ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher Benzin-Motor für meinen Golf 3 Leistungs- / Verbrauchsoptimum?

Welcher Benzin-Motor für meinen Golf 3 Leistungs- / Verbrauchsoptimum?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:16

Hallo Leute,

habe den 3'er Golf mit AKS Motor d.h. 1,6 Liter 101 PS 180tkm

Der braucht immer mehr bei sachter Fahrweise 8 Liter aufwärts.

Außerdem kotzt der Drehmoment mich an, es ist ein Motor, der nicht für's Stadtfahren gedacht ist.

Er wird von mir dauernd abgewürgt, da er keine Kraft untenraus hat.

Eine regelrechte Gurke!

Was ebenfalls stört, ist die Schaltung, wer hier schnell schalten will, braucht eine Anleitung.

Habe jetzt schon bestimmt 10 Auto's gehabt, keiner so leistungsschwach und durstig wie dieser!

Hat einer eine Idee, was es optimales und bezahlbares für den Golf 3 als Benziner gibt?

Ich dachte da an etwas, womit man ca. 160 fahren kann und in der Stadt kurz übersetzt ist,

um einmal ohne Vollgas die Räder etwas drehen zu lassen ;-)

Unter 8,5 Liter soll er auch ohne große Mühe kommen!

Über jegliche Kombinationstipps wäre ich dankbar.

Beim Opel Astra hat der Kumpel ohne großen Aufwand in 4 Tagen einen Turbo vom Calibra reingebaut,

so ähnlich stelle ich mir das auch vor ;-)

MfG

Chris2k

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich hab nen 2 Liter 115 PS Gti. Verbrauch kannste in meiner Signatur angucken. Ich fahre jeden tag etwa 6 km hin und dann die 6 wieder zurück. So richtig warm ist der Motor leider erst im letzten Drittel, von daher würde der Verbrauch sicher noch niedriger sein, wenns nicht so ne arge Kurzstrecke wäre. Abgewürgt habe ich ihn soweit ich mich erinnern kann vielleicht 2-3 Mal seit ich ihn habe (halbes Jahr), einmal davon war mit angezogener Handbremse, einmal mit voller Besatzung versucht Rückwärts im Standgas einzuparken (n Versuch wars Wert :p )

In der Stadt kann man ohne Probleme 3, 4 oder 5. Gang fahren, geht alles wobei man beim 5. schon etwas vorrausschauend fahren sollte bzw. dann schon 55 kmh, besser 60, sonst wirds dann doch schon etwas untertourig.

Tja, und sonst... naja ich denke mal dass es ein ziemlich langlebiger Motor ist, denn ganz ehrlich: Gerademal 115 PS aus 2 Litern ist nicht gerade viel, das ist bei den heutigen Autos schon unterer Durchschnitt ;)

Edit: Das mit dem Reifen durchdrehen wird übrigens nix -> ASR :D

am 5. Oktober 2007 um 21:00

Also da würd ich jetzt mal sagen AEE!

Erster und zweiter Gang ziemlich kurz übersetzt, eingetragen mit 168 km/h und für die Stadt relativ (die Betonung liegt auf relativ) spritzig. Räder drehen zu lassen ist auch kein Problem, wobei ich den Sinn dahinter nicht ganz versteh. Spritverbrauch liegt bei ca. 7 Liter

 

Gruß

Ich möchte das ja nicht anzweifeln, bin auch noch nicht viele 3er gefahren... aber für mich klingt es irgendwie unlogisch... gleicher Hubraum, nen Viertel weniger Leistung (ja ich weiß, Drehmoment spielt auch ne Rolle)... oder machen die verschiedenen Getriebe wirklich so viel aus?

am 5. Oktober 2007 um 21:17

Ich bin auch noch nicht so viele verschiedene 3er Motoren gefahren um hier wirkliche Vergleichswerte bieten zu können und ich denke dass der 101Psler auch insgesamt deutlich besser geht. Unter den 75Ps Motoren gilt der AEE aber als der spritzigste und würde den übrigen Anforderungen (>160 km/h und geringerer Verbrauch) genügen.

 

Wenn der TE was schnelleres für "untenrum" will, braucht er wohl nen Diesel aber es ist ja nach Benzinern gefragt.

 

baue doch einen 1.8 mit 90PS,verbrauch bleibt gleich ,40-50km/h in 4 kein problemm:D

oder 1.6 mit 75PS

@ chris2k

Geh mal zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Da muß was verreckt sein !!!

Alles aber auch alles was Du über den Motor schreibst kann ich in keinster Weise bestätigen !!!

Ganz im Gegenteil.

Ich bin auch schon viele Autos gefahren und muß sagen das der AFT/AKS ein super Mix

aus Verbrauch,Leistung und Spritzigkeit ist.

Und dank Schaltsaugrohr hat er auch reichlich Kraft untenrum wenn man bedenkt das es nur ein 1.6er ist.

Also ab zu VW,bevor Du hier über einen wirklich prima Motor herziehst ;)

 

mfg fibres73

am 5. Oktober 2007 um 21:46

Finde aber auch das die 1,6 101PS träger sind als 1,8 90PS.

Naja er hat ja auch weniger Hubraum... aber das Schaltsaugrohr soll doch eig. für ein gleichmässigen Drehmomentverlauf sorgen.

Stimme fibres73 zu: Geh erstmal auf Fehlersuche. Is günstiger als gleich n neuer Motor.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 22:56

Hallo Leute,

hier ist ja ganz schön was los!

Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, kein Fehler!

Luftmassenmesser habe ich vor etwa 1000km als letzten Fehler getauscht.

Er läuft richtig freudig erst ab 3250-3500 Umdrehungen.

Wenn ich Gas gebe sind 10 Liter kein Problem!

Das mit den Rädern durchdrehen meinte ich nur als Vergleich, Sinn macht das keinen, außer Kupplungschonung ;-)

Ja ein Diesel wäre das Beste gewesen, vor den Steuern habe ich doch zurückgeschreckt,

das geklapper mag ich persöhnlich auch nicht so gerne.

Werde wohl einmal die Kompression prüfen, so viel Kilometer sind das für nen VW Motor schließlich noch nicht.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

Mal schauen, was da bei der Messung raus kommt.

MfG

Chris2k

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:35

Hallo,

hat denn jemand schon einmal einen AKS Motor erfolreich Chiptunen lassen,

wo, für wieviel Euronen, wie verhält er sich danach, was verbraucht er?

Angeblich wären 125 PS mit nem Chip möglich, Eure Erfahrungen wären mir jedoch wichtig!

MfG

Chris2k

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

 

Er wird von mir dauernd abgewürgt, da er keine Kraft untenraus hat.

Kann da wer nicht anfahren?

Kleiner Tip von mir. Kauf dir einen Diesel.

Da haste deinen Bums von unten.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:24

Ja, im Nachhinein wäre ein Diesel eher was für mich gewesen!

Jetzt wird aber die Kiste erst einmal gefahren, habe viel Arbeit reingesteckt, daß er wieder schön aussieht,

eine schöne Farbe hat er auch, tauschen werde ich ihn nicht.

Wenn der Umbau teurer ist als die Ersparnis, werde ich es auch lassen.

Umbau auf Diesel ist deshalb unwirtschaftlich, es geht also nur um einen kostengünstigen Austausch, eine kostengünstige Optimierung, bzw. kostengünstiges Chiptuning.

MfG

Chris2k

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:38

Hallo,

habe jetzt beim VW-Händler den Motor testen lassen!

Alles ist wieder wie es sein soll!

Es war ein Massekabel zum Motorblock, welches die Sensoren verrücktspielen lassen hat.

Dadurch ist er extrem fett gelaufen und immer kurz vorm Absaufen gewesen.

Wieviel er verbraucht, kann ich momentan noch nicht sagen.

Allerdings kann ich ohne Gasgeben wieder anfahren, was vorher niemals möglich gewesen wäre.

Er hat jetzt ab 1500 rpm Kraft sich hochzuschaufeln und ist nicht mehr schwerfällig, sondern eher spritzig,

wie ich es von nem VW-Motor gewohnt bin.

Außerdem gibt es keinen starken Übergang mehr bei 3500 rpm.

Das Ganze hat mit Kontaktflächen ausbessern 55 Euro gekostet.

Hoffe anderen auch helfen zu können.

MfG

Chris2k

Na bitte,geht doch ;):D

Zitat:

Es war ein Massekabel zum Motorblock, welches die Sensoren verrücktspielen lassen hat.

Erklär mal was für ein Massekabel und wo genau?

Vielleicht hat ja irgentwann mal einer das gleiche Problem und dann kann man das hier prima nachlesen :)

 

mfg fibres73

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher Benzin-Motor für meinen Golf 3 Leistungs- / Verbrauchsoptimum?