ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welcher Adapter brauche ich?

Welcher Adapter brauche ich?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:24

Nachdem ich schon an mehreren Tanken nicht LPG tanken konnte, weil meine Adapter nicht passten, die Frage, welchen Adapter ich für die im Bild genannten Zapfanlage benötige.

Habe einen kleinen (mini ACME?) hinter dem Tankdecke,

ACME (zum Schrauben habe ich)

DISH(Italien-Adapter auch) der passt aber irgendwie nicht.

Lpg-tanke
Tankanschluss
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

ACME (zum Schrauben habe ich)

Warum hast du den denn dann nicht benutzt? Der ist genau das, was du für diese Zapfpistole brauchst.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

dieser kam als erster in der Bucht bei der Suche:

http://www.ebay.de/.../290577865619?...

Preislich dürften die alle in dem Bereich liegen, gibt einfach ACME in der Bucht ein, vielleicht noch M10 dahinter, und dann einen aussuchen.

Hinter dem schwarzen Pömpel sollte sich ein M10 Innengewinde verbergen, und die Zapfpistole sollte dann auf den ACME drauf geschraubt werden. Besser wäre es natürlich gewesen diesen mal aus der Säule raus zu nehmen, aber das dürfte ein ACME sein, sind hier in DL üblicherweise solche.

Und der kleine Stutzen bei Dir hinter den Tankklappe dürfte ein M10 Gewinde habe.

Einfach mal ne normale M10 reinschrauben, sofern eine im Keller oder in der Bastelkiste rumfliegt.

Der ACME sollte aber eigentlich passen, wenn Du einen hast.

In Holland ist Bajinett üblich, wie RG 59 an alten netzwerkken, also zwei Pinne seitlich und dann ne viertel Umdrehung draufdrehen. Aber auf Deinem Bild das ist eine ACME Zapfpistole.

am 4. Februar 2013 um 20:43

hallo ich habe mal bei meinen teilemann nachgeschaut und gebe dir mal diesen link (http://www.ebay.de/.../300330820258?... das sind alle Adapter die du brauchst drin.Die Tanksäule ist eine ACME Pistole,nur ich denke mal das du auch mal an einer Säule kommst wo du auch einen anderen brauchst.

Grüße HD

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

ACME (zum Schrauben habe ich)

Warum hast du den denn dann nicht benutzt? Der ist genau das, was du für diese Zapfpistole brauchst.

Noch ein Tipp: nahezu jede Tankstelle hat eine ganze Batterie von Adaptern am Tresen vorrätig, die Sie Dir gerne für den Tankvorgang kostenlos zur Verfügung stellen... Einfach mal nachfragen..

Liest hier eigentlich keiner mehr genau? Ausser querys?

Er hat einen ACME Adapter. Und will an einer ACME Tanksäule tanken. Wozu einen Adapter empfehlen?

Oder er vertut sich. Er soll mal ein Photo von seinem Adapter einstellen. Am besten angeschraubt an den Minianschluß.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Liest hier eigentlich keiner mehr genau? Ausser querys?

Er hat einen ACME Adapter. Und will an einer ACME Tanksäule tanken. Wozu einen Adapter empfehlen?

Oder er vertut sich. Er soll mal ein Photo von seinem Adapter einstellen. Am besten angeschraubt an den Minianschluß.

mfg

Ich kann mich nur wiederholen: nahezu jede Tankstelle hat eine ganze Batterie von Adaptern am Tresen vorrätig, die Sie Dir gerne für den Tankvorgang kostenlos zur Verfügung stellen... Einfach mal nachfragen..

..Und da ist es egal, ob Dish, ACME, usw. Der Euroznoozle lässt ja noch Lichtjahre auf sich warten...

Mit seinem WI-Kennzeichen, braucht er sich nur vorbeizuschwingen und ihm wird geholfen !

am 5. Februar 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Noch ein Tipp: nahezu jede Tankstelle hat eine ganze Batterie von Adaptern am Tresen vorrätig, die Sie Dir gerne für den Tankvorgang kostenlos zur Verfügung stellen... Einfach mal nachfragen..

Es soll aber auch Tankstellen geben die ein Schweinegeld als Kaution verlangen bevor sie einen Adapter rausrücken.

So geschehen an einer Tanke in der Nähe von Bonn. 50€ Bar für die Benutzung eines Adapters. Seeeeeehrrr kundenfreundlich, besonders in Zeiten bargeldlosen Geldverkehrs in denen Bargeld fast schon eine Rarität ist.

Nicht verwunderlich, bei dem was sich auf der Tankstelle alles so rumtreibt.

Am Besten den Eigentumsnachweis der Uhr dabeihaben, nicht dass die eine Leihgabe der Frau ist.;)

am 5. Februar 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Nachdem ich schon an mehreren Tanken nicht LPG tanken konnte, weil meine Adapter nicht passten, die Frage, welchen Adapter ich für die im Bild genannten Zapfanlage benötige.

Die Zapfpistole auf deinem Bild ist eine ACME-Zapfpistole.

die kann aber auch so aussehen:

Ich vermute mal du hast unter deiner Tankklappe einen Minianschluß mit einem innenliegenden 10mm-Gewinde (das ist sozusagen Standard).

Dafür brauchst du dann diesen Adapter. Ob dein ACME-Adapter der Richtige ist weiß ich nicht. Es gibt nämlich welche mit 12 und 14 mm Gewinde und lange sowie kurze Adapter.

Aber ich denke mal dein Umrüster hat dir schon den richtigen gegeben.

Der ACME-Anschluß ist in D der Standard. Ich hab aber auch schon DISH-Anschlüsse hier in Deutschland gesehen.

Im Ausland werden andere Adapter gebraucht. Welche und wie sie aussehen kannst du hier oder noch besser hier nachlesen.

 

 

Laut Bild hat der TH definitiv einen Tomasetto-Minianschluss mit 16mm außen und 10 mm Innengewinde.

Ist er ihm runtergefallen, könnte das 16mm Innengewinde am Adapter nicht mehr so passen.

Er kann kaufen was er will, 16mm oder 10 mm, wobei gescheit der 16er ist.

am 5. Februar 2013 um 14:08

Es gibt auch Tomasetto-Minianschlüsse OHNE Aussengewinde.

http://www.lpgteile.de/images/3302-2_2.jpg

Ja mein Gutster, hast Recht die Art Verschluss lässt kein 16mm Außengewinde zu.

Hab mich täuschen lassen, weil die Kappe bis unten geht........

Also nur 10 mm

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:11

THX, genau diesen Tankanschluss habe ich

die kann aber auch so aussehen:

und den schraube ich auch immer drauf.

der auf meinem Bild am Anfang des Freds war eine andere Pistole. Mit der kann mann nicht schrauben, nur ähnlich wie in Italien aufstecken, oder so.??

@Wolfgang

Ich komme die nächsten Tage mal vorbei

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Nachdem ich schon an mehreren Tanken nicht LPG tanken konnte, weil meine Adapter nicht passten, die Frage, welchen Adapter ich für die im Bild genannten Zapfanlage benötige.

Die Zapfpistole auf deinem Bild ist eine ACME-Zapfpistole.

die kann aber auch so aussehen:

Ich vermute mal du hast unter deiner Tankklappe einen Minianschluß mit einem innenliegenden 10mm-Gewinde (das ist sozusagen Standard).

Dafür brauchst du dann diesen Adapter. Ob dein ACME-Adapter der Richtige ist weiß ich nicht. Es gibt nämlich welche mit 12 und 14 mm Gewinde und lange sowie kurze Adapter.

Aber ich denke mal dein Umrüster hat dir schon den richtigen gegeben.

Der ACME-Anschluß ist in D der Standard. Ich hab aber auch schon DISH-Anschlüsse hier in Deutschland gesehen.

Im Ausland werden andere Adapter gebraucht. Welche und wie sie aussehen kannst du hier oder noch besser hier nachlesen.

Lpg-adapter
Deine Antwort
Ähnliche Themen