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welcher 7er Motor ist der zuverlässigste ?
Halllo 7er-Fans,
vielleicht könnt Ihr mir bisschen helfen. Meine Freundin möchte unbedingt einen E32, weil er ihr von der Form her besser gefällt als die neuen Modelle.
Nun meine Frage, welcher Motor ist der zuverlässigste und macht die wenigsten Probleme. PS-Stärke währe nicht so wichtig, es zählen wie gesagt nur ZUVERLÄSSIGKEIT und SPRITVERBRAUCH.
Bis wieviel km Laufleistung kann man so ein Auto Bedenken los kaufen auf was müssen wir achten ?
Danke Euch vielmals !!!
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28 Antworten
Dann empfehle ich den 735i.
Die Maschine hatte ich im E34, war superzufrieden damit.
Einzige mir bekannte Schwachstelle: die Hohlschrauben der Ölleitung oben im Kopf rappeln sich los, dann gibt's "Kopfschmerzen" und ein neuer Kopf ist fällig...(zur Prüfung muß der Ventildeckel abgenommen werden).
Ansonsten der 740i. TOP Maschine, stark, zuverlässig.
denke, dass der 740i (4,4) der beste motor im 7er war. (e39er serie...<)
Gruß Flo
Der 740i kann auch durch seine gut abgestimmte Automatik zügig und sparsam bewegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
denke, dass der 740i (4,4) der beste motor im 7er war. (e39er serie...<)
Gruß Flo
LESEN: Er will einen E32, keinen E38 ;-)
Zitat:
Original geschrieben von McClanederEchte
LESEN: Er will einen E32, keinen E38 ;-)
eija, gut *grinz*
hast ja recht, dann nehm aber trotzdem nen 740i mit dem 4,0 motor, der war auch geil
die zuverlässigsten motoren waren meiner meinung nach der 735i(6zyl) und der 730i (6zyl) im E32
die 6zyl von bmw find ich halt einfach geil. und die zwei motoren kenne ich auch ausreichend.
der 740i V8 ist für krafthungrige sicher einegute wahl da er bei dauerlast länger gelaufen ist als der 750i V12. vom 750i bin ich sowieso überhaupt kein fan.
aber der E32 ist auch aus meiner ansicht der formschönste 7er.
ich wünsche euch viel glück bei der suche. du solltest dir die wagen genau ansehen da sie oft schon wirklich heruntergewirtschaftet wurden.
was für extras sollte denn der wagne für euch haben.
Hi,
der 730i ist mit seinen 188PS etwas schwach auf der Brust, besser sieht da der 735i aus. Der ist sehr haltbar, besonders in Kombination mit dem Schaltgetriebe gibt es da die wenigsten Probleme. Ärger hat man leider öfters mit den Automatikgetrieben ab ca. 180 km, ein Austausch kann hier schnell ins Geld gehen. Der 730i (V8) ist nicht besser als der R6 des 735i, der 740i allerdings schon. Verbrauch ist leider etwas höher, dafür sind die Fahrleistungen auf dem 750i (12ender) Niveau. Alle Motoren sind eigentlich gut für um die 300Tkm, nur wie gesagt verabschieden sich die Automaten oft etwas früher.
Kauf auf keinen Fall einen verbastelten E32 (tiefer, breiter, härter), das passt nicht wirklich zum Style der Limo und oftmals fallen die schon bei ner Probefahrt auseinander.
Viel Glück
Kai
naja breite reifen dürfens schon sein. aber der rest passt wirklich nicht so zu der limo. ausserdem sagen solche gestylten limos schon oftmals viel über ihre vorbesitzer aus
ja der 730i ist halt keine rakete aber zum cruisen und schnellfahren reicht er auch. proletenschüsseln habe ich damit auch schon abgeblasen.
mein onkel hatte früher mal einen 750il und mein vater wiegesagt den 730i und wie wir damals öfters ausflüge gemacht haben. sind die beiden schon öfters gewetzt. der 12zyl ist natürlich besser gegangen aber auch wieder nicht soviel besser als man sich erwartet hat da der wage ja auch um einiges schwerer ist und mehr extras drin hatte.
das war noch vor meinen führerschein zeiten ich bn ja erst 20.
reperaturen dürften beim 730i wahrscheinlich auch um etliches billiger seinals beim 740 oder 750.
der beste kompromiss dürfte der 735 sein. geht gut und ist im spritverbrauch akzeptabel.
Empfehle den 3,5 Liter mit 211 PS (6 Zylinder)
Habe ihn in einem 535i (bj. 1988) ohne Probleme 280.000 km gefahren... Die Automatik schaltet sehr gut. Allerdings verbraucht er dann auch (im Stadtverkehr) einen ordentlichen Schluck mehr.
Der Motor braucht übrigens nur Normalbenzin...
Mein Onkel hatte einen 730i mit 188PS, mein Vater einen 750i mit 300PS. Der V12 zog in jedem Geschwindigkeitsbereich so deutlich besser, daß man da von zwei völlig unterschiedlichen Gefährten sprechen muß. Gerade bei Autobahntempo zieht der V12 wie Ochse (0-200 in 27-28s, Vmax offen 267 Km/h).
Wenn die Leistung des Wagens nicht absolut im Vordergrund steht, dann nimm einen 735i mit 211PS. Der ist robust und fährt auch ganz ordentlich.
ciao
wie gesagt vom 12 zyl bin ich nicht so begeistgert
bin auch selber schon mal einen probegefahren.
natürlich geht er besser als der 730i oder 735i aber nicht um das was ich mir von 300ps erwarte.
der wagen ist einfach um etliches schwerer.
Ja, der Wagen ist schwerer´und nur mit Autromatik zu haben. Trotzdem geht der Wagen in Wirklichkeit besser als sich es anfühlt. Der V12 macht das eben alles nebenbei. Erst wenn Du mitbekommst, wie schnell sich die Tachonadel bewegt, weiß man wirklich was da abgeht. Wobei das Revier des V12 ganz klar die Autobahn ist wo das Gewicht nicht mehr die erste Geige spielt.
Von der Haltbarkeit bin ich auch nur halb überzeugt. Der Motor ist eben nicht 100% vollgasfest. Wer ihn ruhig fährt, dürfte aber keine Probleme bekommen.
ciao
Nochmal zum 3,5 Liter 6-Zyliner (211 PS):
Du solltest wissen, dass der Motor keinen hydraulischen Ventilspielausgleich hat. Die Betätigung der Ventile erfolgt über Kipphebel, deres Spiel regelmäßig kontrolliert werden sollte, da sonst die Gefahr besteht, dass die Nockenwelle einläuft.
Das kann man sogar problemlos selber machen. BMW hat davon inzwischen relativ wenig Ahnung. Den Motor gibt es ja schon länger nicht mehr.
Der Motor sollte ganz regelmäßig einen Ölwechsel bekommen. Maximal alle 10.000KM. Dafür brauchst du auch kein super Hi-Tech-Öl nehmen.
Pflegst Du den Motor ordentlich und lässt ihm ein wenig Zeit warm zu werden, sollte die Haltbarkeit sehr gut.
Kenne einige Fahrer des 635CSI (gleicher Motor) die 380.000 KM runtre haben....
Der 735i ist aber nicht sparsamer als der 740i, wobei der 740i, dank seiner 5-Gang-Automatik, an die Fahrleistungen des 750i rankommt.