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Welchen Widerstand für meine LED Kennzeichenbeleuchtung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2022 um 17:14

Hallo Leute,

ich bin nicht wirklich vom Fach, aber dennoch würde ich gerne meine LED Kennzeichenbeleuchtung dimmen (über dritte von Ebay erworben), da sie mir zu hell ist.

Ich habe folgendes Modell: https://www.ebay.de/itm/284702510173?...

Der Widerstand an der LED umfasst nachgemessene 60 Ohm.

Ich habe an das schwarze Massekabel vom Widerstand ein 100 Ohm Widerstand angelötet. Da es sich um eine Reihenschaltung handelt sollte ich ja jetzt 160 Ohm haben. Leider hat sich an der LED nichts geändert

und es ist immer noch sehr hell.

Im Anhang ist ein Bild wie ich es verlötet habe.

Ich hatte mich nach diesem Video hier orientiert:

https://www.youtube.com/watch?v=uziw3gT7u_E

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG

Lötstelle
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14 Antworten

Für mich sieht das so aus als hättest Du den Simulationswiderstand geändert und nicht der LED einen Vorwiderstand verpasst um die Helligkeit zu beeinflussen. Du müsstest mangels Kennlinie der LED(s) durch ausprobieren erstmal ermitteln bei welchem Strom durch die LED der gewünschte Helligkeitseindruck entsteht, z.B. mit Hilfe eines einstellbaren Netzteils. Mit den so ermittelten Daten kannst Du dann den erforderlichen Vorwiderstand für die Leuchte ausrechnen der dann in Reihe (!) zur Leuchte geschaltet werden muss. Da sich damit aber auch die Leistungsaufnahme ändert ist es dann noch erforderlich den Simulationswiderstand abzuändern - so das insgesamt wieder so viel Strom aufgenommen wird wie es der Glühlampe entspricht damit die Warnung nicht kommt.

@crimy5, ein "Dimm"-Widerstand muss in die Zuleitung zur eigentlichen LED und nicht in die Zuleitung zum parallel dazu angeschlossenen Simulationswiderstand.

@alex1234567890:

Zitat:

Da sich damit aber auch die Leistungsaufnahme ändert ist es dann noch erforderlich den Simulationswiderstand abzuändern - so das insgesamt wieder so viel Strom aufgenommen wird wie es der Glühlampe entspricht damit die Warnung nicht kommt.

So genau kommt es dabei m.E. nicht an. Durch einen Vorwiderstand vor der eigentlichen LED, wird der Gesamtwiderstand der gesamten Geschichte etwas größer.

Maßgebend wird aber der vorhandene 60 Ohm-Leistungs-Widerstand sein.

Selbst ohne angeklemmte LED wird der 60-Ohm-Widerstand die Fz-Elektronik vermutlich davon überzeugen, dass dort eine intakte Lampe angeschlossen ist.

 

Hole Die einfach die originalen Led-ken Zeichenleuchten von VW. Dann ist die richtige Helligkeit bereits gegeben und die tragen ein E-Prüfzeichen, zwar nicht für Dein Fahrzeug, aber immerhin.

Alles Andere ist nur Bastelbude.

Themenstarteram 24. März 2022 um 21:11

Ich danke euch, die Herren.

Ich habe den 100 Ohm Widerstand an der LED angeschlossen, statt am Simulationswiderstand.

Nun ist die Leuchtstärke signifikant reduziert worden.

Hier ein paar Fotos des Resultates.

Beim Livebild ist links die LED unverändert und rechts mit dem 100 Ohm Widerstand.

Img
Img
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Themenstarteram 25. März 2022 um 20:38

@alex1234567890 hatte recht. Es kommt leider eine Fehlermeldung im Cockpit auf!

Zitat:

@crimy5 schrieb am 25. März 2022 um 21:38:51 Uhr:

@alex1234567890 hatte recht. Es kommt leider eine Fehlermeldung im Cockpit auf!

Dann solltest du so vorgehen, wie alex es vorgeschlagen hatte....

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:08

Zitat:

@navec schrieb am 26. März 2022 um 13:26:37 Uhr:

Zitat:

@crimy5 schrieb am 25. März 2022 um 21:38:51 Uhr:

@alex1234567890 hatte recht. Es kommt leider eine Fehlermeldung im Cockpit auf!

Dann solltest du so vorgehen, wie alex es vorgeschlagen hatte....

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber reicht es da nicht aus beim Simulationswiderstand nochmal 100 Ohm dranzulöten, wie ich es am Anfang versucht hatte?

Ist das dann so ausgeglichen? Ich denke zwar es ist quatsch, aber fragen kostet ja nichts.

Welche Formel müsste ich ansonsten verwenden?

Zitat:

@crimy5 schrieb am 29. März 2022 um 21:08:12 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 26. März 2022 um 13:26:37 Uhr:

 

Dann solltest du so vorgehen, wie alex es vorgeschlagen hatte....

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber reicht es da nicht aus beim Simulationswiderstand nochmal 100 Ohm dranzulöten, wie ich es am Anfang versucht hatte?

Ist das dann so ausgeglichen? Ich denke zwar es ist quatsch, aber fragen kostet ja nichts.

Welche Formel müsste ich ansonsten verwenden?

Zu Anfang solltest du mal ermitteln, wieviel die reine LED an Strom bei 12V zieht.

Dann solltest du per einstellbarem Netzteil oder durch Versuch mit verschiedenen Vorwiderständen an 12V die gewünschte Leuchtstärke heraus finden.

Beide Messungen ohne den Simulationswiderstand

Zitat:

@crimy5 schrieb am 29. März 2022 um 21:08:12 Uhr:

 

Welche Formel müsste ich ansonsten verwenden?

Du hast ja jetzt schon die gewünschte Helligkeit gefunden. Daher kannst Du jetzt anders vorgehen. Du misst einmal die Spannung die am Verbindungsstecker von deinem Auto kommt, also quasi die Batteriespannung (Ub). Dann misst Du die Spannung über deinem 100 Ohm Widerstand (Ur) den Du eingelötet hast.

Du kannst jetzt den Strom ausrechnen den deine LED-Leuchte aufnimmt (Iled):

Iled = Ur / 100 Ohm

Das Orginalleuchtmittel hat 5W bei 12V, das entspricht einem Widerstand von R = U² / P, also

12V² / 5W = 28,8 Ohm

Deine orginale Leuchte würde also folgenden Strom aufnehmen:

Iorginal = Ub / 28,8Ohm

Jetzt kannst Du die Differenz ausrechnen:

Idifferenz = Iorginal - Iled

Diese Differenz an Strom musst Du jetzt mit dem Simulationswiderstand simulieren. Der Wert bestimmt sich dann mit:

Rsimul = Ub / Idifferenz

Die nötige Belastbarkeit vom Simulationswiderstand ergibt sich ungefähr nach:

P = Idifferenz * Ub

und die nötige Belastbarkeit vom Vorwiderstand für die LED ergibt sich ungefähr nach:

P = Ur² / 100 Ohm

Die Belastbarkeit der Widerstände sollte ruhig etwas größer gewählt werden weil bei laufendem Motor die Bordnetzspannung auch etwas höher ist.

Viel Erfolg.

Und dann noch mal Alles bei 14,3 V tatsächlicher Bordspannung berechnen. ;)

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 31. März 2022 um 03:15:12 Uhr:

Und dann noch mal Alles bei 14,3 V tatsächlicher Bordspannung berechnen. ;)

Ich halte das für irrelevant da sich der Strom durch das Leuchtmittel wie auch durch den Simulationswiderstand entsprechend mit der Bordspannung bei laufendem Motor erhöht und es damit wieder passt. Und ja: Mir ist bewusst das die LED-Leuchte kein ohmscher Verbraucher ist und sich damit die Stromaufnahme nicht linear erhöht, ich halte das aber aufgrund des eher geringen Unterschieds für vernachlässigbar. Vermutlich gibt es exakt den nötigen Simulationswiderstand sowieso nicht so das der nächstgelegene Widerstandswert probiert werden muss.

Ausserdem weiss ich nicht ob das Bordnetzsteuergerät mit der Betriebsspannung nicht evtl. einen PWM fährt um auf 12V einzuregeln (Lampenschonung) - ich meine bei Halogenscheinwerfern gibt es da eine Einstellmöglichkeit - wirkt das auf die gesamte Beleuchtungsanlage braucht der Themenstarter dann auch ein True-RMS Multimeter sonst misst er evtl. irgendwelchen Quatsch.

Um das Thema abzurunden kannst Du ja den angepassten Rechenweg mal aufschreiben und der Themenstarter rückmelden welche Variante dann funktioniert hat. Für diejenigen die in der Suche darauf stossen.

Da man nicht genau weiß, wie die Überwachung letztendlich funktioniert, sollte man die Größe des erforderlichen Simulationswiderstandes grob berechnen, ausprobieren und eventuell einen Widerstand mit leicht abweichendem Wert erneut ausprobieren.

Zitat:

 

Ich halte das für irrelevant

Ich halte das nicht für irrelevant.

Immerhin ist das eine Erhöhung von grob überschlagen 17 %.

LEDs sind im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen wesentlich sensibler, was falsche Spannungen anbelangt.

Selbst wenn diese nicht gleich kaputt gehen, können diese in Betrieb anfangen zu Flimmern und Flackern.

Man sieht genug solche "Eigenbauten" rumfahren.

Deswegen auch mein Hinweis weiter vorn, es wäre besser, die Leuchten komplett gegen zugelassene auszutauschen. Auch wenn diese dann immer noch nicht für sein Fahrzeug zugelassen sind, tragen diese dann wenigstens ein E-Prüfzeichen.

Immerhin geht es hier nicht um die Innenbeleuchtung...

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 2. April 2022 um 06:45:41 Uhr:

Zitat:

 

Ich halte das für irrelevant

Ich halte das nicht für irrelevant.

Immerhin ist das eine Erhöhung von grob überschlagen 17 %.

LEDs sind im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen wesentlich sensibler, was falsche Spannungen anbelangt.

Die Nachrüst-LED muss offenbar völlig ohne Vorwiderstand mit 14,X V im Fz klar kommen.

Warum sollten dann mit Vorwiderstand Probleme auftreten?

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