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Welcher 190D rentiert sich auf längere Sicht???

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:47

Hallo erstmal,

ich bin 19 Jahre alt und (immer noch) auf der Suche nach einem guten Auto. Ursprünglich hatte ich einen W124, oder einen W202, jeweil als Kombi und Benziner ins Auge gefasst, dann jedoch kam mein Vater zu mir und meinte, ein Diesel wäre wohl besser für mich, da ich sowieso viel fahren werde....

Also jetzt bin ich hier und schaue mich so um... naja, da bietet sich natürlich er wunderschöne 190er an.

Und wie gesagt als Diesel... nur weiß ich nicht so genau ob 2.0l, oder 2.5l... natürlich, der 2,5 l geht besser und so, aber die Kosten sind mir eben auch wichtig.

welcher verbraucht denn tatsächlich weniger?

-Versicherung... große unterschiede?

-Austattung...

Es soll ein Modell möglichst ab '90 sein, oder so mit ABS und wenn möglich Airbag... worauf ist speztiell zuachten???

Allgemeines kann ich auch mit suchfunktion nachlesen... ich bin speziell an Erfahrungen von euch interessiert...

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mit freundlichen grüßen

ltd.gibson

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13 Antworten

http://www.baureihe201.de/W201/index.html

Da findest du viele Infos zu Verbrauch (Werksangaben), Versicherungsklassen, technischen Daten usw..

Ansonsten gibts über die Diesel nicht viel zu meckern. Lahm aber zuverlässig und relativ sparsam.

Beim 2,0D würde ich wenn es geht nach einem mit 5-Gang-Getriebe gucken. ABS und Airbag sind eine feine Sache aber leider selten zu finden. Gerade gute Diesel zu finden auch eine Glückssache, die werden oft von Vielfahrern gekauft und sind entsprechend runtergeritten wenn die den abgeben.

Gruß Meik, der seinen Diesel sicher nicht abgibt :)

leider waren schon bei der auslieferung 90% der diesel "RS" modelle.

und das hat sich bis heute so gehalten...

wer kaufte sich schon ein billiges sparsames auto um dann extras im wert einer E klasse zu verbauen?!

naja, ABS gibts mit glück noch, auch vor 90. airbag ist selten.

da muss man wohl abstriche machen was man will.

gutes auto oder ausstattung.

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:52

Naja... ist leider so....

Wie siehts denn aus mit selber nachrüsten von SOnderausstattung?

Dinge wie elektrische FH wären eben schon schön, oder beim 2l ein Drehzahlmesser würde auch freude machen...

Lohnt es sich sowas zu machen, oder steht der Aufwand (Kosten und Arbeit) in keinem Verhältnis zum Ergebnis?

Vielen Dank auch schonmal für eure schnellen Antworten von Eben...

ltd.gibson

hm, den originalen DZM beim 2,0 diesel nachzurüsten ist etwas kompliziert weil er nicht wie beim benziner ein DZM signal hat.

EFH nachrüsten geht schon -ich habs beim letzten auch gemacht. war aber selbst für mich ein tag arbeit. pfriemelei in der tür und danach will das ja auch alles ordentlich mit strom versorgt werden.

nimm lieber nen 2,5er. der hat DZM serienmäßig und 5gang.

Sonderausstattung nachrüsten ist kein Thema, alles eine Frage von Geld und Zeit :D

Mit Bastelgeschick und Geduld bei der Teilesuche geht da viel. DZM, Armlehne, 5-Gang, 70l-Tank usw. hab ich selber schon nachgerüstet, geht alles.

Beim Kauf wäre wichtiger einen Diesel mit nicht zuviel km und technisch gutem Zustand zu nehmen. Wichtiger als gute Ausstattung.

Gruß Meik

ja klar geht ein guter zustand vor, aber wenn man so ne nackte karosse kauft- auf die dauer wird man nicht glücklich. ich hab bei meinem letzten sogar colorglas rundum nachgerüstet weil er nichtmal das hatte...

allerdings das wichtigste extra für mich: das schiebedach!

und das hat der neue, sogar elektrisch :D

ich liebe es!

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:55

Also würdet ihr mir zu einem:

- 2,5 l

- mögl. wenig km

- guter Zustand (irgendwie klar...)

- ABS (ab wann Serie??)

- evtl. Airbag

- Schiebedach :-)

raten.

Aber wie kann ich denn hier im Rhein-Main Gebiet feststellen, ob ich einen guten 190er erwischt habe... Gibt es hier/ oder allgemein in Deutschland besonders "angesehene", "renomierte" Werkstätten, wo ich mal vorbeifahren könnte bei einer Probefahrt? Oder amcht das jeder MB Händler... also der bei uns im Ort hat es mir schon angeboten, aber hier im Umkreis gibt's keine guten 190D .-( zumindest nicht zu verkaufen.. oder hat jemand einen???

Also bisdann

ltd.gibson

lohnen tuht sich eine Nachrüstung immer.

Es rechnet sich halt nicht.

Schau doch mal auf meiner HP.

www.w201.mynetcologne.de

Dort "190er vom Martin."

Ich hatte ne Menge nachgerüstet.

Z.B. :

- 4 EFh

- Klarglas auf Grünglas

- Sitzheizung

- DZM für 2.5 Diesel

- Kopstützen hinten

- MAL

- beleuchteter Schminkspiegel

- elektrische Antenne

- Klimanalage

- Standheizung

- ATA

etc.

gruss

am 12. April 2007 um 7:48

Sonderausstattungen kosten immer ordentlich Geld.

Guck dich mal auf dem Markt um, guck in die Tageszeitung, in Mobile.de und in Autoscout, dann kriegst du schnell mit, wie der Hase läuft und was n guter 250D, bei dem wir noch gar nicht über Ausstattung gesprochen haben, kostet.

Ein Auto mit 4EFH wäre für mich schon eher ein Grund, das nicht zu kaufen, die gehen nur irgendwann kaputt, genau wie E-Sitze, usw...

Eine Klimaanlage hingegen muss drin sein, sonst ist das für mich KO-Kriterium, genau wie Automatik, aber find mal nen guten 2.5er mit Automatik und Klima, dann weiste aber was der kostet...

Mfg, Mark

am 12. April 2007 um 11:27

Ganz ehrlich?

Ich fahr nen 190D. Weiss also, was ich empfehle:

Einen W124!!! 250 D/TD/TDT

Den 2,5er weil er einfach besser im allgemeinen Betrieb läuft, soll heissen, kein Verkehrshindernis ist. Turbo ist vielleicht auch sinnvoll.

Den 124 weil er einfach SCHÖNER, größer ist und es ihn als Kombi gibt.

Dann fahr die Kiste mit PÖL und Du hast nach 3 Monaten die Steuer schon von den Spritkosten her raus!

Große Preisunterschiede zwischen GUTEN 190ern und GUTEN 124ern gibts kaum. Daruf achten, dass Oxi-Kat verbaut ist und Euro 2 (nicht E2) eingetragen ist. Der Rest ist Geschmackssache.

also den turbo lassen wir nun mal ganz weg.

das ist ja noch uferloser da einen guten zu finden. und als einstiegsdiesel würd ich den auch nicht empfehlen.

klimaanlage: klar, die wünscht sich heute jeder, aber da einen zu finden ist genau so uferlos.

bei meinem "neuen" habe ich WD-glas rundum in verbindung mit dem klapp-schiebedach finde ich das eine sehr gute alternative.

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:32

naja, also mal abgesehen vom anschaffungspreis muss auch ein bisschen auf die laufenden Kosten geachtet werden...

so wie ich das jetzt gesehen hab, ist der w124 in der Versicherung einfach höher als der W201.

#

w124 Schöner???... kann man sich streiten

gibts als Kombi! gut. aber was soll's die nächsten 2-3 Jahre werd ich auch mit ner LIMO glücklich, danach gibt's eh was neues... dann denke ich auf jeden Fall nen S124 (is doch die Bezeichnung für Kombis...)

aber egal.

EINE FRAGE NOCH:

Kann man 'nen W201 2,5D einfach mit PÖL fahren... OHNE Probleme, wenn nicht, welche Probleme gibts?

Danke schonmal

P.S: Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts gefunden, was genau meine Frage beantwortet... kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd bin :-)

Zum PÖL: Ohne Probleme wird dir keiner garantieren können.

Aber ja, es geht relativ problemlos. Die Frage aber auch ob du umbauen willst oder (wie ich) einfach damit leben kannst Diesel zuzumischen.

Je nach Fahrstrecke und Temperatur hab ich meist so 30-70% PÖL im Tank, ohne jeglichen Umbau. Je kälter und je mehr Kurzstrecke desto mehr Diesel. Einfach ausprobieren, solange er gut anspringt und sauber läuft langsam immer mehr PÖL.

Was wohl öfter passieren kann dass die Dichtungen der Einspritzpumpe undicht werden können (Centkram + Montage) oder die Dieselfilter sich mal zusetzen können (also immer Ersatz dabei haben). Auch der Verschleiss der Einspritzdüsen ist etwas höher.

Und nicht vergessen: PÖL muss versteuert werden! (Tip: Suche nach PÖL, Steuer, V-Norm usw.)

Gruß Meik

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