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welcher ~2l läuft dauerhaft mit min.350PS

Hallo folgendes vorweg:

bin 40J., Schrauber und quäle mich mit meinem super teuren langsamen Passat B8 Firmenwagen.

Keine Frage der Wagen ist top für Langstrecke aber von den 190PS merkt man nichts.

Steuerlich gehen monatlich gut 500Eu dafür ab. Wenn man dann noch die 760Eu Leasingrate anrechnet und mal davon ausgeht, dass man diese plus einen kleinen Bonus für den nicht privat verfahrenen Sprit bekommt, bleibt viel Geld für einen gebrauchten gut getunten Wagen und dessen Unterhalt.

Da ich das Statussymbol nicht brauche und ich auch den Zweitwagen fahren könnte. Dann bekäme meine Frau ein Upgrade vom Altea auf einen SUV der den 1,6t Wohnwagen zieht und Platz für Kids und Hund hat.

Gut gefallen mir z. B. der 2er Leon Cupra oder auch der aktuelle.

...und da fängt mein Problem an. Ich kann die Motoren im Hinblick auf ihr Tuningpotential und Haltbarkeit nicht beurteilen.

der alte hat Zahnriemen der neue Kette? Zahnriemen wäre mir lieber da die Ketten meist Probleme machen und das Geräusch schlechter ist.

Hatte auch noch keinen VW oder Audi bei dem die Kette mit allem nicht raus musste...

Ist beim neueren der "Krümmer" Kopf integriert?

Andere Hersteller sind auch willkommen aber da kenne ich mich noch weniger aus.

Die Leistung sollte möglichst über Hochdruckpumpe, Katänderung, AGA mit DP und Software funktionieren.

Bin gespannt auf eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Bevor hier aufgrund eines Rechenfehlers ein Traum zerplatzt:

Zitat:

@tomb4 schrieb am 13. November 2016 um 10:43:57 Uhr:

Steuerlich gehen monatlich gut 500Eu dafür ab. Wenn man dann noch die 760Eu Leasingrate anrechnet

Sicher, daß es 500 EUR Steuern sind ? Oder 500 EUR zu versteuern ? (was ich eher annehme)

Mal ganz grob gerechnet: 80k Listenpreis * 1% = 800 zu versteuern * Steuersatz (30% ?) = 240 EUR Steuern. Plus Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte (30km) * 0,03% = 72 EUR Steuern. Zusammen also ~310 EUR Steuern. Auf die 500 komme ich also nicht mal ansatzweise.

Und der Arbeitgeber wäre auch einverstanden wenn sein Mitarbeiter mit einem hochgetunten Auto zum Kunden fährt ? Vielleicht auch vorher abklären bevor es hier Ärger gibt.

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Bevor hier aufgrund eines Rechenfehlers ein Traum zerplatzt:

Zitat:

@tomb4 schrieb am 13. November 2016 um 10:43:57 Uhr:

Steuerlich gehen monatlich gut 500Eu dafür ab. Wenn man dann noch die 760Eu Leasingrate anrechnet

Sicher, daß es 500 EUR Steuern sind ? Oder 500 EUR zu versteuern ? (was ich eher annehme)

Mal ganz grob gerechnet: 80k Listenpreis * 1% = 800 zu versteuern * Steuersatz (30% ?) = 240 EUR Steuern. Plus Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte (30km) * 0,03% = 72 EUR Steuern. Zusammen also ~310 EUR Steuern. Auf die 500 komme ich also nicht mal ansatzweise.

Und der Arbeitgeber wäre auch einverstanden wenn sein Mitarbeiter mit einem hochgetunten Auto zum Kunden fährt ? Vielleicht auch vorher abklären bevor es hier Ärger gibt.

Du hast dich meiner Meinung nach bei den 0.03 verrechnet.

Dennoch sicher gut gemeint und dafür danke.

Stimmt. 30km mal 0.03% je km sind 0.9% "zu versteuern". Abzüglich der 30 Cent/km Werbungskostenpauschale. Bei einem 35k€ Passat (geraten) also 350€ Vorteil aus der 1% Regel plus 315€ aus der 0.03% Regelung abzüglich statistisch 18 Tage im Monat zu 30 km mit je 0.30€ Entfernungspauschale. Sind 503€ geldwerter Vorteil, was bei 50% Abgabenquote aus Spitzensteuersatz plus Kirchensteuer 250€ "netto" macht.

Für das Geld kannst du dir privat nen Polo leasen, aber ganz sicher keinen Cupra oder Focus RS.

Zitat:

@tomb4 schrieb am 13. November 2016 um 10:43:57 Uhr:

top für Langstrecke aber von den 190PS merkt man nichts ...

Ich kann die Motoren im Hinblick auf ihr Tuningpotential und Haltbarkeit nicht beurteilen ...

Zahnriemen wäre mir lieber da die Ketten meist Probleme machen und das Geräusch schlechter ist ...

Andere Hersteller sind auch willkommen ...

Nachdem der finanzielle Aspekt betrachtet wurde, möchte ich mich dem eigentlichen Begehr widmen: ein Auto mit Leistung die man "spürt". Meine Erfahrung sagt mir, daß dies häufig mit der Fahrzeugklasse zusammenhängt. Ein Polo mit 190 PS und Bleiplatten im Fussraum (um das selbe Gewicht wie der Passat zu erreichen) wird sich viel spritziger anfühlen, weil einfach mehr Umwelteinflüsse auf den Fahrer einwirken. Im Passat wird alles schön gedämmt und man merkt nicht so recht wie schnell man ist.

Hier bin ich eher vorsichtig und würde den Serienmotor möglichst nahe der gewünschten Leistung suchen. ABT ruft für den Leon 290 das Leistungspaket mit 348 PS auf. Sollte sich damit wohl bei der Haltbarkeit nicht allzu viel nehmen.

War Kette nicht erst ein Problem nachdem VW hier Zahnketten eingeführt hat ? Ich erinnere mich noch an meinen Passat 3B - da hatten alle Probleme mit dem Zahnriemen und wollten Steuerketten. Die Rollenketten sollen nicht betroffen sein (habe aber keine Ahnung welche Hersteller welche Ketten einbauen). Das Geräusch einer Kette im Vergleich zum Zahnriemen mag durchaus vorhanden sein, dürfte bei den vielen Geräuschen während der Fahrt aber eher nebensächlich sein.

Andere Hersteller - spontan fällt mir da der BMW 340 GT ein. Mit 326 PS bereits in dem Bereich und das in Serie. Aber wohl aufgrund der Fahrzeugklasse und Abstimmung mit dem Problem "Nicht-spüren der Leistung" behaftet.

Wenn du Leistung "spüren" willst - nimm was mit wenig Gewicht. Ich find den Mazda MX5 immer noch ne geile Fahrmaschine. Mit etwas Budget kann man die motorisch zudem deutlich aufwerten. Du hast Zweisitzer nicht ausgeschlossen da noch ein anderes "großes" Fahrzeug vorhanden ist. Slebe Schiene: Z4 als E85/E89 oder ein Porsche Boxter/Cayman. Nicht aufgeladen, aber ab Werk bereits richtig lustig. Die Porsches zudem mit einem 1a Fahrwerk.

Wenns um Alltagsnutzen geht: Ford Focus RS, den alten mit dem 2.5l Fünfzylinder (Volvo) Turbo. Der RS hat das geile Differenzial, der ST das normale. Beide Varianten haben motorisch deutlich Luft nach oben und zudem ne solide Basis. Ähnlich gut wäre ein älterer Audi TT oder S3 mit dem 1.8T Motor. Den kann man gegen Einwurf von gutem Geld standfest durchaus bis 300PS bekommen. Der Focus RS ist aber deutlich neuer und vom Fahrwerk her klar überlegen. Sieht halt etwas prollig aus, ähnlich wie die Subaru RWX oder Lancer EVOs. Letzte sind AFAIK Groschengräber im Unterhalt. Total verbaut und kostet ein Heidengeld - egal was du machst.

Der 2.3 Ecoboost im Focus hat aber auch kein Problem. Den gibt's auch im Mustang. Da müßte man nur noch den häßlichen Heckspoiler vom Focus RS abflexen.

- Leasingrate 810eu vom Arbeitgeber bezahlt.

- Wagenpreis 56000eu

- Entfernung 25km einfach

Ich denke damit kann man schon was anfangen...Voraussetzung man bekommt die 810 plus etwas Spritgeld auf das Gehalt drauf.

 

4 Sitzplätze sind notwendig außerdem ein Kofferraum wo zumindest kurz der Hund mitgenommen werden kann.

 

Focus RS finden ich schonmal sehr gut.

Das Probleme ist aber das Leasing Kosten ja von der Steuer abgesetzt werden können für den Arbeitgeber. Du musst dein Zudatzlohn aber versteuert d.h. müsste man mehr Geld in dir Hand nehmen als wenn er dir direkt das Auto stellt.

D.h. erstbmal mit dem Vorgesetzten Reden was er den ab mehr Gehalt wirklich locker macht. Dann kannst dir überlegen ob du das wirklichen willst.

 

Dir Volvo 5 Ender sind super Tunnig Objekte. Nur nicht mit dem Standard Ford Öl fahren, der bekommt sonder Öl. 5W40 A3/B4 nicht das 5W30 A1/B1 das bei der Werkstatt gleich Anmelden nicht das es einer verpennt.

Zitat:

@Garbagecat schrieb am 13. November 2016 um 22:28:40 Uhr:

War Kette nicht erst ein Problem nachdem VW hier Zahnketten eingeführt hat ? Ich erinnere mich noch an meinen Passat 3B - da hatten alle Probleme mit dem Zahnriemen und wollten Steuerketten.

So ist es ja auch, denn Steuerketten sind eigentlich deutlich zuverlässiger als Zahnriemen, erst als VW begann, die Steuerkette kaputtzusparen, wollten alle plötzlich wieder die eigentlich unzuverlässigeren und wartungsanfälligeren Zahnriemenmotoren.

Wir haben schon so einen Fall wo ein Kollege keinen Wagen mehr wollte. Von der Seite ist klar was es bedeutet;-)

 

Darum ja mein Ansatz....

 

Grundsätzlich habt ihr nicht Unrecht.

Außerdem ist das Leben zu kurz für langweilige Autos...

800€ Leasingrate Brutto drauf (sind nach Überschreiten der Beitragsbemessungsgrenzen) etwa 400€ Netto. Vermutlich ohne Tankkarte, also den Sprit kannst du gleich abziehen. Vom Rest kannst du eine "Spaßkiste" vergessen, du wirst draufzahlen. IMHO sind damit Subaru WRX STI und Lancer Evo schon mal raus, weil den Rest wirst du bereits in der Werkstatt lassen - vor allem wenn du die Karre noch "machen" willst.

Im Budget eines Focus RS wäre auch ein Z4 als 35i - siehe http://tinyurl.com/gnve4nc ... Sixpack Softturbo, Druck von unten aber wenigstens eine Saugercharakteristik (Drehorgel) wenn man will. Mit 300++ PS ganz sicher nicht untermotorisiert. Zudem recht wartungsfreundlich, den Motor übersieht man unter der langen Haube beinahe ;)

Seat Firmenkonditionen sind für den Cupra sehr interessant. Beim Cupra merkt man die 300 Pferde aufgrund des Leistungsgewicht. Bei 1300 kg macht das richtig Spaß. 3 Türer reicht für 2 Personen. 4/5 Türer für kleine Familie und 2017 kommt der Cupra Kombi ST mit Allrad und 300 Pferden...

Das fahrwerk ist vor allem gut. Als Cupra ST macht der die NOS knapp unter 8 Minuten. Das sind Zeiten, die der E46er M3 oder Z4M damals nicht erreicht haben. Die beiden lagen etwa bei 8'20 und das war vor 10 Jahren das Maß der Dinge.

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