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Welchen Zahnriemen und Wapu

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2017 um 3:13

Hallo Leute,

ich werde nächste Woche in einer freien Meisterwerkstatt an meinem Golf 4 1.6fsi den Zahnriemen und die Wapu austauschen lassen. Die Teile würde ich jedoch gerne selber kaufen, da ich mir da eventuell den ein oder anderen Euro sparen kann/möchte.

Hab jetzt zwei Zahnriemensätze raus gesucht und weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Ein Satz ist von SKF der andere von Contitech.

Hier die beiden links dazu:

 

Conti: https://www.atp-autoteile.de/.../v-16509

SKF: http://m.pkwteile.de/skf/1365811

In zwei Werkstätten würden mich die Teile einmal knapp 300€ kosten und in der anderen 250€. Spricht irgendetwas gegen die von mir im Internet gefunden Angebote und sind die Sätze auch wirklich komplett, oder empfiehlt es sich noch etwas dazu zu kaufen?

Für eure Hilfe Danke im voraus

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14 Antworten

Nö passt schon.

Solltest nur sicher gehen das es Originale Markenteile sind.

Keine Fälschungen oder Billigzeug aus Ebay.

Hallo, ich habe diesen Satz verbaut, die Qualität ist original Contitech, bin sehr zufrieden. Ich finde es wichtig, dass der Verkäufer eingetragener Händler in D ist und am besten nicht erst seit gestern dabei, dann kann ja eigentlich nichts schief gehen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 9:51

Der Preis beim onlinehshop ist fast identisch mit dem auf eBay, daher werde ich beim Onlineshop bestellen.

Tendiere zu SKF, oder rät ihr mir davon ab?

Zitat:

@Shox1986 schrieb am 25. April 2017 um 11:51:40 Uhr:

Der Preis beim onlinehshop ist fast identisch mit dem auf eBay, daher werde ich beim Onlineshop bestellen.

Tendiere zu SKF, oder rät ihr mir davon ab?

Soweit ich weiß, ist bei der Original-SKF Wasserpumpe keine Dichtung dabei, also musst Du noch eine Tube Dichtmittel kaufen und draufschmieren. Wenn das eh die Werkstatt macht, ist es vermutlich egal. Manche Leute haben noch Bedenken wegen Kunststoff-Schaufelrad bei SKF. Aber die Originalpumpe hat auch Kunststoff.

Zitat:

@Shox1986 schrieb am 25. April 2017 um 05:13:07 Uhr:

ich werde nächste Woche in einer freien Meisterwerkstatt an meinem Golf 4 1.6fsi den Zahnriemen und die Wapu austauschen lassen. Die Teile würde ich jedoch gerne selber kaufen, da ich mir da eventuell den ein oder anderen Euro sparen kann/möchte.

(...)

Du hasst dies vorher auch mit der Werkstatt abgesprochen?

Nicht überall werden angelieferte Teile akzeptiert. Einige haben schon Probleme mit angeliefertem Motoröl.

Nicht, dass es Schwierigkeiten gibt ...

Themenstarteram 25. April 2017 um 11:37

Bisher noch nicht, aber ich gehe mal davon aus dass es da keine Schwierigkeiten geben dürfte da es ein Bekannter von mir ist.

Bringst Du alles mit oder nur den Riemensatz+Wapu?

Das alte Kühlwasser wird ja auch ersetzt und dann wird neuer Frostschutz für das Kühlsystem benötigt.

Wenn beim FSI (wie z. B. beim 1.4er) beim ZR-Wechsel auch der Keilrippenriemen (KRR) abgenommen werden muss, ist es sinnvoll, diesen gleich mit zu erneuern. Nur Materialwert, nicht teuer.

Damit Du mit Deinem Bekannten Rücksprache halten oder ggf. Deine Einkaufsliste ergänzen kannst.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. April 2017 um 12:41:09 Uhr:

 

Du hasst dies vorher auch mit der Werkstatt abgesprochen?

Nicht überall werden angelieferte Teile akzeptiert. Einige haben schon Probleme mit angeliefertem Motoröl.

Nicht, dass es Schwierigkeiten gibt ...

So sieht's aus.

Ich würde als Werkstattinhaber auch keine von Kunden mitgebrachten Teile verbauen, von Öl vielleicht mal noch abgesehen.

Allein schon aus Haftungsgründen.

Mein Stammteilehändler mit kleiner angeschlossener Werkstatt wurde letztlich von einem Kunden konfrontiert, weil dieser dem Kunden seine selbst mitgebrachte Fälschung verbaut hatte und er als Fachmann hätte quasi erkennen müssen, das es sich eben um ein minderwertiges Plagiat gehandelt hat.

Seitdem verbaut nur noch sein über seinen Teiledienst bezogenes Material.

Dafür hat ne Werkstatt auch gar nicht die Zeit noch zeitaufwendig zu recherchieren, ob der Kunde mit einer Fälschung kommt, oder nicht.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. April 2017 um 17:30:52 Uhr:

 

So sieht's aus.

Ich würde als Werkstattinhaber auch keine von Kunden mitgebrachten Teile verbauen, von Öl vielleicht mal noch abgesehen.

Allein schon aus Haftungsgründen.

Würdest du hier nen Schloss vor deine Tür hängen können ;)

Und wer am WE Grip gesehen hat wird auch nicht mehr bei dir aufschlagen.

Guter tipp ..

Schriftlich vereinbaren das du nur Gewährleistung für den Einbau aber keine Haftung für das Material übernimmst.

Auf Markenteile bestehen z.B von Matthies. Kunden sollen Beleg mitbringen.

Ich sag mal so.. Niemand legt in der Werke 26€ für ne Zündkerze dies im Netz für 9€ gibt ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 25. April 2017 um 19:59:17 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. April 2017 um 17:30:52 Uhr:

 

So sieht's aus.

Ich würde als Werkstattinhaber auch keine von Kunden mitgebrachten Teile verbauen, von Öl vielleicht mal noch abgesehen.

Allein schon aus Haftungsgründen.

Würdest du hier nen Schloss vor deine Tür hängen können ;)

Und wer am WE Grip gesehen hat wird auch nicht mehr bei dir aufschlagen.

Guter tipp ..

Schriftlich vereinbaren das du nur Gewährleistung für den Einbau aber keine Haftung für das Material übernimmst.

Auf Markenteile bestehen z.B von Matthies. Kunden sollen Beleg mitbringen.

Ich sag mal so.. Niemand legt in der Werke 26€ für ne Zündkerze dies im Netz für 9€ gibt ;)

Sehe ich nicht so.

Auch als Werkstattinhaber musst halt zusehen, das du über die Runden kommst und kannst nicht nen halben Tag Diskussionen mit Kunden führen, die ihre Teile selbst mitbringen, bzw. deren Bezugsnachweise fordern. Ich rede hier speziell so von Angeboten im großen Auktionshaus, wo du bspw. für nen Golf 4 Bremsen rundum komplett für 50 Euro bekommst. Gleiches gilt für den Plunder eines dort präsenten Händlers mit 3 Buchstaben.

Wer wirklich seine Arbeitskraft dermassen unter Wert verkaufen muss, das er bzgl. Werkstattauslastung jeden mitgebrachten Schrott verbauen muss, um Kunden in die eigene Werke zu locken, sollte besser keine Werkstatt führen, bzw. kalkuliert dann irgendwie verkehrt.

Und selbst wenn du mit irgendeinem Pamphlet die Haftung für die Teile ausschließt, kann es im Schadenfall, oder Unfall dennoch Probleme geben.

Bezüglich Zündkerze reden wir hier von Preisen im Teilehandel für Markenersatzteile und nicht von den Apothekenpreisen beim Markenhersteller des Fahrzeugs.

PS: Ich kenn nur einen Grip, den von meinen Reifen.

Naja hier könntest du diskutieren und sagen "nö mach ich nicht " dann fahren die Kunden paar Km weiter zu den Polen die für den halben Lohn arbeiten und eigene Teile einbauen und du kannst deine Türe zusperren.

Facebook macht dann den Rest. Mundpropaganda erledigt Quasi viele Sachen.

Ich hab hier der Werke auch schon DPF und Kupplungssatz und sowas von Matthies angeschleppt. war 100% günstiger und beim DPF gings um 740€ Materialkosten nur für das dumme Stück Filter ;)

Ich hab gesagt einbauen oder ich schlepp den Rüber zu H&W die machen das. Was meinste wie schnell der eingebaut war ;)

Eindeutig.. Wenns der Kuh zu gut geht, geht sie aufs Glatteis.

PS: Ketten wie Pit Stop und Euromaster bauen generell Fremdteile ein. Die findet man schon fast überall.

Auf lange Sicht werden die Auftrage bekommen die du ablehnst.

 

Das haben sie diesen Sonntag bei Grip wieder gezeigt. Werkstattrechnung um 75% günstiger. Markenteile vom Dealer oder Online und dann bei den Werken klappern gehen. Es gibt immer jemanden.

Der Kunde ist dann auch weg bei den Werken die das nicht machen.

Zuschliessen tun ja genug.

Also hier bei uns geb ich dir mit der Einstellung 8 Wochen. Dann bist du Auftragslos.

Hier haben Fachbetriebe wie VW und Renault nur noch Stundensaztz 55€.

@ MVP Cruiser

Du kannst aber nicht deine vermeintlich wirtschaftlich schwache Gegend nicht auf die ganze Bananenrepublik ummünzen.

In meiner Ecke ist das eher noch die Seltenheit, das die Werkstätten hier mitgebrachte Teile verbauen.

Und in der Regel sind viele Werkstattleistungen Mischkalkulationen aus Arbeitslohn und Teileverkauf.

Wenn der Teileverkauf dann gänzlich wegfällt, weil jeder seine Teile selbst mitbringt, stellt sich bald die Frage, ob man die Bude dann nicht gleich dicht macht, wenn am Ende des Monats nix mehr bei rumkommt.

Aber gut, lassen wir das OT Geschwätz.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. April 2017 um 21:47:01 Uhr:

@ MVP Cruiser

In meiner Ecke ist das eher noch die Seltenheit, das die Werkstätten hier mitgebrachte Teile verbauen.

Ich sagte doch Ketten wie Euromaster und Pit Stop machen das. die wirds auch bei euch geben.

 

Zitat:

Und in der Regel sind viele Werkstattleistungen Mischkalkulationen aus Arbeitslohn und Teileverkauf.

Wenn der Teileverkauf dann gänzlich wegfällt, weil jeder seine Teile selbst mitbringt, stellt sich bald die Frage, ob man die Bude dann nicht gleich dicht macht, wenn am Ende des Monats nix mehr bei rumkommt.

Darum werden die Ketten auch immer größer und du musst Mischkalkulationen machen.

Die haben die Bücher daher gut voll.

 

Und schön wenn die Autofahrer bei euch noch so "Doof" sind und sich übern tisch ziehen lassen möchten.

Bitte sehr.

Wie gesagt bei 720€ Differenz für einem DPF nur Material verstehe ich keinen Spaß mehr.

Und auch bei 4 Zündkerzen für 104€ Material sie selbst im Baumarkt für 39€ hängen ist bei mir Zapp duster.

aber gut.. lassen wir das Off topic

 

Meine Werkstatt baut mir auch selbst angelieferte Teile ein. Bin da aber auch seit ca. 20 Jahre Kunde. Aber bei einem Zahnriemenkit, lasse ich nur Teile verbauen, welche meine Werkstatt bezieht. Sollte der Riemen reißen, hast Du ein Problem. Natürlich hast Du Garantie auf die Teile. Aber Du muß Dich mit dem Verkäufer auseinandersetzen, wer die Kosten für den Austauschmotor trägt.

Hatte den Fall, dass es nach 10 tkm die Spannrolle zerlegt hat. Aber da alles über die Werkstatt lief, hatte ich nichts mit den Kosten für den Austauschmotor und den Wechsel am Hut. Da zahle ich für die Teile gerne 100 Euro mehr.

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