ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welchen Werkzeughersteller könnt ihr empfehlen?

Welchen Werkzeughersteller könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:59

Hi Leute,

wollte mir demnächst nen vernünftigen Universal Werkzeugkoffer kaufen.

Welche Marken kann man da empfehlen? Habe einen von KS Tools für ca. 300€ ins Auge gefasst.

Würde gerne eure Erfahrungen mit dieser oder anderen Marken wissen.

Gruß Hakiwaki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 190-4-ever

Also, ich denke hier sind viele gute Marken vorgeschlagen worden. Wird wohl eine Entscheidung sein, die zu 60 % emotional, und zu 40% aus praktischen Gesichtspunkten getroffen wird.

Die Quote könnte stimmen. Wenn man mal die rein praktischen 40 Prozent in den Vordergrund stellt:

Der Preis sollte zum Produkt passen, und das Produkt zu demjenigen, der es nutzt. Hazet ist Ausrüster für Mercedes-Werkstätten. Wie oft wird dort wohl ein 10er oder 13er täglich zur Hand genommen? Auf diese Nutzung und Belastung ist das Werkzeug ausgelegt, bei entsprechendem Preis. Wie weit ist ein Wochenend-Schrauber, selbst wenn er an 52 Wochenenden im Jahr unterm Auto liegt, von der Werkzeugnutzung einer Fachwerkstatt entfernt? Und zahlt er für Hazet-Werkzeug das, was Mercedes dafür zahlt? Wäre für so jemanden das teure Profi-Werkzeug nicht eine Fehlinvestion, weil er das Werkzeug gar nicht so nutzt wie die Schrauber, für die es gedacht und gemacht wurde? Es wird auch keiner zum Profi-Schrauber, nur weil er sich Hazet oder so kauft; bei dem Irrtum kommen wieder die emotionalen 60% ins Spiel. Die andere Seite der Medaille: Auch beim abgerissenen Dremo-Schlüssel aus China passen Produkt und Preis leider zusammen. Das Ding ist nicht für häufige Nutzung, Genauigkeit und stärkere Belastung gemacht. Risiko und Verletzungsgefahr sind eingepreist, dafür ist das Teil eben billig und bei Versagen ebenfalls eine Fehlinvestion. Das Optimale für private Zwecke liegt irgendwo dazwischen, und da käme Proxxon in die engere Wahl.

Sind auch einige gute Marken noch nicht genannt worden. Meinen Mutternsprenger habe ich vor 15 Jahren als Einzelstück im Fachgeschäft gekauft, Rechnung aufbewahrt, kostete stolze 69 DM. Qualitativ zum Weitervererben. Von Elora, einer Fabrik aus Remscheid, die ein sehr umfangreiches Sortiment hat. Neben den Stahlwille-Maulschlüsseln habe ich seit mehr als 30 Jahren noch ein paar von Saltus, einer Solinger Firma, die selbst fertigt. Saltus ist nach eigenen Angaben Erfinder des ersten selbstauslösenden Drehmomentschlüssels. Schon deren Auswahl an Handwerkzeugen ist nicht eben klein (Login ignorieren, links auf Handwerkzeugprogramm klicken).

Grüße, Tazio

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hazet.

am 7. Juli 2009 um 11:09

Hol Dir was ordentliches von den letzten großen deutschen Werkzeugschmieden. Auch wenn dort die Anschaffung sicher etwas teurer ist, du wirst mit denen auf jeden Fall länger Freude haben und Garantie dazu.

- HAZET

- Stahlwille

- Gedore

Ich habe alle drei getestet, und konnte keine Qualitätsunterschiede feststellen. MB selbst arbeitet auch nur mit diesen Herstellern.

Kommt drauf an wofür du den benötigst, und was der Koffer beinhalten soll.

Wenn du einmal im Jahr nen Ölwechsel selbst machst, und die Winterräder auf Sommerräder wechselst und umgekehrt reicht nen kleiner Universal-Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt.

Wenige Sachen welche aber oft benutzt werden, z.B. 13, 17 Nuss und Schraubenschlüssel lassen sich einzeln dann auch von Markenherstellern wie Hazet ersetzen, kommt biliger als einen ganzen Koffer von Hazet zu kaufen, wenn du die meisten Sachen doch nie benötigst ;)

Arbeitest du aber täglich mit den ganzen Sachen, und werden entsprechend beansprucht liegst du mit Hazet und Co. richtig.

Guten Tag!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Da wir auch Landwirtschaft haben, kann ich gut zwischen gut und ausreichend unterscheiden. Zumindest, wenn man mal mit ner Verlängerung gearbeitet hat.

Die genannten Marken sind allesamt gut. Auch mit Herstellern wie Gedore, Connex, Proxxon macht man nicht viel falsch (für den Hausgebrauch zumindest). Wenn es nur für ein wenig Hobbyschrauben reichen soll, so ist auch Mannesmann noch ausreichend. Für ne Ölablasschraube, oder Ölfilter, oder Dieselfilter, oder Kleinigkeiten halt.

Wenn Du Dich nicht ärgern willst, und was massives willst, hol Dir Stahlwille. Das kannste noch deinen Enkeln vererben. Und das kann auch mal ne Verlängerung oder nen Hammer ab, ohne das es ganz rampuniert aussieht. Da kann man auch mal die kleine Verlängerung der Knarre als Durchschlag "missbrauchen", ohne das es zu einem Desaster kommt. Meine Knarre von SW hat schon wirklich viel gelitten, aber funzt noch super, und sieht noch recht gut aus. Ihre Facom-Vorgängerin hat es leider nicht so lange mitgemacht.

Beim Drehmomentschlüssel hab ich mal günstig gekauft (bzw. geschenkt bekommen). Na ja. 4 aufgeschlagene Finger haben mich endgültig geheilt. Aber es gibt ja auch Leute die auf nem Audi V10 TDI Maxxis Reifen fahren^^

Viel Spaß beim schrauben und suchen.

Stefan

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:09

Danke für die guten Antworten!

Hat keiner Erfahrungen mit KS Tools gemacht oder kann mir was darüber sagen?

Werde mich wohl doch lieber für ne deutsche Marke entscheiden. Bin eigentlich auch eher der Typ, der Produkte lieber aus Deutschland bezieht. Müssen ja unsere Wirtschaft unterstützen !!!

Ich habe seit 15 Jahren in der Werkstatt eine Stahlwille Ratsche, die ist nicht Kaputtzukriegen. Zum Vergleich habe ich mir mal aus dem Baumarkt eine Billigratsche besorgt welche nicht mal einen Tag hielt.

(bei gleicher Beanspruchung)

KS Tools.

Der Name dürfte doch schon ausreichen, um die Finger davon zu lassen.

Hol dir mal einen Hazet Katalog ran, dann suchst du dir da was schönes aus.

Die haben auch von Zeit zu Zeit Sonderkataloge, wo du das Werkzeug günstig abfischen kannst.

Was 190-4-ever erzählt hat ist mir mit einem Drehmomentschlüssel von Mannesmann auch passiert. Einfach der Kopf durchgebrochen. Vergiss dieses Billigzeug.

Wen ich noch empfehlen kann ist Würth.

am 7. Juli 2009 um 15:53

Hallo,

habe Hazet und 2 Koffer von KS Tools. Die Qualität ist mehr als ausreichend, teilweise sehr durchdachte Werkzeuge. Kann ich nur empfehlen!

Ratschen sind qualitativ gut und können locker mit Hazet mithalten, schraube bzw. habe geschraubt an W113 280 SL, E320 Cabrio sowie diverse 5er BMW und Fiat. Schau mal bei Ebay, da sind die KS-Sachen teilw. erheblicher günstiger zu bekommen.

Grüße, Jörg

hallo,

snap-on werkzeuge sind glaub ich ziemlich die besten wenn man es sich leisten kann :) und haben noch dazu lebenslang garantie, kosten aber dafür auch das dreifache von einer stahlwille oder hazet.

hazet is auch ned schlecht da kann man sich zb. einzelteile für die ratsche kaufen.

ansonsten kaufen wir (baumaschinenwerkstatt) unser werkzeug bei berner da gibts ganz gute koffersets.

viel spass beim kaufen

Hallo zusammen!

Einerseits: Qualitäts-Markenwerkzeug hält ewig. Mit den Maulschlüsseln von Stahlwille, die ich von einem Verwandten übernommen habe, hat derjenige als gelernter Kfz-Schlosser schon in den 60er Jahren gearbeitet. Ebenso alt sind meine gekröpften Ringschlüssel von VBW, ebenfalls ein Produkt aus Remscheid; VBW stellt heute vorwiegend Zangen her.

Andererseits: Im Juni 2002 habe ich einen Steckschlüsselkasten von "Brüder Mannesmann" gekauft, knapp 100 Teile, im Plus-Supermarkt, hat damals genau 49,99 Euro gekostet. Klingt furchtbar, oder? Das Set ist auch heute auf der Brüder-Mannesmann-Website zu finden. Garantiezeit auf meinen Koffer: 10 Jahre. Wird bei allen Schrauber-Aktionen von mir benutzt, wenn auch nicht täglich. Die Knarren und Nüsse funktionieren einwandfrei, die Nüsse packen mit "Flankensystem" auch abgerundete Muttern. Die Innensechskant-Bits taugten allerdings nicht viel, die gängigsten Größen wurden von mir durch Proxxon ersetzt. Nur, so richtig einen Anlass, über Billigschrott abzulästern, habe ich bei dem Kasten seit nun schon sieben Jahren nicht gefunden.

Apropos Proxxon: Vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis. Bei den Schraubenziehern ist Wera eine gute Marke.

MfG, Tazio

Natürlich passiert bei normaler Beanspruchung mit dem Billigwerkzeug meistens nichts.

Wenn man wirklich nur mal die Reifen wechseln will, dann mögen die Dinger auch ausreichen. Wobei auch schon bewiesen wurde, dass es mit der Genauigkeit z. B. der Billigdrehmomentschlüssel nicht weit her ist. Maßhaltigkeit ähnlich.

Wenn dir aber mal ein Schlüssel durchbricht (bei mir passiert: Hersteller Mannesmann) und deine Finger auf dem Boden aufschlagen, dann beginnst du auch "abzulästern."

am 8. Juli 2009 um 17:08

...ich kann zu den bereits genannten noch Carollus dazugeben. Wird von Gedore Hergestellt und vertrieben und ist Qualitativ wirklich gut und für den ambitionierten Hardcore-Hobbyschrauber ausreichend :D

In der Bucht bekommst Du den kombinierten 1/2 und 1/4 Zoll Knarrenkasten im Blechkoffer für unter 200,- und wenn Du dann noch die Ringmaulschlüssel und Kleinwerkzeuge im guten Werkzeugladen kaufst die Du brauchst...das ist ja meistens da Problem mit den

"300TeileSupersonderangebotswerkzeugkoffern" das da Zeug drin ist das Du die nächsten 25 jahre ggf. einmal benötigst, wenn überhaubt.....dann bist Du für eine gute Grundaustattung auch erstmal nur bei 300 - 400 Teuro...der Rest kommt dann so pö a´pö Bei Bedarf.

Ansonsten ist KS-Tools nicht schlecht...ich pers. mißtraue aber verchromten bzw. poliertem Werkzeug, das Geld hierfür sollen die lieber in die Haltbarkeit stecken.

In meinem Werkstattwagen findet sich jedenfalls nur Werkzeug von Hazet / Stahlwille / Gedore / Carollus

:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Wenn dir aber mal ein Schlüssel durchbricht (bei mir passiert: Hersteller Mannesmann) und deine Finger auf dem Boden aufschlagen, dann beginnst du auch "abzulästern."

Bei Hazet, Stahlwille usw. geht man natürlich bei der Qualität praktisch kein Risiko ein und kann man sich allein auf den Namen des Herstellers verlassen. Aber die Preise sind happig.

Bei "Brüder Mannesmann" muss man schon genauer hinschauen. Besagter Steckschlüsselkoffer gehört bei denen zur "gehobenen Klasse". Bei 10 Jahren Garantie und erfüllten DIN- und ISO-Normen für Maßhaltigkeit und Härte sowie dem GS-Zeichen war die Chance hoch, für schlappe 50 Euro was Ordentliches zu bekommen. Seit sieben Jahren problemlos im Einsatz, nur die schlechten Bits getauscht - was soll man dagegen sagen? Die haben aber auch Sachen im Programm, mit denen besser nur Ikea-Möbel zusammenbauen sollte. Und "Brüder Mannesmann" dürfte immer noch besser sein als das Schlüsselset, bei dem nur "Made in China" draufsteht, zu finden im Baumarkt kurz vor der Kasse und garantiert nicht mit 10 Jahren Garantie. Selbst beim Billigwerkzeug gibt es offenbar Unterschiede.

Die Maßhaltigkeit von teurem Werkzeug hilft einem bei angerosteten und rundgenudelten Bolzen und Muttern leider auch nicht weiter. Da ist das "Flankensystem" schon besser, das auch bei diesem besseren Mannesmann-Kasten bei den Nüssen benutzt wird. Heißt bei Stahlwille "AS-Drive". - Wie schon gesagt, Proxxon könnte ein guter Kompromiss sein, habe ich noch nichts Schlechtes in Foren drüber gelesen.

MfG, Tazio

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:42

Habe eure bisherigen Aussagen mit Begeisterung gelesen. Sehr interessant!

Bin noch auf die Marke "Kraftwerk" gestoßen. Ist teuer und soll hochwertig "Made in Germany" sein.

Irgendwelche Erfahrungen dazu???

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welchen Werkzeughersteller könnt ihr empfehlen?