ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welchen Vorteil hat der 2.0 TDI 4 Motion mit BlueMotion ggü. ohne?

Welchen Vorteil hat der 2.0 TDI 4 Motion mit BlueMotion ggü. ohne?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:24

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Tiguan zu bestellen.

Meine Tendenz sehe ich bei dem Tiguan 140 PS TDI 4 Motion ohne BlueMotion.

Welchen Vorteil hat denn der mit BM? Außer das er auf dem Papier etwas weniger Sprit verbrauchen soll und die Steuer etwas günstiger ist? Aber der Mehrpreis von 500€ im Vergleich zu den wirklich nicht erwähnenswerten Mehrkosten für die jährliche KFZ Steuer ist für mich einfach kein Kaufargument :-/

Ich bin inzwischen beide Motoren gefahren und das der BM weniger verbaucht hat, konnte ich auch nicht feststellen. Die Heizleistung der Klimaanlage war wesentlich schlechter und er wurde wesentlicher langsamer warm als der ohne BM!

Könnt ihr mir sagen für was ich mich nun entscheiden sollte? :-/

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nimm den Wagen, der für Dich das beste Kosten-Nutzenverhältnis darstellt.

Betrachte dabei den Verbrauch, den Aufpreis, die Ersparnisse, die Umweltaspekte, die Komforteinschränkungen.

Dann kommst Du alleine darauf, was DIR am meisten zusagt.

Bedenke, Du wirst ihn (lange?) fahren, nicht wir, daher können wir Dir zu nichts raten, weil Du es "ausbaden" musst. ;)

Nimm den BM. Ohne BM ist der Wagen als Gebrauchter schlechter zu verkaufen.

Die Heizleistung ist sicherlich nicht schlechter. Wenn natürlich ständig der Motor ausgeht ist es kein Wunder, dass er nicht warm wird ;).

Da mein Fahrprofil zu viele unlogische Ein-/Auschaltvorgänge provoziert, deaktiviere ich die Funktion bei jedem Motorstart.

Vorteile sind evtl. noch das bessere Batteriemanagement incl. unempfindlicherer (und stärkerer?) Batterie, der angeblich verstärkte Anlasser und die Ausnutzung der Bremsenergie (beim Bremsen wird die Batterie bzw. der Akku geladen, beim Beschleunigen wird die Lichtmaschine abgekoppelt/entlastet).

Und der Startvorgang ist automatisiert. Man dreht nur ganz kurz den Schlüssel auf Start und der Anlasser dreht automatisch so lang wie nötig bzw. dreht erst wenn der Vorglühvorgang beendet ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:45

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge :-)

Ihr habt doch beide den 177 PS mit DSG, würdet ihr diesen denn wieder nehmen und wie liegt euer Verbrauch im Durchschnitt?

Bluemotion:

BlueMotion und BlueMotion Technology sind vom Automobilhersteller Volkswagen verwendete Bezeichnungen für Fahrzeugmodelle, die hinsichtlich ihres Kraftstoffverbrauchs und Schadstoffausstoßes optimiert wurden, um eine bessere Umweltverträglichkeit zu erreichen. Die VW-Schwester Škoda bezeichnet Niedrigenergiefahrzeuge als GreenLine-Versionen. Seat verwendet die Marke Ecomotive für Spritsparvarianten und Audi die Bezeichnung ultra.

http://de.wikipedia.org/wiki/BlueMotion

Also eine Art "Marketing". Ein Bluemotion hat schonmal keinen Allrad-Antrieb, dadurch hat er zwangsläufig einen geringeren Spritverbrauch. Wenn Du den nicht festgestellt hast, lags vielleicht daran, dass es nicht die identische Strecke mit identischer Fahrweise war. Oder das Fahrzeug war neuer/älter oder sonstwas.

Auch die Heizleistung sollte kein Unterschied sein.

Jederzeit würde ich die Motor-/Getriebekombinatuion wieder kaufen. Der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 8.500 km über die gesamte Strecke bei 6,9 Liter.

@kerberos: Auch wenn an der Heckklappe kein "BlueMotion"-Schildchen prangt (aus Platzgründen?;)), hat meiner trotz Allrad diese "Technologie".

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:49

@ Kerberos:

Der 2.0 TDI Bluemotion ist aber mit Allrad zu haben :-/

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:51

Zitat:

@delvos schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:47:33 Uhr:

Jederzeit würde ich den Motor wieder kaufen. Der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 8.500 km über die gesamte Strecke bei 6,9 Liter.

Das ist aber ein guter Verbrauch. Man sagt ja, dass der 177´er sogar einen gleichen Verbrauch haben soll wie der 140´ er.

Die Freilauffunktion lässt sich aber deaktivieren, oder?

Es soll auf jeden Fall die Variante mit DSG werden.

Der Durchschnittsverbrauch nach meinen Probefahrten war bei beiden Motorisierungen bei gleicher Fahrweise sehr ähnlich.

Wenn man oft die mögliche Mehrleistung des 177ers nutzt, ist der Verbrauch natürlich zwangsläufig höher.

Mit BM steht einem beim DSG immer der Freilauf des Getriebes zur Verfügung (sofern im Menü aktiviert). Nach einem Test habe ich es wieder abgeschaltet. Ich finde, man muss dann viel zu oft und zu lange bremsen.

Zitat:

@delvos schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:47:33 Uhr:

Jederzeit würde ich die Motor-/Getriebekombinatuion wieder kaufen. Der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 8.500 km über die gesamte Strecke bei 6,9 Liter.

@kerberos: Auch wenn an der Heckklappe kein "BlueMotion"-Schildchen prangt (aus Platzgründen?;)), hat meiner trotz Allrad diese "Technologie".

Sag ich ja, Marketing-Gag :)

Das ist das Ganze sowieso. Im "Normverbrauchs Fahrzyklus", spart das ein paar Zehntelliter ein. Im Alltag bringt das gar nichts.

Zitat:

Ihr habt doch beide den 177 PS mit DSG, würdet ihr diesen denn wieder nehmen und wie liegt euer Verbrauch im Durchschnitt?

gehe mal realistisch von um die 8l/100km Diesel aus. Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8,2l auf 40tkm (50% AB mit Tempo 140-160, 25% Stadt, 25% Land). Da sind aber auch 3000km Wohnwagenbetrieb mit 12l/100km darunter, das hat sich schnell bei Tempomat auf 100 und den leeren Autobahnen in Frankreich...)

Autobahn- und Anhängerbetrieb treiben den Verbrauch hoch.

Mit Anhänger fahre ich seeehr selten und mein Autobahnanteil liegt unter 10% (dann aber mit Bleifuß :D), den Rest teilen sich Stadt und Land 50:50.

Stadtverkehr treibt den Verbrauch hoch, nicht die Autobahn (dort nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit).

Der Leih-Tiguan letztes Jahr (2.0 TDI, 140 PS) hatte die Strecke von 990 km problemlos durchgehalten, die restlichen 20 km in der Stadt ließ die Restreichweite um 150 km sinken.

Ich brauch 8.1 Liter bei 80% Stadt und etwas Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welchen Vorteil hat der 2.0 TDI 4 Motion mit BlueMotion ggü. ohne?