1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welchen XC60 mit Diesel

Welchen XC60 mit Diesel

Volvo XC60
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:04

Hallo Forum, frohes neues Jahr,

habe mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen V70 aus 2004 durch einen XC60 zu ersetzen.

Bin da leider nicht so der Technik Freak, habe aber vom Händler gehört, das es jetzt fast nur noch 4 Zylinder Motoren gibt. Möchte aber aus Gründen der Laufruhe einen 5 Zylinder Diesel und aus Kostengründen einen Gebrauchten.

Bis zu welchem Modelljahr wurden 5Zyl. Diesel eingebaut?

Wenn ich bei mobile oder so gucke, sehe ich häufig 120kW D3 aus z.B. 2012.

Ist der Vergleichbar mit meinem bisherigen Benziner, auch 120kW?

Benötige den Wagen als Alltag- und Reisefahrzeug.

Als Zugfahrzeug kommt Volvo ja leider nicht in Frage.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ach Leute....es soll auch Mitmenschen geben, die mehr als 1800 oder 2100kg ziehen wollen, oder müssen. Für die ist dann der Volvo kein Zugfahrzeug. ;-) , da brauche ich keine Chips und kein Bier. Warum muss denn aus einer Aussage immer gleich an Angriff auf's Ego rausgelesen werden? Und jetzt wäre eigentlich erst einmal eine Reaktion des TE fällig....und der war hier noch nicht wieder present....

KUM

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn du einen Gebrauchten suchst, wirst du noch sehr viele 5-Zylinder finden. Nur bei Neuwagen wird's mittlerweile schwierig, einen 5-Zylinder zu bekommen.

Aktuell wird der XC60 noch als D4-AWD oder D5-AWD mit dem 5-Zylinder angeboten.

Die Empfehlung lautet aber, mindestens einen Modelljahr 13 zu nehmen, weil es da schon umfangreiche Verbesserungen der Automatik gab.

Ob ein D3/D4 mit 163 PS mit einem Benziner gleicher PS-Zahl vergleichbar ist, kann ich leider nicht beantworten.

Also einen Diesel mit 120kw ist kaum vergleichbar mit einem Benziner mit 120kw.... die Charakteristik ist einfach ganz anders. Während der Diesel unten rum deutlich mehr Bums hat, gewinnt der Benziner bei der Beschleunigung und höherem Tempo. Wer allerdings Wert auf Laufruhe legt, der ist beim Vierzylinder ja fast besser aufgehoben, oder beim Diesel grundsätzlich falsch. ;-)

Zumindest klingt der 5- Zylinder Diesel deutlich sportlicher als er ist.....

KUM

Aus Gründen der Laufruhe einen 5 Zylinder? ICH finde die neuen 4 Zylinder deutlich laufruhiger als die 5 Ender. Freue mich schon jetzt auf unseren neuen V70 mit dem neuen Motor, werde den alten D3 nicht wirklich vermissen. Kein schlechter Motor, bestimmt nicht. Aber Laufruhe geht anders ... Kernig trifft es meiner Meinung nach besser.

Da kann ich nur bestätigen was hier schon steht. Wenn es um Laufruhe geht, bist du mit einem neuen 4 Zylinder besser dran, wobei der 2 Liter 5 Zylinder mit den 163 PS schon deutlich leiser ist als der 2,4 Liter 5 Zylinder mit 215 PS. Da musst du einfach mal eine Probefahrt machen. :)

Grundsätzlich ist der D3 mit 120 kw ausreichend (und) leise sowie sparsam.

Wieso kommt der Volvo als Zugfahrzeug nicht in Frage?

Ich hab's befürchtet... ;)

Chips und Bier sind klar! :D

Wenn ich den neuen Euro 6 Norm TDI im Passat mit 240 PS und den D5 220 PS 5ender Volvo aus meiner täglichen Erfahrung vergleiche, so ist der VW Motor in meinem Gehör die reinste Knatterrumpelkiste.

Innen oder außen? Bei manchen modernen Dieseln, habe ich den Eindruck, dass da ein alter Magirus startet... Innen ist es dafür dann recht leise.

Aussen

Wir fahren einen 2011er D5 (205 PS). Geiler 5 Zylinder Sound. Klingt einfach gut! Zugfahrzeug? Wir ziehen unseren 1,8 t Wohnwagen damit! Mehr alleridngs wirklich nicht! (Schalter). Gibt bessere Zugfahrzeuge, klar! Aber der D5 war unsere beste Wahl!

Komme gerade von Zinnowitz zurück. 400km im dicksten Stau mit unserem WW (ebenfalls1.800KG) am XC60 D4.

Dank GT und ACC eine wahre Freude .... OK, wenn man die 2 h für die 8km von Zinnowitz bis Wolgast als Freude empfindet. Rein fahrerisch jedenfalls war das ACC hier Gold wert...

Direkt davor hatte ich einen MT, schon richtig, die Automatik macht den Zugbetrieb deutlich angenehmer....

Ich wiederhole die Frage an thomas-ac warum ein XC60 als Zugfahrzeug nicht in Frage kommt? Welche Anforderungen?

Ansonsten, meine Meinung: völlig egal welchen XC60 man nimmt: alles Geschmacksache. Ich bin nach 2 5-Ender zum VEA umgestiegen und vermisse nichts. Und was die Laufruhe betrifft, so wage ich zu behaupten, dass der VEA ruhiger läuft.

Zitat:

@thomas-ac schrieb am 2. Januar 2016 um 12:04:03 Uhr:

Hallo Forum, frohes neues Jahr,

habe mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen V70 aus 2004 durch einen XC60 zu ersetzen.

Bin da leider nicht so der Technik Freak, habe aber vom Händler gehört, das es jetzt fast nur noch 4 Zylinder Motoren gibt. Möchte aber aus Gründen der Laufruhe einen 5 Zylinder Diesel und aus Kostengründen einen Gebrauchten.

Bis zu welchem Modelljahr wurden 5Zyl. Diesel eingebaut?

Wenn ich bei mobile oder so gucke, sehe ich häufig 120kW D3 aus z.B. 2012.

Ist der Vergleichbar mit meinem bisherigen Benziner, auch 120kW?

Benötige den Wagen als Alltag- und Reisefahrzeug.

Als Zugfahrzeug kommt Volvo ja leider nicht in Frage.

Gruß

Thomas

Begrabe bitte deine Vorurteile bezüglich der Vierzylinder und fahre einen D4 der alten und neuen Generation doch bitte erstmal Probe.;)

Also ich fahre einen XC60 D5 MJ13 mit GT und bin mehr als Zufrieden mit der Kompination als Zugfahrzeug!

Absolut entspanntes Fahren mit dem sorgenfreien Gefühls das da etwas mehr geht,wenn man es mal braucht zum Überholen oder so!

Kann daher auch nicht Deine Meinung teilen,das Volvo als Zugfahrzeug nicht in Frage käme!

Ach Leute....es soll auch Mitmenschen geben, die mehr als 1800 oder 2100kg ziehen wollen, oder müssen. Für die ist dann der Volvo kein Zugfahrzeug. ;-) , da brauche ich keine Chips und kein Bier. Warum muss denn aus einer Aussage immer gleich an Angriff auf's Ego rausgelesen werden? Und jetzt wäre eigentlich erst einmal eine Reaktion des TE fällig....und der war hier noch nicht wieder present....

KUM

Deine Antwort