welcher benziner ist zu empfehlen 1,8T , 2,0, 2,4, 3,0 oder noch allten 2,8
Hallo Audigemeinde,
stehe kurz vor dem Kauf eines A6 Avant und wollte mal ein paar Meinungen einholen zu der versch. Motoren hören.
Mein täglicher Weg zur Arbeit sind nur 6 Km, von daher Benziner (Verbrauch ist sekundär). Auf Langstrecke mag ich es ruhig dahinzugleiten auch mit 170-180. (Zur Zeit Volvo V70 Diesel, der ist schön ruhig)
Auch hatte ich überlegt einen Quattro zu nehmen da ich immer mal im Feld unterwegs bin (muss aber nicht)
Somit stehe ich vor der Qual der Wahl, Turbomotor oder keiner. 6 oder 4 Zylinder. Automatik oder Schalter. Automatik wäre mir lieber (allerdings nur wenn sie nicht anfällig ist)
Worauf sollte man beim Kauf besonders achten, ausser dem üblichen? Rostprobleme an versteckten Stellen etc. etc.
Danke für Hilfe / Ach so Zahnriemen soll ja bei Audi nicht so günstig sein, gibt es da bei den Motoren Preisunterschiede?
Gruss aus der Mainer Gegend und nochmals Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audipower83
Kauf dir nicht den 1,8t, den habe ich und bin total entäuscht. Nimm dir nen v6, da hast du nen kraftigen Motor mit laaaaaaaaaanger Lebensdauer. Sound hast du dann auch noch dazu. Da du nur kurze Strecken fährst, nimm keinen mit Longlifeservice, oder wechsel unbedingt beim nächsten Service auf normales Öl um, sonst kann es teuer werden, wie es mir passiert war.
Der 2,4 ist auch etwas untermotorisiert, da ist der alte 2,8 viel kraftiger, aber hoher Verbrauch und halt kein FB Model. Wenn du Audi fahren willst oder andere Premium Marken, dann kommt es nicht auf 500€ an. Zahnriemenwechsel sind da Kleinigkeiten und sind auch bei anderen Premium Marken nicht billiger.
Machen wir uns nix vor, Rennwagen sind das alle nicht...
Es kommt eben stark darauf an was du haben möchtest und wozu du ihn brauchst.
Viele empfelen eben gerade aus kostengründen für Reparaturen den 1,8T, jedoch dann nur als Handschalter weil er in dieser Kombo spritziger ist.
Automatikgetriebe habe den Nachteil das sie eine lange/längere Übersetzung haben und deshalb träger vom Fleck kommen.
Die Multitronic ist eigentlich nur für die großen TDI nicht empfelenswert da sie mit dem hohen Drehmoment nicht klar kommt und dort permanent am Limit läuft, in Benzinern ist sie eher zum größten Teil unauffällig, Nummer sicher ist jedoch trotzdem ein Bogen drum, wenn man nicht weiß wie sie behandelt wurde.
Quattro im Gegenzug zum Fronti frisst dann nochmal erheblich Leistung...
Über den 2,4 wie ich ihn habe:Front, TT5 Automatik, kann ich nichts schlechtes sagen.Saufen tun die V6 alle...zumindest im reinen Stadtverkehr sind bei mir im Sommer mit allen Verbrauchern rund 15 Liter keine seltenheit.
Fahren in aber sonst zur täglichen Arbeit rund 35hin und dann 35 wieder zurück. Da liegt der Verbrauch bei 10,5-12,5 /100km.
War jetzt gerade am WE weiter weg und bin auch mit 160-200 k/mh geglitten, und das auch bei rund 10 Litern (120-140- dankt er auch mit 9...aber ich wollte auch ankommen ).
Kollege hatte vor seinem S8 einen 3.0 A4 Avant (Handschalter), der nimmt auch nur geringfügig mehr.
Zahnriemen hat bei mir beim rund 800 gekostet, mit WaPu und Termostat+Riemen vorne neu.
Querlenker sind alle komplett mit Spurstangenköpfe neu und schlagen hier beim mir rund 1000-1200 Euro zu Buche. Vorsicht hier gibt es Rep. Sätze für die unteren die nur die Hälfte kosten als einzelnt rausgesucht (Teilenummer hab ich auf der Rechnung). Ansonsten ist es eben ein Älteres Auto und kann immer mal was haben, da sollte man ruhig im Schnitt 100-200 Euro/Monat für übrig haben.
Mal ein Mikroschalter im Schloss, mal ein Mitnehmer vom Fensterheber...irgentwann hat eben jedes Auto so seine Macken, such dir einen deiner Wahl ohne Reparaturstau heraus und wenn das Bauchgefühl dann sagt DER IST ES, dann nehm ihn.
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25 Antworten
Kauf dir nicht den 1,8t, den habe ich und bin total entäuscht. Nimm dir nen v6, da hast du nen kraftigen Motor mit laaaaaaaaaanger Lebensdauer. Sound hast du dann auch noch dazu. Da du nur kurze Strecken fährst, nimm keinen mit Longlifeservice, oder wechsel unbedingt beim nächsten Service auf normales Öl um, sonst kann es teuer werden, wie es mir passiert war.
Der 2,4 ist auch etwas untermotorisiert, da ist der alte 2,8 viel kraftiger, aber hoher Verbrauch und halt kein FB Model. Wenn du Audi fahren willst oder andere Premium Marken, dann kommt es nicht auf 500€ an. Zahnriemenwechsel sind da Kleinigkeiten und sind auch bei anderen Premium Marken nicht billiger.
Der Volvo hat doch das Audi Herz namens AEL....
ich könnt mich jeden Tag selbst steinigen das ich meinen AEL her gegeben hab. Audi hat keinen dankbareren Motor gebaut wie dieses Aggregat.
Würde mir das dann doch überlegen.
Ich war so blöd und hab meinen A6 C4 Avant Quattro verkauft
Um den 2.0 würde ich einen Bogen machen, der ist völlig untermotorisiert. Damit gibts kein ruhiges dahingleiten mit 180km/h sondern nur ein Fahren am Limit mit 180km/h.
Denke der 2,4 2,8 und 3,0 dürften in die engere Wahl kommen. Der 2.4 ist allerdings auch noch recht schwach auf der Brust wenn du in höhere Geschwindigkeitsbereiche möchtest. Denke der 2,8 und 3,0 wären für dich die Beste Wahl.
Bei der Automatik solltest du auf keinen Fall die Multitronic nehmen, die ist äußerst anfällig. Die Tiptronic hingegen ist sehr robust. Du solltest nur alle 60tkm das Getriebeöl wechseln dann wird sie dir lange ein treuer Freund sein.
mfg, Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Audipower83
Kauf dir nicht den 1,8t, den habe ich und bin total entäuscht. Nimm dir nen v6, da hast du nen kraftigen Motor mit laaaaaaaaaanger Lebensdauer. Sound hast du dann auch noch dazu. Da du nur kurze Strecken fährst, nimm keinen mit Longlifeservice, oder wechsel unbedingt beim nächsten Service auf normales Öl um, sonst kann es teuer werden, wie es mir passiert war.
Der 2,4 ist auch etwas untermotorisiert, da ist der alte 2,8 viel kraftiger, aber hoher Verbrauch und halt kein FB Model. Wenn du Audi fahren willst oder andere Premium Marken, dann kommt es nicht auf 500€ an. Zahnriemenwechsel sind da Kleinigkeiten und sind auch bei anderen Premium Marken nicht billiger.
Machen wir uns nix vor, Rennwagen sind das alle nicht...
Es kommt eben stark darauf an was du haben möchtest und wozu du ihn brauchst.
Viele empfelen eben gerade aus kostengründen für Reparaturen den 1,8T, jedoch dann nur als Handschalter weil er in dieser Kombo spritziger ist.
Automatikgetriebe habe den Nachteil das sie eine lange/längere Übersetzung haben und deshalb träger vom Fleck kommen.
Die Multitronic ist eigentlich nur für die großen TDI nicht empfelenswert da sie mit dem hohen Drehmoment nicht klar kommt und dort permanent am Limit läuft, in Benzinern ist sie eher zum größten Teil unauffällig, Nummer sicher ist jedoch trotzdem ein Bogen drum, wenn man nicht weiß wie sie behandelt wurde.
Quattro im Gegenzug zum Fronti frisst dann nochmal erheblich Leistung...
Über den 2,4 wie ich ihn habe:Front, TT5 Automatik, kann ich nichts schlechtes sagen.Saufen tun die V6 alle...zumindest im reinen Stadtverkehr sind bei mir im Sommer mit allen Verbrauchern rund 15 Liter keine seltenheit.
Fahren in aber sonst zur täglichen Arbeit rund 35hin und dann 35 wieder zurück. Da liegt der Verbrauch bei 10,5-12,5 /100km.
War jetzt gerade am WE weiter weg und bin auch mit 160-200 k/mh geglitten, und das auch bei rund 10 Litern (120-140- dankt er auch mit 9...aber ich wollte auch ankommen ).
Kollege hatte vor seinem S8 einen 3.0 A4 Avant (Handschalter), der nimmt auch nur geringfügig mehr.
Zahnriemen hat bei mir beim rund 800 gekostet, mit WaPu und Termostat+Riemen vorne neu.
Querlenker sind alle komplett mit Spurstangenköpfe neu und schlagen hier beim mir rund 1000-1200 Euro zu Buche. Vorsicht hier gibt es Rep. Sätze für die unteren die nur die Hälfte kosten als einzelnt rausgesucht (Teilenummer hab ich auf der Rechnung). Ansonsten ist es eben ein Älteres Auto und kann immer mal was haben, da sollte man ruhig im Schnitt 100-200 Euro/Monat für übrig haben.
Mal ein Mikroschalter im Schloss, mal ein Mitnehmer vom Fensterheber...irgentwann hat eben jedes Auto so seine Macken, such dir einen deiner Wahl ohne Reparaturstau heraus und wenn das Bauchgefühl dann sagt DER IST ES, dann nehm ihn.
ich habe auch den 2,4er tt5 fronti. verbrauch genau wie beschrieben wenn ich 160-180 fahre zwischen 11 und 13 liter
aber LPG ich fahre in der woche 1000 km autobahn Leipzig München und zurück. das einzige was nervt, ist am berg mit dem Bock. denke aber das es an der TT5 liegt und nicht unbedingt an der Leistung. weil der 5te schon eher ein schongang ist. (fahre aber auf der AB immer auf TipTronic also handschaltung)
Rennen kann man zwar nicht gewinnen, aber ich finde den 2,4er in Ordnung.
sonst wie mein vorredner sagt Querlenker sind anfällig, wenn sie ganz sind Top-fahrgefühl.
Fensterheber mitneher waren auch beide hin habe pro seite 30 min gebraucht (Kosten ca 8€) soll bei Audi 450 € Kosten wenn man aber nen Trick hat
der 4b IS DAS BESTE AUTO !!!!
2,8er mit TT5 ist sicher keine schlechte Entscheidung!
Um den 2,4er
würd ich nen Bogen machen, saufen kann er wie ein Großer aber es kommt nix bei raus!
Wenn es net nur soviel Kurzstecke wäre würde ich mir noch den 2,7T anschauen aber so ist das sicher nicht gut. (Wobei ich auch nur 2,5 Km Arbeitsweg habe^^)
Edit:
Ich finde das Krank was die 2,4er bei 160 bis 180 so brauchen!
Mein 2,7T säuselt da bei 8,5-10 Litern vor sich hin.
Ich hab mir die Frage auch gestellt, und schließlich einen 3.0 V6 genommen....
Gründe:
1. Modernster Motor von allen Benzinern im 4B
2. Verbauch nicht höher als 2,4er und niedriger als 2,8er (9-12l/100km)
3. Stärkster von den "kleinen" Bezinern (0-100km/h in 7,4sek!)
Meiner hat übrigens eine Multitronic die einwandfrei funktioniert (185tkm)
Wenn es funktioniert, das beste Getriebe für einen A6.
Und würde ich nicht soviel in diesem Forum rumlesen dann müsste ich mir nicht ständig Sorgen um die Multitronic machen
Zitat:
Original geschrieben von Additiv86
Edit:
Ich finde das Krank was die 2,4er bei 160 bis 180 so brauchen!
Mein 2,7T säuselt da bei 8,5-10 Litern vor sich hin.
Wie bekommst du denn das hin? oO
Wenn ich unter 10L/100km kommen will muss ich brav 120 fahren. Bei 180km/h bin ich schon bei ca. 14-15L Verbrauch. Hab zwar Automatik und Quattro, aber dass das soviel ausmacht?
mfg, Tobi
Ich hatte in meinem C4 den 2.8'er ACK drinne. Unverwüstlich kann ich da nur sagen. Wenn Verbrauch zweitrangig ist, dann 2,8'er.
Zitat:
Original geschrieben von Mitsuhatzer
Ich hab mir die Frage auch gestellt, und schließlich einen 3.0 V6 genommen....
Gründe:
1. Modernster Motor von allen Benzinern im 4B
2. Verbauch nicht höher als 2,4er und niedriger als 2,8er (9-12l/100km)
3. Stärkster von den "kleinen" Bezinern (0-100km/h in 7,4sek!)
Meiner hat übrigens eine Multitronic die einwandfrei funktioniert (185tkm)
Wenn es funktioniert, das beste Getriebe für einen A6.
Und würde ich nicht soviel in diesem Forum rumlesen dann müsste ich mir nicht ständig Sorgen um die Multitronic machen
Das selbe kann ich für mich auch sagen :-) VORALLEM der letzte Satz
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Zitat:
Original geschrieben von Additiv86
Edit:
Ich finde das Krank was die 2,4er bei 160 bis 180 so brauchen!
Mein 2,7T säuselt da bei 8,5-10 Litern vor sich hin.
Wie bekommst du denn das hin? oO
Wenn ich unter 10L/100km kommen will muss ich brav 120 fahren. Bei 180km/h bin ich schon bei ca. 14-15L Verbrauch. Hab zwar Automatik und Quattro, aber dass das soviel ausmacht?
mfg, Tobi
GRA und Chiptuning machen es möglich aber ich bin auch so ehrlich und sag gleich dazu das der Motor das gesparte locker wider raushaut wenn die Turbolader auf Touren kommen.
Hab übrigens nen Fronti mit TT5.
Ich habe den 3.0 mit Quattro und sechs Gang. Diese Kombi macht wirklich Spaß. Fahre Montag und Freitag jeweils ca. 220 km Autobahn und unter der Woche nur Stadt. Mein Durchschnittsverbrauch auf Benzin liegt laut Anzeige bei 12,1 l also ca. 14,5 Gas.
Damit kann ich gut leben.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-0681
Ich habe den 3.0 mit Quattro und sechs Gang. Diese Kombi macht wirklich Spaß. Fahre Montag und Freitag jeweils ca. 220 km Autobahn und unter der Woche nur Stadt. Mein Durchschnittsverbrauch auf Benzin liegt laut Anzeige bei 12,1 l also ca. 14,5 Gas.
Damit kann ich gut leben.
Das kommt auch ungefähr mit meinen Werten hin. Mein FIS zeigt mir auch die 12,1. Da ich nach jeder Tankfüllung nochmal selbst nachrechne, komme ich je nach Fahrweise mit aktuell etwas mehr Stadt, etwas Land und manchmal Autobahn, auf etwa 12-13l.
ich bin abgesehen vom verbrauch mit dem 2.8 auch zufrieden und das mit dem Verbrauch leiste ich mir einfach.
ich fahre relativ viel Stadt und wir haben hier auch ein paar Hügel, im Schnitt lande ich bei 13-15l durchschnittsverbrauch, besonderst Anstiege in 30er Zonen erhöhen den Verbrauch ungemein...
Phil