ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welcher 126er hat des Gen zum Klassiker?

Welcher 126er hat des Gen zum Klassiker?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:09

Hi meine Kollegen,

da die in der Abteilung W124 auch so einen Fred haben, würde ich gerne mal erfahren, was ihr denkt, was einen Klassiker der Baureihe 126 ausmacht?

Ist es Ausstattung/Motorisierung? Ist es der Zustand (original)? Ist es das Alter (Erstserie oder Zweitserie)?

Also ich bin mit dem Zustand des meinen und dem Alter ganz hinten angesiedelt: Ende 1990 Baujahr, nicht mehr original Motor und gerade im Aufbau befindlicher SEC mit 500er Motor. Die Meisten von euch wissen es ja ;)

Ich finde das Auto muss einigermaßen original aussehen. Das Einigermaßen muss halt dann bedeuten, es darf dezent tiefer sein (also das Coupé zumindest) und kleine Anpassungen haben, die aus den 80ern stammen könnten.

Was gar nicht geht ist modernes Tuning am 126er!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2010 um 22:52

Meine Meinung, auch wenn sich das vielleicht wiederholt:

Jeder W126 ist ein Klassiker und hat das Zeug dazu. Ich denke, in 40-50 Jahren wird man auch diesem Auto ansehen, dass es nicht mehr der Zeit entspricht und seine Zeitlosigkeit verloren hat. Das heißt nicht, dass es an Eleganz und Schönheit verlieren wird, aber auch dieser Wagen wird irgendwann eben nicht mehr zeitlos sein. Und dann wird man sich auch an die Fahrzeuge erinnern, die in großen Stückzahlen gebaut wurden, wie z.B. den 300SE. Vielleicht erhöht auch die große Stückzahl die Wahrscheinlichkeit, dass viele 300SE überbleiben werden... Alles Spekulation!

Ich finde jeden W126 als Limousine schön (sorry, aber dem SEC kann ich nicht so viel abgewinnen, auch wenn es sicher ein toller Wagen ist und auch seine Liebhaber hat)! Es spielt keine Rolle, ob 260SE oder 560SEL. Es sind allesamt, wenn sie unverbaut sind und original gehalten wurden, wunderschöne, fahrende Strassenschiffe im Design des genialen Bruno Sacco und vielen anderen guten Köpfen, die in den 70ern einen wirklich großen Plan hatten: ein Auto zu bauen, das auch 30 Jahre später noch so bestaunt wird wie an seinem ersten Tag!

Gute Nacht,

Nils

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Juni 2010 um 11:15

Erstserien mit exotischen Ausstattungen und Farben:cool:

Schippe drunter: "Normale" mit "Normaler" Farbe und Ausstattung-Motor egal-wenn interessiert das den-der Zustand+die Geschichte muss stimmen.

Weiteres Potenzial: Seltende Zeitgenössische Tuning Autos (ich werf mal C126 Gullwing ins Feld)

Ich sehe da 2 Modelle der Baureihe 126 in der Klassikerliste.

Zuerst natürlich das Coupe´ (eher die 2Serie), weil Mercedes-Benz da immer etwas mehr gibt (laut Prospekt) - Rückblickend sind es auch die Coupes aller Jahrgänge die heute die Fan-Augen glänzen laßen.

Dann ein 560er SEL - weil der das Flaggschiff der LimoSerie ist.

Aber das wird wohl erst in etwa 10-20 Jahren greifen.

Wer weiß was dann am Kraftstoffmarkt los ist - ob die Sternenschiffe dann noch rollen ...Ich stell mir meinen dann in den Garten auf ein Podest und mach mir aus dem Motor einen Tisch mit Glasplatte drauf:D

Aloha aus Berlin

Hi Moritz!

Vielschichtiges Thema! Es ist wohl eher eine Sache des Betrachtungsstandpunktes. Wenn man es

von den anderen Baureihen und den anderen Marken ableitet gilt wohl: Originalzustand, erster Motor, einigermaßen nachvollziehbare Historie sichern wohl am ehesten den Wert. So sehen es wohl auch die Wertgutachten ausgebenden Gremien. Bei zeitgenössischen Zubehör / Tuningteilen scheiden sich selbst dort schon die Geister. Manche Gutachter würdigen dies, andere schimpfen Pimp-Schrott.

Am ehesten wohl so, daß man das Fahrzeug ohne größeren Aufwand in Originalzustand versetzen

kann. Ich glaube Modell und Laufleistung sind da beim 126er eher sekundär. Ich habe mal vor wenigen

Jahren auf einem Oldtimer-Markt einen sehr schönen, originalen 280s/116er gesehen, da standen sie

zu dritt mit ihren Handys drumherum und haben versucht den Besitzer zu erreichen, weil sie alle interessiert waren... Ich selbst habe einen sehr originalen 560SEL, trotzdem glaube ich nicht, daß ein

Topmodell unbedingt die gesuchteste Variante ist. Bestes Beispiel der 450SEL 6.9: Das Angebot an

mittelmäßigen ist relativ groß, das Preisniveau relativ niedrig. Nur wenige trauen sich an die teure

M100-Technik und an Hydropneu ran, die wirklich guten oder restaurierten kann oder will sich dann

keiner leisten mit +20000,- im Moment. Von daher gilt wohl: Im Augenblick ist jeder noch nicht verottete 126er erhaltenswert, bis man von wirklicher Wertanlage sprechen kann, müssen wir wohl noch 10 Jahre warten und schauen was dann ist.

Viele Grüße Bernhard/Team753/560SEL

Moin Moritz,

ich quäle mich jetzt seit über 25 Jahren mit Oldtimern rum und da hat sich ja eindeutiges rausgeschält was Interesse,Nachfrage, Werthaltigkeit etc betrifft :

Neben dem ( obligatorisch ) guten Zustand sind es immer die originalen Spitzenmodelle mit bester Austattung die gefragt und gesucht sind.

Das wäre beim 126er eben ein 560SEL mit wirklich guter Austattung. Ggf evtl ohne die verrufene HPF und durchaus mit Velour statt Leder.

Grundsätzlich sind ja Coupes beliebter / teurer als Limos - beim 126er ist ja aber leider das Renomeè etwas ramponiert - wird sich in 10-20 Jahren aber evtl gelegt haben.

Natürlich sind "Sondermodelle" gefragt, aber so etwas gab es nicht ab Werk und SGS,AMG etc müssen erst mal einen Käufer finden.

Als Wertanlage für zB in 15 Jahren - würde ich mir also nur einen gutausgestatteten 500 / 560 SE / SEL hinstellen.

Der 420er ( habe ich selbst ) ist ein Krüppelmotor :D und die 6ender sind uninteressant ( in Bezug auf Klassiker ).

Allerdings ist es fraglich ob bei einem Bauvolumen von 850.000 stk überhaupt etwas zu erwarten ist - dazu kommt das zeitlose Erscheinungsbild des 126ers.

gruß

Zorc

am 25. Juni 2010 um 20:22

kannst du mir wenn du schon soo sicher sagst dass ein sechszylinder uninteressant ist auch sagen warum?? hat jetzt nichts damit zu tun dass ich selbst einen fahre bzw interessiert mich auch nicht ob der im wert steigt oder nicht, da ich sowieso nicht verkaufen werde. mich würde nur interessieren wie du auf diese meinung kommst. ich denke immer so, wenn heute ein sammler einen richtigen mercedes oldie sucht, sei es ein pagode, heckflosse oder sonstiges, ist der froh irgendeinen zu bekommen, sei es 230er, oder sonst irgendeiner. der wird nicht an einem top gepflegten pagode vorbeigehen nur weil es ein 230er ist anstatt ein 280er. also somit finde ich deine aussage iwie seltsam.

Ist jetzt meine ansicht der dinge.

für mich zählt bei einem klassiker einzig und allein der pflegezustand und die originalität. Aussattung und starke motorisierung ist schön, aber nicht entscheidend für mich bei einem klassiker zu dem ich den 126er schon zähle!

MfG SirQuickly

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Moin Moritz,

ich quäle mich jetzt seit über 25 Jahren mit Oldtimern rum und da hat sich ja eindeutiges rausgeschält was Interesse,Nachfrage, Werthaltigkeit etc betrifft :

Neben dem ( obligatorisch ) guten Zustand sind es immer die originalen Spitzenmodelle mit bester Austattung die gefragt und gesucht sind.

Das wäre beim 126er eben ein 560SEL mit wirklich guter Austattung. Ggf evtl ohne die verrufene HPF und durchaus mit Velour statt Leder.

Grundsätzlich sind ja Coupes beliebter / teurer als Limos - beim 126er ist ja aber leider das Renomeè etwas ramponiert - wird sich in 10-20 Jahren aber evtl gelegt haben.

Natürlich sind "Sondermodelle" gefragt, aber so etwas gab es nicht ab Werk und SGS,AMG etc müssen erst mal einen Käufer finden.

Als Wertanlage für zB in 15 Jahren - würde ich mir also nur einen gutausgestatteten 500 / 560 SE / SEL hinstellen.

Der 420er ( habe ich selbst ) ist ein Krüppelmotor :D und die 6ender sind uninteressant ( in Bezug auf Klassiker ).

Allerdings ist es fraglich ob bei einem Bauvolumen von 850.000 stk überhaupt etwas zu erwarten ist - dazu kommt das zeitlose Erscheinungsbild des 126ers.

gruß

Zorc

am 25. Juni 2010 um 20:37

Das Gen besitzt jeder W/ C126, nämlich das zeitlose und elegante Design. Die Frage ist nur, was von der Evolution ausselektiert wird ;) .

Entweder er ist in Liebhaberhänden und wird gepflegt ( hoffentlich) oder er wird heruntergeritten, verendet und wird weiterverarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Moin Moritz,

ich quäle mich jetzt seit über 25 Jahren mit Oldtimern rum und da hat sich ja eindeutiges rausgeschält was Interesse,Nachfrage, Werthaltigkeit etc betrifft :

Neben dem ( obligatorisch ) guten Zustand sind es immer die originalen Spitzenmodelle mit bester Austattung die gefragt und gesucht sind.

Das wäre beim 126er eben ein 560SEL mit wirklich guter Austattung. Ggf evtl ohne die verrufene HPF und durchaus mit Velour statt Leder.

Grundsätzlich sind ja Coupes beliebter / teurer als Limos - beim 126er ist ja aber leider das Renomeè etwas ramponiert - wird sich in 10-20 Jahren aber evtl gelegt haben.

Natürlich sind "Sondermodelle" gefragt, aber so etwas gab es nicht ab Werk und SGS,AMG etc müssen erst mal einen Käufer finden.

Als Wertanlage für zB in 15 Jahren - würde ich mir also nur einen gutausgestatteten 500 / 560 SE / SEL hinstellen.

Der 420er ( habe ich selbst ) ist ein Krüppelmotor :D und die 6ender sind uninteressant ( in Bezug auf Klassiker ).

Allerdings ist es fraglich ob bei einem Bauvolumen von 850.000 stk überhaupt etwas zu erwarten ist - dazu kommt das zeitlose Erscheinungsbild des 126ers.

gruß

Zorc

Das mit dem angekratzen Renommee ist so glaube ich eher ein Gerücht, das immer mal wieder gerne weitererzählt wurde - ich glaube die Coupes die wirklich in Ludenhänden waren bewegen sich im 2stelligen Bereich - vielleicht 20-30stk - wenn überhaupt soviele - ist ja schwierig nachvollziehbar und bei der Zulassungsstelle nicht registriert :D

Aber dem Wert wird das letztendlich nicht abträglich sein.

Ich glaube auch das in der Zukunf für Fans eher die dicken Motoren von Interesse sind.

Aloha aus Berlin

am 25. Juni 2010 um 21:52

Hmm wenig Resonanz bis jetzt...

Aber was ich so lese is alles gut (für so nen dicken 560 der um die Ecke in der Garage steht)....

 

Aber Wertanlage? Wie richtig bemerkt wurde-der 126 ist ein Massenautomobil und eignet sich daher nicht als solche. Ich halte es daher für aussichtsreicher mit dem Tankinhalt zu spekulieren:rolleyes:

I hate Sommerferien

 

Und außerdem: was interessiert mich die Zukunft: Der 126 ist seid 9 Jahren mein Traumauto und das fahre ich solange es geht ;)

Ich glaube in 10 bis 15 Jahren wird der größte Teil der 126er über die Wupper sein - sind doch jetzt schon eine sehr große Anzahl unterwegs die schwer und schwerst mit dem Rost zu kämpfen haben - und die Anzahl dieser Sternenschiffe, die in Liebhaberhänden ist, die beträgt ja nur einen Bruchteil der Gesammtflotte - der Rest wird einfach gefahren, runtergeritten und wenn zuviel Zaster für den TüV oder einen Werkstattbesuch fällig wird abgwrackt oder gen Afrika verhökert - Selbst im 126er-Forum meldete kürzlich eine Gruppe unerwartet große Rostschäden.

Mir half seinerzeit ein sachkundiger Freund beim Kauf meines QPs - der riet mir "Du solltest das Auto in diesem Zustand erhalten, daß du es sofort wieder für den Kaufpreis abgeben könntest" - das beinhaltet natürlich die richtige Pflege von Blech und Antrieb.

Ich bin aber auch ein Fan des Coupes und werde es sicher behalten - in den letzten Jahren konnte ich aber in den Foren doch eine stramme Fluktuationsrate unter den 126er-Fahrern beobachten - sie stiegen um auf was Neueres oder auf andere Marken.

Wer also einen Edelstein hat oder einen als solchen herrichtet wird in 20 Jahren sicher ein begehrtes Objekt fahren ...wenn es dann noch Benzin satt gibt - diesen Faktor gabs nämlich in der Vergangenheit noch nicht!!!

Aloha aus Berlin

Hallo Mo

und in die Runde,

meine Antwort auf Deine Ursprungsfrage:

"Welcher 126er hat das Gen zum Klassiker"

halte ich "floskelmäßig" aber dennoch auf den Punkt gebracht knapp:

Jeder, der entsprechend gut gepflegt ist.

"Motorisierung, BJ und Ausstattung"* sind da m.M.n vollkommen zweitrangig. Dieser "Mehrwert" spiegelt sich letztendlich ledigleich im Preis/ der Nachfrage wieder. Auch kommende S-Klassen werden zu Klassikern - wie die Vorgänger des 126'er ebenso schon welche sind...

Bei anderen Herstellern schaut es im Übrigen ähnlich aus. Auch hier schlägt sich * zwar im Preis und ggf. auch in der Nachfrage wieder. Aber der Klassikerstatus bleibt davon gänzlich unberührt.

LG

Dennis

am 25. Juni 2010 um 22:52

Meine Meinung, auch wenn sich das vielleicht wiederholt:

Jeder W126 ist ein Klassiker und hat das Zeug dazu. Ich denke, in 40-50 Jahren wird man auch diesem Auto ansehen, dass es nicht mehr der Zeit entspricht und seine Zeitlosigkeit verloren hat. Das heißt nicht, dass es an Eleganz und Schönheit verlieren wird, aber auch dieser Wagen wird irgendwann eben nicht mehr zeitlos sein. Und dann wird man sich auch an die Fahrzeuge erinnern, die in großen Stückzahlen gebaut wurden, wie z.B. den 300SE. Vielleicht erhöht auch die große Stückzahl die Wahrscheinlichkeit, dass viele 300SE überbleiben werden... Alles Spekulation!

Ich finde jeden W126 als Limousine schön (sorry, aber dem SEC kann ich nicht so viel abgewinnen, auch wenn es sicher ein toller Wagen ist und auch seine Liebhaber hat)! Es spielt keine Rolle, ob 260SE oder 560SEL. Es sind allesamt, wenn sie unverbaut sind und original gehalten wurden, wunderschöne, fahrende Strassenschiffe im Design des genialen Bruno Sacco und vielen anderen guten Köpfen, die in den 70ern einen wirklich großen Plan hatten: ein Auto zu bauen, das auch 30 Jahre später noch so bestaunt wird wie an seinem ersten Tag!

Gute Nacht,

Nils

Nachtrag:

(Editiermöglichkeit grade abgelaufen:()

Die Frage nach der Wertanlage wurde ja erstmal garnicht gestellt. Das steht wiederum auf einem ganz andern Blatt und wäre ein eigenes Thema wert. Diskussionsbedarf ist sicherlich vorhanden. Also, wenn Du magst, Mo...;)

Doch wie dem auch sei, Wertsteigerung/Erhalt hin und her, davon bleibt die Klassikerfrage an sich, wie bei vielen anderen Herstellern ebenso m.M.n völlig unberührt.

@Nils: Toller Beitrag - sehe ich genauso! Auch die Produktionszahlen sprechen da kein klares Votum und sind selten ein Indiz für Prognosen.

Es gibt genügend Fahrzeuge, die massenhaft produziert worden sind und heute oder schon länger (zu Recht!) den Klassikerstatus genießen. Beispiele? Der gute Käfer von VW. Gerne auch der Golf (I)... oder der Trabant... die tollen Volvos aus den 70'er und 80'ern - ob als Coupe, Limo oder Kombi...und die unzähligen Klassiker aus dem Sternenhaus, welche ebensfalls in großen Stückzahlen (100tsd- Fach und mehr) produziert worden sind brauche ich ja garnicht aufzuzählen...

Die Produktionszahl spielt somit für den Klassikerstatus ebenfalls keine Rolle.

Der Rest siehe mein Post;)

Einzig und allein interessant wäre an dieser Stelle für mich welcher Personenkreis ein Fahrzeug zum Klassiker Status ernennt. Ist es das H-Kennzeichen?? Die Reife zum Youngtimer (schwammiger Begriff) - als der Weg zum Klassiker?? Ist es die Presse?? Sind es gar wir?? Wahrscheinlich ist's von all dem ein bissl was.

Ich glaube eher, dies wäre die eigentliche Diskussion, die an Mo's Ausganspunkt anknüpft und auch unsere 126'er bestens mit einschließt.

So - und getz ganz persönlich: Mein 126'er ist mit 21 Jahren definitiv noch ein Youngtimer. Per Definition meiner selbst ist er zwar schon ein ganz Großer im klassischen Sinne, aber eben erst auf dem besten Weg zum Klassiker schlechthin, was dann evtl. in 9 Jahren per H-Kennzeichen geadelt wird. Das Gen hatt'er also - ist doch klar;)

LG

Euer Doc

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:01

Hi Ihr,

danke für die Rückmelden, bisher ist es ja nur der "harte Kern" der seinen Senf hier hinzugegeben hat ;)

Also ich denke selbst, dass die 126er von der Karosse schon sehr schön sind - egal ob Limo oder QP.

Mir persönlich gefällt auch das sportlichere Auftreten des QPs, deshalb habe ich ein solches.

Mit dem Rost haben Dennis und Karthago recht: Jetzt langsam trennt sich Spreu von Weizen.

Viele 126er - unter anderem auch sehr stark mein QP - sind von Rost betroffen, nicht jeder ist bereit zu investieren und manche möchten den Motor noch fahren, bis er den Geist aufgibt und das ohne Pflege und dann weg damit.

Auf Mobile sieht man oft für 4 bis 6k welche herumstehen, bei denen der Halbe Kotflügel weggerostet ist. Da sieht der Rest sicher auch nicht besser aus, auch wenn der Lack sonst super ist und das Auto sonst gepflegt aussieht.

Ich habe mir das Limit gesetzt, dass ich noch 6000 investiere in die Karosse. Wenn das nicht reicht, suche ich mir ein anderes Fahrzeug.

Schließlich habe ich schon 12000 investiert in meine beiden QPs und irgendwo gibt es Grenzen.

Nächstes Jahr oder übernächstes Jahr möchte ich mein QP komplett (auch Unterboden) in Weiß lackieren lassen und auch den Heckscheibenrahmen machen (lassen). Weiß hat den Vorteil, man kann Rost frühzeitig erkennen und wenn man durchsichtiges Fett/Wachs zum konservieren verwendet ist das wunderbar. Außerdem gefällt mir weiß besser.

 

Aber warum sollte nur der 560er beliebt sein? Der 560er wurde zwar seltener gebaut, verbraucht aber mehr und ist nur in der 2. Serie verfügbar. Meint ihr nicht, die 1. Serie hat auch ihren Charme?

Aber ich sehe schon den Konsens in der Originalität des Fahrzeugs und in einer sehr guten Pflege.

am 26. Juni 2010 um 13:10

@ Moritz

Ich hab doch Erstserie geschrieben ;)

 

BTW 560

Ich glaube gerade beim 126er gibts ne Kleinigkeit,die dem Topmodel schadet-er ist "nur" ein aufgebohrter 500er. Später gabs nen Extra Motor und kleine Nettigkeiten (diese V12 Embleme hier und da und sowas) und außerdem die Magische Ziffer 600

Der 560er ist imho näher an seinen Brüdern als ein 6,9er oder 6,3er (108/116)

Wohl auch deshalb taucht die Bezeichnung 560 nicht mehr auf-55AMG oder S550* aber kein 560 mehr :(

 

*550er im US Markt-55Amg beide V8 mit ähnlichen Hubraum wie ein 560

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welcher 126er hat des Gen zum Klassiker?