebenen 9.4 lt. Ueberland ca. 8,8, Autobahn mit 120-140Km/h 8,0-8,2 lt. Wie erwähnt geht es auch anders, 12 lt oder mehr sind bei aggressiver Fahrweise kein Problem (Kraft kommt von Kraftstoff). Bezüglich dem Drehmoment von 262 Nm/4200 U/min ist zu sagen, dass bereits laut Diagramm 250 Nm bei 1950 U/min anliegen. Also kann man gut bei 2000 U/min dahingleiten und dann beschleunigen, ohne runterschalten zu müssen. Noch etwas zum kürzer übersetzten Getriebe des LER. 100 Km/h können nicht im 2. Gang erreicht werden. Was solls, 0-100 Spurts bringen es definitiv nicht. Bei den Zwischenspurts sind die Uebersetzungen ideal. Z.B. 60 Km/h im 4. Gang = 2000 U/min. 125 Km/h im 6. Gang = 3000 U/min. Der 6. Gang im LER ist gleich übersetzt wie der 5. im LEL.
Uebrigens, der 2.0LEH mit 240 PS ist nur im OPC erhältlich
Du hast erwähnt, dass du einen Neuwagen möchtest. In der CH ist der Astra H mit 2,0LER nicht mehr erhältlich, ausser ein FOH hat noch einen bei sich stehen. Neu ist nur noch der 1.6 Turbo verfügbar. Und ab April 2010 sowieso nur noch der neue Astra J.
Genau aus diesem Grund hatte ich im September 2009 noch ein neuer Astra H 2.0 LER bestellt und im in Novemer erhalten.
So, ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.
Gruss
tattoofreak
Zitat:
Original geschrieben von Thunderharley
Der TE fährt viel Kurzstrecke, was will er da mit nen Diesel
18.000 km/p.a. ist Kurzstrecke ??
Ich habe auch nur 10 km zur Arbeit - am WE mehr und in Urlaub noch mehr
Der 1,9er hat damit keine Probleme - Dpf - Reinigung alle 1000 km - wenn überhaupt.
Aber das muss ja jeder selber wissen
Ich bin ebenfalls den 1,6 Turbo im neuen Astra probegefahren und kann diesen nicht empfehlen. Vtl. bin ich von meinem 1,9er 150 PS Diesel zu verwöhnt, aber von 180 Turbo-PS hätte ich mir mehr erwartet.Man merkt zwar nen schön gleichmäßigen Leistungszuwachs bis zum Drehzahlbegrenzer, von Spritzigkeit / Sportlichkeit - auch im Sportmodus - kann man hier aber nicht sprechen. Jeder der hier behauptet, dass dieser Motor spritzig ist, sollte mal den 1.9er Diesel fahren.
Ich denke auch, dass du mit nem Diesel oder dem 2.0er Turbo besser aufgehoben bist!
Naja. Bei einem Diesel von Spritzig zu reden ist wohl etwas übertrieben. Allgemein reagieren Diesel eher träge aufs Gaspedal und bestechen dann in erster Linie durch ihr Drehmoment. Da macht auch der 1.9 mit Sicherheit keinen Unterschied. Eher im Gegenteil. Der 120 PS hat sich bei meiner Probefahrt ne ziemliche Turbogedenksekunde genehmigt. Bin trotzdem Dieselfan. An den 1.8 meiner Eltern kommt meiner in Sachen Sponatanität aber längst nicht ran. Mir persönlich reicht der 1.8 im Astra und der hat nur bescheidene 175 Nm. Trotzdem absolviert er Überholvorgänge sehr schnell. Der 1.6t sollte das noch viel besser können. Ich befürchte ohne Probefahrt kommt der TE nicht wirklich weiter vor allem weil der 1.6t in Tests eigentlich gute Kritiken bekommen hat.
Gruss Zyclon