1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher 6-Zylinder 1er(3er) macht am meisten Spaß?

Welcher 6-Zylinder 1er(3er) macht am meisten Spaß?

BMW
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:08

ich möchte mir gerne einen 6-zylinder BMW als spaßauto kaufen und bin nicht sicher, welcher der richtige ist.

es geht mir nicht "nur" um performance, mir ist ganz klar dass der 35i besser geht als der 30i, wahrscheinlich sogar deutlich. es geht im prinzip darum, drinzusitzen und spaß zu haben.

zur auswahl stehen im prinzip diese:

130i E81

135i E82

130i E92

135i E92

die sind alle schon in der richtigen preisklasse weil nicht mehr ganz jung (ich will nicht 20k+ dafür ausgeben).

absolutes muß ist handschalter, das macht viel mehr spaß, für das alltagsauto in der stadt ist klar eine automatik besser, aber für das spaßauto handschalter.

stimmt es, dass der E81 nie den N53 motor hatte und bis zum produktionsende den N52?

welche argument gibt es pro und contra diese 4 autos?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2019 um 11:03

Zitat:

@nimach schrieb am 3. März 2019 um 11:24:18 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 1. März 2019 um 12:34:32 Uhr:

 

und dass auf der Autobahn dann mal Windgeräusche kommen ist normal, das muss bei einem 1er mit rahmenlosen Scheiben so sein.

Genau. Glückwünsche zum letzten echten BMW der produziert wurde. Längs eingebauter Motor ? Sauger ? Reihensechzylinder ? Indirekte Einspritzung ? Hinterradantrieb ? Alles museumsreif, alles Fossilien.

Herzlich willkommen bei den Dinosauriern.

...und handschaltung natürlich...

genau da wollte ich hin und ich werde die letzten jahre mit genau diesem antrieb sehr genießen, da ist all das was BMW zu BMW gemacht hat vereint. man merkt dem auto beim fahren an dass das nicht ein "ich bin auto XY von der stange" ist, sondern ein "wir sind BMW, wir quetschen den 3l reihensechser in unsere kleinste karosserie und sparen an nichts wichtigem, auch wenn das teurer ist als bei der konkurrenz, weil wir sind BMW" :)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 21. Mai 2018 um 12:33

Seltsame Frage. Am meisten Spaß macht immer der mit dem meisten Dampf. :confused:

ich würde sagen alle machen Spaß :D

Und ja es stimmt, im 1er gab es niemals den N53, sondern immer den N52.

Ich würde bei deiner Auswahl noch den E82 125i hinzufügen, der lässt sich beim Chiptuner auf die Leistung des 130i "entdrosseln".

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:23

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 21. Mai 2018 um 14:33:09 Uhr:

Seltsame Frage. Am meisten Spaß macht immer der mit dem meisten Dampf. :confused:

seltsame antwort, weil das ist definitiv nicht so und war nie so.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:31

Zitat:

@Adribau schrieb am 21. Mai 2018 um 15:37:32 Uhr:

ich würde sagen alle machen Spaß :D

Und ja es stimmt, im 1er gab es niemals den N53, sondern immer den N52.

Ich würde bei deiner Auswahl noch den E82 125i hinzufügen, der lässt sich beim Chiptuner auf die Leistung des 130i "entdrosseln".

das ist ein super hinweis, vielen dank. weil den E82 gabs ja nicht als 30i und mir gefällt die coupe-karosserie deutlich besser. dann fällt der E81 30i weg ;)

Zitat:

@I.P. schrieb am 21. Mai 2018 um 12:08:32 Uhr:

ich möchte mir gerne einen 6-zylinder BMW als spaßauto kaufen und bin nicht sicher, welcher der richtige ist.

es geht mir nicht "nur" um performance, mir ist ganz klar dass der 35i besser geht als der 30i, wahrscheinlich sogar deutlich. es geht im prinzip darum, drinzusitzen und spaß zu haben.

zur auswahl stehen im prinzip diese:

130i E81

135i E82

130i E92

135i E92

die sind alle schon in der richtigen preisklasse weil nicht mehr ganz jung (ich will nicht 20k+ dafür ausgeben).

absolutes muß ist handschalter, das macht viel mehr spaß, für das alltagsauto in der stadt ist klar eine automatik besser, aber für das spaßauto handschalter.

stimmt es, dass der E81 nie den N53 motor hatte und bis zum produktionsende den N52?

welche argument gibt es pro und contra diese 4 autos?

Wenn du auf das 1er Coupe mit 6 Zylinder aus bist hast du nur die Wahl zwischen 125i mit 'n52 oder 135i mit 'n54/55 aber die von dir genannten e92 wären das 3er Coupe also komplett andere Optik.

E82=1er Coupe

E92=3er Coupe

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 21. Mai 2018 um 14:33:09 Uhr:

Seltsame Frage. Am meisten Spaß macht immer der mit dem meisten Dampf. :confused:

Mal wieder ein weiterer unnützer Beitrag von Passarati.

 

Das Leitungsgewicht, sowie die fahrwerksabstimmung sind Dinge die dir wohl nichts sagen.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:38

Zitat:

Wenn du auf das 1er Coupe mit 6 Zylinder aus bist hast du nur die Wahl zwischen 125i mit 'n52 oder 135i mit 'n54/55 aber die von dir genannten e92 wären das 3er Coupe also komplett andere Optik.

E82=1er Coupe

E92=3er Coupe

ja, entweder 1er coupe (E82), 1er dreitürer (E81) oder 3er coupe (E92), genau das ist die auswahl, wobei nach der obigen information dass der 125i nur ein gedrosselter 130i ist der E81 eigentlich schon aus dem rennen ist.

die frage in 2 foren zu splitten macht wenig sinn, deshalb habe ich sie hier gestellt weil im zweifelsfall (2 gleichwertige autos) nehme ich lieber den E82 als den E92

Ich würde trotzdem zum 125i raten. Ist in der Anschaffung der günstigste,relativ easy via Software zu entdrosseln und auf die Leistung des 130i bringen und der 'n52 macht weniger Probleme als die 'n53/54/55.

Mein Bruder hatte einen gepimpten 330d E90 mit Automatik, der Motor ist eine Gewalt für sich und nimmt um die 7,5 Liter für den Spass!

Wäre mein Favorit..Diesel hin oder her, das Drehmoment wenn du aus kurven rausbeschleunigst ist genial

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 22:43

Einen starken Diesel habe ich, den suche ich nicht mehr. Einen A6 BiTDI mit 400ps/800Nm. Der macht das alles. Das ist souverän, Spass ist etwas anderes

Dann musst du deinen Spass definieren, weil Performance nicht so wichtig ist und du Spass haben möchtest wenn du drin sitzt...? Irgendwas versteh ich nicht wenn der Motor nicht das wichtigste ist?

Mein Spass wär wenn neben meiner Frau eine blonde sitzt und beide auf mich warten, aber dann kanns auch ein Dacia sein :-)

Wenn dir der schwächste 6Zyl Benziner genügt dann ist es eh einfach, such das beste Angebot im weiten Netz raus und nimm den.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:29

Muss ich nicht ;)

 

Wie kommst du auf den schwächsten 6zylinder wenn ich nach 35i suche?

Zitat:

@I.P. schrieb am 24. Mai 2018 um 22:29:18 Uhr:

Muss ich nicht ;)

Wie kommst du auf den schwächsten 6zylinder wenn ich nach 35i suche?

130i E81

135i E82

130i E92

135i E92

Weil du nach den Typen suchst oder vl auch 3er wie in deiner Überschrift:D

Schau mir ist es ja egal ich such ja nichts:cool:

Ich würde wenn sowieso etwas mit Turbo suchen aber das ist nur meine Vorliebe bei Motoren.

Und der 130i ist der schwächere 6 Zylinder ohne Turbo.

Aber ich empfinde den 1er sowieso nicht als Spassauto, viel zu viel Massenware.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 20:24

Zitat:

@tom535i schrieb am 25. Mai 2018 um 06:47:21 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 24. Mai 2018 um 22:29:18 Uhr:

Muss ich nicht ;)

Wie kommst du auf den schwächsten 6zylinder wenn ich nach 35i suche?

130i E81

135i E82

130i E92

135i E92

Weil du nach den Typen suchst oder vl auch 3er wie in deiner Überschrift:D

Schau mir ist es ja egal ich such ja nichts:cool:

Ich würde wenn sowieso etwas mit Turbo suchen aber das ist nur meine Vorliebe bei Motoren.

Und der 130i ist der schwächere 6 Zylinder ohne Turbo.

Aber ich empfinde den 1er sowieso nicht als Spassauto, viel zu viel Massenware.

ich glaube wir haben ein grundsätzlich anderes verständnis von fast allem.

1. nein, der 130i ist nicht der schwächere 6-zylinder ohne turbo, das ist der stärkste 6-zylinder ohne turbo

2. ob massenware oder nicht fühlst du beim fahren genau gar nicht. wäre der 1er ein unikat (aber 100% baugleich) würde er sich genau gleich fahren

3. "etwas mit turbo" gibt es nur den 35i, genau den suche ich. welchen sonstigen bmw 6-zylinder turbo hättest du denn im sinn?

4. schwächere 6-zylinder ohne turbo sind z.b. der 25i (nur nochmal weil du der meinung bist, der 30i wäre der schwächste)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88