1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher Audi A6 TT oder MT?

Welcher Audi A6 TT oder MT?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. November 2006 um 9:09

Hallo Forum!

ich bin neu hier und mal eine Frage an euch:

Und zwar fahr ich momentan einen Golf IV, brauche aber weil ich Musiker definiv mehr Platz - ich bereue es schon, dass ich vor zwei Jahren so ein kompaktes Auto gekauft habe.

Eigentlich wollte ich mir aus Platzgründen einen Passat Variant 3B oder 3BG zulegen, finde aber keinen der mir zusagt. Diesel kommt für mich nicht in Frage (lohnt sich nicht) und der 1.6 oder 1.8 ist mir zu klein. Vom Turbolader würde ich gerne die Finger lassen, da ich auch viel Kurzstrecken in der Stadt und so fahre....

Bin vor ein paar Tagen einen 3BG V6 4Motion gefahren, schönes Auto - nur hat mir die "Schalterei" genervt und es war ein krasser Raucherwagen (hat mich mords gestört).

Nun habe ich mich mal Umgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es viel mehr A6 Variant (mit stärkerer Motorisierung gibt) und diese auch günstiger sind wie der Passat. Ausgaben wollte ich um 10kE, da kommt wahrscheinlich so ein 98-99er A6 in Frage.

 

-Würdet ihr mir ein Quattro empfehlen (wohne im Schwarzwald)?

-Sollte ich mich eher nach dem 2.4 oder 2.8 Liter umschauen? Welcher Motor ist eher zu empfehlen?

-Was ist der unterschied zwischen Tiptronic und Multitronic? Ich weiß nur, dass die Multitronic anscheinend viele Probleme macht? Woran erkenne ich am Fahrzeug selber, ob es ein TT oder MT ist?

-Was ist bei dem Auto speziell zubeachten?

 

 

Vielen Dank und mfG

Johannes

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. November 2006 um 9:31

Hubraum is nur durch eins zu ersetzen, Hubraum !

Ansonsten biste auch mit 2,4 auf der sicheren Seite.

Meiner schnurrt wie ein Kätzchen.

Mir reicht der 2.4 völlig, und mit der MT einfach genial. Mit 2000 rpm fährst Du 12okmh, selbst bei 22o dann mit unter 4000rpm ...... die MT scheint die Probleme insbesondere mit den Dieseln zu haben (Drehmoment)

Ich habe mich nach vielen Probefahrten mit 2.4 und 2.8 für den 2.8 entschieden weil man mit dem gleichem Verbrauch schon souveräner unterwegs ist. Ich hätte aber auch einen 2.4er genommen wenn ich einen passenden gefunden hätte (Farbe, Ausstattung usw) Nun ob allrad oder nicht kann ich nicht sagen, ich wohne im Flachland und da kam bei mir ein Quattro nicht in Frage, da überwiegen die Nachteile des Quattro. Ich habe Multitronic und das Getriebe ist einfach genial zu fahren, hoffentlich hält es lange. Der unterschied von TT zu MT ist ganz einfach. Die TT ist eine "normales" 5 Stufen Getriebe. Die MT ist ein Stufenloses Getriebe.

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:27

Hallo Zusammen!

danke für die Tipps! Ich werde demnächst auch mal den 2.4 und 2.8 probefahren - dann werde ich den Unterschied ja merken.

Dass heißt, dass die MT hauptsächlich bei Dieseln Probleme macht?

Was meint ihr, bekomme ich für 10k€ einen soliden, schönen A6 (viele Ausstattungswünsche habe ich nicht)? Ab wievielen km sollte ich mit dem Kauf vorsichtig sein? Wären z.B. 150tkm etwas zuviel?

 

 

MfG

Johannes

150 TKM sind für einen 2.8er kein Problem. Ich selbst habe den, bin vom Motor her sehr zufrieden, einfach toll. Hab mir sagen lassen das der 2.4er nicht unbedingt sparsamer vom Verbrauch her sein soll. Von der Fahrleistung her merkt man es aber...

Ich find das der 2.8er ein sehr gelungener Motor ist...

Natürlich gibts auch einige die das Gegenteil sagen werden... ;)

am 26. November 2006 um 17:59

Hallo Johannes,

na klar bekommst du für 10k was ordentliches. Mußt nur bißchen suchen & event. doch mal paar Kilometer fahren, weil um die Ecke wirds nicht gleich was passendes geben.

Ich hab gerade erst vorgestern mit nem Kumpel bei mobile & co. gesucht. Er will zwar einen Passat Variant -auch so für um die 10k- doch ich hab ihn mal auf den A6 gebracht. Da haben wir nach den Kriterien Benziner; Kilometer unter 100T; 2.4er; Avant; Baujahr99 und jünger gesucht. Da gibts schon was.

 

Grüße, rene

am 26. November 2006 um 18:40

den 2,8 gibt es nicht mit Multitronic nur mit TT da kannste ihn mit Quattro oder ohne nehmen , wenn ich im Schwatzwald Wohnen würde , würde ich mir den mit Quattro holen aber am besten testen ihn mal mit und ohne Quattro und nimmst denn der dir am besten zu sagt

also ich möchte Quattro nicht mehr missen obwohl ich im Flachland zu Hause bin hat mann hat auch bei Nasser Fahrbahn die beste Traktion

Gruss Steini

Also ein 2.8 mit Quattro ist nicht schneller als ein 2.4, und mehr Sprit braucht er immer. Der 2.4 ist in 9.4 sec auf 100, und vor die Wahl gestellt 2.4 MT oder Quattro 2.8 TT würde ich immer die MT nehmen, es sei denn, Du brauchst den Allrad wirklich öfters ....

Zitat:

den 2,8 gibt es nicht mit Multitronic

Den 2.8 gibt es sehr wohl mit MT. Ich habe einen. Allerdings gibt es die MT erst seit etwa Ende 99.

am 27. November 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Den 2.8 gibt es sehr wohl mit MT. Ich habe einen. Allerdings gibt es die MT erst seit etwa Ende 99.

hi

laut dieser Seite gibt es bei den 2,8er keine Multitronic http://www.audi4ever.at/index1024.html

nicht das du sie mit der TT verwechselt

aber wenn du es sagst dann wird es schon stimmen ,denn du weist bestimmt besser Bescheid was du für eine Automatic fährst

Gruss Steini

Ja, auf der Seite habe ich die MT auch vermisst. Ich habe sie aber definitiv.

wie schnell ist der 2.8 MT denn bei 2000 rpm ?

Und immer daran denken, die TT ist länger übersetzt als die MT. ;)

Wer redet eigentlich von x,y sekunden von 0 auf 100km/h ???

:confused:

Fahren wir A6 oder Audi TT mit Turbo?

Wenn ich eine Karre mit ca. 1800 - 1900kg habe dürfte das wohl keine Rolle spielen.

Endlich sagts mal einer. Wir fahren Wagen aus der oberen Mittelklasse, nicht aus dem Sportwagensegment. Ja ich gib auch gerne gas, keine Frage aber wir müssen uns eingestehen das es dafür auch geeignetere Fahrzeuge gibt. Bin z.B. mal im neuen Focus ST vom Kumpel mitgefahren. Schönes Spielzeug. Sagt aber zu mir ich fahr ne Bonzenkarre :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen