Welcher Benziner der bezahlbar ist?
Hallo zusammen!
Ich fahre derzeit einen Passat B7 2.0 TDI.
Seit dem Abgasskandal hab ich ein mulmiges Gefühl was die unmittelbaren Abgase betrifft (wegen meiner bald zwei Kinder), das Software Update das alles beheben soll und wahrscheinlich eher diverse Bauteile schneller lahmlegt und die Kiste lahmer und/oder mehr Verbraucht.
Obwohl ich mit der Krebsschleuder recht zufrieden war, gerade wegen dem Verbrauch und Fahrleistung, wollte ich nun auf einen Benziner umsatteln solange ich für meinen Passi was bekomme, nur welchen?
Preislich kommen im prinzip nur der 2.0 TFSI oder der 2.8 FSI infrage, doch der 2.0 hat vereinzelt massive Ölverbrauch, und der 2.8 die Kolbenkipperprobleme. Also welchen kann man getrost nehmen wenn man was beachtet? BJ.? Laufleistung? Oder alles Wundertüten?
Besten Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
1. falsches Forum
2. machst dir wegen den Abgasen sorgen um deine Kinder? Unnötig...
3. Beim Amarok zb. zeigten die Updates keinen Leistungsverlust und einen fast nicht nennenswerten Mehrverbrauch
4. Wenn du mit deinem Diesel zufrieden warst (gerade wegen Verbrauch und Fahrleistungen) wirst du einen Benziner verfluchen
5. völlig falsches Forum
versuchs mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b7-cc-b796.html
Gott bin ich nett
Ähnliche Themen
33 Antworten
1. falsches Forum
2. machst dir wegen den Abgasen sorgen um deine Kinder? Unnötig...
3. Beim Amarok zb. zeigten die Updates keinen Leistungsverlust und einen fast nicht nennenswerten Mehrverbrauch
4. Wenn du mit deinem Diesel zufrieden warst (gerade wegen Verbrauch und Fahrleistungen) wirst du einen Benziner verfluchen
5. völlig falsches Forum
versuchs mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b7-cc-b796.html
Gott bin ich nett
Aha, solange es nicht die eigenen Kinder waren, war das Thema wohl nicht so wichtig...
Wenn ich Wert auf eine gute Ökobilanz legen würde, würde ich nicht über 2.8 l Maschinen nachdenken.
Sorry, ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ich konnte es nicht zurückhalten. ;-)
Täusch dich da nicht...
Ich fahre einen 2.8 FSI mit Multitronic. Km-Stand momentan 130TKM.
Auf Autobahnen mit 160kmh Tempomat habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8 - 8.5l, auf Landstraße mit 100 - 120kmh liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7.5l.
Für nen Auto mit 204PS garnicht so schlecht!
Zitat:
@metzmannA6 schrieb am 5. April 2016 um 09:24:27 Uhr:
Täusch dich da nicht...
Ich fahre einen 2.8 FSI mit Multitronic. Km-Stand momentan 130TKM.
Auf Autobahnen mit 160kmh Tempomat habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8 - 8.5l, auf Landstraße mit 100 - 120kmh liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7.5l.
Für nen Auto mit 204PS garnicht so schlecht!
Kann ich nur bestätigen, war mit meinem 4G 2,8 FSI multitronik sehr zufrieden. Habe mal 210 km Landstraße zwischen 60 und 100 km/h gefahren, gemessen 6,8 l/100km. Würde nie einen Diesel nehmen!
Zitat:
@flipsi schrieb am 5. April 2016 um 10:00:34 Uhr:
Kann ich nur bestätigen, war mit meinem 4G 2,8 FSI multitronik sehr zufrieden. Habe mal 210 km Landstraße zwischen 60 und 100 km/h gefahren, gemessen 6,8 l/100km. Würde nie einen Diesel nehmen!
Und ich habe nen 2.0tdi (170er) mal mit 4,2l gefahren.
Merkst was?
Relativ "sparsam" kann man alles fahren wenn man will bzw. genug dafür "opfert".
Hier irgendwelche "ich hab mal geschafft..." zu vergleichen bringt nicht wirklich was.
Der momentane Vorteil von Diesel zu Benzin (Verbrauch, Spritkosten, Reichweite usw.) ist einfach noch zu groß.
Benziner kannste fahren wenn dir das Tanken egal ist...
Mal abgesehen davon das er vom Passat B7 redet und es im B7 Passat keinen 2.8er FSI und 2.0TFSI mehr gab.
Dort gabs nur den 2.0TSI (neuere Generation) und den 3.6 VR6.
Zitat:
Kann ich nur bestätigen, war mit meinem 4G 2,8 FSI multitronik sehr zufrieden. Habe mal 210 km Landstraße zwischen 60 und 100 km/h gefahren, gemessen 6,8 l/100km. Würde nie einen Diesel nehmen!
Ich wollte auch NIE NIE NIE einen Diesel fahren. Habe es aber einfach einmal probiert (die 580 Nm hatten es mir angetan) und im Oktober 2015 den A6 Avant TDI 3.0 Quattro (272 PS) gekauft. Letzte Woche vom Ruhrgebiet aus nach Holland gefahren, drei Personen, Hund, Auto voller gepackt als gewollt. In Holland streng an die Gescheindigkeitsbeschränkung gehalten (max. 130 km/h), in Deutschland auch mal 180 km/h. Verbrauch nach Anzeige hin: 6,3 Liter auf 100 km, Verbrauch zurück: 6,0 Liter auf 100 km. Nicht übel für ein 2+ Tonnen Auto. Getankt und der Verbrauch war 6,6 Liter/100 km (inkl. Klima an, Stau, Start/Stop Automatik aus). Mit meinem vorherigen Benziner (A4) waren es auf der selben Strecke bei gleicher Fahrweise immer 10,1+ Liter/100 km.
Zitat:
3. Beim Amarok zb. zeigten die Updates keinen Leistungsverlust und einen fast nicht nennenswerten Mehrverbrauch
und im Fahrbetrieb weiterhin 1200mg Stickoxidausstoss. und natürlich ist jeder Benziner wesentlich sauberer. Aber Öko und Auto beißt sich sowieso.
Ganz locker bleiben @Weezah , keiner greift dich an weil du nen Diesel fährst und du must auch nicht gleich deinen Diesel verteitigen
Es ist nur so das manchmal ein Benziner mehr Sinn macht, z.B. wenn man Kurzstrecke fährt
Ich / Wir haben hier nur unser Erfahrungen vom 2.8 FSI geteilt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wegen dem letzten Satz vom @flipsi würde ich doch nicht gleich so an die Decke gehen....
Zitat:
@ffuchser schrieb am 5. April 2016 um 10:53:54 Uhr:
Zitat:
3. Beim Amarok zb. zeigten die Updates keinen Leistungsverlust und einen fast nicht nennenswerten Mehrverbrauch
und im Fahrbetrieb weiterhin 1200mg Stickoxidausstoss. und natürlich ist jeder Benziner wesentlich sauberer. Aber Öko und Auto beißt sich sowieso.
Das stimmt. Aber die Werte auf der Rolle wurden eingehalten. Dieses Kriterium musste erfüllt werden laut KBA.
Natürlich ist die ganze Sache ziemlicher Schwachsinn....
Zitat:
Ganz locker bleiben @Weezah , keiner greift dich an weil du nen Diesel fährst und du must auch nicht gleich deinen Diesel verteitigen
Es ist nur so das manchmal ein Benziner mehr Sinn macht, z.B. wenn man Kurzstrecke fährt
Ich / Wir haben hier nur unser Erfahrungen vom 2.8 FSI geteilt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wegen dem letzten Satz vom @flipsi würde ich doch nicht gleich so an die Decke gehen....
Haha keine Angst alles easy
An die Decke gegangen bin ich definitiv nicht. Aber in so eine Diskussion kann man ja einsteigen
Bei Kurzstrecke macht es definitiv Sinn keine Frage.
Hab das Thema Benzin/Diesel grade bei meiner Schwester durch, die sich nen neuen 1er bestellt hat.
Selbst bei 10000km im Jahr lohnt der Diesel noch mehr.
Einfach auf Grund des besseren Verbrauchs und des billigeren Sprits.
Und so lange Diesel noch "steuerbegünstigter" ist als Benzin, wird das auch so bleiben
Ich fuhr früher auch nur Benziner, 1.8T im Passat und Co und fand Diesel immer Scheisse.
Nur das Verhältnis von Verbrauch/Leistung und Co. ist einfach unschlagbar
Aber das ist ne ewige Grundsatzdiskussion mit viel Geschmackssache
Diesel oder Benzin ist doch wohl am ehesten eine Frage der Wirtschaftlichkeit
also viele km im Jahr eher Diesel weniger eher Benzin.
Von der Umweltverträglichkeit naja da kann man lange diskutieren.
VW hat nur den dummen Fehler gemacht bewusst falsche Tatsachen vorzuspielen.
ansonsten wer kauft den sein Auto nach Abgaswerten, wer glaubt die Herstellerangaben beim Spritverbrauch.
Diesel bekommt man genauso sauber bei weniger CO² Ausstoß wie Benzin, kostet nur entsprechend.
Bei einem großen 8 l Diesel im LKW zb, ca. 15.000 € wie vw und co das dann mit paar hundert € hinkriegen ????
Aber Hand aufs Herz beim Autokauf spielen doch eher das Portmonee so wie Emotionen eine Rolle oder ?
Zitat:
@Weezah schrieb am 5. April 2016 um 08:06:33 Uhr:
...
5. völlig falsches Forum
versuchs mal hier:
Ich denke nicht, dass der TE im falschen Forum ist. Er wird wohl einen 2.0 TFSI oder einen 2.8 FSI A6 in Betracht ziehen.
BTT
Zitat:
Ich denke nicht, dass der TE im falschen Forum ist. Er wird wohl einen 2.0 TFSI oder einen 2.8 FSI A6 in Betracht ziehen.
BTT
War für mich nicht direkt ersichtlich.
Aber guter und korrekter Einwand
Also das willst du jetzt bestimmt nicht hören, aber wenn du einen guten Benziner willst, kauf dir lieber einen Mazda....
Den meiner Meinung nach besten Benziner - vor allem was das Preis-/Leistungsverhältnis anbetrifft - hat aktuell Mazda im Angebot: 2.0 Skyactive !!!! Meine Frau fährt den im CX-3 und wir sind begeistert, sowohl was Laufkultur, Agilität, Schadstoffausstoß und vor allem real Life Benzinverbrauch angeht. Unter 6,0 L /100 KM und das mit 18" Bereifung sind ohne Probleme möglich, Durchschnitt seit 8000KM 6,3L. OK, das ist sicher auch dem geringen Gewicht geschuldet, aber das gehört nun mal auch mit zum Skyactive Konzept...
Da kann man sich bei den sogenannten deutschen Premium Herstellern mal eine Scheibe abschneiden, die Kisten werden immer schwerer und teurer und komplizierter.... . Bei Mazda dagegen werkelt kein Hubraumwinzling der über Kompressor oder Turbo aufgeladen wird, sondern schlicht und einfach 2 L Hubraum OHNE Aufladung. Das dürfte auch bei Unterhalt und Langlebigkeit für eine entspannte Familienkasse sorgen. Und trotzdem spritzig und agil...
Und bezgl. Schadstoffausstoß braucht man bezgl. Stickoxide kein schlechtes Gewissen zu haben...
Und für die Japan Phobiker: Der Award World Car Design of the Year 2016 ging an : ??? Mazda !!!!
Andere haben auch hübsche Töchter
P.S.: Bin mit meinem A6 aber auch SEHR zufrieden
Zitat:
@Weezah schrieb am 5. April 2016 um 11:58:29 Uhr:
Zitat:
Ich denke nicht, dass der TE im falschen Forum ist. Er wird wohl einen 2.0 TFSI oder einen 2.8 FSI A6 in Betracht ziehen.
BTT
War für mich nicht direkt ersichtlich.
Aber guter und korrekter Einwand
Ich musste auch zweimal drüber lesen. Geschrieben hat er es ja nicht ausdrücklich.