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Welcher 2.5 V6 TDI Motor hatte Nockenwellenprobleme?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. August 2012 um 18:37

Hallo,

 

ich fahre einen Passat 3 Bg  4 Motion mit Highline Aussattung und habe zu oft von Nockenwellenschäden hier gelesen.Möchte die Tage nachsehen welche Wellen mein " Dicker "verbaut hat......

 

Meiner ist Baujahr 10.2002 hat die AKN 150 Ps Dieselmaschiene mit 6 Gangschaltung und 146.000 km jetzt runter .

 

 

Ist meine Motorvariante auch davon betroffen das sich die Nockenwellen einlaufen und oft Ärger machen?

 

 

 

 

Danke schon mal für die Infos.;)

 

 

Gruss Steven

Beste Antwort im Thema

Also, die Nockenwellen prophylaktisch zu wechseln, obwohl man weder was dran sieht noch hört, halt ich für wirtschaftlich betrachtet, etwas übertrieben. Die Kosten dürften dabei nur unwesentlich geringer liegen, als im Schadensfalle. Man wechselt ja auch nicht den Turbo, nur weil er woanders auch mal öfters kaputt geht.

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Ja auch dich werden die Nockenwellenprobleme früher oder später einholen.

MFG

am 10. August 2012 um 7:48

Probleme hatten sie alle mit nockenwellen

die einen weniger die anderen mehr

AFB, AKN: 150 PS haben Gleitschlepphebel => Nockenwellen laufen ein

AKE: 180 PS hat Gleitschlepphebel => Nockenwellen laufen ein

AYM: 155 PS hat Gleitschlepphebel => Nockenwellen laufen ein

BFC: 163 PS hat Gleitschlepphebel => Nockenwellen laufen ein

BDG, BCZ: haben Rollenschlepphebel => Nockenringe platzen ab wenn IHU Nockenwellen verbaut sind

BAU, BDH: haben Rollenschlepphebel => Nockenringe platzen ab wenn IHU Nockenwellen verbaut sind

Hab ich was vergessen :D ?

Man muss dazu sagen dass die Schaeden passieren koennen, aber nicht muessen. Es sind aber anscheinend so viele Schaeden vorhanden, dass dies VAG intern per TPL an die Haendler kommuniziert wurde. Man sieht's ja auch an den Themen hier im Forum ....

am 10. August 2012 um 9:30

ja die BDG un die BAU sollen aber wohl recht wenig probleme machen

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI-4Motion

ja die BDG un die BAU sollen aber wohl recht wenig probleme machen

Nicht Wirklich...Selbst die ersten 2.7 TDI haben/hatten Nockenwellen Probleme. Einzig die ESP ist später nicht mehr so auffällig gewesen (habe mich dazu aber bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr belesen). Der Vorteil bei den einlaufenden Nockenwellen ist auch, das man es (als halbwegs Autoerfahrener) merkt bzw. die Verschlechterung mitbekommt. Bei den Wegbrechenden kündigt es sich nicht so "lange" an. Ich habe in meinem AKN z.B. nur noch 10W40 Öl reingekippt, statt dem Longlife Öl. Habe ihn knappe 100tkm gefahren und ihn nie geschont und die Nockenwellen waren beim Verkauf (150tkm) noch TipTop (lt. meiner Werkstatt! ... beim wechsel der Ventildeckeldichtung haben sie geschaut). Denke das es auchg mit dem Streckenprofil zu tun hat. Ich bin kaum Kurzstrecken gefahren, meist nur Strecken über 500km am Stück. Diese dann immer Vollgas, sobald es der Verkehr zugelassen hat.

Gruß Dausl

 

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI-4Motion

ja die BDG un die BAU sollen aber wohl recht wenig probleme machen

Trotzdem noch genug ...

Hab dir ja von dem BDG erzählt...

Ulinux hat auch so den ein oderen BDG gesehen wo es massiv Bruch gab.

Probleme haben sie eben alle

am 12. August 2012 um 0:03

ja hattest ja gesagt bei den BAU und BDG brechen dann eben die nocken komplett ab

Ich fahre BDG seit dem 80.tkm gechippt und nun bei 145 tkm immernoch ohne Probleme.

Seit 117tk mache ich aber Ölwechsel bei mir 5w30 Longlife alle 15tkm .

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Ich fahre BDG seit dem 80.tkm gechippt und nun bei 145 tkm immernoch ohne Probleme.

Seit 117tk mache ich aber Ölwechsel bei mir 5w30 Longlife alle 15tkm .

Du beliebst zu Scherzen :D? Longlife alle 15 tkm? Was ist dann kein Longlife, alle 7500 km ? Das Nockenbrechen hat mit Chiptuning gar nix zu tun. Wart's halt mal ab wenn's Richtung 200 tkm geht ....

Ich nehme halt 5w30 Longlife Öl das für 30tkm ausgelegt ist, mache aber 15tkm Wechselintervalle.

Achso :)

Ich würde das 5W30 nichma meinem Mopped geben :D

Dreck Zeug, brauch kein Mensch !

Abgesehen davon ist es für den "Arbeitstemperaturbereich" von meinem V6 TDI eher ungeeignet.

wenn der Motor kalt ist und im Winter ist das Öl optimal, genauso wie für Kurzstrecken, auf Langstrecke ist das 5W30 dünner als das 5W40 und schmiert bei hohen Temperaturen nicht mehr so gut.

Darum fahr ich 0W40

Kalt noch besser als 5W und warm sowieso besser.

Vollsynthetisch, Aschearm , entspricht Mercedes Longlife 229.51 .

Damit macht man nix falsch !

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