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Welcher Batterie Kondensator ist verbaut?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:06

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon geraumer Zeit mit dem Thema Ruhestrommessung / Stromdieb finden befasst.

Jetzt bin ich im Fussraum vorne Beifahrer auf einen Kasten mit Sicherungen und Kondensator gestoßen. Bezeichnung auf dem Kondensator: 000 547 22 01, SIEMENS, B41991-B5478-Q5

Weiss zufällig jemand welche Kapazität der hat? der XXXXXX-Q4 aus dem W140 hatte 4700µF 25 V.

Wie kann ich den testen ob er der Stromdieb ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand diesen Kondensator als Stromdieb ermittelt hat. Er zog so 1 - 1,5 A im Ruhezustand. Das zieht auch mein W220 im Ruhezustand....

Und nach abklemmen des ganzen Verteilerblocks mit Sicherungen und Kondensator nur noch ca. 0,01A.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

Wir haben den W220 jetzt seit Weihnachten 2013. Aber bis jetzt können wir ihn nicht wirklich genießen. bei dem Stromverbrauch hängt das Auto mehr am Ladegerät als alles andere....

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Hi Marco,

Du solltest Dir immer vor Augen führen, daß hier kein von MB bezahltes und über lange Jahre erfahrenes Meister-Team mit Zugriff auf alle technischen Daten sitzt, was nur darauf wartet, Dir umgehend Hilfe zu geben und gleichzeitig per Glaskugel fehlende Informationen zu ermitteln.

Der folgende Text ist mir spontan eingefallen und bezieht sich nicht speziell auf Dich, sondern eher auf alle Hilfesuchenden:

Wir sind nur ganz "normale" User, die teilweise den Wagen schon etwas länger fahren.

Der eine oder andere hat vielleicht die Möglichkeit, auf WIS und/oder EPC zurückzugreifen, etc.

Wir haben ganz verschiedene Berufe, die oft nichts mit KFZ-Technik zu tun haben.

Grundsätzlich haben wir also vom Hintergrundwissen nur die gleichen Voraussetzungen wie Du, hier Fragen zu beantworten.

Wir wenden freiwillig unsere Zeit auf, anderen Usern nach bestem Wissen Unterstützung bei Ihren Problemen zu geben.

Empfehlenswert ist es dabei für den Hilfesuchenden, sich selber auch Mühe zu geben, um sein Problem möglichst genau zu beschreiben.

Ein sympathischer Schreibstil macht sich besser als ein kurzer, abgehackter fordernder.

Dazu gehören auch eine möglichst ordentliche Rechtschreibung incl. Groß-/ und Kleinschreibung (leichteres Lesen des Textes, beugt teilweise Mißverständnissen vor, die Ausrede, "ich schreibe vom Smartphone" zählt nicht wirklich), gegebenenfalls Bilder und natürlich, auf Nachfrage weitere Hinweise zu geben.

Damit erhöht sich auch die Motivation der Antwortenden. Manchmal kommen auch wenige oder auch gar keine Antworten. Das liegt im Normalfall daran, daß niemand den Fehler kennt oder eine Idee hat.

Nur ganz selten geht eine Nachfrage mal "unter".

Ganz ungünstig ist es auch, unpassende Antworten zu kritisieren (zumindest wenn sie sachlich waren, denn der Antwortende hat schließlich versucht zu helfen), oder womöglich von vornherein vorzuschreiben, welche Antworten man hören möchte und welche nicht. Das provoziert nur unnötig.

Ich antworte auch normalerweise nur dann, wenn ich Lösungsvorschläge habe.

Hier kann ich zumindest mit einem Link zum Abkürzungsverzeichnis in unseren FAQ helfen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Welche genauen Werte der C hat kann ich nicht sagen.

Solche Elkos trocknen gar nicht so selten aus mit den Jahren.

Leckstrom wäre simpel zu messen...

Manuel als ganz groben Wert: wenn er warm wird ist er garantiert kaputt!

Mit Meßgerät: eine Seite des C abklemmen und mit einem Amperemeter in Serie den Kontakt wieder herstellen.

Es darf nur einen kurzen Strom geben, der stark beginnt (ca einige A max.) und dann schnell binnen Sekunden gegen Null gehen muss.

Fließt dein Dauerstrom ist der C hin.

Dies gilt aber nur, wenn kein einziges anderes elektronische Bauteil im Spiel ist!

Gruß

Kappa9

Der Verbraucher hängt wohl an einem Anschluss am Verteilerblock.

Zitat:

Original geschrieben von Amelissa

....

Und nach abklemmen des ganzen Verteilerblocks mit Sicherungen und Kondensator nur noch ca. 0,01A...

Na ja - damit hast du auch die nachgeschalteten Verbraucher und somit Fehlerquellen abgeklemmt.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:20

Hallo,

also heute habe ich ein Kabel nach dem anderen wieder angeschlossen bis der Strom wieder angestiegen ist.

Der Kondensator ist es wohl nicht.

Bei einem Kabel ist der Strom wieder auf ca. 1,5 A angestiegen. Dann wieder abgeklemmt und nachgesehen was nicht funktioniert. Es war alles i.O. ausser das KI blieb dunkel.

Wie finde ich jetzt raus wo das Kabel hingeht? Warscheinlich zum KI......

Vielleicht hat einer nen Tipp wo ich jetzt noch nachmessen kann.

Danke!

Hi,

ich habe leider keine Dokumentation bezüglich der S-Klassen Elektrik. Aber vielleicht kann ja jemand der die Stromlaufpläne besitzt weiterhelfen.

Dafür wäre es aber notwendig/nützlich wenn Du das Kabel etwas näher beschreiben würdest. Farbe und Klemme wären schon Mal ein guter Anfang.

Schöne Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Amelissa

Hallo,

also heute habe ich ein Kabel nach dem anderen wieder angeschlossen bis der Strom wieder angestiegen ist.

Der Kondensator ist es wohl nicht.

Bei einem Kabel ist der Strom wieder auf ca. 1,5 A angestiegen. Dann wieder abgeklemmt und nachgesehen was nicht funktioniert. Es war alles i.O. ausser das KI blieb dunkel.

Wie finde ich jetzt raus wo das Kabel hingeht? Warscheinlich zum KI......

Vielleicht hat einer nen Tipp wo ich jetzt noch nachmessen kann.

Danke!

Es gibt so viele Kabel im W220 - welches war es denn (Ort, Farbe, Querschnitt)?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:13

Klar gibt es viele Kabel im W220....

Aber an dem Verteiler-/Sicherungskasten im Beifahrerfußraum gehen nur vier Kabel ab.

Oben sind zwei Kabel gesteckt, rechts unten sind zwei auf einem Bolzen (die Kabel haben Ringösen).

Und davon das etwas dickere zieht Strom. Und wenn ich es abklemme geht das Kombiinstrument nicht.

Gleiches Problem wie hier

Wenn du die Masse an der Batterie abklemmst hast du auch keinen Leckstrom mehr. Deine Beschreibung hilft nicht wirklich weiter. Das abgeklemmte Kabel verbindet entweder Verbraucher mit Dauerplus (z.B. Lüftersteuergerät, Anlasser ... ) oder eines der SAM mit diesem Vorsicherungsblock.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:31

Hallo,

wenn ich die Batterie abklemme habe habe ich keinen Leckstrom mehr? Klingt logisch, da ich ja dann ja gar keinen Strom mehr habe ;-)

Dass das Kabel irgendwo hingeht und irgendwas mit Strom versorgt ist mir auch klar. Genau das ist ja mein Problem. Wenn ich wüsste was das Kabel alles versorgt könnte ich ja weiter suchen.

Vielen Dank, aber diese Aussagen helfen mir leider nicht weiter.

Ich werde einfach suchen bis ich es finde.

Zitat:

Original geschrieben von Amelissa

....

Vielen Dank, aber diese Aussagen helfen mir leider nicht weiter.....

Du könntest eventuell doch mal das hier machen. Oft gibt es auf elektrischen Bauteilen noch zusätzliche Pin-/Anschlussbezeichnungen. Keiner von uns kennt jede Ecke des W220 auswendig. Damit man den richtigen Schaltplan (da gibt es einige) für dein Fahrzeug findet wäre noch die FIN hilfreich.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:00

Leider komm ich auf mein Thema wenn ich auf den Link klicke

Jo FG und Baujahr,denn es kann nicht nur das KI aus sein, da geht nur ne 0,35qmm Leitung dran.

Trotz, oder gerade wegen, erkennbarer Ignoranz hier mal einige Möglichkeiten, die aber mangels Informationsbereitstellung auch total falsch sein können. Auch müssen nicht alle Kabel/Klemmen vorhanden sein, da dies motor-/ausstattungsabhängig ist.

10mm² rot an Klemme 1 zur Endhülse Z4/3 (Klemme 30) zum Verkehrsdatenspeicher

10mm² rot an Klemme 1 zur Endhülse Z4/3 (Klemme 30) zum EZS

35(oder 25)mm² schwarz an Klemme 2 zum Generator

12 mm² schwarz an Klemme 2 zum Sauglüfter

16mm² rot an Klemme 3 zum Sicherungs- und Relaismodul rechts

10mm² rot an Klemme 4 zum Sicherungs- und Relaismodul links

6mm² rot an Klemme 4 zum Sicherungs- und Relaismodul Motor

10mm² rot an Klemme 5a zur Glühendstufe

70 mm² rot an Klemme 5a zur Batterie

12mm² schwarz an Klemme 5b zur Zusatz-Sicherung Sauglüfter

35(oder 25)mm² schwarz an Klemme 5b zum Anlasser

10mm² rot/weiß an Klemme 6 zur Endhülse Z4/3 (Sicherungsdose Cockpit)

 

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:14

Hallo Bullethead,

wenn Du mit Ignoranz Unwissenheit meinst, hast Du Recht. Sonst hätte ich mich ja nicht an Euch gewendet. Ich lese Eure Beiträge schon lange und schätze Eure Kompetenz sehr!

Aber irgendwie fühle ich mich als UNWISSENDER sehr von "oben Herab" behandelt.

Das ist mein subjektiver Eindruck. Leider.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Auflistung! Die scheint mir weiter helfen zu können. Obwohl ich nicht wirklich weiß was EZS bedeutet.....

Baujahr ist 1998, Fahrgestellnummer habe ich nicht zur Hand.

Auch konnte ich nicht so schnell antworten, da ich meine Zwillinge noch ins Bett bringen musste.

Gruss

MArco

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