ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen würdet ihr nehmen?Passat es ist eine ernste angelegenheit!

Welchen würdet ihr nehmen?Passat es ist eine ernste angelegenheit!

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 13:22

Hallo,

da ich nun die faxen dicke habe möchte ich meinen 1,6Fsi mit über 100 Werkstattbesuchen loswerden und eigentlich (Krank) mir einen anderen neuen Passat zulegen.Ich bin von vorne bis hinten sauer auf den Konzern und meinen Händler der mich nur hat reparieren lassen,warum auch nicht bringt ja viel Geld in die Kassen.

Aber irgendwie möchte ich wieder einen Passat,ich hoffe ihr versteht mich!

Also zur Auswahl liegt ein

170PS TDi EZ 9/07 mit altem DVDNavi und 4000km

und ein

140PS Tdi EZ 11/07 mit neuem DVDNavi (Ich glaub RNS510 mit Touchscreen) und 1000km,1000€ teurer

beide haben sonst bis aufs kleinste die gleiche Ausstatung und die Farben sind auch total gleich.

Ich habe auch hier im Forum irgendwo gelesen das die verarbeitung seit letztem beim Passat hochwertiger sein soll,

liege ich da falsch und wenn Ja,ab wann ungefähr?

 

Vielen Dank für eure Meinung und Mithilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ganz klar, nimm den 140PS mit dem neuen Navi!!!

Mit dem 170PS ist die Wahrscheinlichkeit gross dass du wieder Stammgast bei dem Freundlichen wirst und das neue Navi ist um Welten besser als dieses uralte MDF2 aus der Steinzeit. Da die 170PS ja sehr oft mit Leistungsverlust zu tun haben wirst du mit dem 140PS nicht weniger flott unterwegs sein. Zudem ist dieser nach KW45 produziert (da er ja das RNS510 (incl. Rückfahrkamera?) drin hat) und da wurden angeblich auch noch diverse Optimierungen vorgenommen.

am 4. Februar 2008 um 14:09

Der 140er PD hat doch auch Probleme mit den PDE's...:confused:

Würde überhaupt keinen TDI -PD mehr kaufen...stirbt aus...kein Support mehr zu erwarten, wenn es zu Problemen kommt... TSI, TFSI usw...

Zitat:

Original geschrieben von icetoni

...

140PS Tdi EZ 11/07 mit neuem DVDNavi (Ich glaub RNS510 mit Touchscreen) und 1000km,1000€ teurer

...

Wurde das RNS510 nachgerüstet?

Ansonsten war es mW erst seit 11/07 bestellbar. Hatte selbst noch darauf gewartet, dann gleich bestellt und Liefertermin für 02/08 bekommen...

Also: wenn nicht selbst nachgerüstet, dann ist es wohl eher n anderes...

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Zitat:

Original geschrieben von icetoni

...

140PS Tdi EZ 11/07 mit neuem DVDNavi (Ich glaub RNS510 mit Touchscreen) und 1000km,1000€ teurer

...

Wurde das RNS510 nachgerüstet?

Ansonsten war es mW erst seit 11/07 bestellbar. Hatte selbst noch darauf gewartet, dann gleich bestellt und Liefertermin für 02/08 bekommen...

Also: wenn nicht selbst nachgerüstet, dann ist es wohl eher n anderes...

Also ich würde auch den neueren mit dem RNS510 nehmen. Allerdings wundert mich der Mehrpreis, der 140PS sollte günstiger als der 170PS sein - die 2 Monate und 3tkm weniger rechtfertigen bei >1200€ Mehr-Listenpreis des 170PS keinen Mehrpreis des 140PS!

Das RNS war ab Anfang Oktober 2007 bestellbar, ich habe meinen Mitte Oktober bestellt und meiner war Ende November gebaut. Kommt also hin, dass das RNS 510 ab Werk drin war. Dann allerdings nur mit Rückfahrkamera, denn das RNS510 OHNE Rückfahrkamera konnte man erst ab Ende November 2007 bestellen.

Zu KW45/2007 sind neben dem RNS510 auch weitere kleinere Verbesserungen in die Serie eingeflossen, die habe ich auch unbedingt mitnehmen wollen, deshalb habe ich auch mit der Bestellung bis Oktober 2007 gewartet. Ich denke, der neuere der beiden ist empfehlenswerter!

am 4. Februar 2008 um 15:37

Ich würde einen nagelneuen mit 103 kW bestellen, denn der kommt dann schon mit Common-Rail.

am 4. Februar 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Fruit Loop

Ich würde einen nagelneuen mit 103 kW bestellen, denn der kommt dann schon mit Common-Rail.

dachte bisher nur Tiguan hat den 103 CR Motor ?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:18

Jungs zu aller erst,vielen Dank.Ihr habt mir viele und gute Gründe für den Kauf vom 140PSer gegeben.

Ich fahre ja selbst schon 2,5 Jahre Passat und deswegen kenne ich das Auto sehr Gut nur den Bereich Diesel und Navi nicht.

Wenn es mir auf die 30PS noch ankommt dann kann ich ja auch ein Chiptuning vornehmen.

Warum ich den 140PS CD nicht nehmen will ist für mich völlig klar,der Motor ist neu und ich will nicht mehr der sein an dem VW undankend

erfahrung sammelt. Deswegen nehme ich die 140TDI PD version.

Bisher wollte ich den 170iger nur wegen mehr PS aber das zieht mich jetzt nicht mehr,weil in dem anderen ein tolles Navi mit Touchscreen ist und der auch bestimmt besser verarbeitet ist.

Werd mich morgen dann um den 140 bemühen.Ich werde euch auf dem laufendem halten und dann hoffentlich meine eigenen Erfahrungen vom

Diesel Motor und Spritsparen (sehr Wichtig weil 1,6FSi nicht 8L Durchsch. laut VW sondern 9 bis 10L verbraucht) berichten.

Danke und schönen Gruß

Toni

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

(...)

Würde überhaupt keinen TDI -PD mehr kaufen...stirbt aus...kein Support mehr zu erwarten, wenn es zu Problemen kommt... TSI, TFSI usw...

Oh mei, ich sehe schon wie meine Werkstatt die Longlife-Inspektion verweigert, da Sie den "alten" PD-Diesel nichtmehr supporten.

Hallo, alle mal aufwachen, es fahren auch noch alte 3BG rum, die noch "supported" und repariert werden, obwohl es neue 3Cs gibt....

LG,

Tom

PS: zum Thema: beide probefahren danach entscheiden.

am 4. Februar 2008 um 19:45

könnte ich mir den passat nochmal holen würde ich mir die TSI maschine holen.

Mit dem diesel bin ich absolut unzufrieden:

 

Contra:

1. Zu laut im gegensatz zu den älteren autos BMW diesel etc.

wenn man die haube aufmacht nagelt die maschine wie sonst was

für ein neues auto sehr schlecht.

2. Steuer für 2,0TDI 310€ viel zu teuer....

 

Pro:

Verbrauch absolut top gegen den verbrauch kannste nix sagen kannste soviel fahren und die tankanzeige geht sehr langsam runter :D

 

Also in meinen augen ist der passat viel zu schade für ne nagelmaschine.....

Wie es mit Common Rail maschinen aussieht weiß ich nicht aber die aktuelle dieselreihe absolut nicht zu empfehlen wenn man mal schaut 3,0L TDI audi,bmw die laufen sehr ruhig verstehe nich warum vw das nicht in griff bekommt....

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

könnte ich mir den passat nochmal holen würde ich mir die TSI maschine holen.

Mit dem diesel bin ich absolut unzufrieden:

Contra:

1. Zu laut im gegensatz zu den älteren autos BMW diesel etc.

wenn man die haube aufmacht nagelt die maschine wie sonst was

für ein neues auto sehr schlecht.

2. Steuer für 2,0TDI 310€ viel zu teuer....

Pro:

Verbrauch absolut top gegen den verbrauch kannste nix sagen kannste soviel fahren und die tankanzeige geht sehr langsam runter :D

Also in meinen augen ist der passat viel zu schade für ne nagelmaschine.....

Wie es mit Common Rail maschinen aussieht weiß ich nicht aber die aktuelle dieselreihe absolut nicht zu empfehlen wenn man mal schaut 3,0L TDI audi,bmw die laufen sehr ruhig verstehe nich warum vw das nicht in griff bekommt....

Moin,

ok, ich versuche dann sachlich zu bleiben ;)

- Kaum einer fährt mit dem Kopf unter der Motorhaube Auto

- schon mal nen 170PS PD TDI gefahren? Ja / Nein? Ich glaube Nein? Ein "extremes" Dieseln vernehme ich jedenfalls seit dem Motor nicht mehr.. und ich laufe seltens neben meinem Wagen her wärend ich fahre. Und was der Nachbar denkt ("oh Gott, der nagelt aber der Wagen meines Nachbarn") ist mir relativ wurscht (wenn denn ein Nachbar sowas denkt - wenn er seinen Kopf unter meine Motorhaube steckt), bzw. wird spätestens durch das RNS510, das ACC, etc. wieder ausgeglichen...

- KFZ Steuer Diesel: Ich lasse mich jetzt mal nicht darüber aus, warum wohl der Dieselmotor eher von Geschäftsleuten und VIELFAHRERN gefahren wird...

- Warum ist ein 3.0TDI leiser wie ein 2.0TDI?

Lösung:

1.) 2 Zylinder mehr (ja Wahnsinn...)

2.) natürlich ein geringer Anteil: CR statt PD

Ich habe bei dir leider den Eindruck, dass du dir nen TDI gekauft hast, ohne diesen vorher probegefahren geschweige denn dich über die Vor-/Nachteile informiert zu haben ;)

cya,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

(...)

Würde überhaupt keinen TDI -PD mehr kaufen...stirbt aus...kein Support mehr zu erwarten, wenn es zu Problemen kommt... TSI, TFSI usw...

Oh mei, ich sehe schon wie meine Werkstatt die Longlife-Inspektion verweigert, da Sie den "alten" PD-Diesel nichtmehr supporten.

Hallo, alle mal aufwachen, es fahren auch noch alte 3BG rum, die noch "supported" und repariert werden, obwohl es neue 3Cs gibt....

LG,

Tom

PS: zum Thema: beide probefahren danach entscheiden.

Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Was mache ich wenn meine Werkstatt meinen neue 170PS Diesel ablehnt? Sorry tut uns leid wir können Sie nicht mehr supporten ;-)

@Tommy377

Absolute Zustimmung zu Deinem Bericht.

Und sollte mein Motor irgendwann mal anfangen zu spinnen, bekommt ihn mein Freundlicher auf den Hof gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

wenn man mal schaut 3,0L TDI audi,bmw die laufen sehr ruhig verstehe nich warum vw das nicht in griff bekommt....

Ich würde fast sagen, dass vw es ohne probleme hinbekommen könnte den 3.0tdi in den motorraum zu verpflanzen!

"Konzernstrategie" (!) Die die einen starkmotorisierten Wagen in Passatgröße als Diesel wollen sollen dann doch lieber zum teureren und damit, so vermute ich, auch gewinnträchtigeren A4 oder A6 greifen.

Lg flo0o

Ich würde auch wieder zum 2.0tdi greifen :P

Die Technik beim 140er sollte nun ausgereift seein!

am 5. Februar 2008 um 0:21

doch probe gefahren bin ich den, aber für ein auto baujahr 2007 ist der schlicht und weg laut du kannst mir erzählen was du willst hab schon leisere diesel gehört, hab auch nie behauptet mit offener haube zu fahren usw...

wenn du fenster auf hast und stehst irgendwo dann nagelt die karre vor sich hin das hörst du! Schön tief und rau....

Und ich meinte nicht das vw 3,0TDI ins sortiment nehmen soll sondern mal was gegen die laufkultur tun sollte.

Kann ja sein das es manche gibt den das latte ist und jetzt den motor gut zu reden für einen der vor der entscheidung steht ist auch nicht dolle er soll sich in nem VW mit 2,0TDI reinsetzen und damit fahren und wenns ihm gefällt kann er sich den bestellen...

Hi!

Also kurzum zum TE: Ich würde bei dieser Auswahl ganz klar den 140er nehmen. Die 170PS ler sind doch allesamt fehlerhaft. Das weiss das Forum und VW weiss es auch. Nahezu jeder 170PS TDI steht doch im Passat in Verbindung mit Leistungsverlust oder Wandeln. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ansonsten bleiben die VW-Diesel allesamt Trecker! Sie sind nicht nur laut, sondern stinken dazu auch noch.

Wenn unsere Nachbarn früh losdieseln (2 x 140PS TDI - 1x Touran, 1x Octavia), fallen wir fast aus dem Bett.

Und wenn man aus so einem Diesel aussteigt, riecht es so leicht süßlich und kribbelt in der Nase. Da denke ich jedes Mal, scheisse - wieder 2 Jahre weniger Lebenserwartung.

Wirtschaftlich ist ein Diesel sicher ab einer bestimmten Laufleistung interessant, aber von Komfort und Laufkultur muss mir hier keiner was erzählen. Und der viel zitierte Dieselbumms wird auch nur so empfunden. Gemessen ist in der Beschleunigung kein Vorteil gegenüber einem bergleichbaren Benziner festzustellen.

Bei 6 Zylinder Dieseln oder Dieseln anderer Konzerne sieht das natürlich allesamt etwas anders aus.

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen würdet ihr nehmen?Passat es ist eine ernste angelegenheit!