ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welcher Allwetterreifen für den A220 4M?

Welcher Allwetterreifen für den A220 4M?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. August 2020 um 7:38

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Allwetterreifen kaufen, da ich im Jahr nur ca. 8000km fahre und bei uns höchstens 5-7 Tage im Jahr Schnee liegt (Flachland). Ich habe auch schon etwas recherchiert.

Da sich die Tests ja immer auf unterschiedliche Fahrzeuge beziehen und ich gelesen habe, dass auch Testsieger nicht auf allen Fabrikaten gut laufen (Komfort, Abrollgeräusche etc.) möchte ich fragen, welche Pneus ihr auf eurer A-Klasse habt (sofern es GJR sind).

Laut Tests käme ggf. der Michelin CrossClimate in Frage. Jedoch habe ich Zweifel wegen der Lautstärke.

Mir sind gutes Fahrhalten auf trockener und nasser Straße sowie Laufruhe wichtig!

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo Community,

hier mal ein interessante Seite, auf der man unter "Methodik und Hintergrund" erlesen kann, wie hoch der Aufwand ist, um gleiche Voraussetzungen für einen Reifenvergleich zu schaffen/definieren.

Hier mal ein Beispiellinks zu:

Reifentest 1

Reifentest 2

Reifentest 3

Ein private Aussage, dass man z. B. am 23.02.2019 bei leichtem Schneefall in der Kölner Innenstadt, mit dem Ganzjahresreifen (GJR) XYZ keine Gripp- / Bremswegprobleme hatte, halte ich nicht für ausreichend, um den selbst gewählten GJR anderen Usern sachkompetent empfehlen zu können.

 

Das Gleiche gilt natürlich für den subjektiven Geräuscheindruck, den jeder Mensch im Fahrzeug anders wahrnimmt. Vollkommen abstrus und verwässernd wird es dann in einem Threadverlauf, wenn z. B. 8 User 6 unterschiedliche Meinungen posten. Dies hilft dem TE natürlich auch nicht weiter.

Zu Thema Ganzjahresreifen sei gesagt, dass diese Reifenart ausschließlich nur ein Kompromis zwischen einem perfekten Sommer- und Winterreifen ist. Folglich sind grundsätzlich deutliche Abstriche zu machen, welche sich in den Testergebnissen wiederfinden.

Wenn sich jemand für Ganzjahresreifen interessiert, muß er sich zwangsläufig auf entsprechende Komfort- und Sichereinheitseinbußen einstellen.

Sorry Leute, das ist meine technikaffine persönliche Meinung zu dem Thema "Reifenempfehlung allgemein"

Gruß

wer_pa

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Community,

hier mal ein interessante Seite, auf der man unter "Methodik und Hintergrund" erlesen kann, wie hoch der Aufwand ist, um gleiche Voraussetzungen für einen Reifenvergleich zu schaffen/definieren.

Hier mal ein Beispiellinks zu:

Reifentest 1

Reifentest 2

Reifentest 3

Ein private Aussage, dass man z. B. am 23.02.2019 bei leichtem Schneefall in der Kölner Innenstadt, mit dem Ganzjahresreifen (GJR) XYZ keine Gripp- / Bremswegprobleme hatte, halte ich nicht für ausreichend, um den selbst gewählten GJR anderen Usern sachkompetent empfehlen zu können.

 

Das Gleiche gilt natürlich für den subjektiven Geräuscheindruck, den jeder Mensch im Fahrzeug anders wahrnimmt. Vollkommen abstrus und verwässernd wird es dann in einem Threadverlauf, wenn z. B. 8 User 6 unterschiedliche Meinungen posten. Dies hilft dem TE natürlich auch nicht weiter.

Zu Thema Ganzjahresreifen sei gesagt, dass diese Reifenart ausschließlich nur ein Kompromis zwischen einem perfekten Sommer- und Winterreifen ist. Folglich sind grundsätzlich deutliche Abstriche zu machen, welche sich in den Testergebnissen wiederfinden.

Wenn sich jemand für Ganzjahresreifen interessiert, muß er sich zwangsläufig auf entsprechende Komfort- und Sichereinheitseinbußen einstellen.

Sorry Leute, das ist meine technikaffine persönliche Meinung zu dem Thema "Reifenempfehlung allgemein"

Gruß

wer_pa

.... ich habe mich auch aus Geräuschgründen von den Werksreifen

( Continental Eco...) getrennt und für die Michelin GJ - Reifen entschieden und nicht bereut.

Ich glaube im Flachland ist man mit GJ-Reifen und Allrad sehr gut aufgestellt.

Mir bringt es auf jeden Fall mehr Komfort und im Handling kann ich keinen

negativen Unterschied feststellen, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass

der Gripp besser ist, als bei den Conti´s.

Auch hier Michelin Cross Climate auf A220 4matic.

Laufen SUPER. Besser als ich gedacht hatte.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. August 2020 um 10:49:55 Uhr:

Hallo Community,

hier mal ein interessante Seite, auf der man unter "Methodik und Hintergrund" erlesen kann, wie hoch der Aufwand ist, um gleiche Voraussetzungen für einen Reifenvergleich zu schaffen/definieren.

Hier mal ein Beispiellinks zu:

Reifentest 1

Reifentest 2

Reifentest 3

Ein private Aussage, dass man z. B. am 23.02.2019 bei leichtem Schneefall in der Kölner Innenstadt, mit dem Ganzjahresreifen (GJR) XYZ keine Gripp- / Bremswegprobleme hatte, halte ich nicht für ausreichend, um den selbst gewählten GJR anderen Usern sachkompetent empfehlen zu können.

 

Das Gleiche gilt natürlich für den subjektiven Geräuscheindruck, den jeder Mensch im Fahrzeug anders wahrnimmt. Vollkommen abstrus und verwässernd wird es dann in einem Threadverlauf, wenn z. B. 8 User 6 unterschiedliche Meinungen posten. Dies hilft dem TE natürlich auch nicht weiter.

Zu Thema Ganzjahresreifen sei gesagt, dass diese Reifenart ausschließlich nur ein Kompromis zwischen einem perfekten Sommer- und Winterreifen ist. Folglich sind grundsätzlich deutliche Abstriche zu machen, welche sich in den Testergebnissen wiederfinden.

Wenn sich jemand für Ganzjahresreifen interessiert, muß er sich zwangsläufig auf entsprechende Komfort- und Sichereinheitseinbußen einstellen.

Sorry Leute, das ist meine technikaffine persönliche Meinung zu dem Thema "Reifenempfehlung allgemein"

Gruß

wer_pa

.... die " Testberichte" sind ja teilw. ne Lachplatte. Bis zu 20 % Mehrverbrauch ist

ein Witz. Hochgerechnet würde das bei Winterreifen 30 - 40 % bedeuten.

Fakt ist, dass ich mit den Michelin Cross Climate 0,5 Liter weniger verbrauche als

mit den Conti Sommerreifen.

Ja je nach Test und Gewichtung ist ein anderer der Sieger, z.B.

Autobild 2019

ACE 2019

AMS 2018

Interessant ist vielleicht auch noch ein Test mit Ganzjahresreifen auf 4mm und 2mm

Michelin Cross Climate +

Conti All Season Contact

Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2

sind immer ganz vorne oder vorn dabei, wenn im Testfeld. Am wenigsten "winterlich" ist der Michelin.

Welche Größe braucht es denn? Würde das auch von Preis und Verfügbarkeit des Reifens (unter den genannten Kandidaten) abhängig machen.

Wenn Fahrdynamik bzw. gezielt "sportliches Fahren" sehr wichtig sind, würde ich von Ganzjahresreifen abraten. Ist sicher eine gute Alternative für Leute die sehr wenig fahren.

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:04

Danke für eure Rückmeldungen. Also aktuell sind auf den 18 Zoll AMG-Felgen Sommerreifen mit der Kennung 225/45 R18 91W.

Merkwürdigerweise gibt es keine passenden CrossClimate mit exakt der Kennung.. nur mit 95Y. Ist das tragisch? Würde es den Komfort bzw. die Lautstärke beeinflussen?

Nein, bei der Dimension 225 45 R18 bei Ganzjahresreifen gibts es auf dem Markt nur Lastindex 95 (Exoten ausgenommen.)

Also hast eigentlich keine Alternative ;)

Die Michelin sollten ca 150 pro Stück aus aktueller Produktion kosten.

Vorbeifahrgeräusch ist bei manchen Tests dabei, mir selbst ist bei den genannten Reifen (als Ersatzwagen) nichts negativ aufgefallen.

Also laut Auto Bild und AMS waren es aber die lautesten der getesteten GJ Reifen.

Ich habe genau diese in der angegebenen Größe auf meinen neuen B 250 e montieren lassen. Bisher, in drei Wochen, keine Besonderheiten. Das normale Fahrgeräusch unterscheidet sich für meine Ohren nicht von Sommerreifen. Wenn ich bei hohen Asphalttemperaturen über Fahrbahnmarkierungen fahre, dann hört man von den Reifen ein Geräusch wie Klebestreifen, den man irgendwo abreißt.

Meine Frau hat seit drei Jahren die gleichen Reifen in derselben Größe auf ihrem Fronttriebler mit 250 PS. Funktionieren auch dort einwandfrei.

Der Michelin ist eher ein Sommerreifen, dem Winterfähigkeiten beigebracht wurden. Für Tiefschneefahrten in den Alpen ist er vielleicht nicht optimal.

Themenstarteram 29. August 2020 um 6:12

Gibts noch weitere Empfehlungen aus eigener Erfahrung? :)

Alternative zu den Michelin, die am ehesten in Richtung Sommerreifen gehen ist nur ein Satz preiswerterer Felgen mit Winterreifen, wenn man sie entsprechend lagern kann.

Nachteil: RDKS Sensoren kosten extra und die Reifen altern.

Mein Satz 17" hat ca. 750 mit Montage und allem drum herum gekostet, reicht für die 3 Monate Winter.. 18 Zoll hätte knapp 1100 gekostet.

Ich habe für meine vier CrossClimate in 18“ einschließlich Montage und Wuchten auf die original AMG Felge 760 Euro gezahlt. Die demontierten Sommerreifen stehen noch zum Verkauf im Keller. Mein Reifenhändler sieht mich wohl erst in ein paar Jahren wieder.

Hey, kann zwar keine Erfahrungen mitteilen bekomme aber in zwei Wochen da ich mir 19 Felgen zugelegt habe den Bridgestone Weather Control A005 Evo 225/40 R19 93Y XL (19808). Den gibts aber auch für 17 und 18 Zoll soweit ich mich erinnere. Der Vorgänger wurde im Test nahe am Sommerreifen beurteilt hatte jedoch dadurch auf Schnee seine Schwächen. Er hat nun als neuer nur den Zusatz Evo bekommen mit der Zusage die Schnee Eigenschaften verbessert Da es in Nürnberg aber im letzten Winter gerade mal 2 Tage Schnee hatte. ist das ja zum aushalten

Themenstarteram 1. September 2020 um 4:10

Zitat:

@Shark58 schrieb am 31. August 2020 um 21:28:37 Uhr:

Ich habe für meine vier CrossClimate in 18“ einschließlich Montage und Wuchten auf die original AMG Felge 760 Euro gezahlt. Die demontierten Sommerreifen stehen noch zum Verkauf im Keller. Mein Reifenhändler sieht mich wohl erst in ein paar Jahren wieder.

Konntest du in Sachen Fahrkomfort und Lautstärke einen Unterschied zu den Sommerreifen feststellen? Habe auch die 18 Zoll Felgen.

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 1. September 2020 um 06:10:01 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 31. August 2020 um 21:28:37 Uhr:

Ich habe für meine vier CrossClimate in 18“ einschließlich Montage und Wuchten auf die original AMG Felge 760 Euro gezahlt. Die demontierten Sommerreifen stehen noch zum Verkauf im Keller. Mein Reifenhändler sieht mich wohl erst in ein paar Jahren wieder.

Konntest du in Sachen Fahrkomfort und Lautstärke einen Unterschied zu den Sommerreifen feststellen? Habe auch die 18 Zoll Felgen.

Nur 4 oder 5 Beiträge weiter oben hat er doch genau diese Fragen schon beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welcher Allwetterreifen für den A220 4M?