ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welchen Verstärker

Welchen Verstärker

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:15

Hallo hab eine frage zwar hab ich mir jetzt einen hifonics zs 12 duals mit 1200 watt rms gekauft wollte nun fragen welchen verstärker ich dazu nehmen soll ?

und warum den ?

und was hat es eig mit den ohm aufsicht?

noch eins hab mir schon ein 35qm kabel bestellt sollte passen oder ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist jetzt wie "Ich hab einen Reifen gekauft, auf welche Felge soll ich den aufziehen" :rolleyes:

So wie ich das sehe, ist hier erstmal eine Klärung der Sachlage erforderlich:

Was hast du?

Was willst du?

Bei "was hast du" würde mich jetzt Radio und Lautsprecherausstattung (Anzahl, Hersteller) interessieren. Und ob eine Durchführung von der Position, wo der Krachmacher hinsoll, zur Fahrkabine besteht (Skisack? Umlegbare Rückbank?).

Bei "was willst du" wäre ein Ziel hilfreich; speziell wie am Endziel der Klang sein soll (Konzertsaalähnlich mit feinsten Abstufungen in Höhen und Tiefen, oder einfach nur laut und Bumm Bumm, oder vielleicht doch was dazwischen) und wie das Budget dazu aussieht. Sowie ob noch weitere Komponenten dazukommen sollen, und wenn ja, was die können sollen.

 

Wenn du mit OHM (Wertangabe für den elektrischen Widerstand) nichts anfangen kannst, solltest du dir das kurz bei Wikipedia anlesen.

 

Bei der Kabelquerschnittsangabe ist normalerweise auch die Leistungsaufnahme des Verstärkers und die Länge wichtig; außerdem misst man das in mm² (oder qmm, wenn du so willst) - 35 Quadratmeter im Auto halte ich für leicht überdimensioniert :D

(aber ja, 35mm² ist schon mal nicht ganz so schlecht)

 

PS: Ein Lautsprecher leistet keine Watt, er kann höchstens eine (theoretische) Maximalbelastbarkeit besitzen. Und die RMS-Angaben sind da nicht hilfreich.

am 3. Januar 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

Hallo hab eine frage zwar hab ich mir jetzt einen hifonics zs 12 duals mit 1200 watt rms gekauft

.

 

Mein Beileid :(

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:40

ok

also hab alpine radio den Alpine IDA-X303 USB Autoradio

und bose boxen will ich mir noch einbauen liegen schon daheim nun hab ich halt nur die frage wie kann ich meinen woofer am besten damit fahren soll auch gut funktionieren und richtig druck machen.

Hab einen audi 100 avant;)

will halt den woofer gut fahren nur ohne in kaputt zu machen ;)

Ist halt nur die frage mit welchem verstärker ?

sollte gut und günstig sein.

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

Hallo hab eine frage zwar hab ich mir jetzt einen hifonics zs 12 duals mit 1200 watt rms gekauft

.

 

Mein Beileid :(

warum

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

und bose boxen will ich mir noch einbauen liegen schon daheim

Boxen ist ne Sportart.

Wo und wie würdest du die Lautsprecher denn einbauen wollen? Vorne und an eine Endstufe?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:10

kann mir keiner sagen welche endstufe für den sub gut ist

Schreib doch erst mal wie die BOSE-Lautsprecher verbaut werden sollten, dann wäre nämlich ungefähr klar wie viele Kanäle die Endstufe ansteuern soll/muss oder ob separate sinnvoll sind u.a. :)

Vorher macht eine Modellempfehlung noch nicht viel Sinn...

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Schreib doch erst mal wie die BOSE-Lautsprecher verbaut werden sollten, dann wäre nämlich ungefähr klar wie viele Kanäle die Endstufe ansteuern soll/muss oder ob separate sinnvoll sind u.a. :)

Vorher macht eine Modellempfehlung noch nicht viel Sinn...

es soll nur der sub auf der endstufe laufen sonst nix

am 4. Januar 2011 um 8:24

Das wäre dann aber großer "Mist", wenn du das so zusammenwurschtelst...

Dann verkauf lieber den Brüllwürfel wieder und hol dir n kleinen Sub, der zu deiner Musik sauber spielen kann und das Frontsystem nciht am laufenden Band komplett überdröhnen wird.

 

Gruß,

Andy.

am 4. Januar 2011 um 19:44

hallo hab auch den woofer und suche auch einen verstärker welcher verstärker ist für den woofer geeignet ?

hab auch schon paat forums durch aber nix brauchbares gefunden welcher verstärker ist dafür geeignet ? hier ist leider auch noch nichts richtiges gepostet worden

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-406

hallo hab auch den woofer und suche auch einen verstärker welcher verstärker ist für den woofer geeignet ?

Es muß alles zueinander passen ! Wie sieht der Rest der Anlage aus ? Welche Lautsprecher ? Sonstige Endstufen ?

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-406

paat forums

:confused::confused:

am 4. Januar 2011 um 20:00

ist doch eig sag ich mal egla will das der woofer gut druck macht ohne schaden zu nehmen!!

Warum wollt ihr die komplette Anlage wissen ?

ist ein alpine radio

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-406

Warum wollt ihr die komplette Anlage wissen ?

Sie doch froh, daß es hier kostenfreie Beratung gibt, was stört dich da diese Frage ?

Prinzipiell passt jeder Verstärker, wenn man nichts passend zueinander abstimmen willst. Schließlich läuft die Box immer, egal welcher Verstärker und wie stark dieser ist.

Es ist ja nicht so, daß die Box erst ab 500 oder 1000 Watt zu laufen beginnt und darunter aus bleibt

Was für ein Budget ? Was soll die Endstufe kosten ??

Was für eine Batterie hast du ? Liegen schon Kabel ? Sollen die Kabel und die Stromversorgung auch für eine oder mehrere zusätzliche Endstufen (für die restlichen Lautsprecher) geeignet sein ?

 

Eines kann ich dir aber sagen : zu den originalen Müll-Lautsprechern oder zu billigen Tröten am Autoradio passt ein Subwoofer dieser Größe GENERELL nicht, egal welche Endstufe daranhängt !

Außer du willst klanglich ein totales Gemuhmel :D, dann verlink ich dir eine Endstufe und alles ist gut :D

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-406

ist doch eig sag ich mal egla will das der woofer gut druck macht ohne schaden zu nehmen!!

Das klappt mit jeder richtig eingestellten Endstufe, egal ob sie 10, 100, 1000 oder 10.000 Watt hat, solange man völlig willenlos am Lautstärkeregler reisst ;);)

Schreib mal gescheit

am 4. Januar 2011 um 20:17

also 90 amper batterie

lautsprecher von chrunch

ja weis ich schon das der mit jedem verstärker funktioniert will halt nur das ich den woofer gut auslaste wie gesagt ohne ihn zu schiesen.

was haben da die lautsprecher zu sagen für mich ich ist in erster linie wichtig das der woofer mit der richtigen endstufe läuft, und den woofer nicht schädigt.

Die lautsprecher kann ich ja dan noch ändern wen es nötig wäre.

kommt nur der woofer dran sonst nix wie bei audi90fahrer auch

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen