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Welcher BMW (1er oder 3er) ist der richtige fuer mich (und praktisch)? CO2?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:30

Hallo!

Ich kann aus folgenden BMWs einen auswaehlen (als Firmenwagen):

320i (Sedan oder Touring)

318i (Sedan oder Touring)

320d efficient dynamics (nur Sedan, Touring existier nicht, auch keine Anhaengerkupplung)

120i

118d

Eigentlich suche ich einen mit wenig CO2 Ausstoss, da das hier Holland (wo ich wohne) einen deutlich kleineren geldwerten Vorteil ausmacht.

(normale Autos haben 25% geldwerten Vorteil pro Jahr vom hohen niederlaendischen Listenpreis (extra Steuer), sparsame 20%, sehr sparsame (Prius und C1 etc) 14%).

Von den 3er BMWs erfuellt das nur der 320d efficient dynamic, ausserdem einige schon auf Halde setehende 1er (118i), die aktuellen 1er Motoren liegt kapp drueber.

Der naetuerliche Trieb ware das teuerste moegliche Auto zu nehmen, sprich 320d.

Und nun meine eigentliche Frage:

Praktisch ist so ein Sedan ja nicht. Ich will demnachst umziehen.

Zwar habe ich hier gelesen, dass manch unter muehe ein Fahrrad einladen konnten aber das erscheint mir sehr schwierig.

Was ist ueberhaupt der Vorteil von einem 3er, wenn man meistens alleine oder zu zweit unterwegs ist?

Eigentlich finde ich den 1er von aussen auch schoener. Andererseits will man ja das Angebot auch gut nutzten.

Die Motorleistung finde ich nicht soo wichtig.

Bin fuer jegliche Gedanken dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 20:50

Wenn's nur um den CO²-Ausstoß geht, liegt der 320d vorne. Der hat einen Ausstoß von 128g/km. Der 318i dagegen 146g/km. Auch was den Fahrspaß angeht fährst du mit dem 320d am besten. Beim Touring solltest du bedenken, dass das nur ein Alibi-Kombi ist - da passt nicht mal ein Kinderwagen rein bzw. nur bestimmte. Ein Platzwunder ist er nicht. Für einen richtigen Umzug sind weder Limousine (Sedan) noch Touring geeignet. Da wäre es meines Erachtens sinnvoll, für 100€ einen Lieferwagen zu mieten (oder im Bekanntenkreis auszuleihen, sofern vorhanden). Außerdem ziehst du ja nicht jeden Tag um. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich klar zum 320d greifen. Ich fahre selbst den 318d als Limousine und kann mich über den Kofferraum nicht wirklich beschweren. Er bietet zwar relativ viel Platz, aber durch die Ladeluke ist man schon etwas eingeschränkt. Aber wenn man nicht jeden Tag viel transportieren muss, passt das schon...

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Ich hatte drei 1er (5-Türer, 3-Türer und wieder 5-Türer) und jetzt den E91 3er Touring. Obwohl der 1er durch die große Heckklappe viel Platz bietet ist der 3er meiner Meinung nach doch noch mal ein anderes Auto. Mit Limousinen kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden, ich finde den Kofferraum viel zu unpraktisch, dann wäre eher ein Coupe etwas für mich. Auch wenn ich keine Kinder und keinen Hund habe und meist alleine fahre ist der 3er Touring ein sehr praktisches Auto. Irgendwie geregelt kriegt man es aber sicherlich auch mit dem 1er. Ich würde auch wegen dem Drehmoment eher zum Diesel raten als zu 318i oder 320i, die werden generell meist als nicht sehr empfehlenswert betrachtet.

am 7. Februar 2010 um 20:50

Wenn's nur um den CO²-Ausstoß geht, liegt der 320d vorne. Der hat einen Ausstoß von 128g/km. Der 318i dagegen 146g/km. Auch was den Fahrspaß angeht fährst du mit dem 320d am besten. Beim Touring solltest du bedenken, dass das nur ein Alibi-Kombi ist - da passt nicht mal ein Kinderwagen rein bzw. nur bestimmte. Ein Platzwunder ist er nicht. Für einen richtigen Umzug sind weder Limousine (Sedan) noch Touring geeignet. Da wäre es meines Erachtens sinnvoll, für 100€ einen Lieferwagen zu mieten (oder im Bekanntenkreis auszuleihen, sofern vorhanden). Außerdem ziehst du ja nicht jeden Tag um. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich klar zum 320d greifen. Ich fahre selbst den 318d als Limousine und kann mich über den Kofferraum nicht wirklich beschweren. Er bietet zwar relativ viel Platz, aber durch die Ladeluke ist man schon etwas eingeschränkt. Aber wenn man nicht jeden Tag viel transportieren muss, passt das schon...

Beim 1er muss man grundsätzlich beachten, dass es sich um ein Auto der Golfklasse mit dem Innenraum eines Polos handelt. Ich würde zum 320d greifen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:59

Danke fuer die Tipps!

Beim CO2 geht es um folgenden Grenzen:

Benzin <= 140 g/km

Diesel <= 116 g/km

Der 320d efficient dynamic (erst ab Maerz/April verfuegbar) liegt mit 109 g/km darunter.

Zur Zeit habe ich kein eigenes Auto, und darum erscheint alleine der geldwerte Vorteil sehr teuer.

Als Groessenordnung: beim gleichen Autopreis macht ueber oder unter der CO2 Grenze einen Unterschied von 70 Euro pro Monat aus.

Uebrigens erstaunlich, wie viele Geschaeftsleute hier ploetzlich ein sparsames Auto wollen ... ;-)

(oder sogar Prius fahren)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von --A--

Beim 1er muss man grundsätzlich beachten, dass es sich um ein Auto der Golfklasse mit dem Innenraum eines Polos handelt. Ich würde zum 320d greifen.

Ja, dass verstehe ich aus der Sicht eines Auto-Fans.

Meine Sicht ist anders: Ich habe zur Zeit kein Auto, also waere selbst ein Polo eine Verbesserung...

Klar ziehe ich nicht jeden Tag um, aber mal ein oder zwei Kartons mitnehmen zu koennen ist ja gerade ein Vorteil eines Autos.

am 7. Februar 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von humpahumpa

Der 320d efficient dynamic (erst ab Maerz/April verfuegbar) liegt mit 109 g/km darunter.

*hust* Welch Wunderwerte mit den EU-Fahrten zu erreichen sind ist einfach unglaublich ;)

Aber auch in Deutschland machen die paar Gramm weniger 16€ (pro Jahr!) aus...

Zitat:

Original geschrieben von humpahumpa

Als Groessenordnung: beim gleichen Autopreis macht ueber oder unter der CO2 Grenze einen Unterschied von 70 Euro pro Monat aus.

Das ist in der Tat heftig. Da würde ich warten, bis BMW das neue Modell im März/April liefert. 70€ ist echt der Wahnsinn - pro Gramm macht das 10€. Total krank...

Zitat:

Original geschrieben von humpahumpa

Klar ziehe ich nicht jeden Tag um, aber mal ein oder zwei Kartons mitnehmen zu koennen ist ja gerade ein Vorteil eines Autos.

Das geht aber auch mit der Limousine - die DIN-Umzugskartons sollten da ohne Probleme reinpassen :p

Efficient Dynamics hat ja mittlerweile jeder 1er und 3er, wenn du speziell einen 320d Efficient Dynamics erwähnst hört sich das so wie die leistungsreduzierten Modelle in Belgien an, um dort bestimmte (211?) PS Grenzen zu unterschreiten und steuerlich ganz anders eingruppiert zu werden.

Ich finde so harte Grenzen völlig übertrieben, angenommen ein Auto liegt 2 Gramm unter dem Grenzwert, ein anderes 2 Gramm darüber, dann sollten das nicht gleich 70 Euro ausmachen, sondern vielleicht 20. Ein Auto mit doppeltem Ausstoß darf ruhig das 3-4 fache Kosten, um auch einen Erziehungsfaktor zu haben, aber das sollte dann doch einigermaßen gestaffelt nach oben gehen, diese wirklich harten Grenzen mit exorbitanten Sprüngen finde ich etwas merkwürdig und weltfremd überreglementiert.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:37

Ja in Belgien ist es wohl das gleiche Modell, man hat wohl versucht, beide Regelungen mit einem Modell zu erschlagen.

Zu Karl:

die 70 Euro pro Monat ist der Steuerunterschied als Folge des geldwerten Vorteils beim Firmenwagen, es geht nicht um die KFZ Steuer, die du wahrscheinlich meinst.

Harte CO2 Grenze: es funktioniert schon, gerde den Firmenwagen-Fahrern ist der Spritverbrauch sonst ja herzlich egal. Und die fahren ueblicherweise viele KM.

Aber absurd wird es bei dem BMW 118i: Frueher war er unter der Grenze. Dann wurde der Motor veraendert, um die Euro 5 Schadstoffnorm zu erfuellen. Leider ist der CO2 Ausstoss dadurch von den magischen 140 g auf 143 g gestiegen, also: weg der Steuervorteil.

Aber die Hollaender (oder die lokale BMW Organisation) waren nicht doof und haben reichlich 1ers mit dem alten Motor geordert, die nun immernoch verkauft werden, mit dem Qualitaetsmerkmal "alter Motor = guenstiger". So einen kann ich auch kaufen, nur ist man da natuerlich auf die Ausstattung festgelegt, die es halt gibt.

Das ist nur fuer Firmenwagen interessant, der Verbrauch ist ja fast unmessbar gestiegen, so dass es beim Spritverbrauch nicht auffaellt.

am 8. Februar 2010 um 8:56

Anhand dem bisher geschriebenem kann der Rat fast nur lauten den E90 320d ed zu nehmen und für den Umzug einen Transporter zu mieten.

Neuwagen ist doch eh zu Schade für einen Umzug und auch mit dem Touring fährst du 5 mal so oft hin und her wie mit nem Spriter bzw. bekommst manches gar nicht mit...

am 8. Februar 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Efficient Dynamics hat ja mittlerweile jeder 1er und 3er, wenn du speziell einen 320d Efficient Dynamics erwähnst hört sich das so wie die leistungsreduzierten Modelle in Belgien an, um dort bestimmte (211?) PS Grenzen zu unterschreiten und steuerlich ganz anders eingruppiert zu werden.

ich glaube, er meint das spezielle modell, dass bmw auf seiner homepage beschreibt:

Zitat:

Der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition

Wieder einen entscheidenden Schritt voraus.

BMW baut seine bekannte Vormachtstellung bei der Entwicklung besonders emissionsarmer und zugleich fahrdynamischer Modelle weiter aus. Als Parallelangebot zum BMW 320d wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt erstmals der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition präsentiert. Die Limousine kombiniert einen Kraftstoffkonsum von nur 4,1 Litern Diesel je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus mit einer Antriebsleistung von 120 kW/163 PS.

 

Sein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor weist ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung mit variabler Einlassgeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren auf. Er wurde gezielt auf eine nochmals gesteigerte Effizienz hin modifiziert. Zusätzlich verfügt die Limousine, deren Märkte vor allem in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien liegen, über optimierte Aerodynamik-Maßnahmen, eine längere Hinterachsübersetzung und eine innovative Technik im Zweimassenschwungrad, das Fliehkraftpendel.

 

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition ist damit das verbrauchsgünstigste und emissionsärmste Fahrzeug im aktuellen Modellprogramm von BMW. In der besonders intensiv umkämpften Mittelklasse stellt er ein konkurrenzlos attraktives Premium-Angebot für Kunden dar, die ihr Augenmerk verstärkt auf herausragende Wirtschaftlichkeit richten und besonders umweltbewusst agieren wollen, ohne dabei auf die BMW typischen sportlichen Fahreigenschaften zu verzichten. Der Effizienz-Vorteil, den schon die bislang verfügbaren Modelle der BMW 3er Reihe dank BMW EfficientDynamics im Vergleich zum Wettbewerb aufweisen, wird mit dem BMW 320d EfficientDynamics Edition nochmals gesteigert.

Vierzylinder-Dieselmotor mit effizienzoptimierter Leistungscharakteristik.

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition wird von einem Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben, der in seiner Auslegung gezielt auf die Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte hin optimiert wurde, um eine nochmalige Steigerung der Effizienz zu erreichen. Grundlage ist dabei das 2,0 Liter große Vierzylinder-Aggregat mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung und einer Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation, das in unterschiedlichen Leistungsstufen auch in den Modellen BMW 316d, BMW 318d und BMW 320d zum Einsatz kommt. Die für den BMW 320d EfficientDynamics Edition konzipierte Variante des Motors erzeugt eine Höchstleistung von 120 kW/163 PS bei einer Drehzahl von 3 500 bis 4 200 min-1 und erreicht ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern zwischen 1 750 – 3 000 min-1.

 

 

Der Motor zeichnet sich durch eine bereits bei niedrigen Drehzahlen spürbar sportliche Kraftentfaltung aus. Durch die innovative Technik im Zweimassenschwungrad, das Fliehkraftpendel, kombiniert mit einer längeren Übersetzung wird beim BMW 320d EfficientDynamics Edition in allen für die Fahrpraxis relevanten Geschwindigkeitsbereichen eine maßgebliche Reduzierung der Motordrehzahlen bewirkt. Die für Verbrauch und Emissionen günstige Lastpunktverschiebung geht mit dem Erhalt der für BMW Dieselmotoren typischen Spontaneität und Laufruhe einher.

Die für einen BMW charakteristische Fahrdynamik äußert sich unter anderem in einem Wert von 8,2 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h benötigt der BMW 320d EfficientDynamics Edition im fünften Gang 9,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.

Weniger Emissionen, mehr Fahrfreude: Das Potenzial von BMW EfficientDynamics konsequent umgesetzt.

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition verfügt über das vollständige Paket von Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte, die auch bei den weiteren Modellen der BMW 3er Reihe serienmäßig zum Einsatz kommen. Mithilfe der Bremsenergie Rückgewinnung wird die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die verbrauchsneutralen Schub- und Bremsphasen konzentriert. Die Auto Start Stop Funktion ermöglicht die Abschaltung des Motors bei einem kurzfristigen verkehrsbedingten Halt und verhindert so den unnötigen Kraftstoffverbrauch in der Leerlaufphase. Die Schaltpunktanzeige des BMW 320d EfficientDynamics Edition weist den Fahrer besonders frühzeitig auf einen unter Effizienzgesichtspunkten optimalen Gangwechsel hin. Ebenso wie der abkoppelbare Klimakompressor weist auch die elektromechanische Servolenkung EPS eine bedarfsgerechte Steuerung auf.

Ihr Elektromotor nimmt immer nur dann Energie auf, wenn tatsächlich eine Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist. Darüber hinaus tragen die aktive Kühlluftklappensteuerung und rollwiderstandsreduzierte Reifen zur Steigerung der Effizienz bei. Der BMW 320d EfficientDynamics Edition ist außerdem mit einem motornah angeordneten Dieselpartikelfilter ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm EU5.

Im direkten Effizienzvergleich des Mittelklassesegments ist BMW damit dem Wettbewerb wieder einen weiteren Schritt voraus. Der durch innovative Technologie realisierte Effizienzgewinn wird auch beim BMW 320d EfficientDynamics Edition nicht mit einem Aufpreis verbunden: Sein Verkaufspreis ist auf dem Niveau des BMW 320d geplant. Markteinführung voraussichtlich Frühjahr 2010.

Danke, dachte mir schon sowas mit einer Leistungsreduzierung. Dass man allerdings auch weitere technische Maßnahmen einsetzt, finde ich schwach. Bisher war ich froh, dass BMW die verfügbaren Techniken generell in jedem Auto der Baureihe eingesetzt hat (von wenigen Ausnahmen wie Automatik usw. mal abgesehen). Bei anderen Marken finde ich es extrem lächerlich, überall groß für Ecotec, Ecoflex, Flexflue, e TDI oder Blue Motion Modelle zu werben, die dann aber nur 2% Verkaufsanteil haben und 98% der verkauften Modelle brauchen dann mal locker einen Liter mehr. BMW hat es wenigstens durchgängig gemacht. Ich hoffe sehr, dass man dieses "Sondermodell" dann wenigstens zurückhalten bewirbt bzw. nicht versucht, die 4,1 Liter Verbrauch mit jedem 3er in Verbindung zu setzen. Damit wäre man auf die gleiche Stufe wie die anderen Hersteller zurückgegangen.

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