Welchen Winterreifen bevorzugt Ihr, bzw. welchen könnt Ihr empfehlen ?
Hallo Gummi-Chefs,
Muss für mein E46 M54 neue Winterreifen kaufen. (25/04 ist nicht rühmlich ;-)
Bin Pendler und muss jeden Tag 150km fahren, 80% Autobahn, 20% Landstraße.
Habe gehört dass die Dunlop wohl zu weich sind, und sich zu schnell abnutzen.
Was würdet Ihr mir empfehlen ? (205/50/R17 93H)
Ich denke wichtig ist, Rollgeräusch und Verbrauch...
Danke !
Gruß
Tiger
Beste Antwort im Thema
Das Problem mit den Einzelmeinungen ist, daß sie extrem weit auseinander gehen. Reifen x hat bei Autofahrer A Grip ohne Ende und bei Fahrer B ist er unfahrbar
Ähnliche Themen
20 Antworten
hm ... Grip vielleicht primär? Rollgeräusch und Verbrauch sind im Winter eher als "nice to have" einzuordnen.
Gute Winterreifen gibts von Conti, Uniroyal, Michelin, Pirelli u.a.m.. Google einfach mal "Winterreifentest".
Hatte bisher Fuldas (m.M. nicht empfehlenswert), Dunlop 3D und aktuell Michelin TS -- kann ich beide weiterempfehlen
Gruß
Nimm einen Reifen einer (alt)bekannten Marke. Ich glaube mehr muß man nicht beachten. Ich war z.B. mit den vielkritisierten Falken 439 ganz zufrieden. Jetzt habe ich die Nokian WD3, kann aber weil der letzte Winter ausfiel nicht viel darüber sagen.
ja, empfehle dir auch den NOKIAN WR A3.
bin ihn damals auf meinem e36 gefahren, ohne jegliches DSC und co. & hatte keinerlei gefährliche situationen. desweiteren stimmt auch das preis-leistungsverhältnis.
Der Semperit Speed Grip 2 ist super und noch recht preiswert. Fahre den schon seit 2 Jahren in dem langen Winter 2012-2013 war der richtig gut, vor allem bei Schnee und Regen. Der Reifen hat auch ein geringes Abrollgeräusch.
Ja, den Semperit Speed Grip 2 hatte ich letztens auf ner A-Klasse, der ist ok...
Den Semperit Speed Grip 2 hatte ich auf meiner E46 330i Limo und würde den garantiert nicht wieder aufziehen! Waren nicht besser als 7 Jahre alte Michelins.
Gute Erfahrungen was den Grip im Schnee angeht habe ich mit Conti TS850, wirklich genialer Reifen!
Die Winterreifen von Michelin sind sowohl vom Grip als auch von der Lebensdauer top. Als Vielfahrer würde ich wohl nicht lange überlegen müssen.
Conti TS850 wird viel gelobt, aber €150,--/Reifen ist viel, die Laufleistung soll auch nicht sooo berauschend sein.....mhmm, mal sehn....
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Den Semperit Speed Grip 2 hatte ich auf meiner E46 330i Limo und würde den garantiert nicht wieder aufziehen! Waren nicht besser als 7 Jahre alte Michelins.
Gute Erfahrungen was den Grip im Schnee angeht habe ich mit Conti TS850, wirklich genialer Reifen!
Die Winterreifen von Michelin sind sowohl vom Grip als auch von der Lebensdauer top. Als Vielfahrer würde ich wohl nicht lange überlegen müssen.
Dann erlkäre uns doch mal warum Du den nicht wieder nehmen würdest? Semperit gehört zu Conti
Nur weil Semperit zu Conti gehört müssen die Reifen beider Hersteller nicht gleich sein. Und das sind sie ja auch nicht.
Wie geschrieben hatte ich vor dem Semperit aus aktueller Produktion 7 Jahre alte Michelin Winterreifen montiert. Da man denen bei Schnee das Alter anmerkte entschied ich mich trotz noch 7 mm Profil dafür mir aktuelle Winterreifen zu holen.
Da einige den Semperit empfahlen und er zudem günstig war (bei 6000km im Jahr halten Reifen ewig) hab ich ihn eben mal probiert.
Ich musste nichtmal bis zum ersten Schnee zu warten um enttäuscht zu werden. Grip bei Trockenheit als auch bei Regen schlechter als bei den Michelins davor. Im Schnee dann ca. gleich. => die neuen Reifen haben sich absolut nicht gelohnt => würde ich den Reifen nicht nochmals nehmen.
Ich bin dann auch mal zum Vergleich Muttis E46 mit neuen Conti TS850 gefahren und da liegen Welten dazwischen bei Schnee.
Zitat:
Nur weil Semperit zu Conti gehört müssen die Reifen beider Hersteller nicht gleich sein. Und das sind sie ja auch nicht.
Wie geschrieben hatte ich vor dem Semperit aus aktueller Produktion 7 Jahre alte Michelin Winterreifen montiert. Da man denen bei Schnee das Alter anmerkte entschied ich mich trotz noch 7 mm Profil dafür mir aktuelle Winterreifen zu holen.
Da einige den Semperit empfahlen und er zudem günstig war (bei 6000km im Jahr halten Reifen ewig) hab ich ihn eben mal probiert.
Ich musste nichtmal bis zum ersten Schnee zu warten um enttäuscht zu werden. Grip bei Trockenheit als auch bei Regen schlechter als bei den Michelins davor. Im Schnee dann ca. gleich. => die neuen Reifen haben sich absolut nicht gelohnt => würde ich den Reifen nicht nochmals nehmen.
Ich bin dann auch mal zum Vergleich Muttis E46 mit neuen Conti TS850 gefahren und da liegen Welten dazwischen bei Schnee.
Also ich war zufrieden und kann Deine Erfahrungen absolut nicht teilen.
Ich bin auch schon den Dunlop SP Winter gefahren, der war auf keinen Fall besser. Bin auch der Meinung das es gar keine so großen Unterschiede bei den Premium und Markenreifen gibt. Man sollte sich eben nur keinen Billigreifen kaufen.
Das Problem mit den Einzelmeinungen ist, daß sie extrem weit auseinander gehen. Reifen x hat bei Autofahrer A Grip ohne Ende und bei Fahrer B ist er unfahrbar
Zitat:
Original geschrieben von Sportler-69
Zitat:
Ich bin auch schon den Dunlop SP Winter gefahren, der war auf keinen Fall besser. Bin auch der Meinung das es gar keine so großen Unterschiede bei den Premium und Markenreifen gibt. Man sollte sich eben nur keinen Billigreifen kaufen.
Hej,
welchen Maßstab legst Du denn an, Billigreifen!- Markenreifen, neben den No-Name Reifen?
Warum haben denn Autohersteller, auch BMW, eine Liste von Reifen welche "Empfohlen" werden.
Warum sind da bestimmte Markenreifen nicht aufgeführt?
Wenn man ein Fz. mit entsprechender Leistung fährt, sind auch die Entsprechenden Reifen angebracht.
Trotzdem sind Qualitätsunterschiede von Jahr zu Jahr des gleichen Herstellers und gleichen Profils kein Geheimnis.
Am Ende ist es auch immer ein Subjektives bewerten, Erlebnis aus der Eigenen Erfahrung.
Ich fahre im Winter auf Dunlop (225/45R17H) und im Sommer auf Conti. Mischbereifung, (ZR)
Zitat:
Original geschrieben von BMW Fahrer Fan
Zitat:
Original geschrieben von Sportler-69
Hej,
welchen Maßstab legst Du denn an, Billigreifen!- Markenreifen, neben den No-Name Reifen?
Warum haben denn Autohersteller, auch BMW, eine Liste von Reifen welche "Empfohlen" werden.
Warum sind da bestimmte Markenreifen nicht aufgeführt?
Wenn man ein Fz. mit entsprechender Leistung fährt, sind auch die Entsprechenden Reifen angebracht.
Trotzdem sind Qualitätsunterschiede von Jahr zu Jahr des gleichen Herstellers und gleichen Profils kein Geheimnis.
Am Ende ist es auch immer ein Subjektives bewerten, Erlebnis aus der Eigenen Erfahrung.
Ich fahre im Winter auf Dunlop (225/45R17H) und im Sommer auf Conti. Mischbereifung, (ZR)
Billigreifen sind für mich solche No Name Produkte aus Fernost wie Nangkang usw. Aktuelle Tests der Prüforganisation GTÜ haben hier auch erschreckende Ergebnisse gebracht. So genannte "Billigreifen" aus China oder Osteuropa sind schlicht lebensgefährlich, wenn's wirklich drauf ankommt. Die kosten ja auch nur ca 1/3 einen herkömmlichen Reifens.
Bei hochwertige Reifenmarken wie z.B. Continental, Michelin, Pirelli, Dunlop, Bridgestone sowie Mittelklasse-Reifen wie Toyo, Semperit, Kumho, Falken kann man nichts falsch machen.
In den Testberichten stehen ja meistens eh immer die gleichen Reifenhersteller. Ich suche mir da aus zwei drei Testberichten meist einen aus dem guten Mittelfeld, damit bin ich bisher immer gut mit gefahren.