- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Welcher Bremsensatz für meinen 5f ?
Welcher Bremsensatz für meinen 5f ?
Hallo Forum, mein Vater (gelernter Kfzler) und ich wollen die Bremsen an meinem 5F selber wechseln.
Wenn ich jetzt bei einem Online Verkäufer meine HSN eingebe und mein Fahrzeug auswähle passen dann alle angezeigten Teile oder muss ich noch auf was bestimmtes Achten ?
Welcher Hersteller ist Preis/Leistungsmäßig am besten ?
Vllt gibt's ja einen Geheimtipp. Schöne Grüße
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@Basti55758 schrieb am 9. März 2025 um 16:00:33 Uhr:
Hallo Forum, mein Vater (gelernter Kfzler) und ich wollen die Bremsen an meinem 5F selber wechseln.
Wenn ich jetzt bei einem Online Verkäufer meine HSN eingebe und mein Fahrzeug auswähle passen dann alle angezeigten Teile oder muss ich noch auf was bestimmtes Achten ?
Welcher Hersteller ist Preis/Leistungsmäßig am besten ?
Vllt gibt's ja einen Geheimtipp. Schöne Grüße
Nein, bei den meisten Online Shops passen nicht alle Teile, auch mit HSN/TSN wird es nicht wirklich funktionieren.
Am besten ein Rad hinten und vorne abmachen, alles ausmessen und ggf. fotografieren, und mit den Online vergleichen. Oder halt zu Seat Service und das 3fache bezahlen.
Was ist hier eigentlich mit 'Bremsen' gemeint? Alles? oder nur zB. Bremsscheiben?
Als Beispiel, ATE Bremsscheiben gibt es mit so einer Beschichtung, diese ist aber auch auf der Kontaktfläche, und sorgt dafür, dass diese Farbe die Bremsbeläge etwas verstopft, ergibt keine Bremskraft für eine Weile.
Dann bremsbeläge auch von ATE, sitzen nicht mittig auf der Bremsscheibe, sondern meiner Meinung nach, zu nah an der Achsmitte, die von TRW sitzen dagegen perfekt, dabei haben beide die gleichen PR-Nummer aufgelistet, haben auch identische Maßen.
Beispiel, Bremsbeläge auf Autodoc, sogar Motorcode ist richtig, aber diese passen nicht zu meinem Auto, die Maßen sind auch alle falsch, die Seite sagt aber - es passt.
Ja mit Bremsen meine ich Scheiben und Beläge vorne und hinten. Mit Textar hatte ich gute Erfahrungen gemacht und da kostet der Satz ca. 200 €.
Die dicke der alten Bremsscheibe ist halt schwierig zu messen da sie ja verschlissen ist.
Zitat:
@Basti55758 schrieb am 9. März 2025 um 19:07:25 Uhr:
Ja mit Bremsen meine ich Scheiben und Beläge vorne und hinten. Mit Textar hatte ich gute Erfahrungen gemacht und da kostet der Satz ca. 200 €.
Die dicke der alten Bremsscheibe ist halt schwierig zu messen da sie ja verschlissen ist.
Würde behaupten, dass der Durchmesser wichtiger ist ich glaube mit dem gleichen Durchmesser wird es wohl keine verschiedene Dicken geben können. Zumindest wo ich danach gesucht habe, hatten alle Bremsscheiben mit 340mm immer die gleiche Dicke. Durchmesser im eingebauten zustand richtig zu messen ist auch nicht leicht, es gibt ja schließlich sehr viele Bremsscheiben für VW AG mit allen möglichen Durchmessern.
Da steht auch normalerweise auch die mindestdicke, das könnte zu dem Maß an den verschlissenen Scheiben passen?
zB, wenn ich auf eine Dicke zwischen 30 und 27mm kommen würde, dann wäre das auch das richtige....
Man könnte auch zu erst die Bremsbeläge kaufen, wenn diese passen, einfach an einem Rad die neuen einbauen, und schauen wie viel Platz für die Bremsscheibe übrig ist, auch mit richtig gut zurückgestelltem Bremszylinder, passt alles eigentlich sehr eng, also dieses Mass zwischen den neuen Belägen dürfte man nicht überschreiten.....das wäre jetzt eine Möglichkeit, nicht besonders professionell, aber es würde funktionieren.
Du musst entweder den Durchmesser der Scheiben messen, oder die PR-Nummern herausfinden. Bei den PR-Nummern gabs hier regelmäßig Unterstützung: https://www.motor-talk.de/forum/pr-nummern-in-erwin-t7316890.html
Okay dann werd ich wohl eher die Scheiben messen. Alles andere scheint mir etwas zu kompliziert.
Danke euch
Anhand der pr Nummer geht's am besten. Ich verbau schon immer ATE. Da kommst auch so auf 200€ für vorne und hinten. Absolute Premium Qualität.
Aso noch zu der Beschichtung. Die dient zu Schutzzwecken. Verstopft keine Bremsbeläge und muss nach dem montieren aktiv durch eine kleine Testfahrt entfernt werden. Also darüber keine Gedanken machen.
es bleibt nach wie vor der beste Weg über die PR Codes und dazu die hier erwähnte Hilfe/Möglichkeit in Anspruch nehmen (über die FIN Angabe). Um welche Motorvariante und Bj. handelt es sich überhaupt ??
In der Regel gibt es (ausser Cupra) meist eh nur 2 Varianten; 288er od. 312er an der VA und 256er od. 272er an der HA.
Was die Marken angeht, macht man in aller Regel mit allen namhaften Herstellern keinen Fehler.
Ich verbaue sehr viel Textar als auch TRW, aber auch Bosch und Brembo. Man kann auch problemlos verschieden Marken (Scheiben/Beläge) untereinander mischen/verwenden.
Es ist ein Leon St 2.0 tdi 4 drive. Bj 2015.
Bringt ohne Fahrgestellnummer nicht unbedingt was. Also da gibt's Unterschiede wohl auch unter identischen Modellbezeichnungen.
Wo finde ich die Fahrgestellnummer denn ?
Zitat:
@Nighthawk1988 schrieb am 9. März 2025 um 20:04:05 Uhr:
Aso noch zu der Beschichtung. Die dient zu Schutzzwecken. Verstopft keine Bremsbeläge und muss nach dem montieren aktiv durch eine kleine Testfahrt entfernt werden. Also darüber keine Gedanken machen.
'kleine Testfahrt' von über 100km Autobahn? Welchen schutz bietet Farbe an der Kontaktfläche mit Bremsbelägen? Keinen, diese farbe kommt früher oder später beim Bremsen weg.
Zweitens, bleibt diese komische Farbe an den Felgen auch stecken, und was passiert wenn man so eine Felge abmontiert? Genau, man muss dieses Zeug weg kratzen, denn sonst kann man diese felge nirgendwo richtig anbringen und das Rad wird eiern.
Sorry, nur Tatsachen.
Oh da verbreitest du ganz gefährliches Halbwissen. Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber das ist absoluter Blödsinn.
Nochmal. Die ATE Bremsscheiben werden ganz normal montiert. Danach bremst mal drei viel mal ganz normal bei 50 kmh oder so. Und dann sind die blank. Das sagt auch ATE. Das habe ich schon locker 15 mal gemacht bei verschiedenen Autos. Felgen eiern? Also bitte. Man muss kein Fan von einer Marke sein. Kann sein dass du nen anderen Hersteller verbaust. Aber bitte keine Unwahrheiten verbreiten, nur im hier Leute zu deinen Präferenzen zu bewegen.
Und keiner sagt was von Farbe?? das ist ja kein grauer Lack, damit es besser aussieht. Also bitte.
Und nicht bös gemeint. Aber wenn du nach 100km mit Bremsungen keine Bremsleistung hattest, dann hast du entweder einen defekt im Bremssystem oder hast einen Fehler gemacht. Und dann sollte das eine Fachwerkstatt übernehmen.
Zitat:@Basti55758 schrieb am 9. März 2025 um 20:38:11 Uhr:
Zitat:
Es ist ein Leon St 2.0 tdi 4 drive. Bj 2015.
Sry, war abgelenkt.
Fahrzeugschein Nummer E, im Motorraum oder in der Windschutzscheibe. Da steht sie. Wenn du generell viel am Fahrzeug selbst machen willst, dann kann ich Erwin empfehlen. Nimm da für glaub 7€ eine Stunde. Das reich um sämtliche Reperatur Leitfäden herunter zu laden. Da bekommst glaub auch die Auflistung aller PR Nummern deines Autos. Das braucht du spätestens wenn du neue Stoßdämpfer und so Sachen brauchst. Damit passiert dir kein Fehlkauf. Auch ohne ausmessen und so. Hab das vor meiner Reperatur am Zweimassenschwungrad gemacht und das hat mir viel geholfen. Da ist jede schrauben aufgelistet, jedes Drehmoment, die Reihenfolge wie man was ausbaut usw usw. Sind zwar gigantische PDFs und man sollte einen Laptop benutzen aber ich finds prima.
Zitat:@Basti55758 schrieb am 9. März 2025 um 21:37:16 Uhr:
Zitat:
Wo finde ich die Fahrgestellnummer denn ?
Darauf wollte ich antworten, ist noch zu früh